PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FMS-Hörer RDN HA222



EISI
15.07.2004, 17:04
Hallo !
Ich habe ein Problem mit dem FMS Hörer HA222.
Bevor wir in den Programmiermodus gegangen sind hat er einwandfrei funktioniert.
Dann wollten wir unsere Kennung einprogrammieren. Ob es uns richtig gelungen ist wissen wir nicht.
Allerdings nach dem beenden des Programmiermodus weisst der Hörer den Fehler auf das nach einmaligem Drücken der Sendetaste einen Träger setzt der nur mit dem Ausschalten des Funkgerätes beendet werden kann.
Wenn man den Hörer einmal abgebaut hat und wieder anbaut dann ist der Fehler weg.
Auch an anderen Geräten ist der Fehler schon aufgetreten.
Was könnte da das Problem sein ??

Gruß
EISI

EISI
16.07.2004, 12:29
So schlimm unser Problem das hier keiner was weiß ????

HFT Reichert
16.07.2004, 12:34
Hallo EISI,
tritt der Fehler dann immer wieder bei der Sendertastung auf?

EISI
16.07.2004, 12:37
Hallo !
Also die Leitstelle hat das Problem das erste mal festgestellt.
Danach haben wir den Hörer wieder abgeholt.
Dann haben wir es mal Probiert allerdings bin ich nicht sehr bewandert in dem ganzen und weiß daher nicht ob meine Programmierung stimmt.
Jedenfalls war anch emienr Programmierung das gleiche Problem.
Vorher ging es aber einwandfrei.
Jetzt hab ich den Hörer zu einem BOS-Funk Händler den ich gut kenne und der Ihn für uns mal anschaut. Mal sehen ob der ne bessere Programmierung oder eine Problemlösung hinbekommt.

EISI
16.07.2004, 12:40
Also der Fehler tritt auf:
Nach dem Versuch irgendetwas in der Programmierung zu ändern.

Der Fehler tritt nicht auf:
Wenn man den Hörer mal vom Gerät abgemacht hat und Ihn wieder anbaut. Danach ist alles wie es war.

Der Fehler sieht aus:
Nach dem Versuch etwas zu ändern drückt man danach die Sendetaste. Danach bleibt der Träger stehen und kann durch nicht beendet werden. Ausser man schaltet das Funkgerät aus.

Stati kann man aber drücken während dem Träger. Man hört auch das der Hörer was Übermittelt.

EISI
16.07.2004, 22:24
Hallo !
So Hörer habe ich heute wieder abgeholt.
Er soll angeblich gehen....
Also der Händler hat Ihn auf Werkseinstellungen zurück und neu mit unserer Kennung Programmiert.
Danach hat er mit der Leitstelle einen testlauf gemacht...
Alles ging. 1-0 und Sprechen mit Kennung ich hab alles in meinem FMS32 mitverfolgen können.
Der hörer setzte auch keinen Träger.
An unserem Gerät dann war aber alles unverändert.
Der Hörer setzte wieder einen Träger......

MiThoTyN
16.07.2004, 22:28
Was ist das fürn FuG ? Geht das FuG mit nem normalen Hörer ?
Schätze mal im FuG bleibt der Träger stehen, nicht im Hörer ...

Gruß Joachim

EISI
16.07.2004, 22:36
Wir haben ein FuG 8b von Telefunken.
Mit nem normalem Hörer Funktionierts.
Sind die Anschlüsse nicht genormt ???

Christian
17.07.2004, 12:13
Hallo,

hört sich an als würde die Hörer-interne Sendetastung keinen Reset bekommen wenn die Sprechtaste gelöst wird. Daher bleibt der Träger stehen. Das erklärt auch, warum der Fehler weg ist wenn der Hörer abgemacht und wieder angeschlossen wurde. Die Steckerbelegung ist genormt und sollte bei jedem FuG 7b aoder FuG 8a/b passen. Wenn die Programmerung ok ist, worauf ich tippe, wenn der Fachhändler ein Reset gemacht hat, tippe aucf einen Hardwaredefekt im Hörer ! Hast Du die Programmieranleitung ?

EISI
17.07.2004, 12:17
Ich hab eine 15 Seitige (Oder sogar mehr) Anleitung.
Da ist sogar ein Schaltplan mit dabei.....
Vielleicht hilft uns das weiter.

Joevo82
17.07.2004, 12:37
Servus Eisi!
Also wir haben den RDN HA-222 auch an nen Telefunken 8b hängen und das geht einwandfrei. Hast du den Hörer schon mal an nem anderen Gerät getestet? Wenn der Fehler wieder auftritt, hat der RDN ne Macke, wenn nicht, euer FuG 8b.

EISI
17.07.2004, 12:48
Also am Gerät von unserem Händler gehts einwandfrei weil der hat ja alles mit der Leitstelle von seiner Werkstatt aus probiert.
Ich kann es mir aber net vorstellen das es am Funkgerät liegt.
Des arbeitet doch einwandfrei....
Oder was könnte es im gerät sein ????
Ausserdem hat den Hörer ja erst die LEitstelle gehabt und bei deren Geräte war das selbe Problem.
Danach der Händler bei dem gings und dann wir da gings wieder nicht.

wasserretter
18.07.2004, 18:28
Hallo zusammen!

Wir haben ein sehrsehr ähnliches Problem mit einem FMS-COMMANDER 5.

An ein 7b angeschlossen: alles ok und wunderbar!

an ein 8b(exKVB) angeschlossen ... Gerät sendet sofort Träger, alle Tasten ohne Funktion...

... und wieder an 7b angeschlossen: alles gut ...

NUR ICH BIN AM VERZWEIFELN ! ! !



Gruß Michael

Joevo82
18.07.2004, 21:49
@wasserretter

Naja, das die Ex-KVB-Geräte so ihre Macken haben, ist ja hinlänglich bekannt! ;-)

EISI
18.07.2004, 22:18
Super.
Wir haben aber kein KVB Gerät....
Was ist es denn dann bei uns ?????

wasserretter
19.07.2004, 10:07
Original geschrieben von Joevo82
@wasserretter

Naja, das die Ex-KVB-Geräte so ihre Macken haben, ist ja hinlänglich bekannt! ;-)


... DAS kann man ja SO nicht wirklich sagen!
Großer Vorteil dieser exKvB-Teile ist, neben dem Preis, der serienmäßig eingebaute 5-Tonauswerter, da ich mir damit den Melder für die Wachstation sparen kann - zumal ja beim Wachdienst der eingeteilte Sprechfunker sowieso auf das Gerät aufpaßt und die Erreichbarkeit damit garantiert ist.

Aber zurück zum COMMANDER 5 ...

... hat denn keiner eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte ???

Frohes Schaffen weiterhin,

Gruß Michael

EISI
19.07.2004, 13:03
Also neues zum Hörer.....
Heute haben wir es mal wieder in der Funkwerkstatt probiert.
Nun ist der Fehler auch bei dem Gerät der Funkwerkstatt aufgetreten.
Nicht beim ersten mal Drücken aber nach ein paar mal drücken der Sendetaste.
Wir haben den Hörer dann mal aufgeschraubt.
Die Sendetaste funktioniert bei dem Hörer über eine Lichtschranke. Beim Betätigen der Taste unterbricht ein Plastikteil die Lichtschranke und Sendet somit.
Vermutlich liegt es an diesen Lichtschrankenteilen.... Mal sehen

@ Wasserretter: Schau doch mal wie die Sendetaste bei deinem Hörer funktioniert. Vielleicht ist da ne Feder kaputt, was abgebrochen oder sonst was nicht ganz in Ordnung.

Danke
Gruß
Eisi

Holidayman
29.07.2004, 00:34
Hallo!

Bei uns ist eben das selbe Problem beim HA 222 aufgetreten...war der Fehler "nur" die Lichtschranke?
Wir betreiben (bzw. wollen betreiben) den Hörer an nem FuG 8b-1.

Viele Grüße

EISI
29.07.2004, 09:14
Bei uns war es nicht nur die Lichtschranke .....
Mittlerweile ist der Hörer eingeschickt und wir waren auf den Kostenvoranschlag....

Holidayman
29.07.2004, 11:01
Na da bin ich ja mal gespannt!
Wäre nett, wenn du dich melden würdest, wo der Fehler lag, bzw. wie hoch die Kosten für die Reperatur sind!

EISI
29.07.2004, 12:54
jou bin selber noch gespannt....

Holidayman
29.07.2004, 22:37
Hallo!

Wir haben nach einer ewigen Fehlersuche das Problem endlich lösen können!
Also, während wir uns den Kopf zerbrechen kommt ein Kollege ganz lässig rein und erzählt, dass er kürzlich genau dieses Problem beim RTW hatte. Und jetzt kommts: Motor an, Fahrzeugspannung voll da und es funktioniert einwandfrei!!!

Vielleicht hilft das ja auch anderen weiter?!!!!

Viele Grüße!!!

Joevo82
29.07.2004, 23:00
@ Holidayman

Jo, euer FMS-Hörer scheint wirklich zu gehen, habe ihn grad über den Äther von Kanal 412 rauschen hören. ;-)

EISI
29.07.2004, 23:23
Nein also an der Spannung liegt es nicht....
Haben es ja auch bei Geräten an Festspannung vom Netzgerät in der Funkwerkstatt probiert und da hatten wir das gleiche Problem.....
Auch die Leitstelle hatte an Ihren Geräten das Problem mit dem Träger...
Denke also das ein Spannungproblem bei uns nicht vorliegt.

EISI
30.07.2004, 12:43
Also Hörer kam gerade zurück....
War bei RDN eingeschickt.....
Es musste einiges ausgetauscht werden....
Das Hauptproblem lag aber wie schon gesagt an der Lichtschranke der Sendetaste....
Kosten 68 Euro incl. Steuer...

Holidayman
30.07.2004, 13:03
Und jetzt funktioniert er einwandfrei?

EISI
30.07.2004, 13:40
Jou jetzt ist alles wieder Super !

Holidayman
01.08.2004, 15:59
Original geschrieben von Joevo82
@ Holidayman

Jo, euer FMS-Hörer scheint wirklich zu gehen, habe ihn grad über den Äther von Kanal 412 rauschen hören. ;-)
Gut möglich! Wo bist denn du gesessen? Scanner oder Fahrzeug?