PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Antenne mit Problemen



dr.h2so4
16.07.2004, 00:32
Hallo
Ich habe eine neue Scanner Antenne. Sie wurde mir hier empfohlen und ist bei der Firma Conrad erhältlich für 32€. Ich habe die Antenne Kopfüber auf dem Dachboden hängen und habe am Tag einen sehr guten Empfang und bin eigentlich voll zufrieden.
Am späteren Abend wird der Empfang aber sehr schlecht. :-( Kann dies mit Elektroleitungen zusammenhängen die über den Dachboden laufen und durch Licht etc. stärker beansprucht werden? Keine Ahnung. Ist doch nicht normal oder?

dr.h2so4

Cummunicator
16.07.2004, 08:15
Das kann natürlich sein. Wenn ihr Hochleitungen habt, die nah über dem Haus verlaufen, könnte ein erhöter Stromverbrauch - was ja Abends durchaus der fall ist - in deinem Bereich dazu führen, dass elektromagnetische Felder deine Antenne stören.

Je höher ein Stromfluss in einem Kabel desto stärker das daraus entstehende elektrische Feld. Die Spannung spielt da natürlich auch ne Rolle.

dr.h2so4
16.07.2004, 14:14
Hochspannungsleitungen sind eigentlich nicht über dem Dach. Es verlaufen auf dem Dachboden lediglich 2 Stromleitungen (Hausstrom 220 V). Jetzt habe ich baer gestern Abend noch weiter experimentiert. Ich habe mir meine Funkboxen mit auf den Dachboden genommen um die Antenne zu richten. Doch da ist mir aufgefallen, dass ich über die Funkboxen super Empfang habe. Dann habe ich die Funkboxen mit in mein Zimmer genommen und dort hatte ich ebenfalls super Empfang aber durch den Lautsprecher des Scanners kam alles abgehackt mit Rauschen an.
Jetzt ist der Empfang über den Scanner Lautsprecher übrigens wieder super....

Hä????????????

MiThoTyN
16.07.2004, 14:18
Original geschrieben von dr.h2so4
Hä????????????

Dito ... :-)

Gruß Joachim

Cummunicator
16.07.2004, 16:14
Oh mann Leute!

Schonmal was von Freileitungen gehört, häää?!?! In Dörfern wird sowas von Haus zu Haus gespannt... *kopfschüttel*

Hätte ja ne Erklärung sein können....

dr.h2so4
17.07.2004, 00:30
Da muss ich Dich aber enttäuschen... in meinem kleinen Dorf mit mehr als 120.ooo Einwohnern werden Stromkabel in der Erde verlegt ;-)

Florian Düren
17.07.2004, 01:21
Das hört sich für mich nach einem Masse Problem an.Hat die Antenne den genug Masse?

Boris F
17.07.2004, 03:40
Original geschrieben von Florian Düren
Das hört sich für mich nach einem Masse Problem an.Hat die Antenne den genug Masse?

Jo, besonders beim Empfang läuft da unter 8,5 kN nix...


Gruß,
Boris

MiThoTyN
17.07.2004, 11:44
*lach*

(Wobei kN ne Kraft ist, keine Masse)

Boris F
17.07.2004, 13:00
Schon, aber durch Gewichtskraft lässt sich am elegantesten der Bezug Masse <-> Schwer herstellen... ;)


Gruß,
Boris

Ebi
18.07.2004, 20:34
hmm, versteh ich irgendwie nicht.


Original geschrieben von dr.h2so4
Jetzt habe ich baer gestern Abend noch weiter experimentiert.
Ich habe mir meine Funkboxen mit auf den Dachboden genommen um die Antenne zu richten. Doch da ist mir aufgefallen, dass ich über die Funkboxen super Empfang habe. Dann habe ich die Funkboxen mit in mein Zimmer genommen und dort hatte ich ebenfalls super Empfang aber durch den Lautsprecher des Scanners kam alles abgehackt mit Rauschen an.
Jetzt ist der Empfang über den Scanner Lautsprecher übrigens wieder super....

Hä????????????

Was haben Funkboxen mit nem Scanner zu tun ?
Oder überträgst du das Scannersignal auf Funkboxen ??? (heikle Sache).

mfg
Ebi

Carloz
18.07.2004, 21:09
@dr.h2so4: streams doch mal ins Netz wir hören uns mal die Signalqualität an *fg*

Aber ernsthaft: Diese Scannerantennen (und auch alle andern) sollte man doch schon ausserhalb des Hauses befestigen, denn die Dämpfung des Daches und der Wände und der ganze e-smog (hast ja auch noch funkboxen!) sind nicht zu unterschätzende Störfaktoren !
Also: Antenne aufs Dach. H200flex Kabel annen Scanner und auf geht´s ;)

greetZ
CarloZ

output
18.07.2004, 21:46
Hallo

Naja, ich habe meine Rundstrahlantenne auch unterm Doch hängen und habe einen spitzen Empfang.
Sogar zu gut für meine Zwecke ;-)
Ist das Dach mit ner Dämmung, die Alufolie enthält isoliert?
Ansonsten mal alle stecker nachlöten und Kabel kontrollieren...


Gruß

Martin

Cummunicator
19.07.2004, 09:18
Bei mir funzt es auch einwandfrei unter'm Dach und ist um Welten besser als mit ner poligen Gummiwendelantenne.

dr.h2so4
19.07.2004, 13:44
Ja ich benutze die Funkboxen um auch in den anderen Räumen hören zu können. Dies Scannerantenne ist top. Bester Empfang mehr als ich hören will. Doch am Abend kommt aus dem Scannerlautsprecher (der Tagsüber ebenfalls super ist) nur abhehackte Gespräche an. Zur gleichen Zeit ist aber das selbe Funkgespräch über die Funkboxen glas klar. Dieses Problem tritt nur Abends auf!

output
20.07.2004, 18:52
Hallo

Das ist mehr als seltsam....
Die Kopfhörebuchse hängt ja fast direkt mit dem internen Lautsprecher zusammen. Wenn das Gespräch im ScannerLs nicht richtig wiedergegeben wird, dann müsste das über die Funkboxen das gleiche sein.
Und das mit dem Abend...
Ich habe dafür keine Erklärung.


Gruß


Martin

chemielaborant
30.07.2004, 12:42
Also, BOS-Funk über Funkboxen zu hören, is ne sehr heikle Sache. Gut, der Nachbar freut sich darüber, das er jetzt den Polizisten bei der Arbeit zuhören kann.... >.<

Ich würds sein lassen, sowas kann einem ganz gewaltig an den Kragen springen, besonders wenn man kleine, wiederliche Denunzianten als Nachbarn hat, die auch Funkboxen usw besitzen.

Schonmal daran gedacht, das das Rauschen davon kommen könnte, das noch jemand seine Funkboxen an hat, und das da reinschlägt?

Christian
30.07.2004, 23:44
Hallo,

löte mal im Scanner die Antennenbuchse nach und die Lautsprecherleitungen. Gibt es bei Euch ein Gerät das per Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet wird und Störungen verursacht ?

Thorsten
31.07.2004, 09:35
Mir fält dazu ehrlich gesagt auch nix ein.
Ich würde einfach mal den Ordner "Phenomäne" aus dem Schrank holen und die Geschichte da abheften *g*