PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnurlose Telefone ohne Abhörschutz - Noch nutzbar?



Cummunicator
20.07.2004, 09:04
Hi!

Vor ein paar Tagen scannte mein Scanner so vor sich hin. Auf einmal stoptte er und ich hörte ein Gespräch. Es handelte sich definitv um ein Telefongespräch. Ich hab natürlich nich weiter zugehört, zumal die Qualität auch nicht die beste war. Aber nun frage ich mich wie das überhaupt sein kann?

Sind DECT-Telefone nicht abhörsicher, da ja digital übertragen wird? Oder waren das uralte Geräte die eigentlich garnicht mehr genutzt werden dürfen? Frequenz war so um die 930 oder 970 MHz.

Ha jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Cummu

MiThoTyN
20.07.2004, 09:19
Also es gibt einmal die analogen und die digitalen Schnurlosen.
Die sind beide noch im Einsatz. Wer noch ein recht altes schnurloses hat, wird wohl den abhörbaren analogen Typ (Weiß die Abkürzung gerade nicht) haben. Der ist nicht verboten .. Warum auch ...

Und neuere Telefone sind halt jetzt Abhörsicher ... Das ist auch stand der Dinge würd ich sagen ..

Gruß Joachim

Cummunicator
20.07.2004, 09:32
Soso. Schon krass irgendwo...

Ich glaub der Standard heißt CT0 und CT1-Standard.

MiThoTyN
20.07.2004, 09:38
Ja genau ... So heißt das .....

Ist durchaus noch oft möglich Telefongespräche abzuhören. Hab ich auch schon 2-3 mal zufällig gehört. Aber ist jetzt verschwunden ... In der Nachbarschaft sind keine analogen mehr ...

Gruß Joachim

Cummunicator
20.07.2004, 09:42
Also:
Seit 1 Januar 2003 sind die nicht mehr zugelassen. Das heisst man muss mit Störungen durch andere Funkdienste rechnen.

Weisst du oder sonst jemand welche anderen Funkdienste mittlweile in diesem Bereich arbeiten?

Kai.Stollberg
20.07.2004, 10:14
Hallo,

analoge Geräte mit dem Standard CT1+ sind noch käuflich zu erwerben und der Betrieb ist noch zulässig. Beliebt sind solche Geräte bei Hörgeräteträgern da sie weniger Störgeräusche als ein "Standard-DECT" machen. Positiv bei analog ist die geringe Störstrahlung der Basisstation da die nur im Sendebetrieb aktiv ist.
Was allerdings nicht mehr zulässig ist ist der Standard CT1, aber wie will das der Normalbürger Wissen der seit Jahren dies Nutzt?

Cummunicator
20.07.2004, 10:17
So siehts aus. Manch einer wird sich auch garnicht bewusst darüber sein, dass der CT0 und CT1-Standard ohne Probleme abgehört werden kann.

Und nen 76-Jähriger ist wahrscheinlich eh froh, dass sein 10 Jahre altes CT0 noch immer einwandfrei funktioniert. Warum soll er sich dann ein neues kaufen...

Ebi
20.07.2004, 10:30
Original geschrieben von Cummunicator
Also:
Seit 1 Januar 2003 sind die nicht mehr zugelassen. Das heisst man muss mit Störungen durch andere Funkdienste rechnen.
Weisst du oder sonst jemand welche anderen Funkdienste mittlweile in diesem Bereich arbeiten?
Hi Cummi,
Zugelassen ist der Frequenzbereich 930 - 932 MHz für CT1 Standart noch bis 31.12.2008. Ansonsten tummeln sich da die Militärs :-).
Vorgesehen ist, soviel ich weiß, eine Erweiterung des GSM Bereichs, der ja bei 935 MHz beginnt.
mfg Ebi

Kai.Stollberg
20.07.2004, 10:33
Ich habe vorletzten Monat einem Kunden ein altes Hagenuk-Schnurlos abgebaut. Das waren die ersten Geräte die damals auf dem Markt waren. 30cm hoch und 1kg schwer. Das Gerät tat noch seinen Dienst, war den älteren Herschaften nur etwas klobig geworden. Ich kenne da noch einige Geräte die problemlos funktionieren, auch ein altes Importtelefon das Kabelfernsehen stört läuft seit Anfang der 90er.

Cummunicator
20.07.2004, 10:38
@Ebi

Hab irgendwas von ner Einstellung ab Januar 2003 gelesen. Scheint dann wohl für den CT0-Standard gewesen zu sein. Ansonsten thanx für die Info!

@Kai

Schon krass was man so alles findet... ;-)

Christian
20.07.2004, 11:27
Hallo,


ein Bekannter hatte mal so ein verbotenes "Exportgerät". Das hatte eine Reichweite von fast 3 km, funkte im Duplexbetrieb irgendwo im 70 cm Band. Da Gerät war für damalige Verhältnisse extrem kompakt (etwa so wie ein FuG 10 aber mit 1/1 Antenne)und hatte etwa 12 Stunden Stand-By Zeit. Er hatte das Mobilgerät, immer in seinen Schrebergarten mitgenommen und war so unter seiner Festnetznummer erreichbar. Die Basis stand zuhause.

Wir sprechen von den Zeiten, als ein Siemens C5 Porty noch 11000 DM kostete (1988/89) und die Gesprächseinheiten immens teuer waren.

Cummunicator
20.07.2004, 11:33
3km... Puh. Wieviel Sendeleistung hatte das Gerät?

SHB
20.07.2004, 11:43
Nur zur Info:
Schnurlose Telefone nach CT1-Standard ( Cordless Telephone) gibt es seit gut zwei Jahrzehnten. Die Technik wurde überarbeitet und heißt ab 1998 CT1-Plus. Von diesem Zeitpunkt an waren auch die CT1 Telefone der ersten Generation ( ohne Plus) nicht mehr zugelassen. CT1 Plus-Telefone senden nur während des Telefonats ungepulste Strahlen, die als ungefährlich gelten. Ihre Leistung liegt bei 10 Milliwatt im hochfrequenten Bereich von 885 bis 930 MHz.

Quelle:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/dial/38473/

MfG Steffen

Ebi
20.07.2004, 11:45
Hi,
Der Hammer schlechthin bei diesen illegalen Schnurlostelefonen ist das Modell "Jetfone V603"
Basistation arbeitet im 4m BOS Unterband
Handy im Flugfunkbereich bei 123 MHz
Sendeleistung der Basisstion ca 5 - 6 Watt,
Anschluss einer externen Aussenantenne ist möglich.

Was man damit anrichten kann, kann sich wohl jeder vorstellen.

mfg Ebi