PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ric funktioniert nicht



Scholwa
15.07.2004, 16:24
Hallo habe vor einiger zeit mit dem poc32 monitor eine ric adresse "empfangen" (0066053).
Habe diese auch auf meinem LX2Plus programmiert.
Habe aber mit dieser adresse noch nie nen alarm epfangen, obwohl in dieser zeit merfach die schleife alarmiert wurde, auch mit Alarmtext, das konnte ich im pocsag monitor sehen.

Darum meine frage warum schlegt mein melder nicht an??
Es sind alle Fkt. Adressen akteviert frequenz ist richtig und die baud-rate.

Ich bin total überfragt, bedanke mich schonmal für eure Hilfe

MkG.: Scholwa

Löwe-SE
15.07.2004, 19:14
Hi!

Es kann sein, das es diese ric nicht gibt. Bei mir ist es auch schon oft bei poc vorgekommen, das er bei alarm einer anderen ric zusätzlich noch eine ric auswertet, die aber gar nicht von der Lst gesendet wird, also ein auswertungsfehler:

Beispiel:
Alarm für 1679985, poc zeigt 1679985 und 1679982


MfG
Kai

MiThoTyN
16.07.2004, 09:38
@Scholwa

Ob das eine gültige RIC ist erkennst du daran, ob die genauso anfängt wie deine anderen. Pro Land und Landkreis gibt es eine bestimmte Ziffernfolge der ersten Stellen der RIC. Also wenn bei dir die "echten" RIC's mit 123.... Anfangen, dann ist die 0066053 ne Fehlauswertung. (Oder ne Steuerric, dann müsste sie aber auch auslösen).

Was noch sein kann ist, dass die RIC im falschen Frame liegt und nicht auslösen kann. Das sollte aber der LX2 beim proggen feststellen und dich warnen.

Kommt denn zu der RIC auch nen Alarmtext ?

Gruß Joachim

Scholwa
16.07.2004, 14:18
Ja da kommt ein alarmtext.
Alle anderen rics fanken meistens mit 007**** an die ist die einzige die mit 006 anfängt.
Beim programmieren habe ich auch alle frames akteviert.
Heute war z.B. ein Alarm wo eine andere ric alamiert wurde und die 0066053.
Bei der anderen hat mein melder auch angeschlagen aber bei der wieder nicht.
Da kappier ich einfach nicht.

Löwe-SE
16.07.2004, 15:29
Hi!

Also das hört sich doch sehr nach einem auswertungsfehler an!



MfG
löwe-se

MiThoTyN
16.07.2004, 15:42
Jupp .. Mal abgesehen von solchen Ausnahmen ist das aber so ..
Das gibt einem durchaus mal nen ersten Hinweis, ob die RIC überhaupt gültig ist. Wenn die Zahlen total wirr sind, dann ist die Chance schon relativ groß ne Fehlauswertung erwischt zu haben ...

Gruß Joachim

Scholwa
16.07.2004, 20:04
ganz komisch ist halt das diese ric nur bei alarmen mit bränden mit dazu erscheint, kann das sein dass das vielleicht der kbm ist und diese irgendwie speziell evrschlüsselt ist???

Scholwa
17.07.2004, 09:37
unsere ganzen anderen rics fangen mit 00 an also kann es daran schonmal nicht liegen, habe aber nochmal ne ric gefunden die niocht funktionier die fangt auch um 006 an.