PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probezeit Führerschein



crazyossi
24.07.2004, 18:43
Ich habe seit 1992 klasse 3 und möchte nun CE (für die FW) machen.

Wie sieht das aus mit der Probezeit? ist die dann gültig

a) für alle klassen
b) beschränkt auf CE
c) KEINE probezeit

wer hat ahnung????

Alex22
24.07.2004, 18:52
du bekommst keine probezeit mehr auferlegt.
Für keine Führerscheinklasse auch nicht für die neu erteilten

Mathias
25.07.2004, 04:37
Genau Probezeit gibts nur für die Leute, die zum ERSTEN MAL den ERSTEN FÜHRERSCHEIN machen.



Ich machzum Beispiel gerade meinen B. Für den gibts normal zwei Jahre Probezeit, das lässt sich aber dirch den Besuch eines freiwilligen Seminares ( 3x90minuten) auf ein Jahr reduzieren. Nächstes Jahr will ich meinen CE für Feuerwehr und Rettungsdienst machen. Der ist dann ihne Probezeit.

Sollte ich bis dahin auch noch solch ein freiwilliges Seminar besucht haben, hab ich also ca. mit Abschluss des CE gar keine Probezeit mehr.

PeterOs
25.07.2004, 11:35
Original geschrieben von Mathias
Ich machzum Beispiel gerade meinen B. Für den gibts normal zwei Jahre Probezeit, das lässt sich aber dirch den Besuch eines freiwilligen Seminares ( 3x90minuten) auf ein Jahr reduzieren. Nächstes Jahr will ich meinen CE für Feuerwehr und Rettungsdienst machen. Der ist dann ihne Probezeit.

Sollte ich bis dahin auch noch solch ein freiwilliges Seminar besucht haben, hab ich also ca. mit Abschluss des CE gar keine Probezeit mehr.


Also das hab ich ja noch garnicht gehört, dass man die Probezeit mit Hilfe eines Seminars verkürzen kann. Kenne das nur bei Leuten, die ein Verkehrsdelikt gemacht haben und noch inner Probezeit waren. Aber bei der normalen Probezeit kenne ich das nicht und kanns mir auch kaum vorstellen....

Haste das was schriftlich oder so??? Wo man das nachlesen kann????

Aeskulap
25.07.2004, 12:55
Original geschrieben von PeterOs


Haste da was schriftlich oder so??? Wo man das nachlesen kann????

Moin Peter,

google hilft wunder: *g*

http://www.degener.de/info_und_neues/fsf.shtml

http://www.essen.de/Deutsch/Rathaus/Buergerservice/dienstleistungen/f_dl/Probezeitverkuerzung.htm

http://www.rp-giessen.de/re_wi/wirt/verkehr/b_v_fahrerlaubnis_probe.htm

Alex22
25.07.2004, 13:15
für alle fragen rund um strassenverkehr und führerscheine empfehle ich
www.verkehrsportal.de

Mathias
25.07.2004, 14:46
richtig, seit 1.7. gelten nämlich die neuen Bestimmungen für Fahrschule und Führerscheine und hin und her....


Und da steht das, dass man dieses Seminar freiwillig besuchen kann und sich die probezeit dadurch verkürzt. Kostet allerdings n bissl geld und man darf erst wenn man schon mindestens 6monate probezeit rum hat.


Das seminar für leute mit verkejrsdelikten ist ein anderes und dient lediglich zum punkteabbau. Dadurch verkürzt sich nichts.
Im Gegenteil eine Strafmaßnahme ist, dass sich die Probezeit noch erhöhen kann.


Steht so in meinem fahrschulbuch:

Fahren lernen
Lehrbuch
Grundwissen alle Klassen
Zusatzwissen Klasse B, BE, M und L

Verlag Heinrich Vogel
Auflage 01/2004
Best.-Nr. 27002

Seite 221 bis 225