PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIC programmieren / Passen die DMEs?



Tom77
20.07.2004, 11:33
Hi,

ich bin gerade dabei die RICs von uns neu zu sortieren, da wir derzeit 3 Rics haben die je mit den Status "Alarm","Probealarm","Über Draht melden","Alarm aufgehoben" programmiert sind.
Ich bastel da gerade was in Richtung:
RIC1 = Allgemeinheit a) Vollalarm b) SEG Tag c) SEG Nacht d) Probealarm
RIC2 = Führung a) Alarm b) Führer über Draht zur RLS c) Unterführer über Draht zur Unterkunft
RIC3 = Autobahn a) SEG Tag b) SEG Nacht c) Alarm aufgehoben

Jetzt komme ich aber langsam ins schwimmen weil ich eigentlich davon ausging das der Großteil der DME vom Typ Firestorm II ist. Fakt ist aber das der Großteil Firestorm I ist und vereinzelnd Firestorm II, Scriptor LX2 und Patron Plus unterwegs sind.

Gerade für die älteren Modell findet man aber kaum Infos mehr und daher meine Fragen:

1.) Kann ich die RICs so programmieren? (Auf einer Seite hatte ich mal was gelesen das die alten DME nur die Nummer aber nicht die Untergruppe auswerten)

2.) Kann man die RIC auch ohne Untergruppe alarmieren um beispielsweise den Status Vollalarm zu sparen? (Tippe mal auf nein ;))

3.) Woher bekomme ich die alte Programmiersoftware? (In verschiedenen Threads habe ich gelesen das auf der Motorola-CD nur noch die LX2 Plus Software drauf ist)

Ciao
Tom

friend112
20.07.2004, 12:04
Mit dem Scriptor wirst du keine Probleme bekommen, aber mit dem Firestorm1...!
Der Firestorm 1 hat seinen Sprachdurchsagen den Unteradressen zugeordnet!
z.B. c= Probealarm >> Bei Alen Rics wird c als Probealarm gesprochen.
Einzige Unterscheidungsmerkmale, du hast einige unterschiedliche Alkarmmuster!

Mfg. friend112

[EDIT]

Zur Programmierung: Selbst wenn du die Soft bekommen solltest, hast du gerade beim Firestorm1 weitere Probleme. Das was er spricht, wird als *.voc-File aufgenommen (man kann wav umwandeln!) und muss dann über eine Spezielle (uralte) Soundkarte von Soundblaster aufgespielt werden.

huhu
20.07.2004, 12:23
Die Adresse "Alarm aufgehoben" würde ich mir sparen. Ich würde einfach mit den Kameraden ausmachen, dass wenn kurze Zeit nach einem Alarm ein Probealarm kommt das bedeutet, dass der Alarm aufgehoben ist.

Tom77
20.07.2004, 13:41
Hi,

danke erstmal für die Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es so das ich den Firestorm I so belege das ich auf die Untergruppe a eine wav-File lege und das für alle Schleifen gilt. Das wäre ja kein Problem, denn dann code ich einfach ein "Alarm" rein und das muß langen.
Derzeit ist es schon so das die Geräte beim Probealarm mit "Alarmeinsatz" auslösen und man wissen muß wann der Probealarm ist.
Die Firestorm II, LX2 etc sollten dann also an die Führung gehen, um die dritte RIC auch echt auszuwerten. Damit wäre ich bei dem Aufbau:

RIC1: Allgemeinheit
a) Vollalarm
b) SEG Tag
c) SEG Nacht
d) Probealarm

RIC2: Autobahn
a)
b) SEG Tag
c) SEG Nacht
d) Probealarm/Alarm aufgehoben

RIC3: Führung
a) Führer/Unterführer zur Unterkunft
b) Führer über Draht zur RLS
c) Unterführer über Draht zur Unterkunft
d) Probealarm/Alarm aufgehoben

Eigentlich macht das so ja auch Sinn, oder? Bei der Allgemeinheit braucht man Mannstärke (20^) und bei der Autobahn Schnelligkeit (ideal 4 Mann in 5-8 Minuten raus). Hätte ich nur noch RIC2a offen und dann kann ich mich um die Bürokratie und Hard/Software kümmern.

Gruß
Tom

friend112
20.07.2004, 17:02
OK. wenn du es wirklich durchführen willst:

Zum Programmieren brauchst des Firestorm benötigst du eine CT1350b (Isa!!!!!!!!!!) Soundkarte, mit dem passenden Treiber kann ich dir dienen! Wenn du keine originale Programmierschale mehr bekommen kannst, kann ich dir aushelfen! (Sprich bauanleitung, besonders was denn Bereich Audio-Programmierung betrifft)

Mit der Soft, mußt du mal bei Motorola anfragern, die muß doch irgendwie noch zu bekommen sein!

Mfg. friend112