PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos für Bekleidung beim BRK



Green Beret
26.07.2004, 14:27
Hallo

Hätte mal eine Frage an alle BRKler.
Was für Jacken und Hosen benutzt ihr und was für welche bekommt ihr gestellt?
Gibt es auch beim BRK ein Bekleidungsortnung?
Wenn ja wie lautet sie?

Danke für eure Hilfe.

Joevo82
26.07.2004, 14:54
Wäre nicht schlecht, wenn du das noch ein bisschen besser differenzierst. Rettungsdienst oder Bereitschaft?

Hast du Zugang zum "EIS" auf www.brk.de ?

Wenn ja, schau dir mal das Rundschreiben 36/2003 an.

Bei uns im Rettungsdienst werden Jacken von der Firma Nitzsche getragen.

Hier gibts nähere Infos: www.h-dg.de

Green Beret
26.07.2004, 15:03
Die Frage bezieht sich auf Rettungsdienst und Bereitschaft. Hauptzächlich fürs BRK aber DRK tuts auch.

CJCS
27.07.2004, 07:28
Hy,

so weit ich mich recht entsinne gibt es vom GS des DRK eine Empfehlung für eine Dienst- und Einsatzbekleidungsordnung. Diese sollten in allen LV's (auch das BRK ist ein LV ;-) ) übernommen werden.

Dort steht glaube ich für jeden Bereich entsprechende Hinweise drinnen, wie die Helfer zu kleiden sind.

Mfg
Oliver

P.S. Im Downloadbereich von rotkreuzhandbuch.de (mussu dich aber erst registrieren) habe ich glaube ich mal eine Version gefunden. Ansonsten frag mal bei der Bereitschaft umme Ecke nach die haben den Ordner bestimmt auch irgendwo rumstehen.

Florian kommen
28.07.2004, 12:32
Hallo,

für San-Dienste verwenden wir die Einsatzkleidung Bonn 2000 mit den roten Hosen, diese sind aber leider nicht für den Rettungsdiensteinsatz auf der Straße zugelassen, lediglich für San-Dienste.

Für den Rettungsdienst verwenden wir diese Jacke wie sie in folgendem Link zu sehen ist, leider weiß ich keinen Namen.

http://www.helpi.com/RDDienst/Bekleidung/rdjack2.htm

Gruß Stefan!

Joevo82
28.07.2004, 20:45
Original geschrieben von Florian kommen
Hallo,

für San-Dienste verwenden wir die Einsatzkleidung Bonn 2000 mit den roten Hosen, diese sind aber leider nicht für den Rettungsdiensteinsatz auf der Straße zugelassen, lediglich für San-Dienste.

Für den Rettungsdienst verwenden wir diese Jacke wie sie in folgendem Link zu sehen ist, leider weiß ich keinen Namen.

http://www.helpi.com/RDDienst/Bekleidung/rdjack2.htm

Gruß Stefan!

Die kann man auch beim Hersteller direkt einkaufen.

http://www.geilenkothen.de

ChristianB
03.08.2004, 08:42
Hallo,

für das DRK/BRK gibt es vom Generalsekreteriat die Bestimmung, dass nur noch der Bonn 2000 mit grauer oder roter Hose als Einsatzkleidung getragen werden soll. Hier ist speziell der ehrenamtliche Bereich gemeint, also EInsatzdienste, Soziale Aufgaben, Kleiderkammer etc. Hier ist es unrelevant was das BRK sagt, da die sich bereits dem DRK nach langer Zeit (vor ca. vier Jahren) dem Erscheinungsbild des DRK angeglichen haben.

Es sieht aber so aus, das Restbestände von älterer Kleidung aufgebraucht werden kann. Hier ist in Bayern noch sehr verbreitet der graue K-Schutz Anzug.

Rettungsdienst hat andere Bestimmungen, das diese sich an die GUV Richtlinien halten müssen.

Gestellt bekommen unsere Mitglieder in der Bereitschaft Kronach die Bonn 2000 Jacke und die graue Bonn 2000 Hose.

Gruß Christian


http://www2kvkronach.brk.de/bs/kc/

Pepsi79
12.08.2004, 01:24
Wir hatten bisher auch die Einsatzkleidung "Bonn 2000" mit den roten Hosen.
Wir werden jetzt aber nach und nach auf Jacken umstellen, die der GUV entsprechen, da wir der Meinung sind, daß die ehrenamtlichen Helfer den gleichen Gefahren ausgesetzt sind, wie der hauptamtliche Rettungsdienst.
Somit werden unsere Kameraden nach und nach mit der Jacke "Aspekt" der Firma Formtex plus blaue Hose ausgerüstet. Die blauen Hosen beschaffen wir aus optischen Gründen. Leuchtrote Jacke und normal rote Bonn-Hose sieht besch*** aus...

Holidayman
15.08.2004, 19:45
http://www.eis.brk.de/

gumbaer
15.08.2004, 20:49
Wir im LV Westfalen-Lippe haben leuchtrote Jacken gemäß GUV sowie leuchtrote Hosen bzw. graue Hosen für den OV und leuchtrote Hosen für den RD.
Der LV WL hatte sich damals der GS Entscheidung nicht angeschlossen meines Wissens und hat halt die leuchtroten Jacken und Hosen in die Dienstbekleidungsordnung genommen. Es ist aber im LV WL auch möglich die Pyrmontroten Klamotten zulässig, wobei die Hosen dann zwei silberne Reflexstreifen haben müssen.

Rettungsbaby
19.08.2004, 12:00
Also bei uns werden zum Sanitätsdienst sogenannte "Bonn 2000" Jacken getragen und eine graue Hose mit weißem Reflex streifen!

Wenn ich eins finde schicke ich dir mal ein bild !!


Bis Dann

Rettungsbaby

Holidayman
19.08.2004, 14:17
Original geschrieben von Rettungsbaby
Also bei uns werden zum Sanitätsdienst sogenannte "Bonn 2000" Jacken getragen und eine graue Hose mit weißem Reflex streifen!


Beim BRK FFB?

Green Beret
19.08.2004, 16:58
Ja, die wird beim BRK FFB zuminderst bei der Bereitschaft Olching getragen.

Holidayman
19.08.2004, 17:04
Original geschrieben von Green Beret
Ja, die wird beim BRK FFB zuminderst bei der Bereitschaft Olching getragen. Olching hat ne Bereitschaft???? Wußte ich garnicht! Is ja witzig, dabei fahre ich doch öfters drüben in GRZ und habe da auch meinen Zivi verbringen dürfen...

Green Beret
19.08.2004, 17:09
Schauts mal unter www.brk-olching.de und www.brk-ffb.de da steht alles.

Holidayman
19.08.2004, 17:16
Original geschrieben von Green Beret
Schauts mal unter www.brk-olching.de und www.brk-ffb.de da steht alles. Oh, aber sag deinem Webmaster doch mal, dass er das "Kreisverband Musterstadt" aus der Explorerleiste nehmen sollte...