PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte auf einem ELW Laptop?!



FFW Pietling
19.07.2004, 15:12
Hallo zusammen,

hoffe hab das richtige Forum erwischt und das das Thema noch nicht behandelt wurde. Ansonsten bitte nicht steinigen!

Meine Frage: Was sollte eurer Meinung nach auf den/einen Laptop in einem ELW bzw. MZF das als ELW eingesetzt wird?!

Was habt ihr da so alles drauf?!

Danke

Gruß

p.s. ok war anscheinden doch das falsche forum ;-)
danke @MiThoTyN

huhu
19.07.2004, 15:19
eine software zur erkennung von gefahrstoffen. suche nach gefahrnummer wo das programm dann in kürzester zeit den gefahrstoff und hinweise dazu liefert!

Mr. Blaulicht
19.07.2004, 15:26
Moin moin,

ganz wichtig: Minesweeper und Solitär!!!

Dann: Routenplaner bzw. Übersichtkarten , Telefonbuch (inklusive aller wichtiger Telefonnumern des Einsatzgebietes

Einsatzsoftware (Da kenn ich mich nicht so aus), Dokumentationsprogramme

Gruß, Mr. Blaulicht

felix000
19.07.2004, 18:55
Original geschrieben von huhu
eine software zur erkennung von gefahrstoffen. suche nach gefahrnummer wo das programm dann in kürzester zeit den gefahrstoff und hinweise dazu liefert!

Welche Software gibts da?
Was habt ihr für eine?

Etienne
19.07.2004, 21:15
Hey felix000!

Da kann man ohne Bedenken "Hommel 3.0" empfehlen!

Diggi
19.07.2004, 23:05
Word und Excel sind natürlich ein Muss ;)

Matze81
20.07.2004, 03:17
Original geschrieben von Etienne
Hey felix000!

Da kann man ohne Bedenken "Hommel 3.0" empfehlen!

Wer es kostenlos mag und auf ausführliche Informationen verzichten kann und will: "EriCards"!

Beim Solitär-Spielen habe ich "unseren" (BF) ELW-Fahrer auch schon gesehen...*gg*

Zentrale Leitstelle
20.07.2004, 08:43
Hallo!

Eben, EriCards ist ne gute günstige (kostenfreie) Lösung und meiner Meinung nach zunächst vollkommen ausreichend.

Weitere Informationen erhältst du sowiso dann im Gefahrenfall von der Leitstelle. Und die ggf. fehlenden Informationen zum einzelnen Stoff kann man sich ja dann per FAX schicken lassen.

Ansonsten würde ich dir villeicht als Einsatzdokumentationsprogramm EDP von Hendrik Eifert empfehlen!

Schau dich doch mal auf seiner Seite um:

www.eifertonline.de


MKG

Florian kommen
20.07.2004, 12:24
Wir haben folgende Programme drauf:

Excel
Word
Access
BASIS
TUIS
Resy 2000
Auto Route 2004
Klick Tel 04
Outlook Express


Wenn ihr fragen zu den einzelnen Programmen habt dann fragt.

Gruß Stefan!

testman
20.07.2004, 12:54
ja TUIS haben wir noch weil dies in letzterer zeit immer wichiger geworden ist

Florian kommen
20.07.2004, 13:16
Meiner Meinung nach ist TUIS das beste Program wenn es um Chemikalien und giftige Stoffe geht. Du kannst nach der UN-Nummer suchen, und auch nach Stoffnamen.

Wenn wir grad hierbei sind. Hat einer von euch ein kleines Merkblatt auf dem alles zusammengefasst ist. Am besten mit allen Gefahrenklassen und Gefahrenkennziffern.

Gruß Stefan!

axeme
20.07.2004, 14:15
Ein sehr nützliches Programm ( ist auch oben schon genannt worden) ist RESY 2000. Entwickelt wurde es von der Umweltbehörde Hamburg in Zusammenarbeit mit der Uni Bremen. Es handelt sich dabei um eine sehr übersichtliche Gefahrstoffdatenbank, welche ideal für den Ersteinsatz zu gebrauchen ist.
Ansonsten sind tatsächlich Programme wie Excel und Word sehr nützlich, auch die EriCards und die PC-Version des Hommel und des Kühn-Birret sind brauchbar.

Etienne
20.07.2004, 22:02
Hey Leute!

Original geschrieben von Florian kommen
....Meiner Meinung nach ist TUIS das beste Program wenn es um Chemikalien und giftige Stoffe geht. Du kannst nach der UN-Nummer suchen, und auch nach Stoffnamen...!
Naja, das ist ja eine Begründung! Da lass ich mich doch glatt überzeugen!

feuerwehrzwerg112
20.07.2004, 23:59
Moin Jungs!

Wie wäre es mit einem Digitalen EinsatzleitKARTENProgramm???

Wäre auf jedenfall von vorteil um alles schnell zu finden!

MFG Daniel

Zentrale Leitstelle
21.07.2004, 09:00
Hallo!

...Mir fällt da noch etwas ein...

sicherlich wäre es auch vorteilhaft, wenn man Karten von Gebäuden und den herumsitzenden Hydranten hätte, bzw. von den verlegten Wasserleitungen. Man kann die Karten ja einscannen..


Gruß

Christian
21.07.2004, 11:59
Hallo,

die TOP 50 Topografischen Karten in Verbindung mit einem GPS Empfänger (GPS-Maus) sind evtl. auch ganz nützlich z.B. beim Fahren nach Koordinaten.

Sonst sollten alle Standardprogramme drauf :

Office, Gefahrstoffdatenbank (aktuell!), Telefon-CD, Adressverwaltungsprogramm, Faxprogramm, FMS-Auswerter, Software Digitalkamera, Software für die Geräte mit PC Schnittstelle (z.B. Wärmebildkamera, Bodyguards, Meßgeräte).

Wenn man Modem/Telefon/Internet nutzen will, sollte man sich einen Koffer zulegen in dem ein NTBA, ein a/b Wandler, ein normales analoges Telefon und diverse Stecker und Adapter vorhanden sind. So kann man sich bei einem längeren Einsatz an eine Telefonleitung anschalten und diese nutzen. Mit dem Festnetz hat man eine saubere weitgehend abhörsichere Übertragungsmöglichkeit, die zudem auch die Möglichkeit bietet sich ins Internet einzuwählen, Faxe zu empfangen, E-Mails zu verschicken (z.B. mit Bildern). Dazu gehört eine Kabeltrommel mit etwa 50-100m Fernsprechleitung zur Einsatzleitung.

Als Telefonanschlüsse eignen sich alle öffentlichen Gebäude wie Schulen oder ähnliches. Auch Privatanschlüsse können genutzt werden. Dazu wird einfach eine Vereinbarung mit dem Anschlußinhaber getroffen das sein Anschluß genutzt werden darf. (Gibt so ein Musterblatt von einem Fernmeldezug im KatS).
Die Kosten werden hinterher mit dem Anschlußinhaber abgerechnet.

kerkl
23.07.2004, 11:12
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit Einsatzhilfsprogrammen auf einem PDA (Palm/ Pocket PC)??
Hydrantenkarten, Lagepläne, Telefonverzeichnis, Gefahrstoffdatenbanken, etc.????

Haben in der Rettungswache einen beschafft mit Medikamentenauswerter/Dosierungen, Adressendatenbanken, Ärzteliste, etc. Die Erfahrungen sind 1a!

Aber wie siehts bei der FW aus???

testman
25.07.2004, 21:11
bei der FW ist das schwachsinn

entweder hast du nen guten ELW der das Macht aber was will der einsatzleiter mit dem PDA damit er hydranten suchen kann.

Bei uns war das Thema auch auf dem Tisch aber das war gleich wieder weg weil wenn dann müsste in jedes fahrzeug so ein teil und eingentlich bringts das nicht!

ZF112
11.12.2007, 18:01
Hallo kann mir einer weiterhelfen wir suchen für die ausbildung die gefahrstoffdatenbank resy als kostenlose dos version wer kann uns helfen

abc-truppe
11.12.2007, 19:13
So wie ich das sehe, kostet es 40,-€ als Einzellizenz als Windows-Version, mehr habe ich nicht gefunden!

überhose
12.12.2007, 09:24
Das ist korrekt. Wenn man da was umsonst haben will (und legal...), sollte man sich an die herausgebende Stelle wenden.

hannibal
12.12.2007, 09:27
Das ist korrekt. Wenn man da was umsonst haben will (und legal...), sollte man sich an die herausgebende Stelle wenden.

Zumal die Gemeinde im Jahr Betrag X für Feuerwehrs ausgibt, aber bei einem Programm für 40€ hört angeblich auf einmal der Spass auf..

Manche Leute haben Vorstellungen von Feuerwehrs...

überhose
12.12.2007, 09:33
http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=445571