PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POC32 und SMS Alarmierung (Noch nie besprochen)!



ReVoLt2003
23.07.2004, 13:30
Hallo,

Wie schon oft gelesen, versuche ich die POCSAG Meldungen bestimmter RICS per SMS an unsere Löschgruppe zu schicken.
Der Haken dabei ist, wir haben eine Dienstvorschrift die das verwenden von Modems, Faxe strikt untersagt!

Meine Idee ist jetzt: Das die SMS über eine Art Gateway direkt vom Handy aus (Per Datenkabel angeschlossen, Siemens oder Nokia 3310 stehen zu Auswahl) versendet wird.

Das Problem bei Siemens ist: Das Datenkabel verhindert, das dass Handy geladen werden kann und somit eignet sich die Lösung nicht für den Dauerbetrieb.

Bei meinem Datenkabel für's 3310 ist die Ladung möglich.

Poc32 übergibt ja den Text etc pp.

Mein Problem ich suche eine Software die das Nokia 3310 ansteuern kann, und die Parameter von POC32 versteht und umsetzt (Command Line Versionen bieten sich an). es sollten bis zu 30 SMS verschickt werden an unterschiedliche empfänger im Alarmierungsfall.

Ich bin ja selbst Programmiertechnisch nicht ganz unbegabt, jedoch spricht das 3310 über ein Terminal nicht auf AT befehle an sonst würde ich mir selber ein Programm schreiben.

Die ganze lösung des Problems sollte keine bis geringe Anschaffungskosten haben.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

PS: Anrufen lassen ist nicht die Art von Alarmierung die wir uns vorstellen.

Feuerwehrnotruf
24.07.2004, 18:47
Wenn du Alarmierung nach Dienstvorschriften machen willst, dürftest du in diesem Forum falsch sein :-)

Wenn der auswertende PC auch Internet-Anschluss hat, rate ich dir eher dazu, die Auswertung mittels CLEMAIL per E-Mail zu versenden und die Mail dann vom Provider als SMS versenden zu lassen. GMX ist da recht zuverlässig, auch 1&1 ist schnell und das ist auch viel billiger und schneller als über ein eigenes Handy.

Threads hierzu gibts reichlich...

firehawk
27.07.2004, 10:12
Probier mal das Programm GSMSSEND für DOS V1.2
zufinden unter:

www.gsmssend.de

Bei mit läuft es mit einem Nokia 6210.

MfG Firehawk

ReVoLt
08.08.2004, 13:13
Hi, danke erstmal für eure Antworten,

Aber ich, hab ein Problem mit dem Program, es gibt mir immer eine Fehlermeldung zurück (#1)

Ich benutze ein Siemens C35i und ein entsprechendes Datenkabel. Könnte mir jemand eine Konfigurationsdatei zukommen lassen?

FabianHH
19.08.2004, 22:40
Original geschrieben von Feuerwehrnotruf
Wenn du Alarmierung nach Dienstvorschriften machen willst, dürftest du in diesem Forum falsch sein :-)

Wenn der auswertende PC auch Internet-Anschluss hat, rate ich dir eher dazu, die Auswertung mittels CLEMAIL per E-Mail zu versenden und die Mail dann vom Provider als SMS versenden zu lassen. GMX ist da recht zuverlässig, auch 1&1 ist schnell und das ist auch viel billiger und schneller als über ein eigenes Handy.

Threads hierzu gibts reichlich...

Welches Programm kann man dazu nutzen?

Gruß
Fabian

Feuerwehrnotruf
19.08.2004, 23:11
Einfach ein bischen Googeln....

http://www.sureshotsoftware.com/clemail/

pocfreak
20.08.2004, 11:04
hallo!

bei siemens handys kann man doch nur datenkabel ODER stromkabel anschliessen!?

Oder gibts ne Möglichkeit, beides gleichzeitig anzuschliessen?

Habe ein ME 45 hier rumliegen...

Dtrieb7482
04.12.2006, 20:53
Wenn du ein Siemens Datenkabel mit der Bezeichnung (DCA-510) benutzt kannst du per USB das Datzenkabel nutzen (macht einen virtuelle COM-Port) und gleichzeitig damit dein Handy laden !!!