PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bewirkt Baud



Scriptor
18.07.2004, 11:56
Hallo,

ich wollte mal fragen was die Einstellung der Baud eigentlich bewirkt? Kann mir das jemand erklären.
Habe es über die Suchfunktion nichtsgefunden.

Scriptor

MiThoTyN
18.07.2004, 12:17
Hi Scriptor !

Du meinst wohl die Einstellungen der Baudrate der DME's ?

Ist eigentlich ganz einfach erklärt. Die Baudrate gibt die Geschwindigkeit an, mit der die Digitale Alarmierung ausgesendet wird. 512 Baud bedeutet es werden 512 Bits pro Sekunde verschickt, 1200 Baud eben 1200 Bit pro Sekunde.

Welche Baudrate du jetzt in deinem Melder proggst hängt von eurem Alarmierungsnetz ab. Das Netz wurde irgendwann mal gebaut und hat ne festgelegte Baudrate. Meist 1200 und weniger oft 512. 2400 Baud wird bei der BOS garnicht verwendet.

Wenn du dir das ganze mal anhören willst, lad mal mein BOS-Tool runter. Da ist ein POCSAG Alarmgeber drinne, bei dem du die Baudrate einstellen kannst. Du hörst dann sofort das typische "knurren" der Übertragung.

Gruß Joachhim

Carloz
18.07.2004, 12:34
Hallo,

eigentlich sollte man die baudrate nicht mit den bps (bit per second) nicht vermischen.
Bit pro Sekunde beschreibt, wie MiThoTyn angegeben han die reale Ü-rate der einzelnen bits pro Sekunde.
Baud meint aber die Schritte, hier also die Ton- bzw. Signalwechsel pro Sekunde.
So jedenfalls hab ich´s gelernt ;)
Vielleicht ham ja auch die DME Hersteller bps gemeint und es in baud angegeben ? Wer weiß da mehr ?

greetZ
CarloZ

MiThoTyN
18.07.2004, 13:15
Ja nö .. Also es ist definitiv so, dass Pocsag mit 1200 Bits pro Sekunde gesendet wird. Und FMS ja auch mit 1200 Bits pro Sekunde.

Wobei die Signalwechsel natürlich auch 1200 pro Sekunde sind, weil jedes Signal = 1 Bit entspricht.

Baud ist noch aus dem Analogen Zeitalter, in dem es wirklich um Töne, nicht um Bits ging. In der heutigen Zeit ist das aber gleichzusetzen.

Hier auch mal die Definition aus diversen Lexika :


baud rate - (computer science) a data transmission rate (bits/second) for modems
--------------
Anzahl der Symbole, pro Sekunde über eine Schnittstelle ausgetauscht werden, die Schrittgeschwindigkeit. Die Angabe in Baud wurde für alte Modems verwendet und ist nicht mehr üblich. Heute verwendet man die Angabe von Bits pro Sekunde, Bit/s
--------------


Gruß Joachim

Carloz
18.07.2004, 14:01
Ahja, da war doch noch was. Stimmt *g*
Sorry, aber da´hab ich dann wohl ned mehr aufgepasst ;)

greetZ
CarloZ