PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmeproblem XLS+



FireFlash
29.07.2004, 00:45
Hallo Forum...

ich habe seit einem Monat einen Q XLS+ und bin damit sehr zufrieden.

Bei den letzten zwei Einsätzen ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich danach den Sprachspeicher abrufen will ein kurzes Rauschen komm und dann nichts mehr. Sprich die Aufnahme beendet ist. Ich bin mir aber ganz sicher, dass ich den Alarm nicht quitiert habe. Die LED und die Stopuhr laufen ja auch noch.

Zuvor hatte ich das Problem nicht und bei einem P-Alram zwischen den zwei Einsätzen hat es auch nichts gebraucht...

Fällt einem ein, an was das liegen könnte? Vielleicht, weil der Alram über eine Stunde nicht quitiert wurde??? Denn bis jetzt habe ich den Melder im nach ca. 5 min quitiert.


PS: Ich habe zwei Schleifen auf dem melder, die kurz hintereinander ausgelöst werden.

Cummunicator
29.07.2004, 07:36
Sofern denn eine Durchsage erfolgte und die Schleifen des Melders auch so programmiert wurden dass der Melder die Durchsagen aufnimmt, solltest du auch etwas hören.

Wie du schon erkannt hast, darfst du wärend der Alarmierung nicht quittieren. Sonst kann es sein das der Melder die Aufnahme abbricht.

FireFlash
29.07.2004, 08:54
Ich habe nochmal geschaut, der Melder hat bei beiden schleifen, die hintereinander Folgen ein kurzes Rauschen (nichtmal eine sec) aufgenommen.
Bis jetzt hat er immer nur die letztere Schleife aufgenommen und dann auch länger.

Mein Sprachspeicher ist dynamisch eingestellt...

Cummunicator
29.07.2004, 09:13
Dann ist das doch ein endeutuges Zeichen dafür, dass nur bei der letzten Alarmierung eine Durchsage erfolgte... Oder sehe ich das falsch?

FireFlash
29.07.2004, 12:29
DAs verstehe ich jetzt nicht, was du meinst...
Jedenfallst hat er nur 1 sec aufgenommen...

Cummunicator
29.07.2004, 12:36
Was ich meine ist, dass nur bei der letzten Alarmierung eine Durchsage von der auslösenden Stelle erfolgte.

Wenn keine Durchsage gemacht wurde kann er auch nixhts aufnehmen. Daher das kurze "Knacken". Jetzt verstanden was ich meine?

FireFlash
29.07.2004, 12:59
Erkennt der Melder ob eine Durchsage kommt oder nicht???

Aber es kam nach 1 Minute eine Meldung und ich habe auf keine Taste zuvor gedrückt.

Cummunicator
29.07.2004, 13:11
Ja, der Melder nimmt ja nur so lange auf wie er programmiert ist. Wenn der Sprachspeicher auf 30 Sekunden steht und erst nach ner Minute eine Durchsage kommt nimmt er die natürlich nicht mehr auf.

FireFlash
29.07.2004, 13:17
So viel wie ich weis, ist er dynamisch eingestellt.

Und auch, wenn 30sec eingestellt sind, müsste er ja die folgenden 5-Tonfolgen aufnehmen.

PS: Wenn ich vom Einsatz zurück bin, drücke ich immer so oft auf die rechte Taste, bis nichts mehr blinkt und anzeigt, liegt es daran??

Cummunicator
29.07.2004, 13:34
Die kann er ja nicht aufnehmen wenn direkt wieder ne neue Schleife alarmiert wird.

Wie gesagt, der Sprachspeicher bleibt in 2 Fällen leer:

1. Es erfolgt keine Durchsage oder erst nach der Aufzeichnung
2. Es erfolgt eine Kettenalarmierung oder eine direkt danach folgende

Puckelhunde
29.07.2004, 18:02
Hallo

mal ne Frage. Müsste der Sprachspeicher wenn keine Durchsage erfolgt nicht dann z.B. 3o sec lang rauschen beim Abhören?

MfG Puckelhunde

Cummunicator
29.07.2004, 18:06
Nein. Der Melder ist so gebaut, dass er das Rauschen nach einer Durchsage wegsschneidet, sofern denn eine Durchsage erfolgte. Erfolgt keine, so hört man garnichts oder halt nur den letzten Rest der eigentlichen Alarmierung.

Puckelhunde
29.07.2004, 18:09
Hallo

Ah ja habe selbst den XLS+ ist mir aber bis jetzt gar nicht aufgefallen.

MfG Puckelhunde

FireFlash
29.07.2004, 18:14
Original geschrieben von Cummunicator

2. Es erfolgt eine Kettenalarmierung oder eine direkt danach folgende

Aber es ging ja bis jetzt immer, denn es werden bei uns immer beide Schleifen ausgelöst.

Und der XLS+ beherrscht doch die Kettenalarmierung...

Cummunicator
29.07.2004, 18:15
sollte man meinen... ;-)

FireFlash
30.07.2004, 12:09
Ne, sorry, habe sie ja gehört... bzw es folgen ja nach unseren Schleifen, wo der FMe ja dann die 5Tonfolgen aufgezeichnet hätte

Cummunicator
30.07.2004, 12:12
Wenn nach einem Alarm 5-Ton-Folgen kommen auf die der Melder auch anspringt kann er diese nicht aufnehmen... Es sei denn der Melder springt nicht auf diese an, dann nimmt er sie natürlich auf.

FireFlash
30.07.2004, 13:04
Das weis ich, ich meinte ja fremde, also von anderen Wehren.

Florian Feuerbaer
09.08.2004, 14:54
Hallo

Ich hab auch mal 2 Fragen zu dem XLS+:
Ist das richtig das ich nur von der letzten Alarmierung die aufzeichnung abrufen kann?
Und eigentlich müsste ich doch auch im Menü die Schleifen einzelnt Aktivieren/Deaktivieren können (wenn er so programiert werden sollte) oder nicht?

Grüße

Florian

Cummunicator
09.08.2004, 15:56
Was meinst du mit deiner ersten Frage genau? Der Abruf/Ablauf von aufgenommen Durchsagen beginnt immer mit den zuletzt aufgenommenen, also den Neusten.

Der XLS+ kann als Standard-Melder oder als Profil-Melder programmiert werden. Nur bei der Programmierung des Melders als Standard kann man einzelne Schleifen schalten. Ist er mit Profilen programmiert geht dies nur über die Profile.

Florian Feuerbaer
09.08.2004, 16:27
Zu Frage 1:
Ja das is mir klar das der mit der letzten Anfängt, und was ist mit der aufgenommenen davor? Kann und wenn ja wie kann ich die Abrfragen ( sprich die letzten 2 Meldungen) ?

Zu Frage 2:

Aja ok danke!

Grüße

Florian

Zonk
09.08.2004, 16:29
Ja kann man je nachdem wie dein Sprachspeicher aufgeteilt ist. Wenn er zB in 8 Teile geteilt wurde, kannst du über das Brief Symbol im Menü die Meldungen abrufen. Die neuste kommt zu erst und dann kannst du dich weiter durchklicken.. :)

Cummunicator
09.08.2004, 17:04
Wenn du nichts machst spielt er alle nacheinander ab. Wie "Zonk" schon schreibt; es ist halt Abhängig von der Anzahl der programmierten Sprachspeichereinheiten, -zuordnungen usw...

Florian Feuerbaer
10.08.2004, 12:49
Hmm macht er nicht.

Aber vielen Dank erst mal!

Grüße

Florian