PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinboard / Spine Board



syenst 21
28.07.2004, 15:08
Hallo Forum!

Auf unserem neuen Feuerwehrfahrzeug möchten wir gerne ein Spinboard verlasten. Das Problem ist nur, das wir ein Spinboard mit einer Länge von ca. 185 cm leider nicht mehr im Geräteraum unterbringen können.
Hat jemand von euch schon einmal ein Spinboard gesehen, welches man in der Mitte teilen kann (ähnlich wie die Ferno-Korbtrage) . Also, das man zwei Teile à ca. 90 bis 100 cm hat. Die Breite sollte so ca. zwischen 40 und 50 cm variieren.
Bin für jede Info dankbar!

Danke
Gruß aus dem Münsterland

syenst 21

Phil
28.07.2004, 17:20
Ich musste erstmal suchen was ein Spineboard ist!
http://www.wasserwacht-fuessen.de/Spineboard.297.0.html

Kann dir net helfen!

Rescue911
28.07.2004, 17:25
Hallo!

Vielleicht hilft euch das ja -> www.danshop.com/40014.html . Weiß nicht wie lang die Einzelteile dann sind. Das Teil ist aber echt klasse.

Nero
28.07.2004, 18:17
Hi,

es gibt sog. Short-Backboards. Unsere BF hat sowas verlastet. Hab aber leider keinen Herstellernachweis. Ich schau mal ob ich was rausfinde...

Gegenfrage: Wofür benötigt? Vielleicht hielft euch ja auch ein FERNO-KED-Retungskorsett? Wir haben einen "Nachbau" von Helbig verlastet... Heißt HED, ist fast identisch.

Wenn Du mehr Info´s brauchst --> PN

Gruß Nero

Guck mal hier unter KED:

http://www.ferno.de/ger/index_pro_e.html

grisubear
28.07.2004, 18:48
Hi,

also Spineboard is ´ne feine Sache. in meinen Augen nicht durch ein KED/HED System zu ersetzen.
Faltbar gibt es m.e. keine, habt ihr mal ausgemessen, ob auf´m Dach noch Platz ist ??? (ggf. mit Gurten etc. an der Leiter sichern ??)

Etienne
28.07.2004, 21:11
Hey Leute!


Wollte auch mal wissen wofür ihr das braucht! Rein Infohalber! Wenn es "nur" um Personenrettung aus PKW oder so geht, dann würde ich mich auf den Rettungsdienst verlassen!

Ist die Lage nicht Lebensgefährlich, kann der Patient im Auto bleiben und wenn doch, dann hat man keine Zeit für solch eine Rettung! Voraussetzung ist natürlich, dass der RD noch nicht da ist, sonst wird der Patient schon rausgeholt! ;-)

Habt ihr ausgebildete Rettungsdienstler und habt ihr Stifnecks auf´m Auto? Stifnecks müssen in diesem Fall sein zur Immobilisierung der Halswirbelsäule! Wenn man so ein Rettungsgerät auf dem Fahrzeug verlastet, muss man da auch 100%ig mit "umkönnen"! Solch eine Rettung wird normlerweise erst durchgeführt, wenn der der RD vor Ort ist! Deswegen würde ich soetwas nicht kaufen!

Aber vielleicht braucht ihr das ja woanders für!?!

Habt ihr als Alternative schon mal an eine klappbare Schaufeltrage gedacht? Wäre noch so einen Idee! Haben wir auf der Arbeit auf´m HLF!


PS: Habe diesen Thread ins Rettungsdienstforum geschoben und den anderen hier gelöscht (0 Antworten)! Ein Forum reicht doch aus!

fireboy
28.07.2004, 22:24
Hallo,

@Etienne

Das Spine Board ist eine feine Sache und meines erachtens bei Verkehrsunfällen besser geeignet als die Schaufeltrage. Hatten jetzt am Sonntag eine gemeinsamme Übung mit dem RD, und da hat man es gemerkt und gesehen wofür dies dann gedacht ist. Das Spine board wird vornehmlich in Kombination mit dem KED System angewendet. Sprich der Patient bekommt ein Stifneck wie du sagst, dann das KED zur stabilisierung der Wirbelsäule und anschließend kommt das Spine Board hinter den Patienten um diesen da drauf zu ziehen. Es geht zwar auch mit der Schaufeltrage, aber hier ist die Gafahr vorhanden das man mit den Schlaufen des KED verhakt. Daher das SPine Board mit seiner glatten Oberfläche.

Wegen dem nicht kaufen, also manchmal ist der RD auch jämmerlich ausgstattet, so bei mir in der Stadt!! Das Rote Plus hat nichtmal ein KED dabei, da gibts dies nur auf dem Notarzt. Wobei der MHD, die JUH und die BF hat sowas mit auf ihren RTW's. Also da finde ich dies praktisch wenn solche Dinge dann z.B. die Feuerwehr mitbringt!!

Soviel erstmal dazu,, dann zur Lagerung. Die Feuerwehr bei meiner Freundin hat sowas mittlerweile auch auf ihrem neuen LF 16/12, dort ist es im Geräteraum stehen an der Seite gelagert, so ist es ohne umstände zu entnehmen und nimmt nicht viel Platz weg.

Mr. Blaulicht
28.07.2004, 22:28
Moin moin,

ansonsten dürfte es ja auch nicht gerade schwer sein, sich ein faltbaresSpinboard selbst zu basteln.

Gruß, Mr. Blaulicht

syenst 21
28.07.2004, 22:35
Hallo!
Erst einmal besten Dank für die vielen Antworten.
Das Thema Spineboard scheint ja doch wohl interessant zu sein.

Richtig ist, das man ein solches Rettungsmittel nicht ohne Ausbildung einsetzen darf. Das Spineboard soll auf unserem Erstausrückenden Fahrzeug,einem HLF, untergbracht werden. Auf diesem Fahrzeug fahren in der Regel nur Hauptamtlche Kräfte einer Feuer- und Rettungswache raus und wird sind alle ausnahmslos RettAss.
Das Spineboard hat, wie schon gesagt, den grossen Vorteil , das es glatt ist und somit nicht Gefahr des Hängenbleibens (KED oder auch Kleidung des Patienten) besteht.
Schön wäre es, wenn jetzt noch jemand ne Idee hätte, wo ich halt ein zwei-geteiltes Spineboard herbekomme.
Wir haben wirklich keinen Platz mehr auf dem Fahrzeug....

Danke

Gruß syenst 21

Etienne
29.07.2004, 22:05
Hey Leute!

Original geschrieben von Mr. Blaulicht
...ansonsten dürfte es ja auch nicht gerade schwer sein, sich ein faltbaresSpinboard selbst zu basteln...
Das ist nicht zulässig, denn das Rettungsgerät braucht einen CE-Nummer und unterliegt dem Medizinproktuktegesetz (MPG)!

Mr. Blaulicht
30.07.2004, 00:55
Moin moin,

sorry, daran hatte ich nicht gedacht. Aber vielleicht kann man das ja als Patent anmelden?!?

Gruß, Mr. Blaulicht

Nero
30.07.2004, 13:56
Klar kanst du! Du kannst auch einfach (dann als Hersteller) ein CE draufkleben. Jedoch versicherst du dann, dass du alle erforderlichen Vorschriften einhälst und dich trifft (im Schadenfall) die (Hersteller-) Haftung...

Gruß Nero

Holgy
31.07.2004, 15:24
...warum muss es denn unbedingt 1,85 lang sein?

Es reicht doch wenn es vom Kopf bis knapp unters Becken geht. Die unteren Extremitäten werden dann unter ZUG gehalten und man kann den Verletzen wunderbar auf der Vakuummatratze lagern.

Gruß von der Ostsee

Holgy

Etienne
31.07.2004, 15:40
Hey Holgy!

Original geschrieben von Holgy
...es reicht doch wenn es vom Kopf bis knapp unters Becken geht. Die unteren Extremitäten werden dann unter ZUG gehalten und man kann den Verletzen wunderbar auf der Vakuummatratze lagern....
Die Rettung möchte ich sehen! Warum willst du die denn unter Zug halten? Gibt es dafür einen Grund, wenn keine Fraktur an den unteren Extremitäten vorliegt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die unteren Extremitäten achsengerecht halten kann, wenn das Spineboard nur bis zum Becken geht! Soetwas ist keine "Patientengerechte Rettung", wenn der Verdacht einer Wirbelsäulenverletzung vorliegt!

Holgy
01.08.2004, 09:59
Moin,

da ich hier immer davon ausgehe, das das handhabende Personal "ausgebildet" ist, klappt es wunderbar. Auf diese Idee hat uns sogar ein NA gebracht, der ein eigenes "kurzes" in seinem privat PkW hat!.
Auch andere NA sind davon begeistert, da durch diese "Kürze" eine leichtere Handhabung möglich ist.
Bei uns wird überwiegend dieses Brett genutzt und wir hatten schon einige Erfolge damit! Auch wenn die unteren Extremitäten nicht betroffen sind, kann man diese auch achsengerecht auf Zug halten, da das Becken komplett auf dem Board liegt - "Übung macht hier den Meister"-



Gruß Holger

Etienne
01.08.2004, 16:14
Hey Holgy!

Wie haltet ihr denn beim "auf Zug halten der unteren Extremitäten" am Oberkörper dagegen? Würde das in der Praxis gerne mal ausprobieren, deswegen möchte ich das gerne wissen!

Holgy
01.08.2004, 19:21
.. naja, diese Frage erübrigt sich eigentlich-

auf alle Fälle nicht so stark das du den Patienten vom Brett ziehst - weniger ist hier mehr!

Bei einer Fraktur wird ja auch nicht im KH mit aller Gewalt an den Extremitäten gezogen!

Bei einer WS Verletzung schon gar nicht! Hier kommt es doch hauptsäche auf das nicht-knicken und nicht-verdrehen an.

Gruß Holger