PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenzen geändert ?



Basan
08.04.2002, 16:59
Hallo...

werden die Frequenzen der BOS auch mal geändert ?
Oder bleibt die Kanalverteilung für alle Zeiten gleich ?

Gruß
B.

FireBengel
08.04.2002, 17:03
Hallo

na ich denke mal das die Kanalverteilung gleich bleiben muß, denn wer kann es sich schon leisten alle paar Jahre z.b. seine FME auf einen anderen Kanal zu bequarzen.
Seit der einführung des BOS-Sprechfunks haben wir unseren Kanal.Es kann vorkommen das vielleicht mal einer dazu kommt für Großschadenslagen zum Ausweichen.

Gruß

Bernd

Kater Köln
29.07.2002, 15:31
Bei uns war das so, das bei Einführung des FMS die Feuerwehr leverkusen von 465 GU auf 506 GU gewandert ist. Die haben damals gesagt, das das da besser funktioniert (frag mich nicht wie die das meinen).

Im weiteren kann sich auch eine BOS mal ihre frequenz vergeigen.
Wenn dauernd Musik oder Sch**** gesendet wird, und sich mehrmals privat unterhalten wird UND DAS DER FUNKMESSDIENST
unterstellt der RegTP mitbekommt (Die haben regionale "Funküberwachungen") wird mehrere male mündlich und mehrere Male schriftlich gemahnt. Wenn das nicht fruchtet, erhält die behörde ein Schreiben "Zum XX.XX.XXXX wird der Funkbetrieb auf ihrem zugeteilen kanal XXX GU heruntergefahren und abgeschaltet. Bis dahin können sie Wiederspruch einlegen, oder einen neuen Kanal beantragen"

...so ist das!

Löschi
29.07.2002, 15:44
@Basan

Also wir haben innerhalb von 5-6 Jahre dreimal den Kanal gewechselt. Einmal durch zusammenlegung zweier Leitstellen, ansonsten immer zur Verbesserung der Funkqualität. So richtig geholfen hat das leider bis heute nicht.

Gruß Holger.

Christian
29.07.2002, 19:02
Hallo Kater Köln,

die RegTP führt zwar die messtechnische Funküberwachung durch, die organisatorische wird jedoch für alle BOS Kanäle von der ZPD in Duisburg (auch für die nichtpol. BOS) durchgeführt.

Die ZPD ist dirket dem IM des jeweiligen Bundeslandes unterstellt und nur diese kann die RegTP zu Messung z.B. durch Störsender auufordern. Die RegTP kann gegen Störer z.B. Funkamateure , Bastler (FME-Prüfsender !) vorgehen aber nicht gegen die BOS an sich. Für den reibungslosen Funkbetrieb ist zunächst die zustandige Leitstelle zuständig, dann die ZPD und das IM. Ein Kanalwechsel kann nur von der ZPD (im Auftrag des IM) angeordnet werden.

Die geschieht entweder aus organisatorischen Gründen (Zsammenlegung Leistellen) oder aus technischen Gründen (Überreichweiten, Störung anderer BOS Nutzer). Das solche Sachen wie augedehnte Privatgespräche, Musikträger etc unterbleiben sollen ist wohl klar (Funklehrgang !!!) und sollten die absolute Ausnahme sein.

Bei Störungen mischt sich die RegTP übrigens nicht aktiv in den Funkverkehr ein (darf Sie auch nicht sie nämlich keine BOS, nur bei Gefahr im Verzug auf Anordnung der Justizbehörden oder der Polizei)

Stefan112
30.07.2002, 10:13
Hallo,

also in Bayern wurden die letzten Jahre beim Aufbau eines Gleichwellenfunksystem des öffteren der Kanal in höhere Kanäle (Bereich 480-509) gewechselt. Nicht immer, aber doch recht oft.

Ich vermute zur Vermeidung von Störungen in andere/naheliegende Funkverkehrskreise.

z.B. Lkr. Ansbach von 462 nach 483.

Da gibt es aber noch etliche Bereiche in Oberfranken, Oberbayern und Schwaben.

Gruß
Stefan

Quietschphone
30.07.2002, 10:36
Servus,

die Feuerwehren des Landkreises Schwandorf (Bayern) haben vor ca. drei Jahren von 469 auf 484 gewechselt. Dies geschah aufgrund von Störungen aus der nahe gelegenen Tschechischen Republik. Dies war aber ein irrsinniger Aufwand, wir haben damals in zwei Wochen alle FME und Sirenenempfänger der Feuerwehren umgequarzt. Die Alarmierung musste dann folglich in der Zeit auch auf zwei Kanälen parallel erfolgen, der Sprechfunkbetrieb wurde von Anfang an auf 484 durchgeführt.

Stefan112
30.07.2002, 11:09
Hallo,

war das etwa der tschechische Bahnfunk? Hatten damit im Bereich Nürnberg auch Probleme.
Warum nicht die Störung beseitigen?
Denen hätte ich was gehustet :-)

Gruß
Stefan

Quietschphone
30.07.2002, 11:37
Ja richtig, war der tschechische Bahnfunk. Leider hatte unser Innenministerium keinen Erfolg die Ursache der Störungen zu beseitigen, also blieb nur der andere Weg, sprich Kanalwechsel auf unserer Seite.

florian_marktredwitz
28.02.2003, 18:11
Bei uns wurde vor ein paar Jahren, ich glaub es war 1994, der Kanal von 467 auf 496 umgestellt, da im laufe der Zeit die einsätze von 2 Landkreisen zu viel wurde. Es war eine wahnsinnige Arbeit, die FEZ war tag und nacht besetzt und es musste parallel auf zwei kanälen alarmiert werden. Kurz nach der umstellung war plötzlich tschichischer Funk zu hören. Nach einer Beschwerde konnte dies aber abgestellt werden. Achso: Bei uns wars nicht Bahnfunk sondern Baustellenfunk.

Grüße
florian_marktredwitz

Hotte
28.02.2003, 19:08
Moin,

also bei uns wird meines Wissens seid 1993 (zusammenlegung von drei LKr.) auf einem Kanal gefunkt. Undzwar 418 GU, vorher hatte jeder Landkreise seinen eingenen Kanal.
M.E. gibs bei uns auch keinen Grund zur Umstellung, Sprachqualität und Übertragung sind eigendlich super. Das einzige was mich mal verwunderte waren überreichweiten aus dem Nachbarland Polen, war aber einmalig.

MkG Falk

Der Löschmeister
01.03.2003, 12:14
Tach zusammen

Ich glaube so etwas kann sich nur die Hauptstadt Feuerwehr leisten ;-)

In den letzten 15 Jahren wurden etliche Wachen Kanäle und Zuordnungen geändert . So gibt es in Berlin 3 Direktionen , diese unterteilen sich dann nochmals = ergibt dann 6 verschiedene Frequenzen .


Näheres und Frequenzänderungen kommen aber noch , um den Atlas etwas zu optimieren

Florian 40
01.03.2003, 12:25
Hallo,

bei uns wechselt die Polizei abundan mal den Kanal.
Zuerst waren die auf 430, dann auf 496 und vor ca. 3 Wochen
waren sie auf 428. Wo Sie jetzt sind weiss ich nicht. Ehrlich gesagt
intressiert es mich nämlich auch garnicht. Aber ich habe mich auch
schon gefragt warum die das machen.

Gruss Florian

Spelle|HerosLD
01.03.2003, 13:08
Hallo!

Ich hab mal was gelsen das sie bis zu beginn der Fussball WM 2006 in Deutschland bei uns auf Digitalfunk umgestiegen sein wollen. Da die "Analog" Frequenzen ab dann an Radiosationen weitervermietet seien solle. Ich glaub zwar selbst nicht dran aber naja...schaun wir mal!

Grüsse aus der Pfalz

Cello
03.03.2003, 14:25
Feuerwehr nein
pol ja

Cello
03.03.2003, 14:27
quatsch dann müssen ja alle neue radios haben um ihren lieblings sender zu hören

Löschi
03.03.2003, 16:21
@cello

wieso neue Radios? An den bestehenden Radiofrequenzen wird sich wohl nicht sehr viel ändern, es werden dann höchsten neue Frequenzen dazu kommen aber deswegen muß sich nicht jeder ein neues Radio kaufen, es sei denn sein Sender wechselt dann. Es gab vor Jahren schon mal eine Frequenzerweiterung. damals lagen diese nur bis 100,weis ich nicht Mhz. Wurde dann auf 108,?? Mhz erweitert, glaub ich!?
Vielleicht weis ja einer mehr was das dann mit dem Radio auf sich hat?
Fakt ist jedenfalls das Tetra wohl wesentlich später kommt als ursprünglich geplant. Jedenfalls bei uns im LK.


Holger

Cello
03.03.2003, 20:24
jo hast recht

florian_marktredwitz
04.03.2003, 14:53
Bei uns im Landkreis wird TETRA wohl auch erst viel später kommen, da unser Lkr. so ziemlich pleite ist. Ich sehe aber in der TETRA technik die Gefahr das die Polizeiliche BOS TETRA bekommt und die Feuerwehren und andere auf der strecke beleibt und die kommunikation mit polizeilichen diensten seht schwer wird, weil diese ja eine andere Technik besitzen.
Aber naja, warten wir mal ab was uns die Zeit bringt.

Grüße
florian_marktredwitz