PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmdrucker



gottinblau
08.04.2002, 20:51
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Programmierstation, und würde gerne wissen ob ich da einfach einen Alarmdrucker anschließen kann, oder ist die Platine der Prog.-station anders betückt.
Falls das der Fall seien sollte, hat einer Fotos oder Schaltpläne einer Platine mit Alarmdruckeranschluss?

fussie
08.04.2002, 23:15
Du mußt den Drucker doch nur an den NF-Ausgang anschließen. Der ist Melderabhängig...

Buebchen
09.04.2002, 11:44
Wenn's um die Swissphone Patron Plus/Pro geht, dann kannst Du die Daten mit dem RS 232 Ausgang auf nem seriellen Drucker ausgeben: 9600 Baud,8n1.

huhu
20.03.2004, 00:34
@Buebchen

Kannst du vielleicht mehr dazu sagen. Auch für Leute die nicht soo viel Ahnung haben wie du. Wie geht das Ganze?`

Wie bekomm ich eine Alarmmeldung von nem Patron auf den PC oder Drucker?

Welche Hard und Software ist von nöten?

Danke!

MiThoTyN
20.03.2004, 00:41
Soweit ich das weiß geht das wie folgt. Du stellst den Patron einfach in den Programmieradapter und schließt den an den PC oder seriellen Drucker an. Der Programmieradapter ist ja nur ein Pegelwandler, der die Pegel des Melders für den PC verständlich macht und umgedreht. Wenn der DME jetzt einen Alarm empfängt, werden die über die Schnittstelle zum PC oder Drucker geleitet.
Mit einem Terminalprogramm wie HyperTerm kann man dann die Texte auf dem Bildschirm lesen, oder sie werden halt über den seriellen Drucker gleich ausgedruckt.

Gruß Joachim

Buebchen
21.03.2004, 11:08
Original geschrieben von huhu
@Buebchen

Kannst du vielleicht mehr dazu sagen. Auch für Leute die nicht soo viel Ahnung haben wie du. Wie geht das Ganze?`

Wie bekomm ich eine Alarmmeldung von nem Patron auf den PC oder Drucker?

Welche Hard und Software ist von nöten?

Danke!

Du brauchst eine Programmierstation, bzw. den entsprechenden Umbau/Anbei, daß die die serielle Schnittstelle gemäß RS232 am LG oder Melder ist (Das was ja üblicherweise als Programmieradapter bezeichnet wird) Ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen mit dem direkten Einbau der Einzelteile ins LG gemacht. Kann sein, daß das bei neuen LG's anders ist. Aber bei den älteren LG's des Patron Plus und Pro geht's prima.

Ansonsten brauchst Du nix weiter an Hardware ausser nem normalen seriellen (meist 9poligen Kabel). Hier kein Nullmodem nehmen !

Auf PC Seite sollten dann die Daten mit 9600 Baud, keine Parität und 1 StoppBit ausgelesen werden können. Gleiches gilt für den seriellen Drucker. Dort sind die Parameter auch gleich.

Ein Patron gibt jede Meldung, die er empfängt auch aus. Vorausgesetzt, man hat dafür keinen Meldungsordner angelegt - die werden nicht ausgegeben.

Zum Lesen der Meldungen würde ich TeraTerm empfehlen. Hyperterm ist nicht so mein Fall ;-) [ http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html ]

Ich werde nächste Woche da vielleicht noch ein kleines Proggi schreiben, daß z.B. WinPiep mit den Daten des Melders füttern kann. Mal sehen, was an Freizeit übrig ist.

LDSfirefighter
21.03.2004, 19:28
Hy Hy.

Kannst du mir mal deine Einstellungen für TeraTerm geben?
Komme da nicht richtig klar.

Danke dir.

Buebchen
21.03.2004, 20:24
Hmm. Ich glaub ich versteh das Problem nicht. Den größten Teil den man im TTerm einstellen kann, brauchst Du ja eigentlich nicht (VT100 oder nicht, ist dem Patron ziemlich egal). Alles was wichtig ist, findest Du unter Setup->Serial Port :

9600 Baud
Databits: 8
Parity: none
Stop: 1
FlowControl: none

Delays auf 0 lassen.

huhu
23.03.2004, 13:29
Weiß jemand ob der Patron-Melder im Alarmfall außer dem Alarmtext auch RIC und Subadresse ausgibt?

Danke!

felix000
07.04.2004, 01:52
Die meisten Drucker sind doch aber parallel?

Felix

Buebchen
07.04.2004, 03:11
@felix00:
Es gibt Parrallel<->Seriell Converter. Keine Ahnung, was die Dinger kosten, aber ist nicht die Welt, denke ich.

@huhu:
Der Melder gibt als erstes eine Zeit Datum/Uhrzeit aus, danach eine Zeilt mit dem bei der RIC+Subadresse hinterlegten Namen. In der letzten Zeile dann den Text (Falls vorhanden). Die RIC (als Zahl wird nicht ausgegeben). Ebenso nicht die Subadresse.