PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELW - 3



Dave112
28.07.2004, 20:55
Ich habe mal eine
Frage an die Leute im Forum..

Wir sind gerade dabei, in unserer DRK
Bereitschaft einen Rettungsbus und einen ELW 3 Bus zu bauen.. es ist im RBUS alles vorhanden und wird nur noch eingebaut, sowie im ELW Bus schon alle Amaturen drin sind ..

Meine Frage: Was würdet ihr in den ELW 3 alles reinpacken? Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt, was rein sollte, was wichtig ist und worauf man achten sollte in einem solchen bus?
Hat jemand schon mal bei einem Bau von so einem Bus mitgemacht, etc.?

Welche Funkgeräte sind sinnvoll, ausser 4m und 2m ? ... Und und und

Etienne
28.07.2004, 21:17
Hey Dave112!


Kuckst du zum Beispiel hier: http://www.elw2.de/

mistermocs
28.07.2004, 21:25
laut meines wissens ist bei allen ELW Typen vorgeschrieben wie die Ausstattung zu sein hat, damit er ELW 1/2/3 heißt. Damit wisst ihr schonmal was ihr mindestens einbauen müsst. gib einfach mal elw 3 din vorschrift bei google ein. Da müsstest du fündig werden.

schau mal unter http://www.rescuecars.de/dinnormen.html

Tobias

www.fmd-fuerth.de
die mitm 911 ELW

Dave112
28.07.2004, 21:35
Ja danke,

ich finde zwar viel über ELW´s aber nicht das was ich brauche .. habe auch herausgefunden das es die DIN 14507 ist .. hat jemand ein buch zuhause oder ähnliches wo genaueres steht ... !?

Joevo82
28.07.2004, 23:46
Servus Dave!

Leider kann ich dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, wollt nur mal folgendes loswerden:

Ihr habt beim DRK soviel Geld, um nen ELW3 und nen G-RTW zu beschaffen?
Wow! Respekt!

Habt ihr ne Internetpräsenz mit Bildern, Doku,etc...?

Würd mich brennend interessieren!

Bin selber beim "Roten Kreuz" bzw. beim BRK.
Wozu braucht man bei euch nen ELW3?

Dave112
28.07.2004, 23:53
ja wir haben die möglichkeit unter anderem dadruch das wir an und ab einen unserer 2 rtw´s auf die rettungswache stellen und im öffentlichen rettungsdienst mitfahren ...

ein solchen ELW gibt es im ganzen kreis noch nicht er würde hilfreich sein und uns auch einige einsätze bringen ...

aber wegen den bussen ist noch nichts 100% fertig deswegen findest du NOCH nichts auf der page

link ... : www.DRK-Sindorf.com !..

Bastel
29.07.2004, 08:18
Hallo zusammen !!!

Dave112 : Ich schätze du sprichst von "RBUS" und "ELW Bus" von Fahrzeugen in "VW Bus"-Größe ??!!?!?!!!!

Berichtige mich wenn ich falsch liege !!!

Der Rest geht bei Bezeichnungen wie "ELW3" von Grundfahrzeugen wie Linien- oder Reisebussen und ausgewachsenen LKW's aus !!!

Gruß
Bastel

Dave112
29.07.2004, 09:23
Die mein ich auch also die "Linien Busse" ... VW busse haben wir nicht wir haben nur nen ELW1 auf Vito

Etienne
29.07.2004, 23:52
Hey Leute!


Man muss auch ganz klar sagen, dass eine ELW3 purer Luxus ist, den sich teilweise viele Landkreise (Feuerwehren) nicht leisten können!
Ein ELW3 brauche ich nicht, wenn ich 4 RTW´s und 2 NEF´s koordiniere! So ein Fahrzeug macht zum Beispiel Sinn bei Großschadensfällen oder großen Festivals! Warum baut iht nicht, wenn ihr schon etwas größeres haben wollt, einen ELW2?

Dave112
29.07.2004, 23:58
In erster Linie benötigen wir, wie du schon sagst, den Bus bei Großschadenslagen und Großveranstaltungen, weil wir grundsätzlich bei den Dingen ausrücken.


Ein ELW2 unterscheidet sich doch nur von einem ELW3 an der Ausstattung, oder ?? Hast du da einige Listen, was Norm ist ??

Tobias
30.07.2004, 00:02
Hallo,

IMHO gibt es für den ELW3 gar keine Norm. Die Norm kennt nur ELW 1 und ELW 2.

Dave112
30.07.2004, 00:04
Dann gibt es gar keinen ELW3 ?! Und wir reden von einem ELW2, oder wie ? Halt in Form eines Busses für eine SEG...

Fritz Graupe
30.07.2004, 02:30
Morgen,

ich kenn einen Unterschied zwischen ELW 1 und ELW 2.

Ein ELW 2 hat einen seperater Besprechungsraum der vom Funkraum abgetrennt ist.

Könnte sein das beim ELW 3 unterschiedliche Organisationen den Einsatz abwickeln können.

Gibt es bei uns zb. Karneval.

Da sitzen Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt in einem ELW

Kann ich aber nicht genau sagen weil das ein Abrollbehälter ist und einen Feststationsrufnamen benutzt.

Haben aber mehr Funkgeräte drinn als den ELW 2 den ich kenne.

Kann aber mal unseren Oberfunker fragen.

Gruß Peter

Einsatzleiter
30.07.2004, 07:30
Original geschrieben von Dave112
Dann gibt es gar keinen ELW3 ?!

Korrekt !!!

Es gibt norrmmäßig nur noch den Kdow, den ELW 1 und den ELW 2. Die Norm des ELW 3 wurde vor einigen Jahren zurückgezogen.


Gruß
Jürgen

Ebi
30.07.2004, 09:19
Hi,
dann schau dir dochmal diesen ELW 2 an, absolut Super.

http://www.retter112.de
unter der Rubrik: Einsatzleitwagen.
Gruß Ebi

p.s. Hoffe Manfred hat nix dagegen :-)

Dave112
30.07.2004, 11:29
Ja gut jetzt habe ich ja schon einige Sachen, die in einen ELW2 bzw 3 rein gehören, aber gibt es irgendwas besonderes, oder was auf gar keinen Fall fehlen darf, was einen solchen Bus von anderen unterscheiden würde ? Unser R-Bus z.B. hat einen Anhänger, auf dem ein Quad und 2 Dixi-Toiletten sind.

Tobias
30.07.2004, 12:47
Hallo,

wie bereits beschrieben steht ja in der Norm, was als Ausstattung / Beladung vorhanden sein muss. Ihr müsstet ja selbst am besten wissen, was ihr braucht, bzw. was ihr in der Vergangenheit vermisst habt.

Die grundsätzliche Überlegung sollte z.B. sein, wie der ELW genutzt werden soll. Wird oftmals eine stabsmäßige Einsatzleitung gebildet, sollte man Funkplätze und Besprechungsraum so anordnen, dass die Funker schnell die Meldungen weitergeben können (Durchreiche). Hier werden wohl 2 Funkplätze ausreichen, dafür sollte man entsprechende Kommunikationsmittel im Besprechungsraum vorsehen (Fax, Telefonanlage etc.) Außerdem sollte dann im Besprechungsraum ein PC vorhanden sein, um das ETB und ggf. weitere Unterlagen zu führen.

Soll der Bus z.B. bei Großveranstaltungen (z.B. Marathon / Triathlon mit mehreren RTW / NEF, Sanstationen etc.) genutzt werden, sind mehr Funkplätze nötig, als bei einer stabsmäßigen EL. Hier arbeitet der Helfer am Funkplatz ja wie ein Sachbearbeiter in der Leitstelle, d.h. er entscheidet und gibt weiter. In einer Stabs-TEL nimmt er nur Meldungen an und gibt sie weiter. Entscheidungen trifft der Sachgebietsleiter im Stab. Dazu braucht man mehrere Funkplätze, bei denen auch getrennt die Kanäle geschaltet werden können. Ferner sind dann an den Funkplätzen PCs nötig (wenn es nicht über Papier laufen soll), da der Funker natürlich auch selbst das ETB führen muss.

Ein weiterer Gesichtspunkt könnte die autarke Versorgung sein, d.h. evtl. "Teeküche", damit man nicht auf die Verpflegung von außen angewiesen ist. Ein Aufenthaltsraum (oder wird z.B. ein SG-30(0) mitgeführt, ggf. WC (wird in Linienbussen schwierig) sollte die Ausstattung abrunden.

Abschließend muss man sagen, dass sich die Ausstattung vorwiegend an zwei wichtigen Gesichtspunkten orientiert:

1. der finanziellen Möglichkeiten (BOS-Funkgeräte sind schon nicht billig)
2. der Norm

3. Einsatzzweck

Bei der Norm ist es vor allem wichtig, ob das Fahrzeug in den Kats eingebunden werden soll. Entspricht das Fahrzeug nicht der Norm werden evtl. keine finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt. Von daher würde ich mich zu Beginn an die untere Katastrophenschutzbehörde wenden, ob das Fahrzeug von deren Seite in Alarmpläne eingebunden werden soll (dazu wären natürlich u.U. Absprachen mit anderen Behörden (z.B. Polizei/BGS,...) nötig. Wird der ELW im Kats eingesetzt, kann er ggf. mit Landes- oder Bundesmitteln unterstützt werden. Dann muss man sich aber an die Norm halten (darüber natürlich kein Problem, nur nicht darunter).

Die Aussage "was ihn von anderen unterscheiden würde" stört mich irgendwie... Wollt ihr ein Einsatzfahrzeug bauen oder einen Wettbewerb austragen?

Dave112
30.07.2004, 13:01
Ich wusste nicht wie ich es anders ausdrücken soll ... ! denn die anderen werden sicherlich sachen nicht haben die sie im nachhinein brauchen .. deswegen will ich dort direkt alles sicherstellen !..

die 2 busse wurden vom kreis schon genehmigt und der kreis übernimmt die versicherung der fahrzeuge !

wir sind auch im Kats mit dabei und sind da wir die einzigsten im kreis mit solchen fahrzeugen sind auch im alarmplan hinterlegt sein !.. da wir ja sowieso schon bei MANV2 Ausrücken eigentlich das kleinere problem !

wir hatten allein im jahr 2003 (mit dienstabenden etc.) ca. 310 dienste .. unteranderem großveranstaltungen und einzelne kleine
..

dazu kommen dann natürlich auch die einsätze die sich auf 4-5 im jahr beziehen ! durch die 2 neuen fahrzeuge sicherlich im ganzen jahr noch mehr !! da wir im nachbar kreis (Köln) den R-Bus auch haben kam er immer bei "größeren" sachen deswegen geh ich einfach davon aus das die uns holen anstatt einen 30 kilometer entfernten !!

ich hab mir überlegt das wir uns die busse der BF Köln anschauen fahren und uns da ideen holen !

Kai.Stollberg
30.07.2004, 14:07
Hallo,

wie andere schon gesagt haben, muß man erstmal die Einsatzoptionen festlegen. Danach kann man sich Gedanken über Kommunikation machen.

Technik muß immer der Taktik folgen! Nie umgekehrt.

- Welche Einsatzoptionen wollt ihr fahren? EL, EAL, UEAL?
Wie sind die Einsatzstichwörter für das Fahrzeug, bzw. bei welchen Lagen rückt es aus?
- Wie sieht die Personaldecke aus? Wieviele Funktionen kann ich im Einsatzfall besetzen? Wie sind die Leute ausgebildet?
- Soll Stabsmäßig gearbeitet werden? Habe ich ausgebildete Sachgebietsleiter dafür?

Die entscheidende Frage ist, brauch ich überhaupt einen ELW 3? Oder will ich ihn nur haben weil das toll ist? Habe ich für einen ELW überhaupt die ausgebildeten Leute oder nur "selbsternannte Heidegeneräle"?
Oft steckt hinter einem Einsatzleitwagen eine Art mänliches Protzgehabe und Penisneid. Da ist es wichtiger das dort mehr Funkgeräte drin sind, die Funkmästen höher sind oder man den größten Schriftzug "Einsatzleitung" hat.

Wenn ihr dort Großschadenslagen abarbeiten wollt, noch eine Frage: Kann man Platzmäßig in dem Fahrzeug überhaupt stabsmäßig arbeiten? An einem Längstisch mit 12 Plätzen kann man dies nicht. Dazu bitte mal das Buskonzept der TEL Hannover anschauen. Damit geht dies oder mit dem ELW 5 aus Köln oder mit einem Klappanhänger wie die Fachgruppe FK des THW. Alles andere geht bei wirklichen Großschadenslagen mehr oder weniger in die Hose.

Komme ich jetzt mal zur Ausstattung: Bin ich in der oberen und mittleren Einsatzstruktur eingesetzt brauche ich normalerweise kein 2m-Funk, aber einen Haufen Telefontechnik.
Führe ich direkt Einsatzkräfte brauche ich 2m-Funk und kann gegebenenfalls meine andere Telefontechnik mobil abwickeln. Aber für solche Einsatzoptionen brauch ich keinen ELW 3. Dies ist dann Aufgabe für einen ELW 2 oder 1.

AkkonHaLand
02.08.2004, 23:08
1. Es gibt sein einigen Jahren keine ELW3 mehr (Norm abgeschafft)

2. Daher baut sich jeder seinen ELW3 entweder nach der (nicht mehr gültigen) Norm oder "frei nach Schmauze!

3. Ein gutes Konzept kann bei Rolf Simon von der FF Neustadt erfragt werden (Funk ist sein, na sagen wir mal... seine Droge.... ;-)
http://www.FeuerwehrNeustadt.de