PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeugkennungen total falsch !!!



AlBaE80H
20.07.2004, 22:13
Moin moin,

also ich muss mal hier fragen wie das aussieht mit den Fahrzeugkennungen. Bei uns im Kreis gibt es seid einiger Zeit ca. 6-7 Feuerwehrfahrzeuge mit FMS. Bis auf eine Feststation (FEZ) hat keiner die richtige kennung! Z.b. haben fast alle die BOS kennung vom BGS. Ein FZ ist sogar erst ein paar monate alt und obendrein noch ein KdoWG unserer Schwerpunktwehr.
Ich frage mich da wirklich warum die FZ mit FMS ausgestattet sind und keiner in der Lage ist diese Kennung richtig einzustellen. Gibt es da keine Vorgaben, die sagen, das FZ mit FMS auch die vorgeschriebene kenung senden ??? Ich jedenfallks finde das unmöglich !!

GRüsse
Holger

Joevo82
20.07.2004, 22:30
Ich kann dir jetzt nicht sagen was für Vorgaben bei einer Farzeugneubeschaffung bei dir gelten, bei uns werden neue Fahrzeuge automatisch mit FMS ausgeliefert, obwohl bei uns auf dem FW-Kanal kein FMS verwendet werden kann, da die technischen Voraussetzungen hierfür nicht gegeben sind. Deshalb stellt auch kaum keiner die richtige Kennung des Fahrzeugs ein, weil es eh keiner auswerten kann. Durch das bayerische Innenministerium ist genau vorgegeben, welche FW, welchen Ortskenner zu verwenden hat.

Jules
20.07.2004, 22:30
Also bei uns gibt die LST die Kennungen vor. Die stimmen eigentlich alle. Allerdings haben wir auch ca. 400 Fzg. mit FMS. Vielleicht steckt es bei euch einfach noch in den Kinderschuhen und muss sich erst entwickeln. Ich an deiner Stelle würde die zuständige Behörde mal drauf ansprechen und denen sogenannte FUK-Rechner (einige auf dieser Seite downloadbar) vorlegen vielleicht nützt es ja was?! Genaue Richtlinien müsste es auf Landesebene geben!

LeiDstelle
21.07.2004, 00:18
Hallo zusammen.

Eventuell sind die FMS-Geräte einfach noch auf die "Ausgangskennung" ab Werk programmiert. Sieht dann zum Bleistift so aus: 12345678 - sprich POL 1, BWÜ 2, Ort 34, Fahrzeug 5678

Einige FuG werden mit FMS-Funktion bzw. FMS-Hörer ausgeliefert. Sofern FMS in Eurem Funkkreis noch nicht eingesetzt wird, wird man die Geräte auch auf der Ausgangskennung ab Werk lassen. Es sei denn, es macht sich einer den Spaß, ne richtige Kennung zu proggen.

PS: ... ne FEZ mit FMS ?!

Gruß - die LeiDstelle

EDTA
21.07.2004, 00:33
Bei uns läuft das auch so.

Außer den FEZs sind die meisten FMS Fahrzeuge nicht oder falsch codiert.

MiThoTyN
21.07.2004, 09:29
Da lob ich mir doch das System Hessen ... Da ist das alles kein Problem. Da bekommt jedes Fahrzeug die FMS-Kennung passend zu seinem Rufnamen. Ausnahmen gibt es nicht und braucht man auch nicht ...

Würd auch einfach mal nachfragen oder drauf hinweisen dass die Kennungen total wirr sind. Wahrscheinlich trift aber der Punkt zu, dass das FMS dieses Fahrzeugs eigentlich garnicht benutzt wird und noch die Werkseinstellung geproggt ist.

Gruß Joachim

AlBaE80H
21.07.2004, 10:37
@ all

die Fahrzeuge laufen alle über die Leitstelle Trier und die disponieren einige hundert Fahrzeuge vom RD bzw. FW. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das denen die Kennungen der FW egal sind. Das System scheint das gleiche zu sein wie bei Joachim in Hessen. Die FZ vom RD sind einwandfrei zuzuordnen.
Aber eines werde ich garantiert nicht machen. Und zwar denen mal sagen das die Kennungen nicht stimmen! Da schneide ich mich ja ins eigene Fleisch. Ich bin überzeugt das dann die Frage kommt woher ich das denn weis und dann stehe ich ganz dumm da !!!

Die meisten Fz haben die Kennung vom BGS in Hessen. Also denke ich mal nicht das das eine Werksprogramierung ist.

@Jules

Was ist denn ein FUK-Rechner ???

Joevo82
21.07.2004, 10:58
Original geschrieben von AlBaE80H
Was ist denn ein FUK-Rechner ???

Damit kannst du FMS-Kennungen in Funkrufnamen umwandeln und umgekehrt.


Gib mal ne Beispiel-Kennung her von deinen "BGS-Fahrzeugen", vielleicht kann man an der Charakteristik erkennen, ob es ne Werksprogrammeirung ist.

Christian
21.07.2004, 11:33
Hallo,

bei den Bosch-Geräten (Fug 8) sind die Stecker im FMS Bedienteil auf 00000000 programmiert wenn sie das Werk verlassen.

Ich denke auch das da jemand einfach eine Musterkennung programmiert hat. Wenn die Leitstelle eh kein FMS unterstüzt (gibt's das echt noch ?) ist das doch auch pupegal. Nur wenn's dann mal soweit sein sollte wäre es gut wenn jemand die Nummern mit System vergibt, wobei die ersten vier Stellen ja vorgegeben sind.

Ebi
21.07.2004, 11:45
Original geschrieben von AlBaE80H

Die meisten Fz haben die Kennung vom BGS in Hessen.
@Jules
Hi,
eine Kennung BGS / Hessen gibt es nicht!
BGS Fahrzeuge haben die Länderkennung - Bund.
gib dochmal eine komplette Kennung hier an, so wie sie bei dir reinkommt.
Ebi

AlBaE80H
21.07.2004, 12:24
Hier die Kennungen:

69450463
67651234


Das sind nur die 2 ich bis jetzt aufgenommen habe. Die mit der BGS Kennung hab ich leider noch nicht in meiner Liste und die sind auch momentan nicht verfügbar.

Die richtige kennung würde wie folgt lauten :

6A22xxxx

Grüsse
Holger

PS : Die Leitstelle Trier benutzt definitiv FMS !!!

76440
21.07.2004, 12:36
69450463 = Fw NRW, stadt wuppertal, 01-83-03

67651234 = Fw Hessen, kreis offenbach, 12-34

mmh, wirklich komisch ...

Tele
21.07.2004, 12:51
Als kleine Hilfe möchte ich den Hinweis auf die Homepage der Fa. Funktronic (www.funktronic.de) geben. Unter dem Downloadbereich können die Programmierhinweise der Funkhörer Commander heruntergeladen werden. Bei der notwendige Ortsziffer kann ich auch behilflich sein. Auf jeden Fall muss auf dem Rechner der Leitstelle das jeweilige Fahrzeug mit seiner Kennung hinterlegt sein, sonst hilft alles nicht viel weiter.

MiThoTyN
21.07.2004, 14:48
Hä ?

Den 67651234 hab ich hier auch öfter mal auf meinem Kanal dekodiert !!! Ich bin zwar im Kreis OF, aber das Fahrzeug gibt es definitiv nicht !! Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt ...
Sollte es zufällig in 2 verschiedenen Kreisen die selben Fehlauswertungen geben ?

Gruß Joachim

76440
21.07.2004, 14:54
Original geschrieben von Tele
Als kleine Hilfe möchte ich den Hinweis auf die Homepage der Fa. Funktronic (www.funktronic.de) geben. Unter dem Downloadbereich können die Programmierhinweise der Funkhörer Commander heruntergeladen werden. Bei der notwendige Ortsziffer kann ich auch behilflich sein. Auf jeden Fall muss auf dem Rechner der Leitstelle das jeweilige Fahrzeug mit seiner Kennung hinterlegt sein, sonst hilft alles nicht viel weiter.

das ist aber garnicht inhalt der diskussion ...

Joevo82
21.07.2004, 16:16
Original geschrieben von MiThoTyN
Hä ?

Den 67651234 hab ich hier auch öfter mal auf meinem Kanal dekodiert !!! Ich bin zwar im Kreis OF, aber das Fahrzeug gibt es definitiv nicht !! Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt ...
Sollte es zufällig in 2 verschiedenen Kreisen die selben Fehlauswertungen geben ?

Gruß Joachim

Die 67651234 ist keine Fehlauswertung. Müsste die Werksprogrammierung von nem RDN-Höhrer sein, habs jedenfalls auch ab und zu auf dem Schirm.

MiThoTyN
21.07.2004, 16:24
Auch sehr fein, dass der Hörer ne "Werkskennung" hat, dies in wirklichkeit geben könnte. Warum hat man nicht was genommen was nicht so für Verwirrung sorgt ? Doof eigentlich ...

Gruß Joachim

BigHam
21.07.2004, 19:17
Wieso Verwirrung???


Erstens: Die ILS Trier wertet für den LK Bit-Prüm kein FMS aus
also keine Verwirrung

Zweitens: Es wertet noch keine FEZ im LK Bit-Prüm FMS aus
also keine Verwirrung

Drittens: Wäre zwar schön wenn jedes FZG FMS hätte aber
dann wäre es nur halb so viel arbeit auf der FEZ für
uns


Gruß
Andreas

AlBaE80H
22.07.2004, 12:03
@BigHam

Also für den LK Daun wertet die ILS Trier aber FMS aus.
FEZ haben wir im LK Daun 2 die FMS auswerten ( Gerolstein und Daun ).

Sagmal wo kommst Du her ???

Gruß
Holger

logic-e
22.07.2004, 15:32
Also der folgende fährt auch grade fleissig durch die Gegend ;o)

69450463 = Fw NRW, stadt wuppertal, 1-83-03

BigHam
22.07.2004, 18:10
Ups sorry!

Ich meinte den LK Bit-Prüm

Habe ganz die Gerölsteiner und Dauner vergessen.

Gruß
andreas