PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit Datenbank-Unterstützung



Seiten : 1 [2]

ManuelW
27.09.2005, 23:27
Original geschrieben von Magnet
Ich kenne das Problem zwar nicht, aber ersetze das localhost doch mal durch die eigene IP. Denn localhost löst auf ja auf 127.0.0.1 auf und ich weiß nicht als was du dann als Absender-IP hast.

Sprich:

* * * * * w3m http://192.168.1.1/monitor/index.php?nooutput=1

richtig, so funktioniert das, die x.x.1.1 muss natürlich auch in dem IP Bereicht der config liegen.



Alternativ würde ich das Problem einfach umgehen:

* * * * * w3m http://localhost/monitor/index.php?nooutput=1 > /dev/null 2>&1
das funktioniert eben nicht, weil dann ein login verlangt wird und das aktualisierscript nicht ausgeführt wird.

Magnet
27.09.2005, 23:32
Achso, mir war nicht ganz klar was das nooutput bewirkt, aber die erste Lösung scheint ja zu funktionieren.

jhr-online
27.09.2005, 23:57
Aha aha, gecheckt und getestet :-) Die Ausgabe in den Mails erzählt mir jetzt nur noch von received cookies. Das ist doch nett und scheint was zu bewirken, auch wenn ich immer noch nicht weiß, warum ich das halbstündlich aufrufe. Falls du mir Lust hast zu erklären, gerne, wenn nicht, kann ich damit vermutlich so gerade eben leben :-)
Einzig ernsthaft offene Frage ist, warum mir Cron darüber immer ne e-mail schickt. Hab ich da die Reports zu empfindlich eingestellt? Falls jemand das zu beantworten versucht, auch gerne :-) (Debian sarge)

ManuelW
28.09.2005, 09:27
Das steht alles in dem Thread hier.

Man muss die nooutput Geschichte nur ausführen, wenn man sich
alarmieren lassen möchte, und eine volle Dokumentation in der DB wünscht.

Zur Alarmierung per Mail/SMS sollte man das ganze Minütlich ausführen
lassen, da so aller Min. geprüft wird, ob ein Alarm eingegangen ist der
von jemand Abonniert wurde...

Wünscht man keine Alarmierung sondern rein eine gefüllte und bearbeitete
DB dann reicht es das halb- oder ganzstündlich auszuführen, da beim
Aufruf der Seite im Hintergrund immer noch Aktionen wie Zurdnungen
und verschiedene Manipulationen an den Datensätzen ausgeführt werden.

Wer das alles nicht möchte und einfach nur ab und an in den Monitor schaut, der braucht das auch nicht auszuführen.

jhr-online
28.09.2005, 10:52
Ach so, jetzt verstehe ich den Sinn der Funktion erst. Ich danke dir für die Erklärung!

jhr

ManuelW
28.09.2005, 14:31
Keine Ursache :)

@ rhein-erft
Wie isses denn mit dem Patch ?

nepomuck
30.09.2005, 17:56
Original geschrieben von jhr-online
Das Problem ist, dass unterschiedliche ZVEI gesendet werden, aber nur die letzte erkannt wird.

Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Ich setze Monitor momentan ausschließlich als ZVIE-Meldeempfänger ein und bekomme stes die kompletten Alarmierung mit. Das geht bei uns immer nach dem selben Schema: KBI - FW - KBM und bei größeren Alarmen KBI - FW - FW - KBM - KBR - NaST. Ich kann im LOG sehen, dass alle Schleifen korrekt dekodiert werden und das System keine ausläßt. Bei Kleinalarmen läuft die Alarmierung hintereinander, ohne Pause und ohne MVF-Ton für die Sirenensteuerung oder Pieptönen für Wecker durch.

Kann das bei dir einen anderen Grund haben?
In meiner Config sind alle Module abgeschaltet, ausser ZVIE auf Kanal L. -- auf Kanal R hört Monitor gar nicht.

Andreas

Buebchen
30.09.2005, 18:26
Das liegt wohl im mySQL Support. Die ZVEI Routinen arbeiten so, das intern ein Zähler läuft, der auf die Auslösung des Melderwecktons warten soll. Wird die nächste Folge dann innerhalb dieser Zeitspanne empfangen schreibt der monitor das zwas auf dem monitor, aber wohl nicht in die mySQL Datenbank.

Zumindest habe ich die Sourcestelle gefunden, die vermutlich genau dafür da ist. Da die Sirenentonerkennung nicht im ZVEI Modul stattfindet ist das alles ein wenig durcheinander. Zumindest, wenn man es halt als Aussenstehender dann liest.

Die eigentlich Funktion des monitor ist schon so ganz korrekt.

jhr-online
12.10.2005, 22:19
Entschuldigt, aber ich muss noch einmal nachhaken. ManuelW hat gesagt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass es eine Lösung für die unsinnigen Ausgaben in der Zeit-Spalte gibt, oder? Ich hab jetzt echt noch mal gesaucht, sowohl um Quelltext um den Fehler zu finden, als auch hier im Forum. Weiß da noch einer was? Ausgabe war sowas wie
:0:9::6: statt Datum/Zeit.

jhr

ManuelW
13.10.2005, 05:49
ja ne, so hab ich das nicht gesagt :)

es gab schoneinmal jemand mit diesem problem. der hatte sich nach
der fehlersuche aber nicht mehr gemeldet und ich bin davon ausgegangen,
das er es gelöst hat. woran es aber nun lag weiss ich leider nicht.

wie stehen die dati denn in deiner datenbank drin ?
ich könnt mir vorstellen, das eine neuere mysql version die automatisch
erstellten zeitschlüssel anders einträgt.

jhr-online
13.10.2005, 09:01
Exakt so aus einer Statuszeile rauskopiert (hoch lebe phpmyadmin):
2005-09-19 21:11:17ansonsten kann ich auch keine Unregelmäßigkeiten erkennen...

ManuelW
13.10.2005, 10:02
nja, dann is klar.
die datumsspalte muss so ausschauen

20050726114148

keine trenner dazwischen.

schau mal ob das feld timestamp(14) ist.

jhr-online
13.10.2005, 10:32
Meine mySQL-Kenntnisse wachsen noch. Bevor das zu einem Rate-Antwort-Spiel wird:

Feld: zeit
Typ: timestamp
Kollation:
Attribute: ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP
Null: Ja
Standard: CURRENT_TIMESTAMP
Extra:

Kannst du damit was anfangen? Also ne "(14)" steht da auf jeden Fall nicht.

ManuelW
13.10.2005, 11:06
nach "typ" kommt eingentlich noch nen feld "länge" und da sollte ne 14 drin stehen.

edit: achso, du musst natürlich noch auf bearbeiten klicken (Bleistift) in
der zeitzeile

jhr-online
13.10.2005, 12:58
Das kann ich auch noch fünf mal reinschreiben und dann auf Speichern klicken und es bringt doch nix. Es lässt sich einfach nicht eintragen. :-(


zur Info:
phpMyAdmin 2.6.2
MySQL 4.1.11-Debian_4Sarge1-log

ManuelW
13.10.2005, 13:02
hmm, ich hab noch ne mysql 4.0.15, ob das in neueren versionen anders gespeichert wird ?

vielleicht kann jemand in den monitor zusätzlich einbauen, das der
timestamp nicht von der db automatisch erzeugt, sondern vom monitor
selber mit eingetragen wird. so wäre es dann bei allen einheitlich.

jhr-online
13.10.2005, 13:11
Das ist alles ein bisschen doof... und
Wenn das Feld vom Typ 'ENUM' oder 'SET' ist, benutzen Sie bitte das Format: 'a','b','c',....
Wann immer Sie ein Backslash ("\") oder ein einfaches Anführungszeichen ("'") verwenden,
setzen Sie bitte ein Backslash vor das Zeichen. (z.B.: '\\xyz' or 'a\'b').ist das einzige, das zu dem feld noch angegeben ist...

Also hast du keinen Weg, der mir jetzt helfen könnte? Im monitor kann ich nämlich gar nicht rumspielen. Da müsste man Buebchen bitten... ;-)

ManuelW
13.10.2005, 14:28
ja ne, ich sag ja, da müsste man den quellcode von dem mysql patch ändern, das der monitor das vormat direkt vorgibt beim eintragen.
das wird ja jetzt zZ von der db selber gemacht.

ManuelW
13.10.2005, 15:11
So hab mal nachgeforscht, seit der mysql 4.1 wurde tatsächlich das
format für den timestamp geändert.

Hab hier schnell nen kleinen fix geschrieben, kann aber nich testen
ob das so klappt.

einmal bei ca. zeile 153 unter
while...
{

#--------- schnipp
// Berichtigung Zeitformat ab mySql 4.1
if( $row["zeit"]{5} == '-' )
{
$row["zeit"] = substr($row["zeit"], 0, 4).substr($row["zeit"], 6, 2).substr($row["zeit"], 10, 2).substr($row["zeit"], 14, 2).substr($row["zeit"], 18, 2).substr($row["zeit"], 22, 2);
}
#-------------------

und ca. zeile 290, ebenfalls direkt unter
while...
{

#---------schnipp
// Berichtigung Zeitformat ab mySql 4.1
if( $row["zeit"]{5} == '-' )
{
$row["zeit"] = substr($row["zeit"], 0, 4).substr($row["zeit"], 6, 2).substr($row["zeit"], 10, 2).substr($row["zeit"], 14, 2).substr($row["zeit"], 18, 2).substr($row["zeit"], 22, 2);
}
#---------------

versuch mal ob das klappt. Kann aber sein das das timestamp feld
dieses format garnicht mehr zulässt.

Buebchen
13.10.2005, 16:29
So, lese die Postings erst jetzt, aber dazu kann ich mal was sagen ;-)

Die TIMESTAMP Felder sind tatsächlich irgendwann in der (Standard-)Formatierung geändert worden. Die API gibt eigentlich immer nur Textfelder zurück. Egal ob es ein Zeit oder Zahlenwert ist. Das ist je nach Server-Version unterschiedlich. Ich meine der Wechsel kam zwischen der 4.0.x und 4.1.0.

Die einfachste Lösung wäre da wohl, eine Formatierungsanweise ins SQL "Select * ..." einzubauen, daß den Ausgabestring immer fest formatiert (Hab ich bei mir auch so gemacht).

Mit dem Schreiben in die DB kann ich da nix dran ändern. Denn intern speichert der MySQL Server den Wert in seinem eigenen Format ab (Sekunden ab 01.01.1970).

jhr-online
14.10.2005, 00:05
@ManuelW: Ich hab die Änderung eingetragen, hat aber überhaupt keinen Effekt. Es sieht alles gleich aus :-( Vielleicht kannst du mit dem, was Buebchen gesagt hat, was anfangen?

Buebchen
14.10.2005, 01:21
Hier ein Auszug aus der Doku von MySQL. Mit der Funktion DATE_FORMAT kann man die Ausgabe der Zeit nach eigenen Vorgaben verbindlich definieren



DATE_FORMAT(date,format)
Formats the date value according to the format string. The following specifiers may be used in the format string:
Specifier Description
%a Abbreviated weekday name (Sun..Sat)
%b Abbreviated month name (Jan..Dec)
%c Month, numeric (0..12)
%D Day of the month with English suffix (0th, 1st, 2nd, 3rd, ...)
%d Day of the month, numeric (00..31)
%e Day of the month, numeric (0..31)
%f Microseconds (000000..999999)
%H Hour (00..23)
%h Hour (01..12)
%I Hour (01..12)
%i Minutes, numeric (00..59)
%j Day of year (001..366)
%k Hour (0..23)
%l Hour (1..12)
%M Month name (January..December)
%m Month, numeric (00..12)
%p AM or PM
%r Time, 12-hour (hh:mm:ss followed by AM or PM)
%S Seconds (00..59)
%s Seconds (00..59)
%T Time, 24-hour (hh:mm:ss)
%U Week (00..53), where Sunday is the first day of the week
%u Week (00..53), where Monday is the first day of the week
%V Week (01..53), where Sunday is the first day of the week; used with %X
%v Week (01..53), where Monday is the first day of the week; used with %x
%W Weekday name (Sunday..Saturday)
%w Day of the week (0=Sunday..6=Saturday)
%X Year for the week where Sunday is the first day of the week, numeric, four digits; used with %V
%x Year for the week, where Monday is the first day of the week, numeric, four digits; used with %v
%Y Year, numeric, four digits
%y Year, numeric, two digits
%% A literal `%'.
All other characters are copied to the result without interpretation. The %v, %V, %x, and %X format specifiers are available as of MySQL 3.23.8. %f is available as of MySQL 4.1.1. As of MySQL 3.23, the `%' character is required before format specifier characters. In earlier versions of MySQL, `%' was optional. The reason the ranges for the month and day specifiers begin with zero is that MySQL allows incomplete dates such as '2004-00-00' to be stored as of MySQL 3.23.

mysql> SELECT DATE_FORMAT('1997-10-04 22:23:00', '%W %M %Y');
-> 'Saturday October 1997'
mysql> SELECT DATE_FORMAT('1997-10-04 22:23:00', '%H:%i:%s');
-> '22:23:00'
mysql> SELECT DATE_FORMAT('1997-10-04 22:23:00',
'%D %y %a %d %m %b %j');
-> '4th 97 Sat 04 10 Oct 277'
mysql> SELECT DATE_FORMAT('1997-10-04 22:23:00',
'%H %k %I %r %T %S %w');
-> '22 22 10 10:23:00 PM 22:23:00 00 6'
mysql> SELECT DATE_FORMAT('1999-01-01', '%X %V');
-> '1998 52'

jhr-online
14.10.2005, 09:43
Wenn ich ehrlich bin... Das hilft MIR nix weiter.

*kleinlaut* ManuelW?

ManuelW
14.10.2005, 10:12
Ach, jetzt weiss ich was du meinst, stimmt das is natürlich besser :)

Also Kommando zurück.

ersetze ca. Zeile 140 bis 151 damit:



$result = mysql_query("SELECT a.num, a.adresse AS adresse_neu, a.bezeichnung AS bezeichnung_neu, a.text, DATE_FORMAT(a.zeit, '%Y%m%d%H%i%s') AS zeit, a.funktion, a.REC_TYP, a.done,
b.adresse, b.formatierung_id, b.bezeichnung,
c.bg_farbe, c.text_farbe, c.text_format, c.text_groesse, c.text_groesse_text,
d.id AS org_id, d.org_name, d.org, d.alarm_count, d.last_alarm
FROM dme a
LEFT JOIN ric_zvei b ON b.adresse = a.adresse
LEFT JOIN formatierung c ON c.id = b.formatierung_id
LEFT JOIN organisation d ON d.id = b.org_id
$show_filter
ORDER BY a.zeit DESC") or die (mysql_error());
while($row = mysql_fetch_array($result))
{


und Zeile 286 bis 295 damit



$result = mysql_query("SELECT a.num, a.kennung AS kennung_neu, a.status AS status_neu, a.richtung, a.bezeichnung AS bezeichnung_neu, a.text, DATE_FORMAT(a.zeit, '%Y%m%d%H%i%s') AS zeit, a.done,
b.kennung, b.bezeichnung, b.status,
c.org_name, c.org
FROM status a
LEFT JOIN kfz_fms b ON b.kennung = a.kennung
LEFT JOIN organisation c ON c.id = b.org_id
$show_filter $show_filter_aq
ORDER BY zeit ASC") or die (mysql_error());
while($row = mysql_fetch_array($result))
{


das sollte dann bei allen klappen.

jhr-online
14.10.2005, 11:02
Wunderbar! Das funktioniert... Ich bin stolz auf euch und bedanke mich sehr herzhaft!

bastilein121
19.11.2005, 10:30
hat jemand mal eine komplettlösung? wie man das installiert und die aktuelle version...

jhr-online
19.11.2005, 10:49
So weit ich weiß. ist noch keine Komplettlösung erstellt worden. Du müsstest dir aus diesem Thread den Patch 9 von Buebchen raussuchen; der ist aktuell. Eine Installationsanleitung findest du hier auch (ich glaube im Zusammenhang mit Patch 4 oder so). Dann müsstest du dir von ManuelW die alpha4 (auch hier im Forum) besorgen, die Datenbank-Tabellen erstellen mit der sql-Datei da drin und dann die alpha5_update und die 6, 7 und 8 da drüber schmieren :-) Dann noch in der config.inc.php die lokalen Daten ändern (wie Datenbankzugriff etc.) und fertig.
Alles findest du entweder in diesem Thread, in einem Thread, der sich speziell mit dem php-Teil dieses Tools beschäftigt und in einem neuen Forum unter:
http://board.fire-devils.org

jhr

Buebchen
02.01.2006, 13:39
Habe jetzt nochmal ne VMWare mit monitor aufgesetzt. Zum Thema der fünftonfolgen, die nicht erkannt werden: Werde also mal eine .wav erstellen, die 5 verschiedene Folgen beinhaltet und dann den Weckton. Da sollte ich dann das Problem mit nachstellen können, richtig ?

jhr-online
02.01.2006, 14:07
*ganz erschrocken* dich gibt's noch? ;-) Danke sehr!

Ja, das könnte funktionieren, sofern die Folgen sehr originalgetreu erstellt werden. Bei Bedarf kann ich dir aber auch per Mail oder so eben ne Aufzeichnung rüberschicken, dir mir Probleme macht...

ManuelW
02.01.2006, 14:52
wow nice, dat bübchen :)

hast dir wohl fürs neue jahr vorgenommen doch am linux code weiter zu machen ^^

vielleicht könnte man auch noch ein paar andere sachen machen wenn du fertig bist und noch zeit/lust hast :)

Magnet
02.01.2006, 14:55
Dem schließe ich mich an, wäre doch schön wenn es weiter geht mit dem Projekt nach dieser kreativen Schaffenspause :D

Phil
02.01.2006, 16:16
Hallo buebchen, wenn du schonmal dabei bist ;-)

wenn ich pocsag dekodiere bekomme ich nur Text Rufe die "Nur Ton" Rufe verwirft er aus einem mir unerfindlichen grund!
Wäre nett wenn du da mal guckst :-)

P.S. Frohes Neues

rhein-erft
05.01.2006, 12:59
Hallo zusammen,

auch mich gibt es noch... Habt ihr eigentlich jetzt das mit dem Update der kaputten DB Einträge gelöst oder soll ich meine Lösung nun endlich mal posten(bin nämlich zu faul die letzten 5 seiten zu lesen).

Das Problem was Phil anspricht habe ich auch schon mal in die Hand genommen, bin aber bisher noch nicht dort angekommen, wo ich wollte.. Ich habe teilweise mit Multimon Verglichen und Sachen nach meinen C Kentnissen editiert/erweiter aber nur Ton-Rufe in Pocsag 1200 Baud werden nicht decodiert... bzw direkt verworfen.. Werde mich diesem aber nochmals annehmen.

Frohes neues... !!!

LG RheinErft

ManuelW
05.01.2006, 21:02
Original geschrieben von rhein-erft
Hallo zusammen,

auch mich gibt es noch... Habt ihr eigentlich jetzt das mit dem Update der kaputten DB Einträge gelöst oder soll ich meine Lösung nun endlich mal posten(bin nämlich zu faul die letzten 5 seiten zu lesen).


Sehr gern, gibt nämlich noch keine Lösung dafür :/

Buebchen
05.01.2006, 23:48
Ich denke, ich bin dem Problem der Nur-Ton-Rufe auf der Spur. Zu finden im Bereich ab Zeile 1334 in der pocsag.c .
Dort wird eine Adresse ohne nachfolgendes Codeword verworfen.

Ich denke man nur prüfen, ob man vorher tatsächlich ein Adresswort empfangen hat und kein Datenwort. Dann sollten die Nur-Ton Adressen vielleicht schon gehen.

Phil
06.01.2006, 07:05
Hey buebchen,
klingt ja schonmal nicht schlecht, könntest du wohl wenn du wen fehler behoben hast ein entsprechendes update zur verfügung stellen?

Gruss!

ManuelW
06.01.2006, 08:21
hehe das wird er sicher tun, dazu "treffen" wir uns ja hier :)

rhein-erft
06.01.2006, 13:23
das ist wieder typisch Phil, wenn man schon nachmittags im tiefschalf ist, ist das aber kein wunder...

Phil
06.01.2006, 13:27
es gibt ja auch leute, die preise hier eine Änderung an aber veröffentliche sie nie! weisst du wen ich meine *grins*

rhein-erft
06.01.2006, 14:15
sei doch ruhig... bei dir läuft sie schon seit 4 monaten :-)

ManuelW
06.01.2006, 14:24
da haste nich ganz unrecht ^^

bei mir läuft die schon -4 Monate (wenn es nochmal solang dauert bis ich das bekomm) :P

rhein-erft
06.01.2006, 14:29
Suche euch gleich die Zeilen raus... kann auch versuchen nen Patchfile zu machen. Werde aber genau sagen wo der kram hinkommt, da ich ja hier lustig hin und her code in meinen Quell Dateien...

Also ich werde mich dran halten... I#m Sorry...

ManuelW
07.01.2006, 18:19
hmm ... ?! *wart* *grübel* ... ~ ... wird wohl doch nix :P

Phil
07.01.2006, 18:21
Original geschrieben von ManuelW
hmm ... ?! *wart* *grübel* ... ~ ... wird wohl doch nix :P

gib dem jung zeit, der hat heute den ganzen tag geschuftet!

rhein-erft
09.01.2006, 10:03
richtig.. habe ich ... bin wieder auf der arbeit... werde mal schaun ob ich es nachher von hier aus schaffe, ansonsten später von zu hause... Gruß RheinErft

ManuelW
11.01.2006, 13:52
:P

ManuelW
13.01.2006, 07:56
Och menno, bleibt wohl doch nur ein Versprechen :/

rhein-erft
15.01.2006, 08:13
Nein bleibt es nicht.. bin eben aus nem 24 std dienst gekommen... werde gleich wenn ich wieder zu hause bin (bin gerade im büro...) endlich mal was vom Code posten. ist eh nur ne kleinigkeit.. abe rich arbeite dran ;-)

Greets from the rhein... und der erft...

funkwart
16.01.2006, 13:50
Nun sind wieder 24h ins Land gegangen...
Ob ihm wohl auf dem Heimweg etwas zugestoßen ist? Vielleicht sollten wir mal der grün-weißen Fraktion in seinem Kreis Kenntnis geben.
;-))

LG und ein frohes neues Jahr noch einmal,
Funkwart

Phil
16.01.2006, 14:02
Noch lebt er ;-)

rhein-erft
19.01.2006, 10:39
So mädels...

In der mon_mysql.c müsst ihr hinter der mon_mysql_store_dme funktion folgende einbauen(hab leider keine Zeilen zahlen, da ich zu viel schon in den Dateien rumgewurschtelt habe):

int mon_mysql_update_dme(unsigned int ric, unsigned int subadresse, char * funktion, char* bezeichnung, char* text)
{
char sql_command[1000] ;
char intbuffer[10] ;
char escape_string[1000] ;
char kurz[10];
char short2[10];

//Die ersten 3 zeichen des Textes zwischenspeichern
unsigned int i = 0;
for(i = 0; i < 3; i++)
kurz[i] = text[i];

memset(sql_command,0,1000) ;
strcat(sql_command,"update ") ;
strcat(sql_command,sql_poc_zvei_table) ;
strcat(sql_command," SET text = ");


// Text
strcat(sql_command,"\"") ;
mysql_real_escape_string(&mon_mysql, escape_string ,text,strlen(text)) ;
strcat(sql_command,escape_string) ;
strcat(sql_command,"\"") ;

/* Suchen des alten Eintrags */
strcat(sql_command," WHERE zeit BETWEEN (now()-interval 30 second) and now()");
strcat(sql_command," AND adresse like \'\%");

/* Adresse /RIC) */
sprintf(intbuffer, "%d",ric) ;
strcat(sql_command,intbuffer) ;

strcat(sql_command,"\%\' AND text like \'\%");
/*Textvergleich */
sprintf(short2, "%s", kurz);
strcat(sql_command,short2);
strcat(sql_command,"\%\'");

if (mysql_query(&mon_mysql, sql_command) != 0)
{
fprintf(stderr, "Failed to execute query: Error: %s\n",
mysql_error(&mon_mysql));

exit(0) ;
return 0 ;
}

return 1 ;
}

Als nächstes müsst ihr in der pocsag.c im unteren Bereich der pocsag_printmassage funktion folgende fettgedruckte Zeile hinzufügen...

if ((checklast = check_last())) {

if (checklast == 2 && common.line != NULL) {
/* reAusgabe: Suchen der zu ersetzenden Zeile */
mon_mysql_update_dme((unsigned int) sql_ric, (unsigned int) sql_sub, sql_funktion, sql_bezeichnung, sql_text) ;

mem = common.line;
len = (MAXROW < len) ? MAXROW : len;

if (mem->next == NULL) {
/* sollte eigentlich nie vorkommen... */
verbprintf(6, "Pocsag-Text nicht wiedergefunden: %s", out->string);
return;
}
while (strncmp(out->string, mem->next->string, len) /* Text */
|| strstr(mem->string, alias) == NULL) { /* Header */
mem = mem->next;
if (mem->next == NULL) {
/* sollte eigentlich nie vorkommen... */
verbprintf(6, "Pocsag-Text nicht wiedergefunden: %s", out->string);
return;
}
shift++;
}
while (sublines--) {
Line *del;
del = mem->next;
mem->next = mem->next->next;
len_list--;
free(del);
}
update_file(outprint, LOG);
}
else {
mon_mysql_store_dme((unsigned int) sql_ric, (unsigned int) sql_sub, sql_funktion, sql_bezeichnung, sql_text) ;
/* 1: Text anders oder nach Timeout -> Ausgabe */
if (txtmode == 1)
strncat(outprint, out->string, MAXROW - strlen(outprint));

if (!al->color && get_ric(s->l2.pocsag.color, set, rx->func, &ric) > 0){
al->color = ric->val;
};
/* Header */
update_view(outprint, al->color, FIRSTLINE, LOG);
}


Danach einfach neu kompilieren und gut... :-)

Falls einer Denkfehler in meinen Funktionen findet einfach melden...
Ich sage ja.. c basics :-) und einfach mal nebenbei mitten in der nacht gemacht

ManuelW
19.01.2006, 11:51
Supi vielen Dank :)

Ich habs grad eingebaut und lass es laufen, bin gespannt obs klappt.

gruss Manu

ManuelW
19.01.2006, 12:59
Hmm, das klappt leider nicht, hat Eintrag nicht aktualisiert.

Was macht das


strcat(sql_command," WHERE zeit BETWEEN (now()-interval 30 second) and now()");

für eine Ausgabe, also wie schaut das Format aus ?
Vielleicht hat es den gleichen Fehler wie mein Interface hatte bei der alten zu nueren mySql Version, also das das Datumsformat nicht übereinstimmt ?!

ManuelW
19.01.2006, 14:36
Hmm, irgendwo ist da ein Hacken drin.

Ich habe jetzt geprüft
- ob es die Funktion überhaupt ausführt -> Tut es
- ob die Abfrage zeit BETWEEN (now()-interval 30 second) and now() klappt -> Tut es

Wo kann es nun noch Hacken ?

Was tut es denn hierbei ? Was vergleicht es da genau ? Den Text aus der DB und den neuen oder nur Stücken davon ?
/*Textvergleich */
sprintf(short2, "%s", kurz);
strcat(sql_command,short2);
strcat(sql_command,"\%\'");

rhein-erft
20.01.2006, 07:48
Hallo Manu,

hatte das Problem bei mir, dass er teilweise, wenn er Müll empfangen hat nur 2 oder 3 Zeichen in der DB eingetragen hat. Das SQL Statement geht hin und sucht sich die Eintraege zu dieser Ric der letzten 30 Sekunden und vergleicht nun die Ersten 3 Zeichen des Aktuell empfangenen Textes mit dem was in der Datenbank steht. Je nachdem lässt sich das ganze aber noch verfeinern. Ich habe jetzt mal ein wenig mit den Zahlen rumgespielt(also der String länge die verglichen wird), werde das mal bei mir durchtesten... Wie gesagt bei Phil und mir funzt das.. Ansonsten, falls du ICQ hasts schick mir ne PN dann bekommste meine ICQ nummer...

Gruß Rhein-Erft

ManuelW
20.01.2006, 13:38
Also bei mir läufts jetzt einwandfrei.
Das Problem war bei mir, das unsere Lst die Meldungen anders Formatiert, dadurch klappte die suche nach dem Text beim Update nicht.

Falls noch jemand das Problem hat, ich habe das folgendermaßen gemacht:

/* Adresse /RIC) */
sprintf(intbuffer, "%d",ric) ;
strcat(sql_command,intbuffer) ;

/*strcat(sql_command,"\%\' AND text like \'\%");*/
/*Textvergleich */
/*sprintf(short2, "%s", kurz);
strcat(sql_command,short2);*/
strcat(sql_command,"\%\'");

Ich habe einfach die Fett markierten Zeilen ausgeklammert, dann klappt es.

rhein-erft
20.01.2006, 14:09
deswegen habe ich das beim programmieren ja so aufgeteilt, damit leicht teile des SQL Querys weglassen bzw auf eigene Bedürfnisse anpassen kann.. Freut mich das es funzt und ich hoffe es können noch mehrere gebrauchen..

Magnet
28.01.2006, 11:18
Kann das vielleicht jemand als Patch veröffentlichen? Könnte ihn dann auch in das Wiki (http://monitor.gambri.net) packen :)

rhein-erft
30.01.2006, 07:28
Werde mal wieder meine orig Dateien nehmen, mir die richtigen Zeilen raussuchen und dann nen Patch machen.. Willst du nen Patch nur für diese Funktion oder was weiss ich den 8er Patch + die Funktion ??

ManuelW
30.01.2006, 09:40
Ich würd ja sagen wenn gleich in den 8er Patch rein, sonst werden das immer mehr kleine datein :) Kannste ja als Patch 9 releasen, der alles enthält.

rhein-erft
30.01.2006, 10:22
Werd ich versuchen :-)

Es gab ja schonmal nen 9er Patch, der aber meiner Meinung nach mehr defekt gemacht hat, als er korrigiert hat :-(

Wir lassen uns überraschen... :-)

Ich werde es auf jedenfall testen, ob der Patch auch so funktioniert...

Magnet
27.03.2006, 16:49
Wie siehts mit dem aktuellen Patch aus? :)

DownAnUp
30.04.2006, 13:24
Hallo zusammen,

ich hätte an alle die hier mitwirken eine große Bitte: Könntet ihr BITTE für jede neu zur Verfügung gestellte Version einen neuen Thread eröffnen? Es ist fast unmöghlich sich durch dieses riesige Monster hier durchzuarbeiten ;) Ich habe monitor mittlerweile inklusive Datenbankanbindung am laufen, finde aber z.B. keine passende Version des PHP interfaces (im Quellcode des PHP Programmes werden ganz andere Tabellenfelder erwartet als in der Datenbank die ich jetzt habe). Dieser Wust hier trägt sicher nicht zum weiterkommen dieses an sich tollen Projektes bei.

Wenn es ein komplettes Set an Programmen gibt die auch zusammen passen kann ich die installation dann auch gerne mal im Wiki dokumentieren und evtl auch ein wenig vereinfachen.

Schönen Gruß
Andreas

tseng
27.06.2006, 20:27
Hallo,

das hört sich ja alles sehr Interessant an, gibt es da zuzeit eine Zusammenstellung der aktuellen Version??

Danke

Mfg
tseng

jhr-online
27.06.2006, 23:56
Du benötigst Patch 9 für den monitor und die aktuelle php-Oberfläche stellt ManuelW gerade zusammen; da würd ich mich ein bisschen in Geduld üben. Ansonsten findet man alles in diesem Thread, wenn ich mich recht erinnere...

jhr

tseng
28.06.2006, 07:08
Dann warte ich noch einwenig ;) So dringend ist es ja nicht. So eine Zusammenfassung ist schon besser ... sonst packt man da noch irgendwelche unterschiedlichen versionen zusammen,


Danke schonmal

Firefighter1
11.08.2006, 11:37
Hi,

ist es möglich bei ZVEI statt Text den Rufname anzeigen zu lassen und wenn ja wie funktioniert das?

Vielen dank für eure hilfe.

Gruß
Firefighter1

ManuelW
11.08.2006, 13:30
Ich verstehe nicht was du meinst ?!

Firefighter1
11.08.2006, 16:54
Hi,

ich möchte das die im FMS32-Pro angezeigten Rufnamen in dem Webview statt dem Text angezeigt werden.

Gruß
Firefighter1

ManuelW
11.08.2006, 21:44
Ich versteh es noch immer nicht.

Welche Rufnamen, welcher Text ? Ich weiss nicht was im FMS32-Pro angezeigt wird. Was für ein Webview ?!

Sorry ich steig einfach nicht dahinter was genau du willst.

Firefighter1
12.08.2006, 10:43
Hier nochmal Bildlich dargestellt damit man es besser verstehen kann. Also das was im FMS als Rufname dargestellt wird soll in dem Webview statt dem Text dort stehen.

ManuelW
12.08.2006, 13:45
ähm, dann bist du hier im falschen Board.
Wir reden hier über das Programm "monitor" welches auf Linux läuft, nicht über den FMS32...

um FMS gehts hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/forumdisplay.php?f=7

TobiasSiudak
03.10.2006, 23:33
hallo ihr lieben,

ich bin neu in diesem thread und habe es nun endlich geschafft mal in gänze
diesen thread zu lesen.. folgende fragen tun sich mir auf:

- gibt es eine final von monitor mit mysql-unterstützung?
- hat herr grohmann die patches mittlerweile verifiziert / übernommen?
- gibt es daemon-scripte für monitor?
- wie stabil laufen jetzt die softwarestände?

viele fragen ich weiß..

cya zusammen

Buebchen
04.10.2006, 19:59
Hallo TobiasSiudak,

zur Zeit gibt es weder eine final version, noch ist der derzeitige Stand durch Markus Grohmann in sein Paket aufgenommen worden (da noch nicht fertig, habe ich ihm es auch noch nicht geschickt :-| )

Init-Skripte gibt es auf der Homepage des monitors.
Zur Stabilität kann ich wenig sagen, da ich es nicht produktiv nutze.

TobiasSiudak
04.10.2006, 21:32
okay kann mir jemand bitte einmal den letzten stand per pm zukommen lassen?
also den monitor habe ich. jetzt fehlen mir die patches bzw. der letzte patch.
bin auch gerne bereit das produktiv zu testen.

SirFS
08.10.2006, 14:05
okay kann mir jemand bitte einmal den letzten stand per pm zukommen lassen?
also den monitor habe ich. jetzt fehlen mir die patches bzw. der letzte patch.
bin auch gerne bereit das produktiv zu testen.

Hallo TobiasSiudak, willkommen im Forum :)

Für das letzte Komplettpaket (Monitor+SQL-DB) schaust du mal in diesem Thread nach: Komplettpaket mit Stand 13.07.06 (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26498)

jhr-online
19.01.2007, 19:46
Buebchen: Wie viel muss ich bieten, damit du die letzten Fehler behebst?

jhr

Buebchen
20.01.2007, 14:42
Ausser ner Tüte Zeit eigentlich nix :-(

Ich habe mehrere grosse Projekte, die ich in meiner Freizeit mache. Und da ich den monitor nicht selbst nutze, habe ich da nicht so den inneren Antrieb, die Fehler noch auszumerzen. Zumal der Source wirklich streckenweise unübersichtlich ist.

Ich baue zur Zeit einen eigenen Funktisch. Natürlich Mikroprozessorgesteuert und mit RS232-Schnittstelle für ne PC Bedienung. Da ich sowas schon länger nicht mehr gemacht habe, geht da einiges an Zeit drauf. Seit x Jahren wäre da auch meine eigene Software für die Einsatzbearbeitung. Könnte auch mal so langsam weiter entwickelt werden.

In nem schwachen Moment würde ich aber den source vielleicht nochmal anpacken. Was wäre denn dann vorrangig ?

Die Mehrfachalarmierung im ZVEI Teil ? Oder die Nur-Ton-Rufe im POCSAG ? Oder was ganz anderes ?

jhr-online
20.01.2007, 15:22
Also, für mich persönlich der ZVEI-Mehrfachalarmierungskram, weil ich kein POCSAG hier hab. Das wäre echt schön...

jhr

SirFS
20.01.2007, 15:58
Also, für mich persönlich der ZVEI-Mehrfachalarmierungskram, weil ich kein POCSAG hier hab. Das wäre echt schön...

jhr

Also ich wäre auch für die ZVEI-Mehrfachalarmierung, wir habe hier auch kein POCSAG...
Wäre echt nett dann...

Magnet
20.01.2007, 17:54
Ich schließe mich dem an und stimme für die ZVEI-Mehrfachalarmierung.

Eine andere Frage: Wird das Monitor-Wiki (http://monitor.gambri.net) überhaupt noch benötigt? Ich werde bald den Server wechseln, wenn das Wiki überflüssig ist, würde ich mir gleich die Zeit sparen es zu migrieren.

Dove
22.01.2007, 09:19
@ ManuelW

Also ich fand das Wiki gar nicht so schlecht, nur immer recht "bescheiden" zu finden. Wenn man etwas im wiki suchen wollte, musste man immer in diesem Thread wühlen um den Link zu finden. Würde dieser zentraler stehen, würden, so denk ich, auch mehr Leute da drauf klicken.


Ne andere Frage die ich hab, wird der FMS-Text einer Alamierung eigendlich mit in die DB geschrieben, wenn ja wie sag ich das monitor ?

jhr-online
22.01.2007, 09:34
FMS-Textübertragungen werden derzeit nicht unterstützt. Leider.

jhr

Dove
22.01.2007, 15:57
oki, das wäre vllt auch noch ne sache die rein könnte, wenn es die zeit zu lässt.

Vielleicht kann ich mich im laufe der nächsten monate mal in den monitor rein denken, wenn ich das momentan laufende Projekt abgeschlossen habe.

ManuelW
22.01.2007, 18:02
@ ManuelW

Also ich fand das Wiki gar nicht so schlecht, nur immer recht "bescheiden" zu finden. Wenn man etwas im wiki suchen wollte, musste man immer in diesem Thread wühlen um den Link zu finden. Würde dieser zentraler stehen, würden, so denk ich, auch mehr Leute da drauf klicken.


das is nicht von mir :)

Paneologe
25.01.2007, 03:29
Hallo, Halli.
Mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich habe die Installation von monitor mit mysql und dem webfrontend hingelegt, und bastle seit längerem an der Unterstützung von FMS-TEXT, bisher ist mir es noch nicht gelungen diese in die Datenbank zu bringen, da hierfür zu wenige Meldungen nachts hier im Landkreis erfolgen und ich nur nachts am werkeln bin..
Ein Paar andere Bugs des webfrontends möchte ich auch noch ausbügeln.
Ich finde alles bisher geleistete eine klasse Sache, aber leider mit noch(!) vielen Bugs.

Gruß an alle
Paneologe

ManuelW
25.01.2007, 08:46
Hallo und willkommen im Forum.


Hallo, Halli.
Ich finde alles bisher geleistete eine klasse Sache, aber leider mit noch(!) vielen Bugs.


Die da wären ?
Wäre gut wenn du einfach mal mit schreibst was bei dir nicht oder falsch läuft :)

manu

Dove
08.02.2007, 16:38
was mir aufgefallen ist bei der letzten Alamierung da hat er 5-6 5-Ton folgen komplett unterschlagen.

Heißt im Monitor fenster wurden diese angezeigt aber in die db nicht eingetragen, warum auch immer.

Hat da jmd ne Ahnung bzw nen Bugfix? sonst wäre das auch noch was für die Liste :D

ManuelW
08.02.2007, 22:06
Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst ?

Das wurde schon x mal angesprochen und ist schon längst in der Wunschliste.
Das Problem kam grad erst vor kurzem wieder auf und soll in Bälde behoben werden... ;)

Dove
09.02.2007, 18:45
gut dann hab ich dank meiner dicken augen des überlesen.

Alles zurück :D

ManuelW
10.02.2007, 10:46
hrhr, erst aufs Klo und dann lesen :P (späßle)

jhr-online
14.03.2007, 12:50
Ich hab noch was für die Wishlist; hoffentlich liest buebchen hier noch mit :)

Es wäre ganz schön, wenn die MySQL-Zugangsdaten, die derzeit in der mon_mysql.c gesetzt werden müssen, in einem config-script landen könnten. Falls es zu aufwendig ist, dafür die .monrc zu parsen, wäre ich mit einer extra Datei auf zufrieden, aber neu kompilieren zu müssen, nur um die Daten zu ändern, ist etwas unglücklich auf Dauer.
Hintergrund ist, dass ich gerade überlegt habe, monitor (mit mysql-patch) als Debian-Paket zu erstellen. Das geht aber nicht, weil ich ja niemandem die Zugangsdaten aufzwingen kann ;)

Was sagt ihr (insbesondere buebchen)?

jhr

Buebchen
14.03.2007, 21:36
Tja, was soll ich dazu sagen: Im Grunde genommen "ja". Wenn ich so auf mein Zeitkonto gucken: "nö".

Aber eben nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich andere Dinge habe, die mir wichtiger sind.

Ich habe auch keine Ahnung, wie genau die .monrc geparsed wird. Aber kommt mit auf die Liste. Wobei ich letztens nochmal mit der Auswertung ZVEI/POC gekämpft habe. Aber irgendwie war das nicht erfolgreich :-(

Auf jeden Fall mal auch auf der Wunschliste.

jhr-online
14.03.2007, 21:43
Ich kann ja mal versuchen, auf die Schnelle C zu lernen ;)

jhr

Paneologe
27.03.2007, 15:03
Halli, Hallo...
Bin jetzt endlich mal dazugekommen, einiges zu machen. Arbeite derzeit an einem neuen Frontend mit MySQL, in diesem Rahmen habe ich auch die Textübertragungen gelöst.

Das Problem mit den ZVEI Mehrfachalarmierungen ist ganz simpel zu lösen:
in demod_zvei.c nach Zeile 791 folgende einfügen:

mon_mysql_store_zvei(lastZVEINum[channel], outprint, "unklare Auslösung") ;

habe auch die komplette Datei angehängt. Allerdings habe ich überall "unklare Auslösung" gegen "Melderauslösung" ausgetauscht, wie es auch in monitor angezeigt wird.

Grüße
Paul

jhr-online
27.03.2007, 16:32
Das sieht ja schon mal super aus, aber schreib doch bitte noch ein paar Zeilen zu Textübertragungen und Frontend. Welche Textübertragungen meinst du? FMS? Und was für ein Frontend machst du neu?

jhr

Paneologe
27.03.2007, 16:51
Ich meinte die FMS-Textübertragungen...
Leider steige ich noch nicht hundertprozentig in der fms.c durch, habe aber schon eine provisorische funktionierende Lösung um diese Textübertragungen in MySQL und somit auch in mein neues projekt zu übertragen..
Nun zum anderen Projekt/Frontend.
Da monitor bei mir derzeit nur als daemon auf einem server läuft, bringt mir das monitor-eigene frontend wenig. Mein Programm (im moment nur der daemon mit log-ausgabe) kann auf jedem beliebigen rechner ausgeführt werden mit zugriff auf die monitor-mysql datenbank.
Geplant sind ein xGUI, shell GUI / scripte zur steuerung und webinterface.
Bisheriger Stand:
- Ausführen beliebiger Programme nach ZVEI-Alarmierung, sms-alarmierung, abspielen von sounddateien
- Anzeige des Logs mit erweiterten Fahrzeugdaten (Name, Organisation, etc.)
- funktionell funktioniert auch alles bereits was im "ric zvei fms monitor" oder wie das hier angebotene php-frontend hiess auch schon...

so grob gesagt.
gruß

jhr-online
27.03.2007, 17:56
Okay, verstehe, hört sich interessant an. Und die mehrfachen ZVEI klappen auch gut, danke dafür! Wann erfahren wir denn was von den Änderungen bzgl. Textübertragungen?

jhr

Paneologe
27.03.2007, 18:20
alsbald das Problem solide gelöst ist, gebe ichs bekannt...
muss meine c-kenntnisse noch deutlich erweitern um im fms.c durchzusteigen... oder experimentieren ohne ende ;)
-
Ich habe es lediglich noch nicht geschafft die Kennung und Bezeichnung mit zu übernehmen.. der rest geht aber problemlos durch einfügen von

mon_mysql_store_fms("",10,s->l1.fms.fms->dir[0],"", txt->string);
nach der Zeile

txt_change(txt->string, s->l1.fms.subst);
in fms.c
Zeilennummern hab ich grad nich zur hand, hab dafür zu viel in der datei geändert

jhr-online
28.03.2007, 10:28
Das dürfte Zeile 1550 sein.

jhr

funkwart
28.03.2007, 11:37
Hallo Paneologe,

da hast Du jetzt aber wieder was in Gange gesetzt! Ich brenne quai auf Deine Version der Oberfläche. Hast Du da vielleicht schon mal einen kleinen Screenshot?
Ich weiß,... das alles ist bestimmt noch nicht mal beta und es wird sich noch sooo viel ändern. Trotzdem bin ich doch so neugierig, wie Du Dir das Ganze gedacht hast.
Wenn Du mal einen kleinen Screenshot zeigen könntest, wäre ich sehr erfreut!

Danke im voraus,

Funkwart

Freakmaster
29.05.2007, 21:21
Kann mir dat mal einer erklären?? Die Fehlermeldung kommt wenn ich den Monitor starte - monitor wird zwar gestartet aber anstatt irgendwelchen statusmeldungen kommt eben das hier)

"Failed to execute query: Error: MySQL server has gone away9Cgh socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)"

Der Server läuft, die Datenbank is angelegt und mit den Grundstrukturen/ Daten gefüllt...

Wenn ma einer der Pros hier ein bischen Lust und Zeit hat würd ich mich gern ein bischen über icq unterhalten weil ich da noch des ein oder andere weitere Problemchen hab und des aber ned hier alles schreiben will ;)

Dove
30.05.2007, 13:12
ist der socket: /var/run/mysqld/mysqld.sock dort ?
oder ist er eventuell unter /tmp/mysql.sock ?
musste mal gucken falls er an einem anderen ort als /var/run/mysqld/mysqld.sock ist machste einfach nen symlink druff und fertig

Freakmaster
30.05.2007, 19:31
Keines der beiden Verzeichnisse gibt es überhaupt O.o

Das Frontend kann ich starten, ich kann mich anmelden - besser gesagt ich muss immer Zugang anfordern, obwohl ich eigentlich meine IP eingetragen habe...

Allerdings kommt beim Aufruf des Frontends folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare date_format() in /opt/lampp/htdocs/monitor/functions.inc.php on line 343

Wenn ich

function date_format($setdate) {

list($jahr, $monat, $tag) = explode("-", $setdate);

return sprintf("%02d.%02d.%04d", $tag, $monat, $jahr);

}

komplett auskommentiere kommt das login-Fenster und folgender Fehler (anmelden kann ich mich trotzdem):

Warning: date_format() expects exactly 2 parameters, 1 given in /opt/lampp/htdocs/monitor/functions.inc.php on line 528


/edit:
ich habe jetzt eine mysqld.sock im Verzeichnis des mysqlservers gefunden (ich benutze übrigens lampp!) und einen symbolischen Link auf die Datei gemacht - funktioniert trotzdem nicht.

Buebchen
30.05.2007, 22:44
Poste bitte mal die my.conf. Sofern Passwörter drin sind die natürlich vorher unkenntlich machen :-)


Oder erstmal vorab: Welcher Socket ist in der section [client] und [mysqld] benannt ?

Freakmaster
30.05.2007, 23:12
-.-

man sucht sich mit dem dateinamen my.conf natürlich zu tode, wenn die Datei in Wirklichkeit my.cnf heißt *gg*

[client]
port = 3306
socket = /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock

[mysqld]
port = 0
socket = /opt/lampp/var/mysql/mysql.sock

Was ich mich jetzt noch gerade frage ist, ob die Ports damit etwas zu tun haben...?? Wenn ich richtig informiert bin sind die ja bei Linux generell alle dicht gemacht oder??

ps. ich sollte mal alle Infos geben, die relevant sein könnten...
Ubuntu 7.04
Lampp - aktuelle Version
monitor -> Version von hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=193243&postcount=1

Buebchen
31.05.2007, 00:13
Ups. Sollte natürlich my.cnf heissen :-)

Das mit den Port ist m.E. schon die Ursache. Habe eben nochmal nachgeschaut. Ich nutze den TCP Port. Nicht den socket. Von daher in [mysqld] den Port auf 3306 (=default) setzen. Es gibt noch nen Option "skip-networking" (oder so ähnlich). Ist die in der my.cnf in der Section [mysqld] gesetzt wird keine TCP Socket erstellt.

Mit nem



netstat -an --inet | grep 3306

solltest nach nem restart des mysqld dann einen listening socket auf Port 3306 finden.

Freakmaster
31.05.2007, 09:14
Geht auch nicht...

jetzt wollte ich den monitor mal neu comilieren und bekomme mehrere Warnungen:


fms.c:25: Warnung: Eingebaute Funktion »fmin« als Nicht-Funktion deklariert
mon_mysql.c:40: Warnung: Funktionsdeklaration ist kein Prototyp
mon_mysql.c: In Funktion »mon_mysql_store_fms«:
mon_mysql.c:66: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
mon_mysql.c:69: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcat«
mon_mysql.c:94: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
mon_mysql.c:120: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
mon_mysql.c: In Funktion »mon_mysql_store_dme«:
mon_mysql.c:137: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
mon_mysql.c:138: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcat«
mon_mysql.c:161: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
mon_mysql.c:195: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
mon_mysql.c: In Funktion »mon_mysql_update_dme«:
mon_mysql.c:218: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
mon_mysql.c:219: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcat«
mon_mysql.c:225: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
mon_mysql.c:251: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
mon_mysql.c: In Funktion »mon_mysql_store_zvei«:
mon_mysql.c:271: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »memset«
mon_mysql.c:274: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strcat«
mon_mysql.c:304: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »strlen«
mon_mysql.c:335: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«
mkcostab.c: In Funktion »main«:
mkcostab.c:43: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »exit«

Gibt es eine logdatei wo der monitor seine Fehlermeldungen reinschreibt?? Die Fehlermeldung, die ich beim starten vom Monitor lesen kann ist nämlich nicht vollständig!

/edit: habs geschaft die Fehlermeldung ganz zu kriegen:
Failed to connect to database: Error: Can't connect to local MySQL server trough socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Freakmaster
03.06.2007, 17:02
Keiner ne Idee?

Dove
03.06.2007, 23:17
Failed to connect to database: Error: Can't connect to local MySQL server trough socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

sagt das er den socket des MySQL-Servers an der stelle nicht findet.
Schau mal nach ob es im ordner /var/run/mysqld/ die datei mysqld.sock gibt.
wenn nicht schau mal nach ob der mysql server läuft. wenn nicht starten.

Läuft der MySQL-Server solltest du in der my.ini mal gucken wo er den socket hin speichert.
Ein weiterer standard ist /tmp/mysql.sock wenn dieser dort vorhanden ist entweder ein symlink "ln -s /var/run/mysqld/mysqld.sock /tmp/mysql.sock"
dann sollte es gehen.
Oder halt je nach dem wo der socket liegt den symlink anders setzten.

skyfire
17.01.2008, 20:05
hey

ich blick da jetzt echt nix mehr durch könnt ihr mal ne Überschicht machen von allem wie das jetzt geht?

Ich will eine Datenbank einfügen, die 5 Tonfolgen beinhaltet so das man von Monitor ablesen kann wer Allamiert wird. Je nach dem sollten verschiedene Programme ausgeführt werden wie z. B. eine Sound Datei abspielen


mfg skyfire