PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit Datenbank-Unterstützung



Seiten : [1] 2

funkwart
24.07.2004, 14:44
Hallo Forum!

Es gab hier mal die Diskussion über eine mögliche Datenbankanbindung von Monitor. Gibt es in diese Richtung noch Bestrebungen? Man könnte doch statt in die Log-Files in eine Datenbank-Datei schreiben lassen, oder? Dann wäre es einfach, mit einem LAMP-Server im Intranet seine aktuellen Alarmierungen zur Verfügung zu stellen.
AFAIK kann MySQL doch mit einfachen Textfiles umgehen. Mal als kleine Anregung an die etwas firmeren Programmierer unter Euch. Vielleicht entwickelt sich das Ganze ja mal so weit, daß es in ein offizielles Release mit aufgenommen werden kann.

Gruß
Funkwart

testman
24.07.2004, 16:07
ja ich fände das gut

kannst du das programmieren ?

funkwart
26.07.2004, 01:07
Ich habe mich nun einmal selbst rangesetzt und mit meinen bescheidenen PHP-Kenntnissen einen Entwurf gemacht. Herausgekommen ist ein Script, welches eine vorhandene Monitor-Log-Datei ausliest - besser gesagt die jeweils aktuelle Log-Datei. Die Datei wird nicht verändert, sondern nur ausgelesen. Sollte die Datei noch nicht existieren, weil noch keine Einträge für das Datum vorhanden sind, wird eine leere Ausgabe gemacht. Das Script lädt sich alle 10 Sek. von selbst nach, damit die Ausgabe aktuell bleibt. Bisher gehe ich nur auf POCSAG-Einträge ein, andere Einträge würden zu Fehlausgaben führen. Näheres steht im Script. Das Script muß auf dem Rechner, auf dem Monitor läuft in ein Verzeichnis des Webservers (z.B. /srv/www/htdocs/monitor o.ä.) kopiert werden, der übrigens PHP unterstützen muß. Damit kann man von jedem Rechner im LAN, der einen Webbrowser hat, die aktuellen Alarmierungen sehen.
Verbesserung programmiert?, schickt sie mir!
Gruß
Funkwart

funkwart
26.07.2004, 04:29
Hallo Forum!

Ich habe noch etwas weitergebastelt und wieder neue Features eingebaut:
- Lange Log-Files werden jetzt umgebrochen in 20er Blöcke, so daß man nicht scrollen muß.
- Man kann sich mit "vor" und "zurück" sowie einer direkten Seitenanwahl durch die Unterseiten klicken.
- Um alte Log-Files anzusehen, kann man den Tag, den Monat und das Jahr jeweils schrittweise nach oben und unten ändern. Ein Knopfdruck auf "aktuell" bringt den Benutzer sofort wieder zur aktuellen Liste.

Viel Spaß damit...

Funkwart

testman
26.07.2004, 09:08
wenn du schon sowas machst warum nicht gleich für ZVEI und FMS auch mit?

funkwart
26.07.2004, 10:05
Hey testman!

Natürlich wäre das möglich gewesen, ABER:
1. Eine solche Auswertung hängt stark vom Format der Datenzeilen im Log-File ab.
2. Ich wollte eine Richtung vorgeben, nicht gleich ein komplettes Programm vorlegen.
3. Jeder darf sich angesprochen fühlen, das Ganze weiter zu programmieren.
4. Schau mal auf die Uhrzeiten meiner Postings - alles klar?
5. Ich werde sicherlich noch weiter an der ganzen Sache feilen. Anstreben tue ich ein Frameset, in dem dann eine Tabelle für ZVEI, eine für FMS und eine für POCSAG stehen. Aber das braucht Zeit. Vor dem nächsten WE wird das nix.

Schöne Grüße
Funkwart

dieKampfwurst
26.07.2004, 19:16
hmmmmhhh...

oooopsss
ich hab sowas schon fertig mit datenbank ;)
und webfromted laeuft auch klasse, archiv, statistik, und logbetrachter
eine kleine readme muesste bei sein ;)

HF

gruss Kw

Hey... ihr koenntet mir wenigstens euere meinungen sagen, und obs laeuft ;)

ManuelW
26.07.2004, 19:23
Diese Geschichte mit den externen Scripten ist ja schön und gut, aber mann muß dann ja für jeden Pager das Script ausführen und das könnte auf langsameren Rechner bei mehrfach Alarmierungen zu fehlern führen, tut es zumindest bei mir wenn mit dem Mailversenden...

Am Sinnvollsten wäre es wenn man das direkt in den Monitor einbauen würde, das dieser eben nicht in Files sondern eine Datenbank loggt wenn man das möchte.

gruss Manu

dieKampfwurst
26.07.2004, 19:34
Siehst, das ist nur ne Beta ;)
nein, musst du nicht...


PAGER 1******* [ /<user>/monrc/mysql.sh %R ] MYSQL DB

so koenntest du es zB. machen....

zumindest mache ich es bei mir so

problem ist nur, wenn du dich selbst alamierst, diese alamierungen musst du dann auch eintragen lassen, sprich

alamierung fuer manu

<--- schnipp -->>
PAGER 1234567* [/alarm_manu.sh ] frefs
PAGER 1******* [ /<user>/monrc/mysql.sh %R ] MYSQL DB
<--- schnapp -->>

in /alarm_manu.sh MUSS auch die alamierung in die datenbank schreiben, da der monitor nur eine anweisung sauber startet

gruss Jens

<< NACHTRAG >>

Ich bin gerne bereit, weitere funktionen etc mit einzubauen,.
Weiterhin habe ich versucht das design, recht allgemein zu halten.
Einite Teile des Programms sind in erarbeitung, jedoch nicht fertiggestellt zB. werde ich noch eine art Benutzerrechte einfuehren, dass nicht jeder alles lesen kann sondern Hans nur seine alamierungen ...
evtl auch noch eine moeglichkeit, dass der monitor eine e-mail bei einer alamierung versendet mal sehn
ist alles moeglich
bin fuer fast alles offen....

dieKampfwurst
26.07.2004, 19:52
und manuel

hast du es am laufen??

dieKampfwurst
28.07.2004, 18:39
http://home.dinspel.com/monitor/add_on_screen1.jpg
http://home.dinspel.com/monitor/add_on_screen2.jpg
http://home.dinspel.com/monitor/add_on_screen3.jpg
http://home.dinspel.com/monitor/add_on_screen4.jpg
http://home.dinspel.com/monitor/add_on_screen5.jpg

Gruss Jens

testman
29.07.2004, 13:58
ja das ist wirklich super geworden !

Entwickeln wird das weiter für FMS und ZVEI?

dieKampfwurst
30.07.2004, 09:31
von mir aus..

solte kein problem sein
aber die mysql geschichte werde ich wieder rausnehmen oder ich erstelle mehrere tabellen

zur zeit habe ich ca. 8000 alamierungen in der Datenbank, und bei einiges seiten, insbesondere das archiv dauert es recht lannge, bis sich die seite oeffnet, und die CPU Leistung steigt enorm..

werde es evtl mit dateien machen, sollte somit schneller gehen

gruss kW

ManuelW
30.07.2004, 11:13
glaub kaum das es mit datein schneller geht, eher noch langsamer. du musst die tabellen halt entsprechen optimieren und verknüpfen. gut sind auch tabellen die gesamtwerte enthalten und bei neuem eintrag addiert werden, so muss nich bei jedem aufruf die ganze db ausgelesen werden. also "übersichtstabellen" ...

testman
30.07.2004, 14:23
ja , ich glaube auch das die Methode von ManuelW wirksamer sein könnte!

dieKampfwurst
30.07.2004, 23:02
alles eine frage, des konzeptes
war ja auch erst einmal nur ein test....

mal sehn was kommt

funkwart
03.08.2004, 16:20
Ich hab das Ganze bei mir mal ausprobiert. Ich mußte leider feststellen, daß monitor nicht gerade schnell batches (bzw. shell-scripte) abarbeitet. Wenn es gleichzeitige Alarmierungen bei uns gibt, dann schafft es monitor gerade einmal, von 4 Rufen einen in MySQL einzutragen. Das System ist ein 400MHz PII mit 196MB RAM und SuSE 8.2 prof. ohne KDE und Gnome, nur mit einfachstem X (wird nicht genutzt, weil es ein reiner Server ist).
Ansonsten ist mir aufgefallen, daß ich eine Menge ändern mußte, damit die PHP-Scripte bei mir liefen. Z.B. mußte ich die ganzen Variablen, die übergeben wurden umändern in das neue Request-Array (z.B. muß aus $page werden $_REQUEST['page']) Sonst läuft das Ganze nicht. Session-Variablen mußten ebenfalls geändert werden (z.B. $status zu $_SESSION['status']). Ganz schöne Arbeit, das alles rauszupulen. Ich denke, jetzt hab ichs. Was mir noch fehlt, ist die Beachtung von Alarmierungstypen für verschiedene Zwecke, so wie man es in der .monrc formulieren kann, beispielsweise Typ 3 für bestimmte Melder = "NEF-Notfalleinsatz" und Typ 3 für andere Melder = "TH groß" usw.
Vielleicht läßt sich das Ganze ja doch so hindrehen, daß es direkt aus der .monrc ausliest, das wäre sicher ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil.

Gruß
Funkwart

ManuelW
03.08.2004, 19:32
Original geschrieben von funkwart
[B]Ich hab das Ganze bei mir mal ausprobiert. Ich mußte leider feststellen, daß monitor nicht gerade schnell batches (bzw. shell-scripte) abarbeitet. Wenn es gleichzeitige Alarmierungen bei uns gibt, dann schafft es monitor gerade einmal, von 4 Rufen einen in MySQL einzutragen.

Genau das meinte ich, deshalb wäre es wohl am sinnvollsten, wenn jemand der c++ coden kann das direkt in das output modul rein schreibt...


grüsse Manu

dieKampfwurst
03.08.2004, 20:29
also bei mir kommen immer in 2 sekunden abstaenden eine alamierung, und beide stehen drinm cih habs allerdings auch noch keinen benchmark gemacht mal sehn, villeicht bekomme ich mal das programm erweitert
oder ich rede mal mim markus
ersteinmal muss ich cmi haber verabschieden wegen umzug viel zu tun
aber ich werde weiterarbeiten...

@funkwart du kannst deine php.ini auch abaendern ;)
aber schick mir mal das abgeaenderte
j at dinspel dor com

gruss Jens

cwh
17.08.2004, 12:57
Dateien sind mit Sicherheit nicht schneller als Datenbankabfragen.

Du solltest die ganzen Berechnungen und Auswertungen nicht in PHP machen, sondern den Job die Datenbank erledigen lassen. Dann wird das ganze so richtig flink.

Wenn mir jemand ein paar Test-Datensätze zur Verfügung stellt, dann kann ich das auch mal ausprobieren und SQL-Seitig evtl. ein wenig helfen.

Grüße,
Christopher

ManuelW
18.08.2004, 07:33
Tja, was die Datenbank bzw eine Auswertung mit php am Ende betrifft kann ich mich auch gern zur Verfügung stellen.

Aber wie willst du die Datenbank füttern, wieder über ein shellscript? Ich denke das muss in die Monitorausgabe direkt rein, dort wo die Logfiles auch geschrieben werden, sonst wird das nix mit dem Speed. Leider hab ich nicht sehr viel Plan von C.

Hast du denn schon ein paar Testdaten bekommen ?

Meld dich einfach mal bei mir wenn du noch Hilfe oder was brauchst.

gruss Manu

dieKampfwurst
19.08.2004, 21:37
Das bissl eintragen ist nciht das thema....

und das problem mit der auswertung kann man auch ohne php machen ist nur mehr aufwand..
eigendlich war es damals nur fuer mich gedacht und ich haette nie gedacht, dass das tool so viel rechenleistung braucht naja is eben mist programmiert ;)


ich stelle mir das in etwa so vor... je schleife eine tabelle mit den namen: schleife_1234567
das select * from schleife_1234567 where datum='10.10.1001' braucht keine rechenleistung...

mit dem eintrag in die tabelle wird auch gleich die statistik geschrieben, so hat man kein problem mehr, dass man 1000 anfragen..

so in der art stell ich mir das im moment vor..


kW.

ManuelW
19.08.2004, 22:01
lol um gottes willen, je schleife eine tabelle geht gar nicht...

ich habe hier ca 300 Schleifen, dazu noch Sirenen und Fahrzeuge... das geht auf keinen Fall.

3 Tabellen is ok

1x pocsag
1x zvei
1x fms

dann noch paar Tabellen für die Stats, kommt drauf an was die zeigen sollen, wobei ich auch keine Stats brauche und diese per kleinem php script einmal nachts erstellt werden können, diese last braucht man nich an den monitor geben.

das reicht vollkommen. Man kann ja dann am ende nen kleines php Script bauen was die Datensätze Archiviert, welchen einmal mntl läuft. Aber die DB geht ein mit ca 700-800 Tabellen :P

grüsse Manu

dieKampfwurst
19.08.2004, 22:12
quatsch

das ist kein problem...


wie macht das ein provider bei 400 kunden a 2 datenbanken, die auf einem server sind??


kW

ManuelW
20.08.2004, 06:27
aiai, du solltest dich vielleicht mal etwas mit Datenbanken und deren Aufbau beschäftigen ;)

Es gibt auf einem Datenbankserver ne Struktur von

mehreren Datenbanken (pro Kunde eine wenn es um deinen Anbieter geht),
mehrere Tables (Tabellen) pro Datenbank,
und mehrere Spalten pro Tabelle...

Bei nem Provider hat jeder Kunde eine eigene Datenbank pro Server in welcher er dann seine Tabellen hat...

und nach deiner Aussage jetzt würdest du sogar pro Schleife eine Datenbank erstellen lol

naja sorry, aber lies dich da vielleicht mal etwas ein und erkenne den Aufbau einer DB.

grüsse Manu

dieKampfwurst
20.08.2004, 17:17
lol oops
war ich gestern so besoffen ;)

sorry, aber es sollte egal sein, ob man 3 oder 300 tabellen hat...

ManuelW
21.08.2004, 11:07
sollte es nich, zumal es weit über 300 sind ;)

auoußerdem ist es für ne Abfrage am Ende viel Systemlastiger wenn ich mir alles von einem Tag anschauen möchte und der 500 Tabellen abfragen muss, als wenn er in einer Tabelle schaut.
Dazu kommt, du mußt dür jede Tabelle ne extra Abfrage starten, glaube da brechen so manche "klein betückte Rechner" schnell mal zusammen ;) und es ist nicht im sinner einer relationalen Datenbank optimiert programmiert.

dieKampfwurst
21.08.2004, 14:19
sein koennte...

man koennte auch eine ramdisk erstellen ;) und darin die daten speichern ...

was meint ihr, wie eine datenbank daten speichert??? im ram in der cpu??
nein auch in dateien, nur hat man bei einer datenbank nicht das problem alles neu erstellen zu muessen...

wie gesagt, ich wuerde es so machen...


je schleife eine tabelle, so kann man die gesamten daten speichern, und schnell abrufen...


und fuer die statistik, k/a, obs da ein funktion gibt, womit man die werte +1 setzen kann...

zum thema monitor habe ich nur das problem, dass die alamierungen zwar alle in der log stehen, aber leider nicht jede in die datenbank eingetragen wird..



kW

ManuelW
21.08.2004, 16:45
naja, ich sag jetzt einfach mal "lol" und laß das so stehen...

ich denk du solltest dich vielleicht doch nochmal über einige grundlegende Dinge die Datenbanken betreffen informieren.

nich böse gemeint, nur find ich deine Vorstellung etwas ... ;)

dieKampfwurst
22.08.2004, 19:15
Als nachtrag zu:


Original geschrieben von funkwart
Ich hab das Ganze bei mir mal ausprobiert. Ich mußte leider feststellen, daß monitor nicht gerade schnell batches (bzw. shell-scripte) abarbeitet. Wenn es gleichzeitige Alarmierungen bei uns gibt, dann schafft es monitor gerade einmal, von 4 Rufen einen in MySQL einzutragen. Das System ist ein 400MHz PII mit 196MB RAM und SuSE 8.2 prof. ohne KDE und Gnome, nur mit einfachstem X (wird nicht genutzt, weil es ein reiner Server ist).
Ansonsten ist mir aufgefallen, daß ich eine Menge ändern mußte, damit die PHP-Scripte bei mir liefen. Z.B. mußte ich die ganzen Variablen, die übergeben wurden umändern in das neue Request-Array (z.B. muß aus $page werden $_REQUEST['page']) Sonst läuft das Ganze nicht. Session-Variablen mußten ebenfalls geändert werden (z.B. $status zu $_SESSION['status']). Ganz schöne Arbeit, das alles rauszupulen. Ich denke, jetzt hab ichs. Was mir noch fehlt, ist die Beachtung von Alarmierungstypen für verschiedene Zwecke, so wie man es in der .monrc formulieren kann, beispielsweise Typ 3 für bestimmte Melder = "NEF-Notfalleinsatz" und Typ 3 für andere Melder = "TH groß" usw.
Vielleicht läßt sich das Ganze ja doch so hindrehen, daß es direkt aus der .monrc ausliest, das wäre sicher ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil.

Gruß
Funkwart

Das ist ein Problem am monitor, dass die anderen drei alamierungen nciht gestartet werden, wegen den 30 sekunden....

und ManuelW

maul nicht so herrum, sondern fang an selbst zu programmieren!:!:!:!:

ManuelW
22.08.2004, 19:23
lol, was für 30sek denn ?

und ich maul nich rum, nur wenn man soetwas machen möchte sollte man das auch richtig tun und bissel was von verstehen.
Und wenn ich C könnte würde ich es gern machen, aber wie schon
gesagt kann ich es leider nicht... Die Auswertung mit PHP kann ich
dann gern coden.

dieKampfwurst
23.08.2004, 19:09
coden??
arf... wenn ich das schon hoere... coden, das nannt sich programmieren!!!! oder schreiben..

und das theme C C kann man lernen....

ManuelW
23.08.2004, 19:25
lol ? was n das für kinderspüche, bleib ma sachlich und beim thema...

dieKampfwurst
24.08.2004, 07:29
coden ist ein kinderspruch!!!

und setz dich mal mit dem monitor auseinander, und finde raus, wieso nicht jede meldung in die DB eingetragen wird..

ManuelW
24.08.2004, 08:44
lol, na wenn du das sagst ... da biste wohl der Programmierer schlecht hin, dann schreibs doch mal um ;)

Buebchen
24.08.2004, 10:01
@dieKampfwurst & ManuelW:

Jetzt lasst mal ein wenig Luft ab. Was ist denn euer Problem an der Sache. Scheinbar seid Ihr beide nicht gerade die weltbesten Programmierer in C. Na und ? Bei dem Spaghetti-Code des monitor kann ich das gut verstehen. Ich hab' mich damit auseinandergesetzt und ohne Ausdrucken und von Hand mal alles nachgehen auch nicht ohne weiteres die Stellen gefunden, an den die Daten ausgegeben werden. Und an diese Stellen muss dann der Source, um die Daten in 'ne MySQL DB zu schreiben.

Damit hier kein Flame-Thread entsteht, mach ich euch nen Vorschlag:

Ich schreib den monitor so um, daß er die Daten in ne MySQL Datenbank schreiben kann. Aber weil ich keinen Nerv habe, da jetzt zwei Abende dran zu sitzen, werden ich Server, DB und Login-Daten als #define's in den Quelltext packen. Wer will kann ja die .monrc parsen und da die Daten dann auslesen.


Zur Datenstruktur:

Eine Tabelle für dme und eine Tabelle für ZVEI und POCSAG.

Ich halte wenig davon, ZVEI und POCSAG getrennt zu speichern. Ich finde sie gehören zusammen, da beides Melderalarmierung sind. (Und wenn ein DME alarmiert wird, will ich ja schließlich wissen, ob auch parallel ne Sirene mitgezogen worden ist).

Struktur poste ich heute abend. Vorher muss ich ein wenig "in echt" arbeiten ;-)

Alles andere (Fahrzeugliste, Web-Interface etc) könnt / müßt ihr euch dann selbst häkeln.

ManuelW
24.08.2004, 11:00
waaaaa, gott sei dank, endlich einer mit Ahnung ;)

Ich habe ja von Anfang an gesagt das is von C kein Plan habe ;)
Mir ging es nur um die DB Struktur, nu aber echt ma schluß damit.

Wie willst n du die Daten vom Monitor abnehmen ?
Nimmst du direkt die eingehenden Signale oder wäre es möglich
das zu nutzen was der Monitor am Bildschirm ausgibt, denn da
wären ja bereits die Fahrzeug-, Sirenen-, Pager- Kennungen usw.
schon drin. Dann würde man nich die Nummer sondern diret den
vom Monitor ermittelten Text eintragen und könnte sich eine
Auswertung bei der Ausgabe im PHP sparen.

Ich habe schon einige male versucht raus zu bekommen wie bzw
wo der Monitor das macht, aber wie gesagt ich bin C DAU :P ...

Ansonsten finde ich die 2 Tabellenstruktur ok und ausreichend,
alles weitere wie die Pflege, Archivierung und solche sachen kann
nachher das PHP Script machen.

Danke das du das mal in die Hand nimmst, und falls du Interesse
an noch etwas Denkunterstützung hast kannst dich gern bei mir
melden.

ICQ: 75035506
Mail: info@manuelw.de
IRC: quakenet #ecsc
Skype: manuelweiser

grüsse Manu

ManuelW
24.08.2004, 11:06
Vielleicht noch als "Denkunterstützung"

ich fahre eine DB zZ mit monatlichem Update aus den Logfiles und
benutzte sogar nur eine Tabelle für alle Daten, da das vom
prinziep her auch ausreicht. Vielleicht kannste die Struktur ja
brauchen:

DROP TABLE IF EXISTS pocsag;
CREATE TABLE pocsag (
id int(11) NOT NULL auto_increment,
datum date NOT NULL default '0000-00-00',
zeit time NOT NULL default '00:00:00',
organisation text NOT NULL,
meldung text,
typ varchar(255) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (id),
FULLTEXT KEY organisation (organisation),
FULLTEXT KEY meldung (meldung)
) TYPE=MyISAM;

Ins Feld Typ schreibe ich einfach was es ist, pocsag oder fms oder zvei...

Vielleicht hilft es dir ;)

tschü Manu

dieKampfwurst
24.08.2004, 17:07
Buebchen

versuch herrauszufinden, wo der monitor die logfiles schreibt, an der stelle musstest du dann auch die mysql daten eintragen lassen koennen. problem, filter.. man sollte einen setzen koennen, dass nicht alle schleifen eingetragen werden, wer braucht schon den kontrollmonitor


kW

Buebchen
24.08.2004, 17:24
Man könnte natürlich auch Fragen, wen die Kontroll-RIC stört ;-)

Ein einfaches select * from dme where ric<>0174... reicht ja dafür ;-)

Aber ich werde mal sehen, was sich machen läßt. Ich habe nur nicht die Absicht den monitor jetzt zur voll konfigurierbaren SQL Datenpumpe umzubauen ;-) Das kommt erst dran, wenn ich mit anderen Dingen fertig bin ... *grins

Den Quelltext an sich habe ich schon soweit begriffen. Auch wenn er wirklich Spaghetti-Deluxe mit ein kleinem bisschen Doku ist ;-)

ManuelW
24.08.2004, 17:48
hehe da hast du wohl recht buebchen... ;)

also den Teil wo der in die Logs schreibt habe ich schon vor ner
Weile gefunden, nur ist der nich brauchbar, da er dort die
gesamte Zeile die am Monitor ausgegeben wird in eine Datei
schreibt. Dh man hat keine einzelnen Werte für die ric, zeit usw...

Das muss wenn schon vorher abgegriffen werden, aber du machst das schon ;)

am sinnvollsten wäre es sicherlich wenn er das in die DB schreibt,
was er am Monitor ausgibt, also mit Filtern usw, aber schau halt
mal wie aufwändig es ist fürs erste ;)

greez Manu

Buebchen
25.08.2004, 00:34
N'Abend zusammen !

Hier ein erster Patch für monitor 1.8.1 Sollte alle FMS (aber ohne FMS Text) Meldungen in eine MySQL Tabelle übertragen.

Die Struktur meiner Testtabelle sieht so aus:


CREATE TABLE `status` (
`num` int(11) NOT NULL auto_increment,
`kennung` char(10) default NULL,
`status` smallint(6) default NULL,
`richtung` smallint(6) default NULL,
`bezeichnung` varchar(100) NOT NULL default '',
`text` varchar(100) NOT NULL default '',
`zeit` timestamp(14) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`num`)
) TYPE=MyISAM;


Einstellungen (Host,User,DB,...) werden in der mon_mysql.c gemacht.

Der Patch mit mit "patch -p1 &lt;monitor-1.8.1-mysql-patch.txt" installiert. Dazu muss man im monitor-1.8.1 Ordner stehen.

Die Pakete mysql-devel und mysql-client sind natürlich auch erforderlich. Sonst gibt's die libmysqlclient nicht ;-)

Die X-Unterstützung habe ich nicht genutzt. Scheint so als ob da da Makefile immer noch die X11 includes erfordert. Da ich die nicht brauche, habe ich das auch kurzerhand auskommentiert.

WARNUNG:
Ohne MySQL Connect wird der monitor danach nicht mehr vernünftig laufen.

ManuelW
25.08.2004, 08:42
Was läßt n du nun in die DB schreiben, die BOS Kennung oder
das was der Monitor ausgibt, also den gefilterten Namen des Fahrzeugs ?

moin Manu

Buebchen
25.08.2004, 09:29
Ich schreibe beides in die Datenbank.

In "Kennung" steht der FMS Code und in bezeichnung sollte der Name aus der .monrc stehen. Da ich zur Zeit keinen "produktiven" monitor Laufen habe, kann ich das nicht so gut testen ;-)

In der Spalte status landet der Status als Zahl.In Richtung eben die Richtungsinformation (0,1). In Text die "Übersetzung" des Status gem .monrc für den Status.

Noch ein Nachtrag für den Test:

Einfach das .tar.gz in nem anderen Ordner auspacken und den Patch da anwenden. Der "echte" monitor ist dann von den Änderungen unberührt. Um den gepachten monitor zu starten dann im neuen Ordner einfach ./monitor <parameter> starten.

ManuelW
25.08.2004, 15:17
Hi buebchen,

auf jeden Fall ne seht gute Idee beides rein zu packen, so
kann sich jeder am ende selber bauen was er möchte ;)

ManuelW
25.08.2004, 15:41
Also große klasse, ich habe jetzt mal ne Fake Einstellung gemacht,
da kommen so 2-3 Status/sek rein, hat alles ohne große Probleme
in die DB geschrieben und auch ausgegeben...

Funktioniert also soweit schon mal sehr prima.

grüße Manu

Buebchen
25.08.2004, 19:01
Werde dann mal heute abend in Richtung POC und ZVEI zu gehen.

Hast Du Empfang von FMS Text ? Der wird wieder an einer anderen Stelle verarbeitet. Den mach ich aber wohl erst nach dem POCSAG und ZVEI.

ManuelW
25.08.2004, 20:21
ne, fms text wird bei mir im landkreis von den Feuerwehren leider nicht genutzt.

Wenn du pocsag fertig hast werd ich mich mal an ein PHP Interface machen.

Buebchen
25.08.2004, 23:09
Hier mal ein trockener Versuch für ZVEI und POCSAG. Beide total ungeprüft. Aber sollte eigentlich gehen.

Der Patch ist für den "Original" monitor. Nicht die Version mit dem ersten Patch.

Die Tabellenstruktur:

CREATE TABLE `dme` (
`num` int(11) NOT NULL auto_increment,
`adresse` int(11) NOT NULL default '0',
`sub` smallint(6) NOT NULL default '0',
`text` varchar(100) NOT NULL default '',
`bezeichnung` varchar(100) NOT NULL default '',
`REC_TYP` varchar(10) NOT NULL default '',
`zeit` timestamp(14) NOT NULL,
`funktion` varchar(100) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`num`)
) TYPE=MyISAM;

Falls er absäuft wäre es schön, zu wissen, ob bei ZVEI oder POC. Sofern man es erkennen kann ;-)

[Edit]
Patch nochmal ein wenig geändert.

REC_TYP ist "DME" bei POCSAG, bei ZVEI ist REC_TYP=ZVEI.

ManuelW
26.08.2004, 00:09
edit

läuft...

ich laß den mal über nach mit der db durchlaufen, schaub bis jetzt aber gut aus ;)

habe bis jetzt nur pocsag bekommen, leider noch keine zvei

ManuelW
26.08.2004, 00:47
hmm, is doch nich so ganz am laufen ;(

wenn ne pocsag meldung rein kommt verquirrlt der die anzeige
und es steht

insert into dme...

also das mysql statement vom dme auf m bildschirm und die meldungen sind irgenwie durcheinander.
man kann jedenfalls nix mehr richtig erkennen. Er trägt die Meldung allerdings in die DB ein.

aber auch da schaut es komisch aus, in bezeichnung und funktion steht der fahrzeugkenner aus der .monrc drin und text ist leer.
Ich denke auch man sollte aus text ein textfeld machen, kein varchar.

Buebchen
26.08.2004, 10:28
Die Ausgabe "insert into" ist noch vom debuggen übrig. Kann ich rausnehmen. Die Feldzuordnung schau ich mir nochmal an. Hatte das Feld für den Funktionstext noch eingefügt. Da hab ich die Reihenfolge vielleicht vertauscht, bzw. nicht beachtet.

Den Feldtyp vom text kann man ja beliebig ändern, sofern er im Bereich "character" bleibt. Also natürlich auch text. Macht ja auch Sinn, um da nen Textindex drüber legen zu können ;-) Werd ich noch ändern.

Buebchen
26.08.2004, 10:42
Patch Nr. :

* Ausgabefenster sollte jetzt wieder ok sein
* Funktion und Text sollte jetzt bei POCSAG auch in der DB stehen ;-)

ManuelW
26.08.2004, 11:01
aiiiiii, das schaut gut aus ;)

ich laß den jetzt mal paar Stündchen tuckern und mach mir grad
mal gedanken über layout und Funktionen einer PHP Seite dafür.

Die Meldung am Schirm ist weg und wie es ausschaut loggt er
korrekt in die DB.

Ich schau was in paar Stunden so passiert ;)

greeez Manuel

ManuelW
26.08.2004, 11:13
Hmm, also ZVEI trägt er schon mal nicht in die DB ein...

Pocsag klappt bis jetzt ohne Probleme...

Buebchen
26.08.2004, 11:18
Die ZVEI Routinen schau ich mir nochmal an. Ich hab mal ne Ergänzung geschrieben, die dann auch den Sirenenton erkannt hat. Vielleicht find' ich die auch nochmal wieder.

Wenn alles soweit läuft schick ich das auch mal an M. Grohmann. Vielleicht nimmt er das zusammen mit Deinem PHP Paket später in den Distribution auf.

Edit:
Da fällt mir ein, daß ich die Zeichenketten noch vorher "escsapen" sollte. Sonst kann ein Sonderzeichen im DME Text oder dem Fahrzeugnamen das SQL Kommando aus der Kurve schmeissen. Nur für den Fall, daß er mal absäuft, wird's dann vermutlich daran liegen.

ManuelW
26.08.2004, 11:53
aiai, na dann mach mal patch nr.4 klar ;)

Bis jetzt läuft der bei mir durch und pocsag seitig logt er ohne Probs. allerdings is grad auch nich viel los bei mir ;)

ManuelW
26.08.2004, 12:38
ai bübchen stop, komischer weise kam jetzt ne zvei ordnungsgemäß in die db...

aber, bei adresse steht 12345 drin und bei bezeichnung

12:04:29 NEF AK XXX 1/82-2 Melderauslsung 03238 R

also die komplette Zeile. Stimmt also nur die Zuordnung nicht ganz ;)

ManuelW
26.08.2004, 14:12
ai, jetzt kommt doch 2mal hintereinander nen absturtz, kann aber
mit dem von dir besagten "vergessen" zusammen hängen.

Buebchen
26.08.2004, 15:10
Jetzt das ganze mit dem escapen der Strings, aber ohne ZVEI fix.

ManuelW
26.08.2004, 16:36
so, läuft mit patch neustem patch, die ersten Meldungen kommen
ohne absturz rein... ich lass laufen ;)

Für was soll n eigentlich die Spalte `sub` gedacht sein ?
Die ist immer 0 in der DB.

Buebchen
26.08.2004, 17:20
Die Subadresse der RIC (0 bis 3). Zumindest soll sie das werden ;-)

Ich hab' die Daten immer ganz gerne auch in "Rohform". Insbesondere, wenn man noch an Programmen arbeitet, die eine eigene Fahrzeug und Melderverwaltung haben. Da will ich ja gerade nix mit der .monrc zu tun haben ;-)

Ich habe z.B. auch eine Tabelle rm (Rettungsmittel - die hätte ich besser em = Einsatzmittel genannt). Immer wenn ein Status reinkommt, wird der FMS-Code in der RM Tabelle gesucht und der Status des Fahrzeug's aktualisiert. Ausserdem trage ich in der Status Tabelle dann noch zusätzlich den Index dieses Fahrzeugs / Melders ein. Mann kann dann z.B. auch Auswerten welche Stati ein Fahrzeug in letzter Zeit wann gedrückt hat. Und für sowas ist es sinnvoll nen rein numerischen Index zu haben, statt nach dem FMS-Code zu suchen. Bei ner Tabelle mit 300.000 Einträge kann sowas schon relevant werden ;-)

ManuelW
26.08.2004, 19:15
ah alles klar.

grad noch nen Fehler in den Status gefunden.
In Tabelle status steht in Spalte Richtung immer 0 ;)

ManuelW
26.08.2004, 20:19
ai, grad wieder nen Absturtz bei pocsag

und noch ne entdeckung, er schreibt jetzt immer den text doppelt in die db, also 2mal hintereinander ...

Buebchen
27.08.2004, 00:03
Und der nächste Patch:

* POC Text nicht mehr doppelt
* ZVEI geändert. Mal sehen, ob's so besser ist
* Richtungsbit sollte jetzt eigentlich stimmen

ManuelW
27.08.2004, 09:34
ai, jetzt kommt zvei gar nimmer in die db ?!

Buebchen
27.08.2004, 09:53
Diese Auswerter-Routinen gehen mir echt auf'n Senkel. Das ist mir schon aufgefallen, als ich das nach C++ portiert habe. Da gibt's x-stellen, an denen dann auf einmal die ZVEI Folge ausgegeben wird. Statt aber dann ne Funktion zu schreiben, die die Parameter <schleife, art des Weckton's> nimmt und dann auf Aktion prüft und die Zeile ausgibt, wird das an mehrere Stellen gemacht...

Aber das war schon im multimon so in der Art gehäkelt. Da kann der Markus Grohmann also auch nix für.

ManuelW
27.08.2004, 13:01
oje, nu kommt garnix mehr für zvei ;)

die einzigen sachen die kommen sind
text
rec_typ
zeit

rest is alles leer..

Buebchen
27.08.2004, 15:43
Ich spüre das tiefe Bedürfnis doch nochmal ne Soundkarte in meinen Linux einzubauen ;-)

So ganz ohne Test ist mir das doch zu suspekt. Es gibt da auch zwei Datensätze für zvei. Einen set[0] und einen set[1]. Dann müßte es ja set[1] sein. Aber was ist dann set[0] ....

Ich glaub ich muss da nochmal den Sourcecode ausdrucken. Ist doch zu lange her, daß ich den zwischen hatte.

ManuelW
27.08.2004, 22:39
Hmm also beim ersten Patch ging zvei ja fast vollständig,
außer das da halt bei der nummer 12345 stand ;P
Vielleich kannst du ja das aus m ersten Patch nehmen und einfach nur das was da nicht funkt ändern.

Außerdem grad fest gestellt, im Monitor werden nun auch die zvei nicht mehr richtig angezeigt ;(

Buebchen
28.08.2004, 10:06
Hmm. Was heisst denn "nicht mehr richtig angezeigt" ? Es fehlen Einträge, oder die Textzeilen sind falsch ?

Ich nehm nochmal die Routine aus dem ersten Patch und schau nochmal nach, wo die zvei Nummer abgelegt ist. Vermutlich einfach im zweiten Feld des Array's zvei.set[]. Mach ich nachher mal.

ManuelW
28.08.2004, 10:23
Ja, sorry war n bissel spät gestern, hab glatt vergessen vollständig zu posten :P

Also die Zeile wird nicht mehr vollständig angezeigt, es fehlen
Uhrzeit und ZVEI Nummer, und ich glaube fast das er auch ne
Sirene "verwechselt" hat, aber ich war zu der Zeit im Geräte-
haus und hab das Einsatzgeschehen nicht mit verfolgen können...

Also wie gesagt, ich denk im ersten Patch mit ZVEI lief es am
besten, nur das da die Nummer 12345 und noch n anderes Feld nicht richtig waren ;)

grüße Manu

PS: Die erste Übersichtsseite in PHP nimmt schon Form an, und
Überträgt automatisch bekannte RIC und Fahrzeuge aus der
monrc in die Datenbank.

Buebchen
28.08.2004, 11:54
Original geschrieben von ManuelW

PS: Die erste Übersichtsseite in PHP nimmt schon Form an, und
Überträgt automatisch bekannte RIC und Fahrzeuge aus der
monrc in die Datenbank. [/B]

Das klingt ja schon sehr, sehr gut ;-)

Bin gespannt auf die erste Test-Version.

Buebchen
28.08.2004, 12:00
Neuer Anlauf. Jetzt mal die alte Routine vom ZVEI.

Läuft der Rest denn soweit (FMS + POCSAG) ?

ManuelW
28.08.2004, 17:31
pocsag und fms läuft prima, ich hatte seit dem letzten patch auch
keinen absturtz durch eine pocsagmeldung gehabt...

ich teste gleich mal den neuen patch ;)

ManuelW
28.08.2004, 17:51
Welch glücklicher Zufall, da ging auch grad nen zvei ein ;)

Also die Anzeige im Monitor stimmt wieder, ist alles da.
In der DB schau es so aus, das:
adresse: 12856 steht, stimmt aber nich
text: unklare Auslösung
bezeichnung: die gesamte Zeile des Monitor, zeit fahrzeug zvei usw
rec_typ und zeit stimmen und funtion ist leer (-.-)

Buebchen
28.08.2004, 17:59
Oki. Ich hab mal versucht mit den ./gen, daß dabei ist ne ZVEI Folge zu erzeugen, um die Sache mal zu testen. Haut aber nicht hin. der normale Monitor wertet das garnicht aus. Werd also mal ne Tonaufnahme als .wav machen und damit probieren. Muss dafür nur noch sox installierten ;-)

Schön, daß POC und FMS jetzt soweit laufen.

Das mit dem "-.-" in Funktion ist richtig. Hab das als "Dummy" eingetragen. Man könnte da höchsten noch kodieren, ob ein Melder Weckton erkannt worden ist.

ManuelW
28.08.2004, 19:17
Ich kann dir auch gern ne ZVEI Auslösung schicken, hab zum testen
auch eine hier rum liegen ;)

Alles andere läuft mit dem letzten Patch schon mal stabil und meine
Test DB füllt sich ganz schön, hehe. Das ist aber auch gut, die
Datensätze brauch ich zum Testen für meine Scripte.

ManuelW
29.08.2004, 00:04
hehe ich glaub ich weiss warum es da 2 Einträge für ZVEI gibt,
die Sirenen werden nämlich zZ nicht mit geloggt...

Wenn ne Melderauslösung kommt schreibt es die auch in die DB,
Sirenen aber nich ;)

ManuelW
29.08.2004, 21:30
evtl wäre es auch möglich am ende noch ne verzögerung für die
pocsags einzubauen. es is nämlich so, das wenn die meldung
beim ersten empfangen nicht vollständig rein kommt, diese aber
schon in die db geschrieben wird, aber am monitor wird die halbe
meldung dann noch vollständig aufgefüllt, in der db steht nur das
erste stück drin... weisst du was ich meine ?

sierra
31.08.2004, 22:48
@Buebchen:
der Monitor kann auch die Ergebnisse von ./gen direkt auswerten. du musst nur deine Soundkarte sagen dass sie nicht nur auf "line in" sondern auch von "pcm" aufnehmen/capturen soll.
dann kannst du schön einfach simulieren ohne dass du erst wav dateien erzeugen musst.

Buebchen
01.09.2004, 00:52
Jo. Würde ich ja gerne so machen. Wenn man aber z.Zt. keinen Linux mit Soundkarte hat, tut man sich da 'was schwer ;-)

Der ./gen kann auch ZVEI als raw File schreiben. Aber die wertet der monitor bei mir nicht aus (seltsamerweise, denn FMS geht). Ich werd' mich damit am WE wieder auseinandersetzen. Vorher ist die Zeit zu knapp.

funkwart
08.09.2004, 09:43
So, jetzt bin ich nach längerer Zeit auch mal wieder hier und bin echt überrascht, was für Dimensionen dieser kleine Thread angenommen hat, den ich mal angestoßen hatte. Das nenne ich Beteiligung!
Mal eine Frage an die aktiven Hacker hier:
Ihr habt ja jetzt schon so einige Patches draußen, könnte nicht mal jemand eine Komplett-Version wieder einstellen? Ich weiß schon gar nicht mehr, welches der neueste Patch ist, weil man diese kleinen Download-Link-Zeilen ja so leicht überliest.
Habt Ihr die Readme bzw. das Howto eigentlich auch schon an Eure Patches angepaßt?
Ich würde gerne einmal die neueste Entwicklung mitverfolgen, daher nochmal die Bitte nach einer Komplett-Version.

Vielen Dank im voraus...
Funkwart

Buebchen
08.09.2004, 10:13
Hi !

Aktuell ist der Patch V7. Weder Readme, no Howto sind angepasst. Das Patchen selbst ist auch nicht so schwer, daß es sich z.Zt. lohnt eine eigene Vollversion zu machen. Wenn ich die ZVEI Routinen im Griff habe, werde ich den Patch an Markus Grohmann (Autor von monitor) schicken. Er soll dann entscheiden, ob er das in seinen Source-Code aufnimmt oder nicht. Einen neuen Entwicklungszweig aufzumachen mit eigenem Paket halte ich für Overkill.

Mal so als kurze Anleitung:
1. Aktuelles Paket von monitor downloaden (1.8.1)
2. Patch downloaden (gleichen Ordner)
3. monitor entpacken
4. patch -p0 <[Name des Patches]
5. in monitor Ordner wechseln
6. in der mon_mysql.h die MySQL Daten eintragen
7. kompilieren
8. fertig


Bsp für patch Zeile: patch -p1 &lt;monitor-1.8.1-mysql-patch.txt

funkwart
08.09.2004, 14:39
Hi!

Das kriege ich wohl noch grade hin ;-)
Dann stehen die Daten von monitor also in einer mysql-DB. Was für eine DB muß ich da anlegen (DB-Name, DB-Nutzer)? Wie erfolgt die Auswertung? Noch immer über diese nette Webseite, die hier mal gepostet wurde oder gibts da auch schon was Neues?
Fragen über Fragen...

Dank schonmal im voraus für Eure Mühen!

Gruß
Funkwart

Buebchen
08.09.2004, 15:41
Wegen dem PHP Skript musst Du mal mit ManuelW mailen. Ansonsten sollte die SQL Anweisung für den Aufbau der Tabellen noch aktuell sein - Es sind auch nur zwei Tabellen:

CREATE TABLE `status` (
`num` int(11) NOT NULL auto_increment,
`kennung` char(10) default NULL,
`status` smallint(6) default NULL,
`richtung` smallint(6) default NULL,
`bezeichnung` varchar(100) NOT NULL default '',
`text` varchar(100) NOT NULL default '',
`zeit` timestamp(14) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`num`)
) TYPE=MyISAM;

CREATE TABLE `dme` (
`num` int(11) NOT NULL auto_increment,
`adresse` int(11) NOT NULL default '0',
`sub` smallint(6) NOT NULL default '0',
`text` varchar(100) NOT NULL default '',
`bezeichnung` varchar(100) NOT NULL default '',
`REC_TYP` varchar(10) NOT NULL default '',
`zeit` timestamp(14) NOT NULL,
`funktion` varchar(100) NOT NULL default '',
PRIMARY KEY (`num`)
) TYPE=MyISAM;

Magnet
13.09.2004, 00:01
Hört sich interessant an das Projekt, in etwa das, was ich mit fms32+mysql hingestümpert habe nur als lauffähige Version :)

Ich werds morgen auch mal testen und Rückmeldung geben. Achso, wäre doch gut wenn das php frontend auch schonmal als beta in diesen Thread eingefügt wird, so können es gleich mehr Leute testen und Feedback abgeben.

Weiter so!

Buebchen
13.09.2004, 13:33
Original geschrieben von Magnet
Hört sich interessant an das Projekt, in etwa das, was ich mit fms32+mysql hingestümpert habe nur als lauffähige Version :)

Weiter so!

Hmm. Für FMS32 gibt das ja schon was länger ;-) Heisst Funk2DB und speichert alles in 'ner ODBC Quelle. Irgendwo hier zu finden... Ich habe zumindest eine positive Rückmeldung, daß es stabil läuft ;-)

Magnet
14.09.2004, 08:39
jo, ich wollte es aber unbedingt direkt ohne Umwege in ner mysql db haben weil ich nur mit der Mischung php+mysql einigermaßen gut umgehen kann :)
Es läuft ja auch ganz gut, ist aber leider absolut nicht wartbar...


Ich hab gerad erst einmal den Monitor aufgesetzt (Patch 7 ging auf Anhieb nicht, schau ich mir nachher nochmal an)...

Buebchen
14.09.2004, 09:27
Hmm. Aber es gibt doch nen MySQL ODBC Treiber. Wenn der Bedarf entsprechend gross ist, kann ich das auch auf den "native" mysqlclient (libmysql.dll) umschreiben. Wäre aber auch nicht entscheidend schneller, denke ich.

Kannst ja mal posten, was der Patch 7 für nen Fehler macht. Ist ja nicht auszuschließen, daß ich da was falsch gemacht habe ;-)

Medic
14.09.2004, 09:40
Zum Thema FMS32(-Pro) und MySQL hab ich was gebastelt. Des schreibt die Daten in die Datenbank und man kann sie sich über das FMS-Crusader-PHP-Script ansehen.

Hab für mich privat noch ne Routine eingebaut die bestimmten ZVEI-Folgen auch noch SMS-Verschickt

Magnet
14.09.2004, 14:37
Original geschrieben von Buebchen

Hmm. Aber es gibt doch nen MySQL ODBC Treiber. Wenn der Bedarf entsprechend gross ist, kann ich das auch auf den "native" mysqlclient (libmysql.dll) umschreiben. Wäre aber auch nicht entscheidend schneller, denke ich.

Kannst ja mal posten, was der Patch 7 für nen Fehler macht. Ist ja nicht auszuschließen, daß ich da was falsch gemacht habe ;-)

Also ich hab im Moment eh nicht soo viel Zeit um mich damit zu beschäftigen, aber wenn andere auch noch daran interessiert sind..?

Das mit dem Patchen war mein Fehler, hat sich schon erledigt :)

@Medic
Inwiefern gebastelt? "Richtig" programmiert oder auch ne Bastellösung?

Medic
14.09.2004, 16:14
Ne ist schon was richtig Programmiertes.

Magnet
14.09.2004, 22:02
Kannst du es mir mal zukommen lassen oder willst du es nicht weitergeben?

Ich habe den Monitor jetzt auch gepatcht und er läuft seit ner halben Stunde mit Dauerbelastung sehr gut. Ich lasse eine Schleife mit nem wavefile laufen, zu tun hat er also gut. Die Daten werden auch ohne Probleme in die DB eingetragen. Mal schauen wie es weitergeht :)

Das System ist nen 1000er Duron mit Debian Sarge 2.6er Kernel und 256MB Ram.

Medic
16.09.2004, 09:26
Kann ich dir gerne mal schicken.

Das Problem ist nur, dass die MySQL-Verbindungsdaten direkt im Quellcode eingetragen sind, ich kann dir aber denn code schicken, ist VB6, wenn du es hast

Magnet
17.09.2004, 14:53
Ich habe jetzt das (beta-)Frontent getestet und schreibe schonmal meine Wünsche auf. Auch wenns erst ne beta ist, kann ja nicht schaden.
Schön ist, das das Scipt so dynamisch gehalten ist. Man kann wunderbar schnell eigene Änderungen durchziehen.

Toll wären:
- Archivfunktion
=> was war am Tag X los
=> Alle Statusmeldungen von Fhzg. X anzeigen
- Reloadfunktion der Übersichtsseite (jede 10 sek, vielleicht individuell einstellbar)
- Trennung von pocsag und zvei, vielleicht zwei Tabellen untereinander?
- bestimme Status ausblendbar machen (zB, "Sprechtaste" oder "Quittung")
- graphische Fahrzeugverwaltung (ist eh geplant?) wo man den Status das jeweilige Fahrzeug zuordnen kann

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein :)

Magnet
18.09.2004, 15:33
Doch noch etwas, im Moment werden fast alle FMS-Kennungen (Quittung, Sprechwunsch..) doppelt angezeigt. Diese sollten nicht nur ausgeblendet sondern auch das der Database gelöscht werden. So könnte man die Anzahl der Datenbanksätze schon um 50% reduzieren :)

ManuelW
19.09.2004, 09:25
hmm, na bei mir kommen die Status nur einmal vom sender, daher habe ich die probleme nicht.

Ist die Frage wie realisieren, soll ich sagen alle status vom selben kfz in einer gewissen zeitspanne (2min) löschen (einen stehen lassen)?

wobei es doch besser wäre das im monitor selber zu machen,
ich weiß ja nich wie groß da der Aufwand ist.

Ähnliches Problem habe ich mit den pocsag, wo man ne art delay einbauen müsste.

greez Manu

Magnet
19.09.2004, 10:22
aso, ich dachte das gehört zum BOS Standard dass die Meldungen mind. 2x übermittelt werden? Als Sicherheit falls der erste Status nicht übermittelt wird...
Ich denke da an ein "wenn beide Fahrzeugkennungen gleich und beide Status gleich und zeit between 10 sek, dann blende aus/lösche"


edit: Habe da noch nen komischen Bug. Wenn ich mich anmelde sehe ich in der Tabelle zwar die Spalten mit der Zeit und der Organisation, aber bei manchen Zeilen fehlt einfach der Funkrufname und Status (die Zeilen sind also halb leer). Wenn ich die Seite nun aber reloade, stehen alle Daten da.

ManuelW
19.09.2004, 11:52
zu 1: du hast vielleicht die antorten der lst nicht abgeschlaten bzw nur anzeigen wenn status nicht verstanden nicht aktiviert.

zu 2: da ist wenn ein neuer unbekannter name auftaucht, muss
ich mal schauen, is irgenwo ne fehlende variable oder n tipfehler.

aber wie gesagt, is noch alpha... hab grad nich so richtig zeit.

greez Manu

Buebchen
19.09.2004, 12:04
Original geschrieben von ManuelW
hmm, na bei mir kommen die Status nur einmal vom sender, daher habe ich die probleme nicht.

Ist die Frage wie realisieren, soll ich sagen alle status vom selben kfz in einer gewissen zeitspanne (2min) löschen (einen stehen lassen)?

wobei es doch besser wäre das im monitor selber zu machen,
ich weiß ja nich wie groß da der Aufwand ist.

Ähnliches Problem habe ich mit den pocsag, wo man ne art delay einbauen müsste.

greez Manu

Greifen da nicht die Einstellungen der .monrc, wenn es darum geht ob doppelte Status angezeigt werden ? Ich habe eigentlich immer die Stellen im Quelltext rausgesucht, die die Zeile auf den Bildschirm ausgeben.

Magnet
19.09.2004, 14:06
jau, werde mir das mal anschauen. Ich muss gestehen dass ich mich mit den .monrc-Einstellungen noch nicht auseinandergesetzt habe. Ich habe ihn ja vor ein paar Tagen erst aufgesetzt und da er auf Anhieb so schön lief... :)

Magnet
20.09.2004, 20:15
Jau, nachdem ich mir die Manpage in Ruhe durchgeschaut habe, ist das Problem mit den doppelten Einträgen und bestimmte Status ausblenden erledigt.

Die restlichen Wünsche bleiben :)

Magnet
21.09.2004, 21:13
Ach jetzt hab ich das erst mit der Fahrzeugverwaltung gerallt. ..die Editierfunktion für schon zugeordnete Fahrzeuge funktioniert bei mir zwar noch nicht, aber ich vermute mal das liegt noch am beta-Status. Solange kann ich das ja direkt in der Datenbank ändern.

ManuelW
22.09.2004, 10:10
doch die geht eigentlich schon :/

wenn das Fahrzeug einer vorhandenen Organisation zugeordnet
werden soll im dropdown auswählen, wenn die Organisation in
der DB noch nicht vorhanden ist oben ausfüllen, wobei das erste
Feld zb. FF, RD, BF oder so ist und das zweite Feld dann der Name
der Organisation.

Magnet
22.09.2004, 21:22
Echt? Beim Klick auf Fahrzeuge ("kfz.php") seh ich bei mir nur ne Tabellenspalte mit den Fahrzeugen der jeweiligen Wehr und rechts nen Link zum zurücksetzen. Aber keine Funktion um schon eingetragene Fahrzeuge wieder zu ändern. Oder bin ich da falsch?

ManuelW
23.09.2004, 09:35
achso ändern, ja das geht da noch nich, aber hinzufügen unter
admin...

Magnet
23.09.2004, 14:24
Jau, das meinte ich ja mit ändern direkt in der db :)
Gedulde ich mich noch ein wenig.

funkwart
01.10.2004, 11:41
Wo habt Ihr denn alle schon die Vorab-Versionen her? Gibt es da eine Download-Quelle? Würde gerne schonmal den Stand der Dinge erfahren. Wäre nett, wenn sich mal einer erbarmt und eine Info rausgibt. Ich bin schon echt gespannt auf das, was aus diesem Projekt rauskommt.

Gruß
Funkwart

Magnet
01.10.2004, 15:22
ManuelW war so nett mir die Sourcen und den mysql dump zukommen zu lassen und mich bei ein paar Fragen zu unterstützen.
Wenn die beiden nix dagegen haben, kann auch ich dir die sourcen schicken.

Buebchen
01.10.2004, 15:55
Also mein Source ist sowieso schon hier gepostet ;-)

Auf den PHP-Teil bin halt auch mal gespannt. Aber da warte ich gerne, bis es fertig ist.

ManuelW
01.10.2004, 17:17
Original geschrieben von Magnet
ManuelW war so nett mir die Sourcen und den mysql dump zukommen zu lassen und mich bei ein paar Fragen zu unterstützen.
Wenn die beiden nix dagegen haben, kann auch ich dir die sourcen schicken.

Hier mal nen Screenshot von meinen laufenden phpmonitor:

Kannst du von mir aus tun.

Die Status kommen bei dir aber fein rein, ich hab voll Probleme,
bekomm dauernd automatische Quittung weil der monitor den
Status nicht verstanden hat :/

@bübchen wie schaut es mal noch mit Sirenen aus, die werden
noch nich in die db eingetragen, und bei den meldern stimmts
auch noch nicht so ganz.

grüsse manu

Magnet
02.10.2004, 17:39
Original geschrieben von ManuelW
Kannst du von mir aus tun.

Die Status kommen bei dir aber fein rein, ich hab voll Probleme,
bekomm dauernd automatische Quittung weil der monitor den
Status nicht verstanden hat :/

@bübchen wie schaut es mal noch mit Sirenen aus, die werden
noch nich in die db eingetragen, und bei den meldern stimmts
auch noch nicht so ganz.

grüsse manu

Jau, das klappt hier super. Das einzige was ich gemacht hab, war "Quittung" und "Sprechwunsch" zu deaktivieren da es überflüssig ist und die Datenbank flooden würde.

Nochmal zu den Meldern, bei mir klappt das leider auch noch nicht. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob ich den aktuellsten Patch vorm Kompilen angewendet habe. Bei mir wird bei jeder Alarmierung nur ein "65192" eingetragen, der Monitor dagegen erkennt die 5-Tonfolgen einwandfrei. Wurde das mit nem Patch gefixt oder besteht das Problem bei allen?

ManuelW
02.10.2004, 20:21
das ist noch nicht gefixt..

Magnet
02.10.2004, 20:30
ah, gut zu wissen, dann muss ich nicht mehr länger rätseln :)

Buebchen
02.10.2004, 21:29
Hi !

Ich denke, daß das Problem noch bei allen Bestand, denn der Patch, der das hoffentlich endlich behebt ist ist hier dabei ;-)

Magnet
02.10.2004, 22:06
Super, gerade getestet, scheint reibungslos zu funktionieren. Werde ihn wieder ein paar Tage testen und dann nochmal bescheid geben :)

Danke Dir!

edit: das mit dem Sirenenalarm rafft er irgendwie noch nicht, der Monitor zeigt "Sirenenealarm XXXXX", der DB-Eintrag lautet aber "Melderauslösung XXXXX"

Buebchen
03.10.2004, 10:58
Oh !

das muss nich mir nochmal ansehen. Eigentlich hab' ich nix gesehen, was nach 'ner Doppelton Erkennung aussieht. Vermute,er macht das über den Eintrag in der .monrc.

Aber ich werd's mir ansehen ;-)

Edit:
Wird nicht im demod_zvei.c erkannt, sondern im demod_dtmf.c - Aaah ja ...

ManuelW
07.10.2004, 18:56
hmm, is das jetzt in den letzten patch schon behoben oder kommt noch einer ?

Buebchen
07.10.2004, 21:44
Was ist "das ?" - Die Sirenenerkennung ? Die ist da noch nicht drin. Die ZVEI Erkennung an sich schon.

funkwart
10.10.2004, 15:55
Hallo,

ich hab mich mal drangemacht und monitor mit dem neuesten Patch kompiliert. Das Erste, was mir gleich auffiel, war, daß das Schreiben in die DB soweit ganz gut funktioniert. Mir ist nur aufgefallen, daß ZVEI-Rufe in der Spalte Adresse nur dann richtig eingetragen werden, wenn sie nicht mit 0 beginnen. Da das aber ja in einigen Bundesländern der Fall ist, wäre es gut, das Feld entsprechend zu ändern. Bleibt wohl nur, das Feld zum Textfeld zu machen, oder?

Nachtrag:
-------------------------------------------------
Desweiteren ist mir eben aufgefallen, wenn ich zwei ZVEI-Rufe nacheinander auslöse, z.B. mit:
gen -z 04e30ffffff04e31ffffff; gen -s 2600
In diesem Fall werden beide Rufe korrekt im Monitor-Fenster decodiert, in die DB wird nur der zweite Ruf eingetragen. Egal, welche Rufe ich teste, es wird immer nur der zweite eingetragen.
--------------------------------------------------

Gruß
Funkwart

PS: Ich teste mal ein wenig weiter rum.

Buebchen
10.10.2004, 16:30
Das mit dem Textfeld hab' ich nicht begriffen. Ist doch inhaltlich das gleiche, wenn ich 05678 oder 5678 in der DB habe. Wieso muss es ein Textfeld sein ? Bei der Ausgabe kann man das doch dann entsprechend formatieren. Der Nachteil von Text wäre, wenn man nach einer Folge sucht, wird der Aufwand viel höher. Ein Zahlenindex ist doch ein ganzes End' schneller.

Die Geschichte mit den zwei ZVEI Folgen schau ich mir mal an.

funkwart
10.10.2004, 17:27
@Buebchen:

Du hast ja Recht. War ein dummer Denkfehler von mir. Natürlich kann man das mit der 0 vorweg ja bei der Ausgabe auffangen. Sorry. War echt bescheuert, der Kommentar dazu. Wenn Du das mit ZVEI noch hinkriegen würdest, wäre super. Du hattest mal geschrieben, daß bei POCSAG das Feld "Sub" für die Subadresse gebraucht wird. Die Subadresse wird bei mir aber in das Feld "funktion" eingetragen, "sub" bleibt auf 0 stehen. Absicht?

@ManuelW:

Klasse, das Frontend. Bei mir funktioniert noch nicht, wenn ein POCSAG-Ruf reinkommt und ich die Wahll habe zwischen "Ignorieren" und "in die DB aufnehmen". Egal was ich klicke, es passiert nichts. Wenn ich den DME von Hand in die Tabelle eintrage, verschwinden die Auswahlmöglichkeiten im Frontend wie erwünscht und die Formatierung klappt.
Hab ich was falsch gemacht?
Übrigens wurden bei mir die Grafiken erst korrekt angezeigt, nachdem ich in "rahmen.html" sämtliche Grafikaufrufe von "../_img/[Name]" auf "_img/[Name]" geändert hatte. Habe die Grafiken aber im richtigen Verzeichnis. Was mache ich da falsch?

Gruß,
Funkwart

Buebchen
10.10.2004, 20:11
Original geschrieben von funkwart
@Buebchen:

Du hast ja Recht. War ein dummer Denkfehler von mir. Natürlich kann man das mit der 0 vorweg ja bei der Ausgabe auffangen. Sorry. War echt bescheuert, der Kommentar dazu. Wenn Du das mit ZVEI noch hinkriegen würdest, wäre super. Du hattest mal geschrieben, daß bei POCSAG das Feld "Sub" für die Subadresse gebraucht wird. Die Subadresse wird bei mir aber in das Feld "funktion" eingetragen, "sub" bleibt auf 0 stehen. Absicht?

Gruß,
Funkwart

Hi !

Das mit den Feldern "Sub" und "Funktion" schau ich mir auch nochmal an. Was hatte ich mir denn dabei wohl gedacht, zwei Felder anzulegen .... *grübel*

testman
17.10.2004, 15:43
bei mir funktioniert das patchen irgendwie nicht richtig

er sagt, das ungültige befehle in der moo_mysql.h sind

in zeile 34 mäckert er auch rum!?


und wenn er unter i686 die datei pocsag.o erstellen will geht es auch nicht

was kann das sein


kann das wer pwer ssh mir installiern?

Buebchen
18.10.2004, 10:05
Original geschrieben von testman
bei mir funktioniert das patchen irgendwie nicht richtig

er sagt, das ungültige befehle in der moo_mysql.h sind

in zeile 34 mäckert er auch rum!?


und wenn er unter i686 die datei pocsag.o erstellen will geht es auch nicht

was kann das sein


kann das wer pwer ssh mir installiern?

Hallo !

hast Du mal ne Fehlermeldung dazu ? Wenn's grösser sein sollte, dann häng' es einfach als ZIP an.

Und schreib mal was zu Deinem Linux. Welcher Distri, welche version, welcher gcc ... ?

ManuelW
05.11.2004, 08:33
naa ihr, wie schaut es n aus mit der restlichen zvei geschichte ?

rhein-erft
15.11.2004, 17:31
kennt einer diese Fehlermeldung beim POCSAG - DECODIEREN Mit monitor ???

Segmentation Fault

führt zum Programm abbruch !!! tritt nur sporadisch auf

Gruß Dennis

Magnet
15.11.2004, 17:57
hm? Segmentation Faults kenne ich eher von Hardwareproblemen (Spannungs- und Hitzeprobleme)...

Der Rechner läuft nach dem Fehler weiter?

ManuelW
15.11.2004, 20:08
ja nein, ist ab und an ein problem des monitor...
danach einfach wieder starten und weiter gehts.

Magnet
15.11.2004, 20:58
Achso. Dann bau doch einfach nen Cron der jede x Minuten schaut ob der Mon läuft :)

ManuelW
15.11.2004, 22:02
oder schau dir das mal an

http://www.tildeslash.com/monit/

rhein-erft
15.11.2004, 22:16
ja das mit dem cron job geht scho klar.. nur wollte halt wissen obs wer anders auch hat..

edit:

hat einer ne lösung für doppelt eingetragene alarmierungen ?!? ich bekomme hier nämlich 3 daus :-) und auch von jedem den alarm...

so dass er nur 1 der 3 empfangenen alarme einträgt. Klar pro RIC will ich auch zu jedem einsatz nen eintrag, aber ne idee wie ich das machen kann ?!? gibts ne Möglichkeit das per .monrc zu konfigurieren ? Wenn ja wo steht es oder stehts nirgends ?!?
#
Gruß Dennis

Magnet
15.11.2004, 22:28
Jau, das kannst du in der .monrc regeln und wurde auch hier schon 1-2 Seiten vorher behandelt :)

rhein-erft
15.11.2004, 22:31
ich sach doch ich muss zum augenarzt.. habs heute alles durch gelesen und doch ignoriert... werde es nun dann nochmal lesen.. :-)

edit:

bin immernoch blind...

kannsu es nochmal posten.. per zitat oder so ?!? da steht nämlich nur das es per .monrc geht aber net wie.. und da ich eigentlich schon mehrmals die man monrc und auch die .monrc selber durchforstet habe und das nicht gefunden habe..

bitte .. ist doch schon spät ;-)

Magnet
15.11.2004, 22:41
Sorry aber ich habe gerade keinen Zugriff auf meinen Server. Das steht aber auch in der Manual-Page die es hier auch als PDF gibt: http://funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?s=&postid=108253

rhein-erft
15.11.2004, 22:53
ich gebs auf.. finde nur was für zvei aber nicht für poc..... ich werds morgen nochmal versuchen zu finden .. in diesem sinne

n8

Gruß Dennis

ManuelW
16.11.2004, 09:37
Original geschrieben von rhein-erft
ja das mit dem cron job geht scho klar.. nur wollte halt wissen obs wer anders auch hat..

edit:

hat einer ne lösung für doppelt eingetragene alarmierungen ?!? ich bekomme hier nämlich 3 daus :-) und auch von jedem den alarm...

so dass er nur 1 der 3 empfangenen alarme einträgt. Klar pro RIC will ich auch zu jedem einsatz nen eintrag, aber ne idee wie ich das machen kann ?!? gibts ne Möglichkeit das per .monrc zu konfigurieren ? Wenn ja wo steht es oder stehts nirgends ?!?
#
Gruß Dennis

Wenn der Monitor alle 3 Signale fehlerfrei empafängt, bzw alle 3 die selben Zeichen enthalten schreibt er es auch nur einmal.
Empfängt er zb 2 mit Fehlern und eines richtig zeigt er alle drei, weil er dann logischerweise nicht wissen kann ob die zusammengehören.

CORRPOC 0

Damit Fehlerkurrektur abschalten und er zeigt nur noch fehlerfreie an und sollte somit keine doppelten bringen.

rhein-erft
16.11.2004, 12:49
thx....
ich werds zuhause dann mal einstellen....

ManuelW
18.11.2004, 20:45
zurück zum eigentlichen Thema, wie isn mit der ZVEI Implementierung ?

Buebchen
21.11.2004, 22:45
@ManuelW: Sobald die Zeit da ist, mach ich die ZVEI Geschichte zu Ende.

ManuelW
26.11.2004, 13:32
Stand der Dinge:

An der PHP Monitor Front gibt es neues.
Zum einen habe ich nun Filtermöglichkeiten für die Übersichtsseite eingebaut und weiter eine Suchseite, wo man nach Tag, Organisation, Stichwort usw suchen kann.

Außerdem gibts nun ne Sicherheitsfunktion für Leute die sich von extern einloggen.

Nun fehlt von Monitorseite her noch die Sirenen und analog Melderauslösung, dann werd ich das Frontend auch in ner ersten Beta raus geben.

gruss Manu

Magnet
05.12.2004, 10:48
Sehr schön! Wenn was getestet werden soll, schick mir einfach eine E-Mail oder PN :)

funkwart
06.12.2004, 12:36
Leute, Ihr seid ne Wucht!

Spezieller Dank bereits jetzt an ManuelW und Buebchen!
Bitte gebt, wenn Ihr die Versionen soweit fertig habt, hier im Forum die Links zu den Betas raus.

Schönen Nikolaustag noch.

Gruß,
Funkwart

PS: Rechtzeitig zur alarmierungsintensiven Zeit - das nenne ich Timing!

ManuelW
10.12.2004, 15:35
Original geschrieben von Buebchen
@ManuelW: Sobald die Zeit da ist, mach ich die ZVEI Geschichte zu Ende.

Aje, wie schaut es aus bei dir, wirst du dieses Jahr (das klingt ja blöd :) noch dazu kommen ?

Wäre echt klasse.

ManuelW
14.12.2004, 12:53
Neue Fehlerkorrekturen im Webinterface.

Drückt ein Fahrzeug mehrfach einen Status hintereinander wird dieser nur einmal angezeigt, alle "Mehrfachstatus" werden gefiltert.

Nicht verstandene Status, also automatische Quittungen, werden (wenn diese Funktion aktiviert) durch logisch folgende Status berichtigt.

Fehlempfang, Kennungen mit zb Buchstaben im Fahrzeugkenner werden (wenn aktiviert) nicht angezeigt und auch direkt aus der DB gelöscht.

ManuelW
16.12.2004, 12:58
Neue Version folgt gleich...

ManuelW
16.12.2004, 13:51
So, das ist nun die Alpha2 des PHP Frontend.

ManuelW
18.12.2004, 06:08
ACHTUNG !!

Ich habe des zip nochmal neu hochgeladen.
Änderungen an der index.php und der functions.php

Einfach die beiden Datein drüber kopieren, fertig.

Buebchen
18.12.2004, 21:57
Original geschrieben von ManuelW
Aje, wie schaut es aus bei dir, wirst du dieses Jahr (das klingt ja blöd :) noch dazu kommen ?

Wäre echt klasse.

Ich hoffe zwischen den Feiertagen ein paar Tage Urlaub zu bekommen. Vorher fehlt mir einfach die Zeit.

ManuelW
21.12.2004, 09:41
Ich vergaß als Tipp:

Damit auch alles in die DB gespeichert wird sollte man "index.php?nooutput=1" in einen Cronjob aller halbe Stunde einbinden.

Magnet
25.12.2004, 12:45
Hab die neue Oberfläche gerad getestet. Ganz nette neue Features! Ein paar Bugs sind mir auch aufgefallen, werde das die Tage mal aufschreiben...

funkwart
26.12.2004, 12:22
Hi Forum,

Wäre klasse, wenn Ihr mal ein paar Screenshots von der aktuellen Version der Oberfläche einstellen könntet. Ich wollte nicht gleich wieder alles neu einspielen, daher wäre es cool, schon mal gucken zu können.

Danke im voraus und noch ein frohes Fest weiterhin.

Gruß,
Funkwart

Magnet
26.12.2004, 22:31
Kein Problem:

http://feuerwehr.gambri.net/pub/fms_alpha.gif
http://feuerwehr.gambri.net/pub/fms_alpha2.gif

funkwart
27.12.2004, 10:38
Hey klasse!

Sieht ja schon richtig gut aus, was Ihr da "zusammengeschraubt" habt. Wollen wir mal hoffen, daß Euch so richtig schön langweilig ist in der nächsten Zeit, damit Ihr schön zum coden kommt. ;-)
Nein allen Ernstes, sieht klasse aus und die Bugs werden sich wohl im Laufe der Zeit aus dem Staub machen.
Herzlichen Dank schon einmal im voraus für Eure geleistete Arbeit.

Herzliche Grüße
Funkwart

TheIch
05.01.2005, 16:55
Hiho,

wenn ich haben den Patch 8 in die Version 1.8.1 eingefügt. Dabei bekam ich auch keine Fehler. Allerdings bekomme ich jetzt wenn ich kompilieren möchte folgenden Fehler:

[root@Server monitor-1.8.1]# make
gcc -Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include -O3 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/pocsag.o pocsag.c
In Datei, eingefügt von pocsag.c:34:
mon_mysql.h:8:25: mysql/mysql.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from pocsag.c:34:
mon_mysql.h:28: error: Syntaxfehler before "mon_mysql"
mon_mysql.h:28: Warnung: data definition has no type or storage class
mon_mysql.h:35: Warnung: function declaration isn't a prototype
make: *** [bin-i686/pocsag.o] Fehler 1


Kann mir jemand helfen?
System: Fedora Core 2 mit 2.6er Kernel

Buebchen
05.01.2005, 20:41
Da fehlen die Entwickerdateien vom mysql (mysql-devel) oder ähnlich. Es reicht nicht, daß der Server und Client an sich installiert sind.

Alternativ sind die Dateien zwar installiert, aber der include Pfad nicht richtig gesetzt.

TheIch
06.01.2005, 01:37
danke für die superschnelle Hilfe...
der TIP mit dem MySQL-Devel-Paket war ganz richtig... kaum hatte ich das Paket installiert, lief die Kompilierung ohne Fehler..

DANKE dir nochmal für die Hilfe und das super-update...

Grüße

Arne

TheIch
06.01.2005, 23:24
hallo,

ich habe schon wieder ein kleines Problem. Und zwar funktioniert das dekodieren von FMS und Zvei wunderbar. Auch werden die FMS-Meldungen korrekt in die Datenbank geschrieben. Allerdings werden die zvei-Alarmierungen falsch gespeichert:

in dem Feld, wo die 5-Ton Nummer drin stehen soll, steht folgende zahl drin "166665" und obwohl ca. 6 verschiedenen Schleifen alarmiert wurden, steht da dauernd die eine Schleife "13:07:33 L SG *zensiert* Melderausl?g *zensierte-nummer*".

Kann mir da evtl auch jemand helfen?

ManuelW
07.01.2005, 09:09
lol, vielleicht liest du einfach mal den thread in den du postest...

Die Datenbankerweiterung ist noch nicht fertiggestellt und zvei funktioniert noch nicht !

TheIch
07.01.2005, 17:09
sorry, habe den thread eher überflogen, als gelesen.....
nagut, dann warte ich noch ein bisschen..... ;)

Danke trotzdem für die Antwort

ManuelW
24.01.2005, 13:28
Hmm, da geht wohl nix mehr :(

funkwart
26.01.2005, 20:46
Was soll das denn heißen? "Da geht wohl nix mehr"??? Das Projekt soll doch wohl nicht aufgegeben werden? Ich hoffe, daß sich der obigeBeitrag auf das vorherige Posting bezuieht und nicht auf das gesamte Projekt. Nach allem, was bisher schon an Arbeit in diese Sache geflossen ist, wäre es doch absolut schade, wenn jetzt kurz vor dem Ziel der Sprit ausginge!

Hey, Ihr Coder, wie sieht es denn so aus? (Ist jetzt keine Drängelei, sondern nur mal eine Frage nach dem sktuellen Stand).

Gruß,
Funkwart

dieKampfwurst
03.02.2005, 00:40
ich lese hier immer diese probleme mi t der datenbank
ich mein ist ja schoen und gut das ganze
nur habe ich keine lust erst das einzubinden, das zu patschen und hier was zu machen
wieso nicht alles in ein paket und gut ist??

stell doch einer mal das ganze zusammen

aus der vonf datei wird dann eingelesen ob mit / ohne MySQL und die passwoerter etc eingelesen

fuer die oberflaeche hab ich mir mal einige gedanken gemacht

leider ging dies nach ca. 10 000Datensaetzen etwas in die Hose, da mir das ganze dann etwas uebergelaufen ist mit den ganzen statistik und archiv abfragen

mal sehn, ebtl bekomm ich da noch was besseres hin

ManuelW
03.02.2005, 07:08
na, da geb ich dir einfach mal nen löl ;)

is klar das es erst nen gesamtpacket geben kann wenn alles fertig ist, und das ist es noch nicht. So ein pat"s"ch ist eher für entwickler, damit diese schon weiter basteln können und für user die schon mal reinschnuppern möchten. wenn du zu "faul" dazu bist lass es einfachund warte bis zur endversion.

wenn dein frontend nichmal mit 10000 datensätzen umgehen kann, schade :P

PS: ich hoffe die endversion kommt dann doch noch irgendwann. (ZVEI)

Buebchen
03.02.2005, 09:26
@Kampfwurst:

Lass uns doch erstmal zusehen, daß das Ding fertig wird. Danach geht's dann an einen Installer. Mal davon abgesehen ist es im Unix Umfeld sehr üblich mit patches zu Arbeiten. Aber ich kann nachvollziehen, daß das für Win-User eine grosse Umstellung ist (Gerade wenns sogar mal daran geht einen neuen Kernel zu backen ...)

@All:
Ich weiss, daß ich überfällig bin. Aber nach Silvesterplanung und -Einsätzen ist jetzt die "jecke Zeit" (Karneval) im Rheinland. Aber ich habs nicht vergessen - Nur ein wenig aus Zeitmangel verschoben.

ManuelW
03.02.2005, 11:35
aah er lebt noch ;)

danke für die Info bübchen.

TheIch
03.02.2005, 23:33
So...da es mit dem Zvei noch nicht so klappt, habe ich ein kleines PHP-Script geschrieben (ACHTUNG!!! ICH BIN ANFÄNGER), dass die vorhandenen *.log-dateien (aus Monitor) aus einem Verzeichnis ausliest und in eine Dropdown-box packt. Dann kann man dort eine Log-Datei auswählen. Diese wird dann nach zvei-Codes durchsucht und in eine Tabelle gepackt... (FMS wird herausgefiltert). weitere Sachen werden nicht gefiltert, da wir bei uns nur FMS und Zvei haben.

Ihr könnt es euch ja mal anshehen... Ich finde es recht praktisch, da mich sowieso nur zvei interessiert....

Ziemlich am Anfang muss der Pfad zu den LOG-Dateien gesetzt werden. Ich habe monitor gesagt, dass er die in /usr/local/log packt, da der Apache dort leserechte hat.


Achso und weiterhin: wie schon gesagt, bin ich PHP-Anfänger. Ich habe für das Script 3 Tage gebraucht, da ich keine Ahnung von PHP habe/hatte.... Es kann also gut sein, dass es schnellere und einfachere Möglichkeiten gibt. Die habe ich aber nicht gefunden...

Wäre nett, wenn mir jemand Erfahrungen posten könnte...
Ich habe das >>NICHT<< als Konkurrenz-Produkt gemacht, sondern nur als Übergangslösung, bis unser "Buebchen" (Respekt nochmal für deine Arbeit) die Fehler ausgemerzt hat...

Buebchen
04.02.2005, 10:24
Ich finde das ne gute Lösung. Ich hab da auch nichts gegen "Konkurrenz" das ganze läuft bei mir - wie man sicherlich merkt - ja auch nicht mit höchster Priorität.

Ich freue mich über jeden Beitrag zu dem Thema. Bei uns ist es gerade andersherum. Mich interessiert ZVEI am wenigstens, da wir fast ausschließlich digital alarmieren ...

Buebchen
04.02.2005, 20:16
So ! Jetzt kann man's nochmal mit dem ZVEI Kram versuchen. Zumindest mal bei meinen Test Waves hat es jetzt funktioniert. Kann sein, daß es noch ein Problem gibt, wenn man auf beiden Kanälen ZVEI auswerten will. Das kann ich hier nicht mal soeben nachstellen :-(.


Also: Frohes testen ;-)

ManuelW
05.02.2005, 09:19
Super mein lieber und danke das du es doch noch so schnell geschafft hast dich rn zu setzen.

Ich habs seit ca. 4Uhr heut morgen mit Patch Nr.9 am laufen. Bis jetzt kamen leider nur analoge Melder von der RLS, aber dort stimmt alles wunderbar.

Nun heisst es auf Sirenen warten ;)

grüsse Manu

ManuelW
05.02.2005, 15:36
hmm,

15:30 die Frisur sitzt, immer noch keine Sireneauslösung, Melder funzen super.

ManuelW
05.02.2005, 15:51
15:49 Frisur sitzt immer noch ;) und eine Sirene wurde ausgelöst.

Klappt wunderbar. Das einzige was mir aufgefallen ist, bei Melderauslösungen steht "Melderauslösung" und bei Sirenen "Melderausloesung" da. Also einmal ö und einmal oe.

Ich hab das mal im Patch geändert.

Buebchen
06.02.2005, 11:40
Das sind ja mal gute Nachrichten ;-)

Ich muss jetzt nur noch das ganze so umbauen, daß es als sowohl mit als auch ohne laufenden mySQL geht. Dann könnte man die Parameter auch in die .monrc übertragen und müßte nicht immer im Source patchen.

Könnte mir vorstellen, daß es dann auch in monitor selbst übernommen werden könnte.

funkwart
06.02.2005, 13:20
Juhuu!
DAS sind doch mal supergute Nachrichten. Ich werde mich dann wohl mal an das Austesten machen, habe seit längerer vorerst nur den "puren" monitor mit der "Screen-Lösung" (siehe alter Post von mir) am Laufen. Funktioniert super, und über ssh sogar von Rechnern außerhalb des lokalen Netzes.
Kann nochmal jemand die DB-Struktur posten, die angelegt werden muß. Vielleicht könnte man in das Monitor-Datenbank-Paket auch einfach ein Textfile mit dem SQL-Befehl zum Anlegen der korrekten Datenbanken packen?!
HAbe ich das richtig verstanden, daß Ihr auch an einer Lösung ohne MySQL arbeitet? Mit CSV-basierter DB oder womit?

Es hört sich momentan alles sehr gut an. Schön, daß das ohnehin umfangreichste und stabilste Programm dieser Art jetzt auch noch eine bisher bei keinem anderen Programm verfügbare Datenbank-Anbindung bekommt, SUPER! ("Spreche aus Lob und Anerkennung!")

Gruß,
Funkwart

ManuelW
06.02.2005, 13:41
Original geschrieben von funkwart
HAbe ich das richtig verstanden, daß Ihr auch an einer Lösung ohne MySQL arbeitet? Mit CSV-basierter DB oder womit?

Nicht direkt, der Monitor schreibt von haus aus Logfiles, wenn man das anschaltet. Diese kann man mit PHP zB auslesen, ich hatte das bis vor kurzem so benutzt. Allerdings ist das nicht so komfortabel und recht umständlich.

Ich werde in kürze nochmal ein aktuelles Packet schnüren mit dem derzeitigen Stand meines PHP Frontends und DB Struktur.

Buebchen
06.02.2005, 14:27
@funkwart:

Danke für das Lob.

Ich hab das mit dem CSV Daten nicht begriffen. Warum sollte man das machen ? Der mySQL Server ist ja bei jeder Distri dabei. Und aus meiner Sicht sind insbesondere die schnelle Suchen und Filtern ein grosses Plus.

Erläuter mal, was Du brauchst. Falls es darum geht die Daten weiterzuverarbeiten könnte man z.B. auch einen cronjob anlegen, der einfach minütlich nen export macht.

funkwart
06.02.2005, 22:48
@ Buebchen:
Ich wollte nur wissen, was mit dem Satz "Ich muss jetzt nur noch das ganze so umbauen, daß es als sowohl mit als auch ohne laufenden mySQL geht." Deinerseits gemeint war. Ich finde die Lösung mit MySQL auch gut, zumal man ja, wenn man möchte (und das kann), sich selbst ein zugeschnittenes Frontend bauen kann.
Einen Versuch, die Logfiles mit php auszuwerten, hatte ich ja selbst einmal unternommen - das war ja der Startbeitrag für diesen Thread. Nachdem Ihr dann ja aber mit Eurer MySQL-Lösung weitergemacht habt, hatte ich das Projekt auf Eis gelegt.
Damit hätten wir ja nun schon 3 Varianten für monitor im Netzwerk:
1.) die Screen-Lösung
2.) die PHP-Logfile-Lösung (bisher 2 Umsetzungen)
3.) die MySQL-Lösung
Das soll erst einmal ein anderes Programm bringen - und dann noch als OpenSource Lösung!

@ManuelW:
Ist die DB-Struktur immer noch identisch mit der vor Urzeiten in diesem Thread geposteten (2 Tabellen)? Falls nicht, wäre es schön, mal kurzfristig die benötigte Struktur zu bekommen. Ich möchte doch zu gerne mal anfangen zu testen.

Viele Grüße an alle und herzlichen Dank an die Aktiven hier!

Funkwart

Buebchen
07.02.2005, 00:15
Jetzt hab ich es kapiert. Mit dem Posting war gemeint, daß der gepatchte monitor nur dann läuft, wenn ein mySQL Server verfügbar ist. Sonst gibts nur ne Fehlermeldung und das wars.

Für alle die, die aber den monitor im "Standard-Modus" laufen lassen ist es natürlich wichtig, daß es auch ohne mySQL Server geht.

Edit:
Die Datenbankstruktur ist unverändert.

ManuelW
07.02.2005, 09:00
ja, die 2 Tabellen für den Monitor selber sind so geblieben. Für das Frontend gibts ein paar Tabellen mehr ;)

Ich komm nur grad nich ran weil mit gestern eine Platte in meinem Server gecrashed ist :(

funkwart
28.02.2005, 15:23
Gibt es schon Neuigkeiten von der Festplatten-Crash-Front? Wäre ja echt schade, wenn die ganze Arbeit durch so einen Hardware-Defekt zunichte gemacht würde. Ich persönlich würde mich freuen, wenn wir (bzw. Ihr, die Ihr so viel Arbeit investiert habt) durch so einen herben Rückschlag so weit zurückgworfen würden.

Viele Grüße,
Funkwart

ManuelW
28.02.2005, 15:39
nönö, die Daten sind nicht verloren, da die auf einer anderen Platte liegen.
Ich bekommen diese Woche eine neue Platte und dann gehts weiter.
Es hat zG nur die Platte wo das System drauf läuft erwischt.

Dove
02.03.2005, 16:43
Hi also mein fronted is schon ab ca. 5000 DB - Einträgen nicht mehr zu gebrauchen.

Ich hab schon rumprobiert wie sonst wer, nix gefunden :|

Dazu kommt noch, dass er irgendwie bei mir nicht nach Datum und Uhrzeit sortiert sondern beliebig hab ich das gefühl.

Es ist nicht wirklich eine Strucktur drin, wo ich sagen kann er sortiert nach den kreterien.

Hat vielleicht sonst noch wer solche Probs oder eine Lösung hat ?
Wäre echt nett

ManuelW
02.03.2005, 20:16
also, mein server läuft wieder.

meine datensätze sind bei dme 60148 und status bei 62704 und mein frontend läuft super.

ich mach morgen mal ein zip und vom aktuellen stand und geb es zum download frei.

Dove
02.03.2005, 20:42
jau das ne gut Idee, danke

ManuelW
03.03.2005, 11:20
So, hier ist dann mal ne aktuelle Version.

Updates folgen demnächst, hab noch so einige Ideen und der Adminbereich muss auch noch fertig gestellt werden.

Dove
03.03.2005, 15:25
Also ich hab das nächste Prob:

bei der Zeit und dem Datum steht Folgendes:
:1:9::5:
Ist dann dort die Zeit und Datum falsch in die DB eingetragen worden ?

ManuelW
03.03.2005, 18:23
wo denn ? auf der normalen übersichtsseite wird kein datum angezeigt.

Dove
03.03.2005, 21:02
:2:9::9: RD **** automatische Quittung
:5:9::8: RD **** automatische Quittung
:4:9::7: RD **** automatische Quittung
:4:9::6: RD **** 1-frei über Funk
:0:9::6: 08:50:23 L Melderauslösung ***** ***** unklare Auslösung

DAs steht bei Home - Anzeige: Ohne Filter 5

ManuelW
03.03.2005, 21:59
hast du denn am code was geändert ?
da sind ja schon zu viele : drin, sind ja eigentlich nur 2.

Dove
04.03.2005, 11:38
ne gar nichts, hab hab das neue fronted von dir nur auf den server gepackt und die mysql daten und die ip geändert.
Sonst is das alles wie du es hoch geladen hast.

ManuelW
04.03.2005, 13:14
was fürn system nutzt du denn, was für nen webserver und php version. globals on, safemode on ?

gib mal etwas genauere Info.
Wie schaut es bei den anderenaus, hat noch jemand dieses Problem ?

Dove
04.03.2005, 15:27
Also ich hab Debian Woody 3.0
2.4.18 Kernel

Als Webserver hab ich mit lampp von Apachefriends genommen, weil ich nicht groß lust hatte alles selber zu kompilieren.

register_globals On
--enable-safe-mode

wenn du willst, kann ich dir auch gerne die ganze phpinfo per PN schicken.
Hier is das glaub ich nen bissl viel

ManuelW
04.03.2005, 17:16
hmm, versuch es mal mit safemode off, wobei ich nicht glaub das es daran liegt.

ManuelW
07.03.2005, 11:27
@buebchen

Eine Sache wäre da noch, und zwar beim status, dort wird im Feld "richtung" immer nur ne 0 ausgegeben.

Wenn du das mal noch ändern könntest wäre klasse, dann könnte ich die spezielle Einstellung in der .monrc werglassen das mal KFZ: und LST: beim Status angeben muss.

Was auch noch günstig wäre, in Tabelle "dme" ist "sub" immer leer, vielleicht könntest du dort ne Zahl entsprechend "Klartext, Auftrag usw." unterbringen, also die letzte Ziffer der Auslösung...

Magnet
09.03.2005, 17:53
So, habe eben meinen Monitor mit neusten Patch beglückt und auch das neue Webinterface getestet.

Bei dem Webinterface stört mich doch ziemlich, das bei der Übersicht als Standard ein Filter aktiv ist. Spricht was dagegen den auf default auf "Kein Filter" zu stellen?

Ist es eigentlich nur bei mir so, dass bei einer Alarmierung in dem einem Feld " test" steht? Zum Beispiel "16:19:45 L test Melderauslösung 84532". Oder ist das irgendnen Debugging-Rest in meinem Mon-Code der in irgendeinerweise Sinn macht??

ManuelW
09.03.2005, 18:37
1. ja spricht was dagegen, und zwar rufen bei mir zB noch andere Kameraden meiner Wehr den Monitor über das Inet ab. Der Upload einer normalen DSL Leitung ist normal recht gering, daher: weniger Daten = schnellere Anzeige...

2. keine Ahnung, das liegt wohl an deinem Monitor, bzw kannst du die RIC unter Admin ja im Interface eintragen und benennen...

Magnet
09.03.2005, 18:53
Gut, dann ändere ich mir das im Code entsprechend um.

Klar kann ich die RIC benennen, aber eben dieser Eintrag ist immer dann vorhanden, wenn noch eine nicht eingetragene Schleife alarmiert wird.

Nunja, merkwürdig aber nicht schlimm.

Magnet
11.03.2005, 16:23
Das "test" war tatsächlich eine Fehlfunktion im Code des Mon's die ich durch ein paar Anpassungen verursacht habe, nun läuft alles bestens.

Buebchen
11.03.2005, 22:07
Original geschrieben von ManuelW
@buebchen

Eine Sache wäre da noch, und zwar beim status, dort wird im Feld "richtung" immer nur ne 0 ausgegeben.

Wenn du das mal noch ändern könntest wäre klasse, dann könnte ich die spezielle Einstellung in der .monrc werglassen das mal KFZ: und LST: beim Status angeben muss.

Was auch noch günstig wäre, in Tabelle "dme" ist "sub" immer leer, vielleicht könntest du dort ne Zahl entsprechend "Klartext, Auftrag usw." unterbringen, also die letzte Ziffer der Auslösung...

Schau ich mir an. Sollte an sich leicht zu loesen sein.

russmeyer
23.03.2005, 19:09
Hi,
eigentlich funktioniert es sehr gut, nur wenn ZVEI Alarme schnell aufeinanderfolgen wird nur ein Alarm eingetragen.... gibt es da ein zeitliches Problem????

Gruss
russmeyer

ManuelW
23.03.2005, 21:13
ja stimmt, ist bei mir leider auch so.
bei pocsags gehts aber komischerweise ?!

Buebchen
25.03.2005, 10:56
Original geschrieben von russmeyer
Hi,
eigentlich funktioniert es sehr gut, nur wenn ZVEI Alarme schnell aufeinanderfolgen wird nur ein Alarm eingetragen.... gibt es da ein zeitliches Problem????

Gruss
russmeyer

Sind es denn gleiche ZVEI-Folgen, oder mehrere verschiedene ? Und wird zwischen den Folgen ein Weckton ausgesendet ? Ich habe das ganze mit generieten Folgen probiert, aber hab's nicht so richtig nachstellen können.

Das einzige, was ich versuche ist, daß ich bei zwei aufeinanderfolgenden - gleiche - Folgen nur die zweite Eintrage. Und dann eben noch mit dem Hinweis, ob Sirene oder nicht.

russmeyer
25.03.2005, 15:05
Hi,
es sind unterschiedliche Tonfolgen, leider ohne Kanalbelegungston dazwischen, weil die Leitstelle wohl mit nem PC Programm alarmiert.....
also alles in einem Rutsch sozusagen...
Monitor schreibt es allerdings auch richtig ins Logfile....

Gruss
russmeyer

ManuelW
11.04.2005, 18:36
genau, hab das auch weiter beobachtet.

komischer weise wird nur die letzte adresse in so einem multialarm in die db geschrieben. im logfile sind alle drin...

ManuelW
26.04.2005, 13:30
Na wie schaut es aus :)

Was hammer wäre, wenn du einbauen könntest das das folgetelegramm (fms) bei textübertragung mit in die db geschrieben wird.

hab nämlich ein kleines script geschrieben womit man die gps daten umrechnen und auf ner karte darstellen kann. das würd ich ganz gern ins frontend mit einbauen.

ManuelW
17.05.2005, 17:29
hmm, noch jemand da ? :P

Magnet
17.05.2005, 18:35
zzZZZzzzZZZZzzzZ

SirFS
19.05.2005, 16:35
*Schnarch* ...

Magnet
19.05.2005, 16:52
Nicht so laut, da könnte man ja glatt auf die Idee kommen einen sinnvollen Beitrag zu verfassen :o

ManuelW
09.06.2005, 21:48
wie schaut es denn aus Buebchen, findest du mal Zeit für die restlichen sachen ?

Buebchen
12.06.2005, 19:50
Wenn ich ehrlich bin, kann ich zur Zeit Linux (aber auch BSD Unix-Varianten) nicht mehr sehen. Bei uns ging dann das grosse Austesten los, ob nicht vielleicht eine andere Linux Distri eingesetzt werden soll. Und da gibt's nun wirklich ne Menge von. Die konnte ich dann erstmal alle Aufsetzen und für unsere Apps austesten.

Im Moment bleibt's noch bei SuSE, aber vielleicht später auch was anderes. Vielleicht auch mit 2.4er Kernel. Der ist einfach zur Zeit noch ausgereifter. Slackware ist da z.B. noch mit unterwegs. Debian natürlich auch ;-)

Werd' das aber mal wieder rauskramen. ist ein wenig unter den Tisch gefallen :-) ....

rhein-erft
27.06.2005, 22:25
wie kann es sein, dass mein monitor seit neustem nur noch alphanumerische pocsags empfängt.. er hat auch mal nicht alphanumerische empfangen.. einer ne idee ??? oder habe ich wiedermal trotzdem manual welzen was übersehen... danke im voraus.. euer rhein-erft'ler

SirFS
08.09.2005, 13:21
Wird dieses Projekt eigendlich noch weiter entwickelt ?

funkwart
09.09.2005, 00:47
Ich denke bzw. hoffe schon, daß es hier (zumindest im Stillen) weitergeht. Es haben sich offensichtlich eine Menge kleinerer Probleme gehäuft angesammelt, so daß die "Hauptmacher" mit ihrer knappen Zeit vor einem großen Berg stehen.
Vielleicht kann sich ja mal einer der beiden (oder sogar beide?!) melden, wo es dringender Unterstützung bedarf.

Gruß,
Funkwart

ManuelW
09.09.2005, 07:07
Original geschrieben von SirFS
Wird dieses Projekt eigendlich noch weiter entwickelt ?

ja schon, aber leider fehlen noch die nötigen Änderungen und Bugfixes am Monitor Grundprogramm :/

Buebchen hatte bis jetzt nicht viel Zeit, aber vielleicht klappts ja in näherer Zukunft mal :)

SirFS
09.09.2005, 14:15
Original geschrieben von ManuelW
ja schon, aber leider fehlen noch die nötigen Änderungen und Bugfixes am Monitor Grundprogramm :/

Buebchen hatte bis jetzt nicht viel Zeit, aber vielleicht klappts ja in näherer Zukunft mal :)

Ich hätte da nämlich auch noch ein paar Vorschläge für Änderungen/Erweiterungen am Grundprogramm:

- Einbau von Aufzeichnung nach bestimmter FMS-Kennung. (Bei uns wird mittels FMS-Status alarmiert - FMS-Alarm)
- Abweichendes Layout in den Logfiles, als auf dem Bildschirm

Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.

Buebchen
10.09.2005, 01:00
Hallo Jungs,

leider ist meine Zeit für das Projekt wirklich knapp bemessen. Das ganze hat in sofern sein gutes, daß ich den monitor nach C++ portiere, da der Spaghetti-Code mir einfach mehr als gegen den Strich geht. Der Nachteil ist, daß ich nur die Auswertungsroutinen portiere und das auch noch unter Windows (da kann ich es für meine Projekte gebrauchen).

Gut für die Windows-User. Die könnten bald nen Dienst laufen lassen, der FMS/POCSAG/ZVEI auswerten kann. Schlecht für diesen Projekt. Das portieren der C++ Routinen und dann noch die Layout aus der monrc anhäkeln kann noch recht lange dauern. Bin auch nicht für 2 cent vertraut mit den ncurses Funktionen ...

Der Hintergrund ist der, daß ich es einfach nicht akzeptiere, daß Windowsprogramme mit recht geringem Leistungsumfang für mehr als 20 Euro verkauft werden, wo doch das nötige Know-How schon lange mit den monitor sources als Open-Source veröffentlicht ist.

Ich hoffe auf das Verständnis aller monitor Freunde. Ich bin gewillt, das umzusetzen. Und wenn ich nen Abend Zeit finde werde ich mich da auch drangeben. Die SuSE vmware ist jetzt auf jeden Fall mal installiert ;-)

rhein-erft
12.09.2005, 09:23
Hat einer interesse an ner neuen Funktionalität ??
Habe nämlich auf Grund von kurzzeitig schlechtem Empfang mal eine Funktion mit eingebaut, die bei aktualisierung von Fehlerhaften POCSAG Alarmierungen im Monitor auch ein Update in der Datenbank macht...

Also wenn einer Interesse hat, dann verrate ich gerne was wo eingebaut werden muss.

MfG D

Magnet
12.09.2005, 09:53
Ich denke mal schaden kann es nicht. Poste es doch einfach hier, dann erreicht auch den nächsten Suchenden :)

ManuelW
12.09.2005, 14:34
Original geschrieben von rhein-erft
Hat einer interesse an ner neuen Funktionalität ??
Habe nämlich auf Grund von kurzzeitig schlechtem Empfang mal eine Funktion mit eingebaut, die bei aktualisierung von Fehlerhaften POCSAG Alarmierungen im Monitor auch ein Update in der Datenbank macht...

Also wenn einer Interesse hat, dann verrate ich gerne was wo eingebaut werden muss.

MfG D

auf jeden fall, ich habe hier auch des öfteren meldungen die vom ersten dau nicht vollständig rein kommen.

rhein-erft
12.09.2005, 16:29
ok werds posten wenn ich zu hause bin :-)

Bis nacher bzw morgen früh. Mal gucken...

Magnet
16.09.2005, 09:23
Du brauchst aber lange bis nach Hause ;)

ManuelW
16.09.2005, 16:04
hrhr, dacht ich mir auch grad :P

SirFS
16.09.2005, 16:23
joar ist wohl nen sehr langer weg ^^

rhein-erft
17.09.2005, 15:20
das kommt davon wenn man immer zw. arbeit und feuerwehr und arbeit und feuerwehr nur 5 minuten zu hause ist... bin mal wieder beim dienst... werde es versuchen heute abend oder morgen früh zu posten :-)

jhr-online
18.09.2005, 11:00
Original geschrieben von Buebchen

Mal so als kurze Anleitung:
1. Aktuelles Paket von monitor downloaden (1.8.1)
2. Patch downloaden (gleichen Ordner)
3. monitor entpacken
4. patch -p1 <[Name des Patches]
5. in monitor Ordner wechseln
6. in der mon_mysql.h die MySQL Daten eintragen
7. kompilieren
8. fertig


Bsp für patch Zeile: patch -p1 &lt;monitor-1.8.1-mysql-patch.txt

Ich weiß, diese Anleitung ist alt (war zu patch 7) aber das Verfahren dürfte doch gleich sein, oder? Ich hab gerade monitor 1.8.1 runtergeladen (Schritt 1), den patch in den gleichen Ordern kopiert (Schritt 2), monitor entpackt (Schritt 3) und die patch-Zeile eingegeben (Schritt 4) und jetzt kommt:


can't find file to patch at input line xxx
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
-------------------------
|diff -u -N monitor-1.8.1/beliebige_Datei.c monitor-1.8.1-mysql/gleiche_Datei.c
|--- monitor-1.8.1/gleiche_Datei.c Sun May 9 19:33:05 2004
|+++ monitor-1.8.1-mysql/gleiche_Datei.c Fri Feb 4 17:10:37 2005
-------------------------
File to patch:
Und jetzt ehrlich, bitte, ich kann's vertragen! Wie blöd bin ich?

Magnet
18.09.2005, 11:02
In welchen Ordner warst du als du die "Patchzeile" ausgeführt hast?

Ansonsten wechsel mal direkt in das Verzeichnis welches du entpackt hast und führe dort ein "patch -p0 <[Name und Pfad des Patches]" aus.

jhr-online
18.09.2005, 11:22
Oh, mit einer so schnellen Antwort hatte ich gar nicht gerechnet... und habe selbst rumprobiert. Ich habe die patch-Zeile ein Verzeichnis höher eingegeben und dann tat's. Hätte mir auch eher einfallen können.
Jetzt habe ich mit make ein Problem und code nochmal:
mkdir bin-i686
gcc -Wstrict-prototypes -I(usr/X11R6/include -03 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/hdlc.o hdlc.c
gcc -Wstrict-prototypes -I(usr/X11R6/include -03 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/pocsag.o pocsag.c
In Datei, eingefügt von pocsag.c:34:
mon_mysql.h:7:25: mysql/mysql.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from pocsag.c:34:
mon_mysql.h:12: error: 'localhost' undeclared here (not in a function)
.
.
.
mon_mysql.h:31: error: Syntaxfehler before "mon_mysql"
mon_mysql.h:31: Warnung: data definition has no type or storage class
make: *** [bin-i686/pocsag.o] Fehler 1Die drei Punkte sind entsprechend natürlcih mit den Fehlern der Zeilen zu ersetzen, in denen Datenbankname, -benutzer und -passwort eingetragen sind; die Fehler sind mit dem "localhost"-Fehler identisch.

Noch ne Idee?

Magnet
18.09.2005, 11:28
Hast du die mysql-devel Pakete installiert? :)

jhr-online
18.09.2005, 11:38
Genau das Paket wirft Probleme auf: apt-get gibt an, dass es veraltet ist. Ersetzen sollen die Pakete
libmysqlclient14-dev
libmysqlclient14
libmysqlclient12-dev
libmysqlclient12
libmysqlclient10-dev
libmysqlclient10

Ich installiere jetzt mal die oberen beiden und probiere es dann neu. Ergebnis: Gleicher Fehler! Oder muss ich alle 6 installieren?

Bytheway: Debian sarge :-)

Magnet
18.09.2005, 11:50
Die neuste Version + dev-files sollte genügen. Schmeiss doch am besten die ganzen mysqldev-files runter und lad dann sauber via apt-get die libmysqlclient14-dev und libmysqlclient14. Vorher am besten noch ein apt-get update.

jhr-online
18.09.2005, 12:01
Oh je, ich glaube, das gehört schon gar nicht mehr in diesen Thread... Ich verstehe leider nicht ganz. Was genau soll ich runterschmeißen? Ich habe libmysqlclient14-dev und libmysqlclient14 installiert und den gleichen Fehler erhalten. Das sollte ich doch machen, oder?

Buebchen
18.09.2005, 15:57
Das Problem liegt daran, daß im Include Pfad nicht mysql\mysql.h zu finden ist. Such' einmal nach der Datei mysql.h. Sollte in einem Ordner <Inclules-Pfad>/mysql/ liegen. Denn bei CFLAGS in der Datei Makefile mit -I<Include-Pfad> den Ordner hinzufügen, der den Ordner mit Unterordner mysql enthält. Danach sollte es gehen.

Bei Schwierigkeiten einfach mal das Ergebis von

find / -name mysql.h

angeben. Dann kann ich Dir die passenden Parameter sagen.

Habe weder mit Debian, noch mit ubuntu grosse Erfahrungen. Sieht aber so aus, daß da einige Pfad anders gehandhabt werden.

jhr-online
18.09.2005, 22:54
$ find / -name mysql.h
/usr/include/mysql/mysql.h

Buebchen
18.09.2005, 23:49
Dann ergänz doch mal im Makefile die Zeile



CFLAGS =-Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include

zu



CFLAGS =-Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include -I/usr/include


Ach ja: Server,Benutzer,Passwort etc in der mon_mysql.c ändern. die Eckigen Klammern in der mon_mysql.h unverändert lassen. (Die Eckigen Klammern zeigen nur an, dass es sich um mehrere Zeichen handelt - hier wird nicht deren Inhalt gesetzt).

jhr-online
19.09.2005, 07:47
Ich hab einfach zu wenig Ahnung. Scheint aber zu funktionieren. Hatte das mal ne Nacht an und hab gerade ne SQl-Abfrage gemacht. Steht was drin :-) Jetzt fehlt nur noch die Installation der Weboberfläche, aber das probiere ich heute abend. Danke dir!

Magnet
19.09.2005, 13:33
Na, das hört sich doch gut an.

Beim Webinterface musst du eigentlich auch nur die SQL-Zugangsdaten in die Konfigurationsdatei einfügen.

Vorher muss dein Apache/sonstiger Webserver natürlich noch PHP sprechen können :)

jhr-online
19.09.2005, 21:05
So, nachdem ich dann jetzt rausgefunden hab, dass ich die monitor.sql mal in der DB ausführen sollte, kann ich das Webinterface auch öffnen, nur steht nix drin... :-( Ich muss wohl noch ein bisschen üben...

jhr-online
21.09.2005, 16:37
In der Hoffnung, dass die beiden Hauptentwickler ManuelW und Bübchen immer fein ne e-mail kriegen, wenn hier gepostet wird, versuche ich mal, sie auf diese Art wach zu halten.
Ich hab gerade nochmal den ganzen Thread gelesen, damit ich auch ja nichts doppelt poste. Aber nachfragen muss ich trotzdem:
Das Problem mit der Zeitangabe (:4:6::5: z.B.) - ist das gelöst?
Das Problem mit "Multialarmen"? Wenn also zwei unterschiedliche ZVEI gedrückt werden, die ohne Weckton o.Ä. dazwischen rausgeschickt werden, wird nur eine angezeigt.
Ich hab noch ein paar mehr Probleme, aber die könnten u.A. an der komischen Zeitausgabe liegen; da warte ich also erst auf ne Lösung. Würd mich freuen, wenn' hier noch weiterginge! Falls ihr Hilfe braucht, bescheid sagen!

Hauke

edit:
Mir fiel eben noch was ein. Ich wollte mal fragen, was eigentlich genau der Aufruf von "index.php?nooutput=1" bewirkt. Den verstehe ich nicht. Und vielleicht kann mir noch jemand sagen, was ich in der crontab eintragen muss? Vom cron hab ich (noch) zu wenig Ahnung.
Und wo wir gerade beim Thema sind: Wie müsste ein Eintrag aussehen, der überprüft, ob monitor läuft und gegebenenfalls neu startet?
*Ich weiß, dass das hier kein Debianforum ist... :-)

Buebchen
21.09.2005, 17:10
Ja, ich kriege Post ;-)

Also: Das mit den Zeitangaben muss ich mir mal anschauen. Werde wohl doch noch den Spaghetti-Code anpacken müssen. Wollte eigentlich nicht zu viel am Original-Source verändern. Das Problem bei den ZVEI Folge könnte daran liegen, daß Weckrufe und Sirenentöne nicht im demod_zvei erkannt und angezeigt werden.

Ich fasse mal zusammen, wo es noch klemmt:

- Wiederholte ZVEI Folgen ohne Weckton o.ä. -> Nur die letzte wird eingetragen
- Datumsformat - Muss ich mir anschauen. Im mySQL ist das eigentlich ein Feld vom Typ Datum. Aber wer weiss, was ich mir da damals gedacht habe ;-)

[Edit]:
- Richtungsbit für FMS Status
- FMS Text
- Sirene / Sirenen-Probe/Weckton in Spalte "Sub" für ZVEI

jhr-online
21.09.2005, 17:19
Das ist ja wunderbar.
Dann würde ich sagen, ich poste mal weiter fleißig, was mir auffällt und du teilst dir mit ManuelW - je nach Zuständigkeitsbereich - die Arbeit, schön? :-)

DANKE!

ManuelW
21.09.2005, 18:27
Original geschrieben von jhr-online
In der Hoffnung, dass die beiden Hauptentwickler ManuelW und Bübchen immer fein ne e-mail kriegen, wenn hier gepostet wird, versuche ich mal, sie auf diese Art wach zu halten.

Ich schau jeden Tag hier rein :)



Das Problem mit der Zeitangabe (:4:6::5: z.B.) - ist das gelöst?

hmm, ich glaube ja, aber ich weiss nimmer was da war :/



Das Problem mit "Multialarmen"? Wenn also zwei unterschiedliche ZVEI gedrückt werden, die ohne Weckton o.Ä. dazwischen rausgeschickt werden, wird nur eine angezeigt.

Besteht nach wie vor, weil sich monitor Programm noch nix geändert wurde.



Mir fiel eben noch was ein. Ich wollte mal fragen, was eigentlich genau der Aufruf von "index.php?nooutput=1" bewirkt.

"?nooutput=1" bewirkt genau das was es heißt, keine Ausgabe.
Ist dazu gedacht, das der Webserver bzw. der Crontab nicht
unnötig belastet wird und halt keine Ausgabe erstellt wird, also die
Zeilen nicht generiert werden.



Und vielleicht kann mir noch jemand sagen, was ich in der crontab eintragen muss?
zeile lautete:

* * * * * w3m http://localhost/monitor/index.php?nooutput=1

ManuelW
23.09.2005, 05:51
Original geschrieben von Buebchen
Ja, ich kriege Post ;-)
Ich fasse mal zusammen, wo es noch klemmt:

- Wiederholte ZVEI Folgen ohne Weckton o.ä. -> Nur die letzte wird eingetragen
- Datumsformat - Muss ich mir anschauen. Im mySQL ist das eigentlich ein Feld vom Typ Datum. Aber wer weiss, was ich mir da damals gedacht habe ;-)

Vielleicht könntest du dir da mal noch 2 andere Sachen mit anschauen:



Was hammer wäre, wenn du einbauen könntest das das folgetelegramm (fms) bei textübertragung mit in die db geschrieben wird.

hab nämlich ein kleines script geschrieben womit man die gps daten umrechnen und auf ner karte darstellen kann. das würd ich ganz gern ins frontend mit einbauen.




die spalte "richtung" in der Tabelle "status" wird noch nicht richtig gefüllt von monitor seite her.




für zvei könntest du evtl. die momentan ungenutzte Spalte "sub" in der Tabelle "dme" nutzen und für melder, sirene-alarm, sirene-probe verschiedene Werte eintragen lassen. Das kann ich im Moment aus der DB heraus noch nicht unterscheiden.


Das wären so meine Wünsche, dann wäre es glaube auch vollständig :)

ManuelW
26.09.2005, 10:05
Original geschrieben von rhein-erft
Hat einer interesse an ner neuen Funktionalität ??
Habe nämlich auf Grund von kurzzeitig schlechtem Empfang mal eine Funktion mit eingebaut, die bei aktualisierung von Fehlerhaften POCSAG Alarmierungen im Monitor auch ein Update in der Datenbank macht...

Also wenn einer Interesse hat, dann verrate ich gerne was wo eingebaut werden muss.

MfG D

hmm, wie isses denn nun ? Ich bin so aufgeregt :P

Buebchen
26.09.2005, 10:35
Seltsam. Jetzt habe ich mal versucht, das Problem bei den ZVEI Folgen zu reproduzieren und irgendwie hab ich's noch nicht hinbekommen. Liegt vielleicht auch daran, daß ich den monitor in einer VMWare laufen lasse und mit dem BOSTool "prüfe".

Werd' mal eine .wav generieren, die dem Muster entspricht, wie ihr es beschrieben habt. Sonst komm ich da ja nie weiter ;-)

jhr-online
26.09.2005, 10:44
Original geschrieben von Buebchen
- Wiederholte ZVEI Folgen ohne Weckton o.ä. -> Nur die letzte wird eingetragenGenau genommen sind es nicht die wiederholten ZVEI, sondern andere :-) Also, doppelt werden die ja sowieso gesendet, die will ich ja auch nicht haben. Das Problem ist, dass unterschiedliche ZVEI gesendet werden, aber nur die letzte erkannt wird. So z.B. beim Probealarm, bei dem 12 Folgen hintereinander weggeschickt werden, aber nur 3/4 erkannt werden.


Original geschrieben von ManuelW
"?nooutput=1" bewirkt genau das was es heißt, keine Ausgabe.
Ist dazu gedacht, das der Webserver bzw. der Crontab nicht
unnötig belastet wird und halt keine Ausgabe erstellt wird, also die Zeilen nicht generiert werden.Naja, die Idee find ich gut, aber...: Ich hab gerade mal meine System-Mails abgerufen. Das mache ich offensichtlich zu selten. Ich habe jetzt etwa 200 mal eine e-mail mit dem Inhalt
Received cookie: PHPSESSID=...


Login
Username: [ ]
[Zugang anfordern]Das sieht mir nicht so aus, als würde keine Zeile generiert :-)

ManuelW
26.09.2005, 13:27
Original geschrieben von jhr-online

Naja, die Idee find ich gut, aber...: Ich hab gerade mal meine System-Mails abgerufen. Das mache ich offensichtlich zu selten. Ich habe jetzt etwa 200 mal eine e-mail mit dem Inhalt
Received cookie: PHPSESSID=...

Login
Username: [ ]
[Zugang anfordern]Das sieht mir nicht so aus, als würde keine Zeile generiert :-)

tja, wenn man die config richtig einstellt :)

man beachte:


// IP Bereich für auto Login
$ip_start = '192.168.2.5';
$ip_ende = '192.168.2.50';

jhr-online
26.09.2005, 19:24
Okay, bin ganz Ohr!
Ich hab eth0 für pppoe (t-online dsl) laufen und eth1 ist als 192.168.1.1 definiert und darauf läuft auch der dhcpd, der meinem derzeit einizigen angeschlossenen Pc die IP 192.168.1.19 gibt. In der config.inc.php steht
$ip_start = '192.168.1.1';
$ip_ende = '192.168.1.50';Mit dem Pc ist der Zugriff ja möglich, aber was ist mir dem localhost? Sollte ich die ip-Grenzen ändern?

Magnet
26.09.2005, 19:58
Ich kenne das Problem zwar nicht, aber ersetze das localhost doch mal durch die eigene IP. Denn localhost löst auf ja auf 127.0.0.1 auf und ich weiß nicht als was du dann als Absender-IP hast.

Sprich:

* * * * * w3m http://192.168.1.1/monitor/index.php?nooutput=1


Alternativ würde ich das Problem einfach umgehen:

* * * * * w3m http://localhost/monitor/index.php?nooutput=1 > /dev/null 2>&1