PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rufnamenchaos bei Fw-Nachbarhilfe im anderen Bundesland



Lars Zerpich
24.07.2004, 14:41
Hallo,

da erzählte mir der Freund eines Bekannten, der in der Fw ist, dass letztens bei einem Feuerwehreinsatz in Friesenhagen (AK) in Rheinland-Pfalz die Drehleiter aus dem Nachbarort Freudenberg in NRW angefordert wurde. Der "Florian Siegen 8/32/11" fuhr also los und meldete sich bei der örtlichen Einsatzleitung an. Zum Glück konnte sich der DL-Fahrer noch an den Funkkanal erinnern, denn damit war die Leitstelle Florian Siegen überfordert ("Den ham wir net"). Die Einsatzleitung "Florian Friesenhagen 11" hingegen war mit dem Rufnamensystem NRW etwas überfordert und rief fortan immer den "Florian Freudenberg 33". Zuletzt war die DL auch noch etwas verwirrt und bezeichnete sich selber plötzlich als "Florian Friesen 8/32/11". Hinzu kam noch, dass man auf dem RPf-Kanal sehr viel Wert auf die Einhaltung des genauen Wortlautes der Funksprüche legt, sprich eine sehr geregelte Funkdisziplin dort herrscht, was man vom Nachbarkreis NRW überhaupt nicht sagen kann, eher das krasse Gegenteil, sodass dann die Dialog auch recht lustig anzuhören waren.

RPf: "Florian Freudenberg 33, fahren Sie xy-Straße und warten Sie weiteren Auftrag ab- Kommen!"

NRW: "Ja, hier ist der 8/32/11. Tach Dietmar, ja klar machen wir! Und tschüss"


Stellt sich die Frage, ob das mit Digitalfunk - wenn es ihn denn irgendwann mal geben sollte - eher besser oder schlechter wird.

Man denkt in immer größeren europaweiten Dimensionen und hat schon Probleme, sich den Gegebenheiten im Nachbardorf 3 km weiter anzupassen ...

mfg lars

Ebi
24.07.2004, 15:04
Hi,
dieses ganze Problem ist doch wohl eher eins der mangelnden Ausbildung.
Und wenn die zuständige Leitstelle nicht den Kanal des Nachbarfunkkreises kennt, dann ist das Personal wohl am falschen Platz.
Meine Meinung
mfg
Ebi

Diggi
24.07.2004, 15:14
Original geschrieben von Ebi
Hi,
dieses ganze Problem ist doch wohl eher eins der mangelnden Ausbildung.
Und wenn die zuständige Leitstelle nicht den Kanal des Nachbarfunkkreises kennt, dann ist das Personal wohl am falschen Platz.
Meine Meinung
mfg
Ebi

Ganz meiner Meinung, sowohl LST als auch Fahrzeugführer/EL.

masch
24.07.2004, 19:53
Hallo EBI,

schön einmal wieder von Dir zu hören.
Ich denke mal, der Leitstellendisponent war einfach zu faul, nachzusehen, denn eine Leitstelle sollte schon die Kanäle vorrätig haben. Die Nachbarkanäle hat man eigentlich auch im Kopf und braucht dazu nichtmal den PC.

EBI, noch eins, Tossens liegt bei mir im Landkreis Wesermarsch. Dein Vorschlag wurde angenommen, Tobi hat sich bei mir gemeldet und wir werden uns wohl im August kennen lernen.

Deine Kanalangaben waren somit leider falsch, denn die gehören nach Wilhelmshaven und diese Stadt gehört nicht mehr zu uns.

Schöne Grüße

Manfred oder auch Funki

Ebi
24.07.2004, 20:28
Hi Funki,
na ist ja prima, wenn ihr auf diesem Weg zusammengekommen seid :-)
Die Kanalangaben stammen übrigens von der CD "BOS-Info" von M.M.
Also wieder mal ein Beweis, dass die Infos dort nicht immer ganz korrekt sind.

Zurück zum Thema: Ja, leider ist das so mit den Disponennten, aber ich sagte ja, dann sind sie in einer Leitstelle fehl am Platze.

Gruß
Ebi

PeterOs
24.07.2004, 22:49
Ich möchte mal sagen, solange es kein deutschlandweit einheitliches Rufnamensystem für die Fahrzeuge gibt, wird es immer ein Problem sein, sobald man die eigenen Landesgrenzen überschreitet. Wenn ihr hier nach Hamburg kommt und euch mit xx-60 (NDS Rufnamensystem) anmeldetm, weiß die Lst. und weiß auch der Einsatzleiter vermutlich nicht, dass dies ein ELW der zuständigen Wehr ist.

Darum bleibt es nicht aus, dass wenn die Landesgrenzen überschritten werden, eine gewisse, wie soll man sagen, Unwissenheit darüber herrscht, welches Fzg. sich hinter diesem Rufnamen verbirgt.

Doch dass es so chaotisch am Funk abgeht, und das die Lst. nicht den Anschlusskanal kennt, finde ich auch höchst merkwürdig....

Mathias
25.07.2004, 04:29
Simpel und einfach. Wenn ich Einsatzleiter bin und ein Fahrzeug aus dem Nachbarkreis anfordere, dann habe ich zu wissen, was ich da eigentlich anfordere, warum ich das anfordere und vorallem WIE ICH ES ERREICHEN KANN. Sollte ich selnbst als EL keine Zeit haben zu recherchieren welche Funkkennung das Fahrzeug im Nachbarkreis hat, weil es ein anderes Bundesland ist, dann habe ich immernoch einen Melder, der sich darum kümmern kann, mit der Leitstelle abzuklären unter welchem Namen das Fahrzeug erreichbar ist.

Allerdings habe ich mich auch als Fahrzeug, das seinen eigenen Sprechfunkverkehrskreis verlässt, streng an die Funkdisziplin zu halten, auch wenn das in meinen eigenem Kreis etwas anders läuft.


Komisch das sowas wirklich passiert. Eigentlich beschäment. iregednwie.

Und der Leitstellendispo hätte ruhig so freundliche sein können dem FZ den richtigen Kanal mitzuteilen. Dafür bekommt er unter anderem sein Geld. Fertig Ende aus...

P.S.: Meine persönliche Meinung

Andreas 53/01
25.07.2004, 09:01
Hallo!

Also was Funkdisziplin betrifft, da kann ich ganz schön was mitreden.

Wers mal mitbekommt, der sollte mal zwischen FW Mainz und Wiesbaden sowie Rettungsdienst Mainz und Wiesbaden vergleichen ...

In Mainz bricht man sich bald die Zunge, nur damit es möglichst förmlich und genau rübber kommt ... Größter Gag ist, die drücken Status 5 und sprechen dann die Leiststelle nochmal verbal an ... zum Schieflachen

MfG

Ebi
25.07.2004, 13:48
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!
Also was Funkdisziplin betrifft, da kann ich ganz schön was mitreden.
Wers mal mitbekommt, der sollte mal zwischen FW Mainz und Wiesbaden sowie Rettungsdienst Mainz und Wiesbaden vergleichen ...
In Mainz bricht man sich bald die Zunge, nur damit es möglichst förmlich und genau rübber kommt ... Größter Gag ist, die drücken Status 5 und sprechen dann die Leiststelle nochmal verbal an ... zum Schieflachen
MfG
Hmm, leichter Protest Andreas,
erfahrungsgemäß ist die Funkdisziplin in Hessen etwas besser als in den benachbarten Ländern (RPL, BW und BY)
Ist zwar etwas lockerer von der Ausdrucksweise, aber dafür sicherer was das ganze Handling betrifft. Ok, es gibt imer wieder Ausrutscher, aber man kann sagen, je ländlicher die Gegend ist, desto unsicherer ist das Bedienungspersonal.
mfg Ebi

Andreas 53/01
25.07.2004, 14:07
Hallo!

Mhhmmmm ... stimmt schon .. Durch verkürzte oder vereinfachte Funkroutine wirkt es durchaus so.

Ich ging jetzt ganz aktuell von Freitagabend aus, an dem es sehr stark regnete.
Dort scheint es üblich zusein, wenn die Leitstelle einem Fahrzeug " warten sie " mitteilt, das sich prompt ein anderes versucht zumelden ! In Mainz wurden fast alle Fahrzeuge mit FMS ausgestattet ... nur hat man wohl versäumt denen auch zu erklären was man damit machen muss !?
Es macht gar keinen Sinn zunächst Status 1 zu drücken, dann die 5, dann schickt die Lst. ein J und dann meldet sich das Fahrzeug; " Hier Flo. 123, mit Bewegegungsfahrt im Stadtgebiet ."

Da könnte man viel viel Geld sparen, wenn man FMS sein lässt ... Da kann die Lst. noch Tausendmal sagen, das man keine Rückmeldungen der Einsatzstelle geben soll, sondern sich nach " getuter " Arbeitet einfach wieder frei meldet. Aber nö, nicht in Mainz...das preßt einem jeder seine Leidensgeschichte über Funk ins Ohr wieviel cm³ Wasser mit wieviel Schläuchen wohin gepumpt hat ... und lauter soner Geschichten !

Als ob wir bei 350 Einsätzen an eienm Abend nix besseres zu tuen hätten, wie jedem seinen persönlichen Dank auszusprechen was für Helden sie doch sind, und die Stadt vor einem versinken in den Weltmeeren bewahrt zuhaben ... Ich rege mich schon wieder zuviel auf .. :-)

Wobei mir gerade so auffällt, das die Rufnamensystematik in RLP und NRW fast identisch ist... dort sind wie hüben und drüben 30èr Gruppen alles Hubrettungsfahrzeuge ..wie auch in Hessen und Bayern

MfG

Cummunicator
25.07.2004, 21:05
Original geschrieben von Ebi
...aber man kann sagen, je ländlicher die Gegend ist, desto unsicherer ist das Bedienungspersonal.
mfg Ebi

Trifft absolut zu, Ebi!!! Furchtbar diese Bauern manchmal... Lässt sich mit den Sonntagsfahrern vergleichen die nicht wissen wo sie hin wollen und mit 50 auf ner Bundesstraße unterwegs sind wo normalerweise 100 ist... Naja. Andere Story, aber genauso nervig.

LeiDstelle
25.07.2004, 23:50
Naja !

"Mainz ist Mainz, wie's singt und lacht"
oder so ...

sollte man aber nicht auf alle Kreise und Städte in RLP übertragen. Im Süden RLPs gehts weit aus disziplinierter zu ....
In den meisten anderen Städten und Kreisen auch !

Gruß - die LeiDstelle

masch
26.07.2004, 10:34
Hallo Ebi und Freunde des Forums,

da muss ich mich auch mal melden, denn bei uns in Norddeutschland gibt es ja auch Bauern. Ich komme aus einem Landkreis, wo überwiegend Landwirtschaft vorhanden ist.

Bei uns herrscht jedenfalls noch Ordnung und jeder der nichtpol. BOS muss erst einen Sprechfunkerlehrgang besuchen, bevor er ans FuG kommt.

Also bitte nicht alle über den gleichen Kamm scheren.

Ich persönlich habe den Eindruck, die Kameraden, die hauptberuflich den Sprechfunkverkehr abwickeln, sind die größten, aber im negativen zu sehen. Diese Personengruppe, wie auch z.B. Leitstellendisponenten machen die meisten Fehler und wickeln den Sprechfunkverkehr nicht immer nach der DV ab.
Aber auch hier gibt es solche und solche.....

"Florian Wesermarsch 99-09 meldet sich aus dem Sprechfunkverkehrskreis ab!"

Funki

Cummunicator
26.07.2004, 10:41
Naja, im Prinzip kommt es ja auch nicht darauf an, den Funkverkehr streng nach DV abzuwickeln. Es geht doch vielmehr darum, alles so knapp rüberzubringen dass jeder damit was anfangen kann. Das ist bei uns nicht immer der Fall. Es gibt da manche - ja leider muss ich sie wirklich mit "Bauern" bezeichnen - die die einfachsten Rufnamen nicht auf die Reihe kriegen. Sowas ist tierisch nervig.

Oder die fahrenden Fahrzeuge im Einsatzfall, wo der GF den Hörer zwischen den Beinen hat und die ganze Zeit die Sprechtaste drückt. Sowas darf einfach nicht passieren. Immerhin wird der ganze Kanal blockiert.

Wie gesagt, klar dass berufliche Personen da etwas lockerer sind, aber sie tun's halten jeden Tag und jeder versteht was der andere meint. Und darauf kommt's an. Dass was gesagt und eingehalten werden muss ist auch so. Vielleicht nicht übnerall, aber bei uns schon; aber nur bei den BF's. ;-(

Dario
26.07.2004, 12:38
Also so weit ich weiß wüßte die leitstelle den kanal nicht direkt!
Nach 1 minute hatten die den richtigen kanal gefunden.

Ich muss sagen das wir im AK-land noch nie probleme hatten.
Funkverkehr mit betzdorf 100 und den örtlichen einheiten klappt eigentlich immer.


MfG

masch
26.07.2004, 17:46
Hallo Forum,

das wird dann ja auch mal alles anders, wenn TETRA mal kommt, egal welches System. Und eine Kanalsuche brauchen wir dann ja auch nicht mehr, denn das übernimmt ja der Computer......

Frage hat sich hier schon jemand mal damit beschäfftigt, wie das aussehen soll, mit der Rufnamenregelung?

Lars Zerpich
26.07.2004, 18:21
Original geschrieben von Dario
Also so weit ich weiß wüßte die leitstelle den kanal nicht direkt!
Nach 1 minute hatten die den richtigen kanal gefunden.


Bei dem Einsatz, den ich meine, war es definitiv so, dass die DL-Besatzung meinte, sich an den "490" erinnern zu können und als sie den vom Fl. SI bestätigt haben wollten, sagte der nur "Dat weiß ich net, den ham mir net hier, musste ma gucken ..."

Meine Herren, sind die nicht fähig, den Kanal einer FW eines Nachbarkreises (!!) rauszusuchen? Haben die keinen Marten da oder wenigstens ein 50 mal kopiertes A4-Blatt?

Sorry, aber die Kanäle weiß ja jeder "böse" Scanner-Hörer!

mfg lars

Dario
26.07.2004, 18:50
ja stimmt schon, später haben die den kanal bestätigt mit
"ich glaube das ist der 490"
zum glück het die dl besatzung es gewust

Frankenlöscher
26.07.2004, 22:54
Bei uns liegt in jedem Fahrzeug mit den Kanälen von Bayern.
Die Karten gab´s glaub ich mal im Feuerwehrmagazin

mwrt2002
27.07.2004, 10:16
Hallo,

bundeseinheitliche Rufnamen, ach was wäre das schön. Aber vielleicht erübrigt sich das ja bei Tetra. Immer wenn jemand eine Sprechtaste drückt, haben dann alle, die in einen Einsatz involviert sind, das Bildchen des Fahrzeugs auf ihrem Display, so ähnlich wie bei Handys.

Und die Sache mit den Kanälen und der Leitstelle? - In diesem Bereich wurde weiter oben mal das Buch von MM angesprochen. Sicherlich tauchen dort immer wieder falsche Kanalangaben auf, aber man sollte sich doch mal verdeutlichen, dass dieses Buch rein durch private Recherchen zusammengestellt wird. Wenn jedes Bundesland oder überhaupt jeder, der das Werk liest, und warum nicht auch jede Leitstelle, seine Kanäle usw. mitteilen würde, dann hätte man doch ein tolles Werk, was bei keinem Disponenten fehlen sollte.

Und noch persönlich angemerkt: Was meint ihr, wie lange es gedauert hat, nachdem Florian Köln von 469 auf 456 umgestellt hatte, bis die Nachbarleitstellen das begriffen hatten. Jedes Fremdfahrzeug wurde auf den alten Kanal geschickt. Das gibt es also nicht nur in Siegen.

Dario
27.07.2004, 10:27
Original geschrieben von mwrt2002

Und noch persönlich angemerkt: Was meint ihr, wie lange es gedauert hat, nachdem Florian Köln von 469 auf 456 umgestellt hatte, bis die Nachbarleitstellen das begriffen hatten. Jedes Fremdfahrzeug wurde auf den alten Kanal geschickt. Das gibt es also nicht nur in Siegen.



Schön zu hören das es nicht nur bei uns so ist.

Messi
27.07.2004, 11:00
na da lob ich mir doch die bundeseinheitlichen Funkrufnamen im THW. Da weiß jeder immer welches Fzg. oder welche FGr. gerade unterwegs ist, bzw. mit wem man da in Funkkontakt steht.
Wäre ein solches System nicht auch für die FW sinnvoll? Gerade um das doch vorherrschende FUnkrufnamenchaos zu umgehen?

masch
27.07.2004, 13:26
Hallo Forum,

auch für die Feuerwehren gibt es ein Rufnamensystem, leider hat jedes Bundesland ein eigenes System.

Jetzt noch weiter darüber nachzudenken, wie man ein einheitliches Rufnamensystem für den analogen Funk in ganz Deutschland hinbekommt, lohnt nun wirklich nicht mehr.

Über den Buschfunk habe ich gehört, dass da schon was neues in der Schublade liegt. Alle wurden auf Verschwiegenheit verpflichtet und daher habe ich noch keine Infos darüber bekommen können.
Also warten wir mal ab.

firefightermainz
06.10.2006, 14:09
Hallo!

Also was Funkdisziplin betrifft, da kann ich ganz schön was mitreden.

Wers mal mitbekommt, der sollte mal zwischen FW Mainz und Wiesbaden sowie Rettungsdienst Mainz und Wiesbaden vergleichen ...

In Mainz bricht man sich bald die Zunge, nur damit es möglichst förmlich und genau rübber kommt ... Größter Gag ist, die drücken Status 5 und sprechen dann die Leiststelle nochmal verbal an ... zum Schieflachen
--------------------------------------------------------------------------
Hallo!

Mhhmmmm ... stimmt schon .. Durch verkürzte oder vereinfachte Funkroutine wirkt es durchaus so.

Ich ging jetzt ganz aktuell von Freitagabend aus, an dem es sehr stark regnete.
Dort scheint es üblich zusein, wenn die Leitstelle einem Fahrzeug " warten sie " mitteilt, das sich prompt ein anderes versucht zumelden ! In Mainz wurden fast alle Fahrzeuge mit FMS ausgestattet ... nur hat man wohl versäumt denen auch zu erklären was man damit machen muss !?
Es macht gar keinen Sinn zunächst Status 1 zu drücken, dann die 5, dann schickt die Lst. ein J und dann meldet sich das Fahrzeug; " Hier Flo. 123, mit Bewegegungsfahrt im Stadtgebiet ."

Da könnte man viel viel Geld sparen, wenn man FMS sein lässt ... Da kann die Lst. noch Tausendmal sagen, das man keine Rückmeldungen der Einsatzstelle geben soll, sondern sich nach " getuter " Arbeitet einfach wieder frei meldet. Aber nö, nicht in Mainz...das preßt einem jeder seine Leidensgeschichte über Funk ins Ohr wieviel cm³ Wasser mit wieviel Schläuchen wohin gepumpt hat ... und lauter soner Geschichten !

Als ob wir bei 350 Einsätzen an eienm Abend nix besseres zu tuen hätten, wie jedem seinen persönlichen Dank auszusprechen was für Helden sie doch sind, und die Stadt vor einem versinken in den Weltmeeren bewahrt zuhaben ... Ich rege mich schon wieder zuviel auf .. :-)

Wobei mir gerade so auffällt, das die Rufnamensystematik in RLP und NRW fast identisch ist... dort sind wie hüben und drüben 30èr Gruppen alles Hubrettungsfahrzeuge ..wie auch in Hessen und Bayern

MfG

MfG




naja das sehe ich nicht so est ist doch besser wenn die Lst genau beschied weiß was an der E-Stelle so vorsich geht !! die sind ja net dabei und sind angewiesen auf genau rückmeldungen ! un nochwas zu FMS. man drück die 5 nur wenn sehr viel aufm kanal los ist! und das ist ne erchte erleichterung für die dispos weil die dann nicht immer sagen müssen n warten oder so die geben dem fahrzeug einfach ein J und dann gehts weiter !

firefighteropp
06.10.2006, 20:59
Also bei Unwettereinsatz muss die Leitstelle sicher nicht wissen wieviel Pumpen stehen und wieviel Leitungen außem Keller gehen.Sowas machen wir auch nicht.Da wird nur E an oder Einsatz Ende durchgegeben.

Gruß firefighteropp

Reissdorf
07.10.2006, 01:05
un nochwas zu FMS. man drück die 5 nur wenn sehr viel aufm kanal los ist! und das ist ne erchte erleichterung für die dispos weil die dann nicht immer sagen müssen n warten oder so die geben dem fahrzeug einfach ein J und dann gehts weiter !

Woher weißt du denn das auf der Leitstelle viel los ist? Die haben ja schließlich nicht nur Funk zu bedienen. Also bei uns wird die 5 immer gedrückt außer es ist wirklich ganz ganz dringend. Aber selbst wenn sie alarmiert haben und es dan dringend ist und man die 5 drückt wird man recht schnell dran genommen da man als alarmiertes Fahrzeug direkt mit seinem Sprechwunsch oben auf ist auf dem Monitor.

Gruß
Reissdorf

hannibal
07.10.2006, 09:33
bei uns ist es noch verwirrender

wir haben imRettungsdienst keine 8 im Rufnamen

firefightermainz
07.10.2006, 14:30
Woher weißt du denn das auf der Leitstelle viel los ist? Die haben ja schließlich nicht nur Funk zu bedienen. Also bei uns wird die 5 immer gedrückt außer es ist wirklich ganz ganz dringend. Aber selbst wenn sie alarmiert haben und es dan dringend ist und man die 5 drückt wird man recht schnell dran genommen da man als alarmiertes Fahrzeug direkt mit seinem Sprechwunsch oben auf ist auf dem Monitor.

Gruß
Reissdorf

also uns wurde gesagt wenn wir hören das nicht viel los ist dann könnenw ir die LSt so ansprechen und wenn viel los ist dann gehen wir über die 5 ..


un außerdem ist das garnet so übertrieben mit den rückmeldungen !! wie ihr das darstellet !

Bendix 4123
07.10.2006, 16:53
im übrigen gibt es ja auch noch nen telefon und ein anruf bei der nachbarleitstelle hätte hier sicher wunder bewirkt *LOL* schon lustig, was manchmal so abgeht

in berlin ist es ja so, das wenn zum beisp. der rth na ch brb fliegt die leitstelle und der kanal schon im display des dme stehen - ganz einfach - und wenn die herren der lst. da in dem kreis nicht mal so was einfaches hinbekommen, was machen die dann erst bei einer großlage *LOL* da bekommt man es ja richtig mit der angst zu tun ...

Feuerwehrandre
30.12.2006, 00:19
das ist jetzt ja schon ein paar jahre her und die siegener leitstele ist nun auf dem modernsten stand der technik im analogfunk und system und kennt nun die anschlusskanäle!!!!!!!!!!




mfg andré