PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierungstöne beim Scriptor LX2



Pirate
23.07.2004, 08:40
Weiß jemand von euch, wie das mit den Alarmierungstönen beim Motorola Scriptor LX2 funktioniert?

Das komische ist, daß der Pager bei unterschiedlichen Alarmen auf die selbe Rufadresse unterschiedlich klingt.
Beim einen Einsatz macht er "piep-piep-piep-piep-vibrator-piep-piep-piep-piep-vibrator-usw."
Bei einem anderen Einsatz (andere Alarmstufe) macht er "piiiieeeeep-vibrator-piiiieeeeep-vibrator-usw."
Und wieder bei ainer anderen Alarmstufe auf die selbe Rufadresse macht er "piep-piiiieeeep-vibrator-piep-piiiieeeep-vibrator-usw."

Hängt das eventuell mit dem POCSAG-Protokoll zusammen, oder warum ist das so????

Gruß Christoph

Diggi
23.07.2004, 09:47
a) Die Töne lassen sich für jede Adresse genau einstellen und lösen dann auch dementsprechend aus. Bei einem Gruppenalam habe ich beispielsweise so eine Art Tonleiter, bei einem Vollalarm einfach nur wie ein Martinshorn, piep-pieeep-piep-pieeep...

b) Ich hab bemerkt dass die Töne sich nochmals "unterscheiden", sobald du von normale laute Alamierung auf Vibrieren umstellst. Beim Vibrieren werden so gesehen einige Töne durch die Vibration "ersetzt", da kann ein Martinshorn schonmal piep-pieeep-vibration sein und hört sich dementsprechend auch anders an.

Also es liegt einfach a) an der Programmierung des Melders und b) an den akustischen Einstellungen des Melders! ;)

Pirate
23.07.2004, 10:16
Daß man die Töne für die einzelnen Adressen unterschiedlich einstellen kann ist mir klar. Aber die Alarmierung geht immer auf die gleiche Adresse und die Einstellungen am Pager bleiben unverändert.

Außerdem kann ich am Pager einstellen was ich will. Bei einer Alarmierung kommt immer der Piep-Ton und keine Tonleiter oder was auch immer man sonst eingestellt hat.

Diggi
23.07.2004, 11:13
Soweit ich mich erinnern kann gibt es in der Prog-Soft verschiedene Einstellungen, wo du auch Prioritätsrufe angeben kannst. Ich denke mal dass es an der Programmierung des Melders liegt

Diggi
23.07.2004, 11:21
Ich hab nochmal in der Software nachgeschaut, du hast allein schon 2 Datenblätter wo du verschiedene Alamierungsmöglichkeiten einstellen kannst, Nurton, Minipiep, Vibration und diese sind UNABHÄNGIG von der Alamierung, die du als Benutzer (!) am DME im Menü einstellen kannst.