PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum RT bei DLRG - PADI



Bergwacht9902
14.07.2004, 17:11
Gibt es da große unterschiede zum Rettungstaucher von DLRG und PADI? Wenn ja, welche? Kann man PADI beim DLRG anerkennen?

Joevo82
14.07.2004, 19:56
Zwischen den beiden Ausbildungen liegen Welten! Du meinst schon den Paddy-Rescue, oder?

Ich hab den PR auch mal gemacht, allerdings ist der in Sachen Ausbildung und Dauer in keiner Weise mit dem RT-Lehrgang der Wasserwacht oder DLRG vergleichbar.

Um zum Bsp. RT beim BRK zu werden kannst du da gute 1,5 Jahre Zeit ínvestieren. Der Paddy ist da doch eher was für die Laien und Hobby-Taucher.
Das einzigste was anerkannt wird sind meines Wissens die 20 Freitauchgänge, allerdings auch nur wenn du den CMAS in Bronze schon abgelegt hast.

Matze81
15.07.2004, 11:00
Aloha,

dann ist das ja erwartungsgemäß wie mit DTSA<->Padi "Openwater Diver".
Über den Padi haben meine Lehrer schon geflaxt, als ich mit 14 den CMAS* gemacht habe...das wäre alles nach dem Prinzip "Abtauchen-lebendig auftauchen-bestanden"...

*g*

Joevo82
15.07.2004, 15:07
Original geschrieben von Matze81
"Abtauchen-lebendig auftauchen-bestanden"...*lol* Ich wollt mich nur etwas vornehmer ausdrücken, aber deine Beschreibung trifft genau ins Schwarze!

Patrick
15.07.2004, 15:24
Moin!
Naja PADI ist dieses Image ein Dorn im Auge und obwohl ich es nicht mehr für aktuell halte, scheint es doch nie zu verschwinden.

Leider gibts immer noch PADI-Instruktoren, die sich nicht an die Ausbildungsvorschriften halten. Diese Erfahrung durfte ich vor einigen Jahren selbst machen. Allerdings reagiert PADI sofort, wenn man sie über solche Vorkommnisse informiert. Die schreiben dann alle Tauchschüler an, die mit dem Briefeschreiber zusammen ausgebildet wurden und klären das.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass CMAS die PADI-Brevets anerkennen würde, wenn die Ausbildung so schlecht wäre.

Patrick

Rettungstaucher
04.08.2004, 07:59
Hallo,

Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe.
Ein RT (oder neuerdings Einsatztaucher ) einer HiOrg hat sich an die Richtlinien GUV-R 2101 bzw. in der Feuerwehr an die FwDV8 zu halten. So wird er auch ausgebildet.
Mit einer solchen AUSBILDUNG, die z.B. bei der DLRG, wenn man neu anfängt, mit allen Voraussetzungen nicht unter drei bis vier Jahren zu machen ist, haben die rescue diver Lehrgänge von PADI oder anderen privaten Tauchorganisationen nichts zu tun.

Über die Qualität der Ausbildung bei PADI möchte ich (besser) nichts sagen.

Rechtlich haben die recue diver keinerlei Grundlage. Es ist so:
Es können sich zwei Taucher (oder auch nicht-Taucher) zusammen tun, eine Tauchorganisation Gründen, sich selbst zum advanced-master-rescue-diver-intsructor-trainer oder so ähnlich ernennen und dann rescue diver Ausbilden.
Das wäre so, als würden sich Zwei zusammen tun, einen "Löschverein" gründen, um dann Feuerwehrleute auszubilden. Es würde wohl keine Feuerwehr geben, die solche Lehrgänge anerkennt. Genau so ist das mit den PADI Lehrgängen.

Reinhard

Ebi
04.08.2004, 08:32
Original geschrieben von Rettungstaucher
...advanced-master-rescue-diver-intsructor-trainer...
Hi, ich habe ja mit tauchen nix am Hut, aber dieses eingedeutschte Schlagwort gefällt mir :-)
mfg Ebi

Rettungstaucher
05.08.2004, 06:47
Hallo,

vielen Dank für die Blumen. So witzig ist das aber gar nicht. Ich Zeige hier mal die einzelnen Stufen einer "PADI Kariere"bzw die einzelnen Le(e)hrgänge die man da so alle besuchen kann (und teuer bezahlen muss):

Discover scuba
Discover scuba diving
PADI scuba diving
Open Water diver -ab dieser Stufe kann man noch viele specialties besuchen
Adventure diver
Advanced open water diver
Emergency first respose (entspricht einem EH Lehrgang)
Rescue Diver
Master scuba diver
Divemaster
Assistant Insrtuctor
Open Water scuba instructor course
Instructor examination
Open water scuba instructor
Emergency first response instructor
Specialty instructor
Master scuba diver trainer
IDC staff instructor
Master insructor
Course director

Diese Liste ist die aneinanderreihung der beiden Schienen des recreational diving und des professional diving der deutschsprachigen??? homepage von PADI
Das Ablegen der Instructor examination (=Tauchlehrerprüfung) um dann Open water scuba instructor zu werden ist bei PADI schon nach einem halben Jahr und hundert Tauchgängen Taucherfahrung möglich.
Nach hundert Tauchgängen ist man meiner Meinung nach gerade mal besserer Anfänger. Wer mehr (zum Teil auch sehr bissiges )über Padi und andere vergleichbare Institutionen lesen möchte, dem empfele ich die folgende Homepage :
www.peter-rachow.de
Peter Rachow ist neben seiner Taucherei auch Amateurfunker. Man kann auf seiner Seite viele interessante Artikel über Funktechnik lesen.

Bergwacht9902
05.08.2004, 20:57
An unsere BF"ler:
Eure Tauchausbildung dauert ja auch ziemlich lange. Weicht sie denn sehr vom DLRG ab?