PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktpins für Platine SWISSPHONE PATRON PLUS TEXT gesucht



Daniel Wladow
07.04.2002, 20:35
Hallo Freunde,

nun habe auch ich einmal eine Bitte an euch: wer von euch repariert SWISSPHONE PATRON PLUS TEXT DME? Für ein solches Modell suche ich zwei Kontaktstifte, welche die beiden Platinen mechanisch verbinden. Anscheinend wurden zwei dieser insgesamt ca. 10 Stifte bei der Umquarzung des DME beschädigt, so dass diese abgebrochen sind. Ist euch auch bekannt, wie man diese ausbaut? Eingelötet scheinen sie nicht zu sein, evtl. sind sie geschraubt oder gesteckt.
Viele Grüße,
Daniel

Buebchen
07.04.2002, 23:06
Hallo Daniel,

ich hatte vor kurzem auch einem abgebrochenen Pin, als wir einen Melder von den Folgen einer ausgelaufenen Batterie befreiten. Wahrscheinlich stehen bei Dir - genau wie bei diesem Melder - noch die Grundsockel, aber der feine Kontaktstift selbst ist abgebrochen.

Da der Stift an der "Aussenkante" lag habe ich die Hälften wieder zusammengesetzt und dann kurzerhand eine Brücker per Lötzinn über die Sockel gezogen und schon lief die Sache wieder einwandfrei. Die Kontaktstifte scheinen auch nur Masse und Versorgungsspannung zu übertragen. Falls Du also mit nem Lötkolben an die Stifte kommst, kannst Du das so leicht beheben.

Grüsse,
Stephan

Daniel Wladow
07.04.2002, 23:09
Hallo Stephan,

leider schaltet sich der DME bei leichtem Druck auf die Gehäuserückseite einfach ab bzw. führt einen Reset durch. Ich vermute das dies an den beiden abgebrochenen Pins liegt. Selbst wenn nicht, könnte ich das durch den Einbau von zwei Ersatzpins wenigstens feststellen. Morgen früh werde ich einfach einmal Holger Heckmann anrufen, mal schauen was er dazu sagt.
Viele Grüße,
Daniel

Buebchen
07.04.2002, 23:26
Hi Daniel,

da die Pin alle nur, bzw. ausschließlich Spannung & Masse führen zu scheinen, würde ich sagen, daß Du da zu 100% Recht hast. Die CPU sitzt nämlich auf der Platine, die nicht direkt mit dem Akku verbunden ist, sondern über diese Pins versorgt wird.

Unser "Säureopfer" konnte auch einen tollen Trick: Wenn man das Gehäuse verdrehte, wurde das Display erst abgeschaltet und danach lief ein Balken von oben nach unten durch's Display. Da wurde scheinbar die Ansteuerung der LC Matrix durch die Oxidschicht irgendwo kurzgeschlossen.

Übrigens: Für die die es interessiert: Swissphone verwendet einen Mitsubishi Electric M38063 M6 - 323 GP (24k ROM, 512 Byte RAM) im Patron Plus.

Grüsse,
Stephan