PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für Führerschein C1



Joevo82
26.07.2004, 13:36
Hallo!

Bei uns kam letztens die Diskussion auf, was den mittlerweile der C1-Führerschein kostet. Wir stehen vor dem Problem, das jetzt einige, welche nicht mehr über den "alten Führerschein" verfügen, wohl den C1 machen müssen, um die größeren Kisten bis zu 7,5 to zu bewegen und damit die Mindestanzahl an Fahrern zu erhalten.

Mich interessiert hier nur der grobe Kostenrahmen, muss nicht auf den Cent genau sein, ohne Behördenrabatte, regionale Unterschiede etc...

Dr. Google hilft mir hier leider nicht wirklich weiter.

Etienne
26.07.2004, 13:53
Hey Joevo82!


Ich kann dir leider nur sagen wieviel das von "B" auf "CE" kostet!


Ausbildungsrechnung Klasse "C" - Erweiterung von "B"
~1000€

Ausbildungsrechnung Klasse "CE" - Erweiterung von "C"
~1100€


Mein Fahrschullehrer sagte mir, dass es wenig Sinn macht den Führerschein "C1" zu machen, denn der ist nur geringfügig günstiger als "C"!
Ich habe deswegen auch gleich "C" bzw. "CE" gemacht!

CTZ
26.07.2004, 14:04
Hallo,

bei uns war das Problem ähnlich, nicht mehr genug Fahrer der alten Klasse 2, jetzt die Klasse C. Also habe wir bei der Fahrschule mal nachgefragt, also die Klasse C1 wird gar nicht ausgebildet, keine Fahrschule will sich einen kleine LKW hinstellen. Es wird nur die C/CE ausgebildet.

Also zum Preis kann ich sagen wird sich so um die 1300 Euro belaufen ohne die Anmeldegebühren beim Straßenverkehrsamt und die ärtzlichen Gebühren für die Untersuchungen.
Ist aber nur geschätzt hängt davon ab wie sich der Fahrschüler anstellt. Da es bei den Grundfahrstunden keine Pflichtstunden gibt, nur bei den Sonderfahrten.

Gruss

Christian

crazyossi
26.07.2004, 14:13
Hi

bin grad dabei mich zu erkundigen.
Will von 3 auf CE erweitern.

Bei uns sieht es wie folgt aus:

Untersuchung beim Doc: 49,43

Untersuchung Optiker: 64 €

Grundgebühr und Lehrmaterial : 300 Euro

Jede Fahrstunde : 45 €

und prüfungsgebühren von : weiß nicht wieviel.


Grüße

testman
26.07.2004, 15:11
bei uns bayern kostet der CE 2700 EURO

rettungsteddy
26.07.2004, 17:15
Original geschrieben von testman
bei uns bayern kostet der CE 2700 EURO

Ja, ich hab gesamt von B auf CE 2400 € gezahlt

robby112
26.07.2004, 21:18
Ich habe von B bzw. C1E, auf CE knapp 2000 € bezahlt.

gaffer112
27.07.2004, 00:50
is ja wohl nicht Euer ernst, dass Ihr alle schön selbst den Führerschein bezahlt, nur um mal Feuerwehrauto zu fahren?
Also ich hab jetzt den C1E gemacht und habe dafür € 500,- bezahlt.
+Augenärztliches Gutachten € 60,-
+Antrag auf erweiterung des Führerscheins € 39,-
= € 599,-
und finde das es schon ein schweine Geld war.
Klar billiger komm ich net zum Führerschein.
Desweitere hab ich mich auf 8 Jahre verpflichten müssen.

Mathias
27.07.2004, 01:01
Gaffer112:

Desweitere hab ich mich auf 8 Jahre verpflichten müssen.

Schön beim BUND ???
oder wo haste dich verpflichtet?


Also ich werd auch den CE nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Hat zwei Gründe, da ich Ausbildung zum RA mache muss ich mehr fahren dürfen als 3,5t. Und weil der Preisunterschied zwischen C1E und CE nicht mehr wirklich groß ist, mach ich den gleich, weil ich dann als positiven Nebeneffekt auch Feuerwehrautos fahren darf (Vorraussetzung logischerweise noch der Maschinistenlehrgang).

Preise sind hier ähnlich wie bereits von allen anderen geschildert.

gaffer112
27.07.2004, 01:12
nein nicht beim Bund Kollege, hab schön Zivi gemacht.
Ich hab mich bei uns bei der Feuerwehr verpflichten müssen

rettungsteddy
27.07.2004, 02:15
Original geschrieben von gaffer112
is ja wohl nicht Euer ernst, dass Ihr alle schön selbst den Führerschein selbst bezahlt nur um mal Feuerwehrauto zu fahren?


Ich darf auch jetzt kein Feuerwehrauto fahren, weil ich gar net bei der Feuerwehr bin :-) !

Mit wurde es bei der Einstellung als Auflage gemacht, den C1 binnen 6 Monaten zu machen. Da hab ich dann gleich den CE gemacht, der C1 ist meiner Meinung nach nur rausgeworfenes Geld.

Lauschi
27.07.2004, 09:05
Hi,

ich kann euch auch nicht empfehlen die Klasse C1 zu machen.
Wenn mindestens C, denn die Theorie ist die selbe, man fährt ein etwas größeres Auto und es kostet nicht viel mehr.

C1 ist rausgeschmissenes Geld!

Gruß Michael

Johnnie
27.07.2004, 11:14
Also ich weiß ja nicht, wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird aber bei uns in Hamburg kann jeder (Maschinist) den C/CE Führerschien machen, der dann von der Feuerwehr (Stadt) bezahlt wird.

Dafür verplichtet man sich dann für weitere 5 Jahre, um die Kosten zu decken.

Wo kämen wir denn hin, wenn Freiwillige für Ihren ehrenamtlichen Dienst auch noch über 2.000,-- Euronen fürn nen Führerschein zahlen müssten, den sie wahrscheinlich eh nur für die Feuerwehr nutzen...

Ich würde das mir eurer "Führung" nochmal abklären.

Gruß, Johnnie

Lauschi
27.07.2004, 11:35
Hi,

also ich nutze ihn für den RD.... RTW über 3,5t... und für die Feuerwehr eher nebenbei....

Gru Michael

FFW Pietling
27.07.2004, 11:56
Original geschrieben von Johnnie
Also ich weiß ja nicht, wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird aber bei uns in Hamburg kann jeder (Maschinist) den C/CE Führerschien machen, der dann von der Feuerwehr (Stadt) bezahlt wird.

Dafür verplichtet man sich dann für weitere 5 Jahre, um die Kosten zu decken.

Wo kämen wir denn hin, wenn Freiwillige für Ihren ehrenamtlichen Dienst auch noch über 2.000,-- Euronen fürn nen Führerschein zahlen müssten, den sie wahrscheinlich eh nur für die Feuerwehr nutzen...

Ich würde das mir eurer "Führung" nochmal abklären.

Gruß, Johnnie

Is ja alles schön und gut, aber wenn die Gemeinde nicht zahlen will, dann will sie nicht. Aber die Feuerwehr braucht trotzdem Fahrer, also was willst du machen?!

Ich hab auch gleich CE gemacht, hat mich auch um die 2000€ gekostet. Aber ich brauch in auch nicht <b>nur</b> für die Feuerwehr.

Gruß

Joevo82
27.07.2004, 13:23
Original geschrieben von Johnnie
Also ich weiß ja nicht, wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird aber bei uns in Hamburg kann jeder (Maschinist) den C/CE Führerschien machen, der dann von der Feuerwehr (Stadt) bezahlt wird.

Dafür verplichtet man sich dann für weitere 5 Jahre, um die Kosten zu decken.

Wo kämen wir denn hin, wenn Freiwillige für Ihren ehrenamtlichen Dienst auch noch über 2.000,-- Euronen fürn nen Führerschein zahlen müssten, den sie wahrscheinlich eh nur für die Feuerwehr nutzen...

Ich würde das mir eurer "Führung" nochmal abklären.

Gruß, Johnnie

Danke für die Ausführung, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber das Thema, wer das denn bezahlen soll, steht hier nicht zur Diskussion.

Danke

tower911
28.07.2004, 10:42
Man oh man,
die Stadt muss bezahlen. Ob sie will oder nicht. Wenn keine Leute mehr da sind die die Feuerwehrfahrzeuge fahren können dann ist kein den Verhältnissen entsprechender Feuerschutz mehr vorhanden und die ratsherren gehen in den Knast wenn was passiert. Und wenn euer Wehrführer/Stadtbrandmeister dafür den Kopf hinhalten will wenn was passiert dann ist das sein Bier. Fakt ist jedenfalls das die Stadt die Führerscheine zahlen muss wenn keine Fahrer mehr da sind.
Und das man sich für 5 oder 8 Jahre verpflichtet wenn man den Führerschein gesponsert kriegt dann finde ich das ganz ok. Ich hätt jedenfalls kein Klasse C gemacht wenn ich ihn nicht bezahlt gekriegt hätte. Wie doof muss ich sein nur für die Feuerwehr 1000 oder 2000 Euro zu zahlen.
Ist zumindest meine Meinung

greetings
der tower

Joevo82
28.07.2004, 10:57
Wer hat hier eigentlich jemals was von "Feuerwehr" geschrieben?

FFW Pietling
28.07.2004, 13:36
Original geschrieben von tower911
Man oh man,
die Stadt muss bezahlen. Ob sie will oder nicht. Wenn keine Leute mehr da sind die die Feuerwehrfahrzeuge fahren können dann ist kein den Verhältnissen entsprechender Feuerschutz mehr vorhanden und die ratsherren gehen in den Knast wenn was passiert. Und wenn euer Wehrführer/Stadtbrandmeister dafür den Kopf hinhalten will wenn was passiert dann ist das sein Bier. Fakt ist jedenfalls das die Stadt die Führerscheine zahlen muss wenn keine Fahrer mehr da sind.
Und das man sich für 5 oder 8 Jahre verpflichtet wenn man den Führerschein gesponsert kriegt dann finde ich das ganz ok. Ich hätt jedenfalls kein Klasse C gemacht wenn ich ihn nicht bezahlt gekriegt hätte. Wie doof muss ich sein nur für die Feuerwehr 1000 oder 2000 Euro zu zahlen.
Ist zumindest meine Meinung

greetings
der tower


@Joevo82
Das mit der FF bezieht sich wohl auf mich!

@tower911
Danke, dass ich doof bin weiß ich. Aber wer nicht ein bisschen doof ist, der ist auch nicht bei der Feuerwehr.
Alles schön und gut was du da schreibst, ich kann deine Meinung nur nicht teilen. In Zeiten in denen finanzielle Not in allen Kommunen herrscht muss nicht ich noch daher kommen und sagen, huhu wir brauchen Fahrer, raus mit den Kohlen. Aber gut jedem das seine....

gaffer112
28.07.2004, 13:44
@tower911
...In Zeiten in denen finanzielle Not in allen Kommunen herrscht muss nicht ich noch daher kommen und sagen, huhu wir brauchen Fahrer, raus mit den Kohlen. Aber gut jedem das seine....


Wenn die Komunen schon keine Kohle mehr haben, dann kommen halt wir und zahlen alles selber oder wie??? Dann muß sich halt der Bürgermeister ein kleineres Auto als Dienstfahrzeug beschaffen dann langts auch wieder für 3 Maschinisten!
Kann ja nicht sein das wir (angehörige aller HiOrgs) dann noch der Stadt unsere schwer verdiente Kohle spenden!

Mathias
28.07.2004, 14:08
@ gaffer112:

Unser Bürgermeister hat keinen Dienstwagen.
Allgemein is der Fuhrpark der Stadt ziemlich alt und nich unbedingt toll. Also daran wirds wohl nich wirklich liegen...


Aber mal an alle:


Hört auf darüber zu diskutieren, dass bringt meiner Meinung nach eh nix.

Die einen Städte haben eben Geld, die anderen nicht. Fertig.
Und wenn es in den Städten in denen kein geld da ist, Leute gibt, die sagen sich machen den Führerschein privat, um Ihre HiOrg ensatzbereit zu halten, dann finde ich sollten wir das anerkennen und die Leute nicht für bekloppt halten.

Anmerkung: Naja nur für die Feuerwehrden Führerschein zu machen fände ich persönlich auch etwas hmm naja zu teuer für die Privatkasse, aber wenn man den dann noch anderweitig verwenden kann, sollte man sich doch überlegen, ob man den eventuell macht....

gaffer112
28.07.2004, 14:21
Original geschrieben von Mathias
@ gaffer112:

Unser Bürgermeister hat keinen Dienstwagen.
Allgemein is der Fuhrpark der Stadt ziemlich alt und nich unbedingt toll. Also daran wirds wohl nich wirklich liegen...


Aber mal an alle:


Hört auf darüber zu diskutieren, dass bringt meiner Meinung nach eh nix.

Die einen Städte haben eben Geld, die anderen nicht. Fertig.
Und wenn es in den Städten in denen kein geld da ist, Leute gibt, die sagen sich machen den Führerschein privat, um Ihre HiOrg ensatzbereit zu halten, dann finde ich sollten wir das anerkennen und die Leute nicht für bekloppt halten.

Anmerkung: Naja nur für die Feuerwehrden Führerschein zu machen fände ich persönlich auch etwas hmm naja zu teuer für die Privatkasse, aber wenn man den dann noch anderweitig verwenden kann, sollte man sich doch überlegen, ob man den eventuell macht....



Das sehe ich ja genauso, war auch net blöd gemeint. Wir haben 6 Großfahrzeuge und wenn da die Stadt nich schaut das auch Fahrer da sind isses halt Kacke.
Wenn man das Berufliche dann mit der FW verbinden kann is das ja auch Prima.
In diesem Sinne

FFW Pietling
28.07.2004, 14:38
Original geschrieben von Mathias


Anmerkung: Naja nur für die Feuerwehrden Führerschein zu machen fände ich persönlich auch etwas hmm naja zu teuer für die Privatkasse, aber wenn man den dann noch anderweitig verwenden kann, sollte man sich doch überlegen, ob man den eventuell macht....

Ich hab ja auch oben schon mal erwähnt, ich hab ihn ja nicht NUR für die Feuerwehr gemacht. Aber ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, einen einfach als bekloppt hinzustellen oder zu sagen, ich würd das ding nie selber zahlen, sollen ruhig mal die das Geld hergeben. Es gibt solche und solche, nämlich auch die, die sich schön von der Gemeinde den Führerschein zahlen lassen und dann mir nichts dir nichts gar nicht Feuerwehrauto fahren. Denn Verpflichtungen gibt es längst nicht überall.

Aber gut, es macht wohl keinen Sinn, darüber zu diskutieren, muss eh jeder selber wissen!

Gruß

Mathias
28.07.2004, 15:11
@FFW Pietling:



Hmm... Finde jetzt komisch, dass du jetzt gerade unter meinen Beitrag so ein Satement schreibst. Weil ich hab doch nicht als bekloppt bezeichnet.

Ich mach meinen CE auch privat. Aber ich brauch ihn um RTW fahren zu dürfen.

Also is Feuerwehr nur nebenbei. Quasi wenn man den Schein eh schon hat, dann kann man ja noch nen Maschinistenlehrgang machen und hat so seiner Wehr noch was gutes getan.

FFW Pietling
28.07.2004, 17:53
Original geschrieben von Mathias
@FFW Pietling:



Hmm... Finde jetzt komisch, dass du jetzt gerade unter meinen Beitrag so ein Satement schreibst. Weil ich hab doch nicht als bekloppt bezeichnet.

Ich mach meinen CE auch privat. Aber ich brauch ihn um RTW fahren zu dürfen.

Also is Feuerwehr nur nebenbei. Quasi wenn man den Schein eh schon hat, dann kann man ja noch nen Maschinistenlehrgang machen und hat so seiner Wehr noch was gutes getan.

Tschuldigung, das ist dann wohl etwas falsch rüber bekommen. tower911 hatte es wohl eher so getroffen!

War also nichts gegen dich oder deinen Beitrag, sry!

Gruß

Etienne
28.07.2004, 20:49
Hey Leute!


Ich habe den CE gemacht (wollte gleich den großen Führerschein machen "ran und von"), weil ich RTW über 3,5t fahre und nebenbei war es vorteilhaft bei der FW! Weiterhin muss ich bemerken, dass mir mein CE Führerschein sehr bei einer Jobsuche geholfen hat und ich im meinem Traumjob arbeite!


@ALL

Ich finde es schade, dass die Diskussion so aus´n Ruder läuft! Dieses Thema wurde schon oft behandelt! Hier geht es nur um Kosten und nicht um "wer bezahlt das"! Ich würde euch bitten, den alten Thread zu benutzen - Meine Meinung!

Joevo82
28.07.2004, 23:35
Original geschrieben von Etienne
@ALL

Ich finde es schade, dass die Diskussion so aus´n Ruder läuft! Dieses Thema wurde schon oft behandelt! Hier geht es nur um Kosten und nicht um "wer bezahlt das"! Ich würde euch bitten, den alten Thread zu benutzen - Meine Meinung!

Dazu gibts schon nen Thread? Schade, den hab ich leider nicht gefunden, könntest du mal nen Link dazu einstellen?

Danke!

Etienne
29.07.2004, 00:39
Hey Joevo82!

Ich wusste, dass es da etwas gab! War aber doch nicht soooo umfangreich, wie ich dachte!

Kannst ja mal hier kucken:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=2220&highlight=F%FChrerschein+AND+kosten

tower911
02.08.2004, 12:27
Original geschrieben von FFW Pietling
Tschuldigung, das ist dann wohl etwas falsch rüber bekommen. tower911 hatte es wohl eher so getroffen!

Gruß

Ich wollte dich nicht als bekloppt bezeichnen FFW Pietling.
Und wenn du das so auffasst darfst du mich auch als bekloppt bezeichnen weil ich viel Kohle für RC-Modellbau ausgebe. Da sagen auch manche das das Spielzeug ist.
Ich wollte eigentlich nur aufzeigen das die Stadt wenn kaum noch Klasse C fahrer da sind die Führerscheine zahlen muss. Da beisst keine Maus nen Faden ab. Das viele Komunen kein Geld mehr haben ist klar. Unsere Stadt hat auch nicht gerade viel Geld. Aber dann wird halt eine Ampelkreuzung weniger in einen Kreisverkehr umgebaut und schon wäre geld für 20 Klasse C Führerscheine da.
Kommt halt hauptsächlich darauf an wie der Wehrführer die Notwendigkeit der Führerscheine der Stadt "verkauft".

Aber die Kosten des Führerscheins sind ja nicht das einzige. Wer bezahlt alle 5 Jahre die kosten für die ärztlichen Untersuchungen. Das ist ja schon 1 Woche Urlaub was man dafür bezahlt. Und die dann als Feuerwehrmann auch noch selber zahlen würde ich persöhnlich auch nicht machen.
In unserer Stadt wurde eigens für die ärztlichen Untersuchungen für die Führerscheintauglichkeit ein eigener Etat angelegt.

wünsche euch noch ne schöne Woche
tower911

Bugs B
09.08.2004, 20:37
Hallo,

hab die ganze diskussion a bisserl verfolgt. Warum brauch in eigentlich überhaupt nen CE in der FF? Würde da ncht auch nur der C reichen, oder is des vom "Geld loswerden" kein unterschied mehr, der des rechtfertigen würde?

Bugs B
09.08.2004, 20:41
ich frag, weil mich des eigentlich schon mal reizen würde, aber wir haben nichts über nen 7,5 Tonner und Fahrer, die noch den "Alten" Schein haben sind auch noch da...
Aber man sollte eben scho mal vorausplanen...find ich!
P.S.: wäre dann allerdings auch nur so ein "Depp", der den schein nur für die FF machen würde ;-)

Mathias
09.08.2004, 22:20
1. is es bei den meisten fahrschulen kein großer Unterschied mehr

2. Auch Feuerwehren haben Anhänger... Manche Feuerwehren sogar große Anhänger... also is CE ganz praktisch...
Aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden...

löschhund
11.08.2004, 12:33
Bei uns hat der Stützpunkt auch Anhänger!
Zum Beispiel einen Pulveranhänger und einen Wasserwerfer. Und die wiegen nunmal mehr als 750 kg. Folglich muss man dann den CE haben. Außerdem ist der CE nicht viel teurer als der C.

Gruß
löschhund

Bugs B
11.08.2004, 18:21
axo
ich dachte bei CE bisher, dass des nur Sattelzüge sind.
Dachte auch,dass man mit C auch Anhänger mit mehr als 750kg fahren dürfe...tja!

rettungsteddy
13.08.2004, 16:24
Habe eben ein Angebot einer Fahrschule gesehen....

Führerschein C1,inkl. 6 Fahrstunden und den Sonderfahrstunden, TÜV-Gebühren, Theorie etc..., lediglich die Arztkosten kämen noch dazu für 999€

Mathias
13.08.2004, 16:25
und wo????

rettungsteddy
13.08.2004, 17:44
Manni's Fahrschule in Nürnberg http://www.mannis-fahrschule.de

Angebot steht nicht drin, habe heute nen Flyer von denen in der Hand gehabt. Bei Interesse kann man ja dort mal anrufen.

Matze81
13.08.2004, 22:01
Original geschrieben von FFW Pietling
Is ja alles schön und gut, aber wenn die Gemeinde nicht zahlen will, dann will sie nicht. Aber die Feuerwehr braucht trotzdem Fahrer, also was willst du machen?!



...dem Bürgermeister schriftlich und offiziell mitteilen, daß die FW in absehbarer Zeit mangels Fahrern nicht mehr einsatzbereit ist und der Brandschutz dann nicht mehr sichergestellt werden kann...

------------------------
Vereinfachte Spielregeln:
B = zGG bis 3,5t, Anhänger bis 750kg
C1 = zGG bis 7,5t, Anhänger bis 750kg
C = zGG über 7,5t, Anhänger bis 750kg
"E-Zusatz": jeweils erforderlich für Anhänger über 750kg
------------------------