PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzeinschlag in Sirene



Murmel
26.07.2004, 20:21
Es passierte heute Mittag:

Es fing mal wieder an zu regnen, naja es schüttete :-)
Wie schon so oft in der letzten Zeit, also nix aussergewöhnliches.

Kein Gewitter weit und breit und nach 3-4 Minuten war alles wieder vorbei. Die Wolken verzogen sich langsam und es wurde wieder heller.

Dann plötzlich ein gewaltiger Donnerschlag, die Scheiben wackelten und es klang wie ein heftige Explosion.

Aber es war nur ein Blitz-Volltreffer der unsere einzige Sirene in unserem kleinen Dorf getroffen hat.

Der Donner verhallte langsam als dann aus dem "Grollen" unsere Sirene zu hören war. Nur das sie auf Dauerton stand !

Als ich dann zum Gerätehaus kam standen auch schon die Kameraden dort und natürlich das ganze Dorf. Immerhin lief die Sirene da schon schlapp 2 Minuten im Dauerbetrieb :-)

Die Sirene steht schräg gegenüber dem Gerätehaus auf der Schule und heulte so vor sich hin :-)

Als dann einige Kamaraden sich davon überzeugt hatten das dem Gebäude und dem Dachboden nix passiert war, machte sich auf allen Gesichtern ein Grinsen breit und wir konnten uns das Lachen nicht verkneifen.

Denn:
Alle letzten Unwetter, egal ob Starkregen, Sturm, heftige Gewitter etc. haben wir ohne einen Einsatz überstanden !
Und nun plötzlich aus heiterem Himmel zerreißt es unsere einzige Sirene.

Und nun meine Frage, nur weil es mich mal interessiert:
Was ist in dem Kasten der Sirenensteuerung passiert durch den Blitzschlag? Was muss da kaputt gehen das sie auf Dauer steht.
Ausschalten ging nur über den Hauptschalter im Kasten.

Nun muss erstmal der Störungsdienst ran und wir hoffen das nicht ausgerechnet in dieser Zeit unser "Jahreseinsatz" stattfindet und wir keine Sirene haben :-)

SEG-Betreuung
26.07.2004, 20:25
na ich würde mal sagen, dass das schütz angezogen hat und nicht mehr abgefallen ist, festgeschweisst oder so..

ist doch trotzdem recht robust das teil, wenns nen volltreffer aushält, bis zu 1 Mio VOlt und bis zu 100.000 Ampere sind doch ne ganz schöne energieentladung!

zynk
26.07.2004, 21:27
Hey,

das gleiche ist uns letzten Monat passiert. :D

Als wir dann an der Wache ankamen und noch kein Fax da war, fragten wir per Funk nach.

Die Leitstelle bestätigte uns, dass kein Einsatz für unsere Wehr vor lag.

Wir haben dann auch per Hauptschalter abgestellt.

Dennis112
26.07.2004, 21:52
Bei uns im Nachbarort ist genau das gleiche vor 2 Jahren passiert nur die Sirene lief 7 Minuten Dauerton :-)

Joevo82
26.07.2004, 22:12
Viele fest verschweißte Schütze! *pritzel* ;-)

checker112
26.07.2004, 22:25
Naja,
bei uns hatten wir das selbe spielchen vor einem Jahr, hierbei ging von 4 Sirenen im Dorf eine nach einem Blitzschlag los, und das ganze 5 Minuten. Das ärgerliche war halt halt einfach die Uhrzeit... so um halb zwölf oder so!!! Da standen dann auch 6 Kameraden vorm Gerätehaus. Als sich die Wehrleitung die Sirene am nächsten morgen angesehen hatte, forderten wir einen Probealarm, und die Sirene lief ohne Störungen gewohnt wie immer....

Gruß
Tobi

Maddin
26.07.2004, 22:57
Hallo

sowa ähnliches hat es mal im Nachbarort vor etlichen Jahren gegeben....


2:30h nachts Blitzeinschlag in die Sirene--> Die Sirene heult auf Dauerton.... :-)

Ein Auschalten per Hauptzschalter ging nicht .... Nach ca 1h Suche

nach dem Sicherungskasten (die Sirene ist in einem alten

Schulgebäude untergebracht wo nur ein Paar Leute den

Schlüssel von haben und bis auf eine Person waren die im

Urlaub) konnte die Sirene endlich durch einen elektriker

abgestellt werden.....

Gruß Maddin

felix000
26.07.2004, 23:04
Original geschrieben von Maddin
Hallo

sowa ähnliches hat es mal im Nachbarort vor etlichen Jahren gegeben....
2:30h nachts Blitzeinschlag in die Sirene--> Die Sirene heult auf Dauerton.... :-)
Ein Auschalten per Hauptzschalter ging nicht .... Nach ca 1h Suche
nach dem Sicherungskasten (die Sirene ist in einem alten
Schulgebäude untergebracht wo nur ein Paar Leute den
Schlüssel von haben und bis auf eine Person waren die im
Urlaub) konnte die Sirene endlich durch einen elektriker
abgestellt werden.....

Gruß Maddin

Sowas bräuchten wir mal, dann kriegen wenigstens alle mal nen Piepser. Obwohl das auch passieren kann wenn alle nen Piepser haben.

FunkerVogth
27.07.2004, 17:53
Hallo!

Was habt Ihr denn gegen die Sirene.

Wir habe leider keine mehr und ich vermisse sie :-)


Wahrscheinlich habe ich mir deshalb vier Sirenen besorgt, oh Gott eine Sucht...........

....unsere Selbsthilfegruppe findet Ihr unten in der Signatur.


Sofern Sirenen ein Sirenentaksteuergerät dem Fernwirkempfänger nachgeschaltet haben, kann es sein das sich die Elektronik der Taktsteuergerätes nach dem Blitzschlag verabschiedet hat. Das wäre es ja nicht so schlimm nur beinhaltet das Ding nocht einen Motor mit Nockenscheiben: 1 Haltenocke und eine Taktnocke. Die Haltenocke macht die Selbsthaltefunktion für den Motor. Der brauch nämlich nur einen kurzen Impuls.
Die Nockenscheibe mit der Haltenocke dreht sich und eine Minute lang ist ein Micritaster aktiviert. Die zweite Nockenscheibe macht den Takt für das Sirenenschütz. Beide Scheiben laufen synchron.

Was wird passiert sein:
Der Blitz schlug ein, der Motor bokmmt einen kurzen Impuls, läuft an, würde sich jetzt selbst halten, die nachgeschaltete Elektronik macht aber nicht mit und so läuft der Motor nur ein Stück. Nur der Taster der Taktnocke bleibt aktiviert, d.h. die Sirenen läuft und läuft und läuft.
Also das kann so mal vorkommen, kann aber auch was anderes sein.

Wer den Motor mal sehen möchte, ist auch ein Handsteuergerät dabei mit Uhrwerk:

http://48645.rapidforum.com/topic=100181604628

Bugs B
27.07.2004, 20:46
kenn ich

Joevo82
27.07.2004, 20:57
Original geschrieben von Bugs B©
kenn ich

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

[Ironie an]
Toll, der ausagekräftigste Beitrag des Jahres !!!
[Ironie an]

Was willst du damit für einen Nonsens mitteilen?
Soll nicht böse gemeint sein, aber bitte vermeide doch solche Ein-Zeiler, die tragen nicht gerade viel zum Thema bei.

Bugs B
28.07.2004, 18:57
sorry! des war mein kumpel der daneben saß...muss er wohl schnell getippt haben,als ich kurz draußen war!

Aber trotzdem danke für die Grüße!!!*g*

output
29.07.2004, 13:11
Hallo


Das gleiche hatten wir auch vor ein paar Jahren, nur hat das Gewitter nicht nur die Sirene erwischt sondern noch einen Bauernhof mittem im Ort :-(
Die Sirene lief einige Stunden, weil wie ihr euch sicher vorstellen könnt alle was besseres zu tun hatten als sich um die Sirene zu kümmern.


Gruß


Martin