PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .wav- Dateien für SFII



Funkfreund
07.04.2002, 21:33
Hallo, Leute!

Hat manchmal jemand von euch(SFII-Besitzern)schon selbst entsprechende .wav-Dateien als Alarmmelodien oder Sprachansagen erzeugt? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal paar Ideen verraten könntet.
Da sich ja nun bei diesem FME diese Möglichkeit bietet, sollte man sie auch entsprechend nutzen.
Gleich noch eine Frage:
Ist die Lautstärke beim Programmieren der Alarmmelodien und Alarmansagen eigentlich abhängig von der Soundkarteneinstellung oder ist das irgendwie festgelegt?
Ich konnte nämlich bei unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen der Soundkarte kaum(oder keine?)Änderungen der Lautstärke im Pager feststellen.

Gruß, Peter

Quietschphone
08.04.2002, 11:12
Hallo,

Sprachansagen erzeuge ich mittels eines TextToSpeech-Programms welches auf meinem Laptop läuft. Diese zeichne ich dann mit dem Audiorecorder auf meinem PC auf. Die Lautstärkeneinstellung der Soundkarte hat sehr grossen Einfluss auf die spätere Wiedergabe der Sounds, oft kommt es vor, dass die Durchsagen ziemlich übersteuert wiedergegeben werden.

Gruss
Alex

marc
08.04.2002, 12:54
wo finde ich den so ein TextToSpeech-Programms , meins ist nur in englisch win xp
sonst habe ich die akkuwarunung auch nur mit ein klicken geändert
die einstellungen der alarmierungsart mit direkter ansage laut leise usw.
bein einschalten namen der feuerwehr wo das gerät hingehört

sonst die rufkreise mit ansage einsatz 414 dlk usw.

mfg marc

TobiForPresident
08.04.2002, 15:30
hallo,
nein vorgefertigte gibts nur auf diversen Händlerhomepages....

Die Soundkarten und Audiorecorder - einstellungen sind enorm wichtig, auch die Qualität der Soundkarte.

Falls es was neues sein darf : in unserer "Frühlingsaktion" programmieren wir jeden Melder (auch den SF 2) für 12 € Netto.

Quietschphone
08.04.2002, 16:03
TextToSpeech: http://www.elantts.com
Da gibts auch ein deutsches Sprachmodul

Funkfreund
08.04.2002, 22:48
Hallo!

Danke erstmal für eure Infos!
Gibt es da eine Einstellung der Soundkarte, die Ihr empfehlen könnt bzw. wo eurer Meinung nach die .wav-Dateien am besten klingen? Ist da die Alarmierungslautstärke der Alarmmelodie auch von den Soundkarteneinstellungen abhängig? Im Endeffekt begrenzt ja die Lautstärke der viel zu schwache Lautsprecher, kein Vergleich mit einem MEMO oder 98S/XLS.(sorry)

Gruß, Peter

christian82
08.04.2002, 22:58
wie jetz kein vergleich mit memo oder XL(S)???

meinst du jetzt der Leutsprecher bei Quattro ist zu schwach?

Funkfreund
09.04.2002, 21:37
Nö, genau umgekehrt, für meine Begriffe ist der Lautsprecher im SFII zu schwach geraten. Ich habe zwar noch nie einen Alarm überhört(dank der schönen .wav-Dateien), manchmal könnte er aber noch etwas lauter sein. Nehme ich die .wav-Dateien zu laut auf, dann plärrt der Lautsprecher, nehme ich sie leiser auf, sind diese eben ziemlich leise, dafür aber sauber. Ich habe eben noch keinen vernünftigen Zwischenweg gefunden. Die Lautsprecher in den MEMOS sind wesentlich lauter, dafür gehen diese aber auch bei uns regelmäßig kaputt, vor allem, wenn man ziemlich hohe Frequenzen programmiert hat(2,7 - 3,4 MHz).(Es muß natürlich KHz heißen!!)

Gruß, Peter

christian82
10.04.2002, 10:26
normaler Weise dürfte es nicht übersteuern, wenn du deine wav. Dateien genau auf 0db aussteuerst!!!

DJUwert
10.04.2002, 11:43
Hallo Peter!

Ich glaub du hast KHZ mit MHZ verwechselt! Nicht dass einer auf die Idee kommt, das würde so sein. Es heisst natürlich KHZ.
Gruss, Uwe.

Funkfreund
10.04.2002, 22:53
Uwe, natürlich!! (Schreib)-Fehler passieren immer wieder, ich denke mal, daß das die mitlesenden Experten schon bemerkt haben, bei 3 MHz hörst du nicht mehr viel...!
Danke für die Info!

Gruß, Peter

Ich habe mal noch etwas rumexperimentiert, die beste Mischung aus Sprachqualität und Lautstärke ergibt sich wirklich bei Aussteuerung auf 0 db. Vielleicht läßt sich da ja mit guten Soundkarten mehr erreichen, ich bin jetzt so eigentlich zufrieden.

christian82
11.04.2002, 18:27
das hat dann wohl nichts mehr mit der soundkarte zuTun!! du brauchst bloß ein anständiges synhtese Programm zum erzeugen, der geeigneten sinustöne!!!

Funkfreund
11.04.2002, 22:38
Hallo, Christian82!

Nun würde ich mich freuen, wenn du mir evtl. noch das dafür geeignete Programm nennen würdest. Die Aussage mit der guten Soundkarte deshalb, weil weiter oben gesagt wurde, daß die Lautstärke bzw. Qualität der .wav-Dateien sehr von der Qualität der Soundkarte abhängt.

Gruß, Peter

christian82
12.04.2002, 13:44
beste programm ist soundforge 4.0!!! Ich habe es zwar....aber viel zu groß zum Mailen oder so!! ICh erkundige mich mAL WO MAN ES HERBEKOMMT!!

Das einzigste was an deiner soundkarte stimmen muss ist, dasss ie 44.1 khz bringt...also CD qualität

Funkfreund
13.04.2002, 00:20
Hi, christian82!

Danke für die Info!
Ich werde mir das Programm kaufen, brauchte nur den Namen, also keine Angst!
Ich habe einen guten Softwarehändler in der Nähe, das ist nicht das Problem.
Meine Soundkarte bringt soweit ich weiß CD-Qualität.

Gruß, Peter

christian82
13.04.2002, 11:07
mach es nicht es kostet an die 300 Euro!!!

Es ist normalerweiser ein soundbearbeitungsprogramm das man damit synthezieserklänge erzeugen kann....ist wohl nur zuffall!!

Ich höre mich mal um ob es noch was billiges gibt