PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Funkmelder



bitchx
07.04.2002, 15:44
Wir haben bei uns in der FFW einen Funkmelder bekommen.

Jatzt habe ich im Netz andere gesehen z.b. den Quatro XLS oder so.

Den muss ich mir selbst kaufen, das is mir schon klar. Aber wen muss ich darüber sonst noch in Kenntniss setzen? Den kommandanten?

Oder kann ich mir den Einfach kaufen? Is ja mein Geld?

Danke schonmal für die Antworten.

Quietschphone
07.04.2002, 17:09
Hallo,

eigentlich dürfen die Geräte ja nur an Angehörige der BOS verkauft werden und es müsste vom Händler auch eine entsprechende Bestätigung verlangt werden. Du solltest also zumindest Deinen Kommandanten um Zustimmung bitten. Der wird normalerweise auch nichts gegen einen eigenen FME einzuwenden haben.

Gruss
Alex

FireBengel
07.04.2002, 17:49
Hallo

deinen Kommandanten solltest du schon informieren damit er bescheid weiß, den es geht ja auch um die Folgekosten wenn das Gerät z.b.mal zur Reparatur muß. Ich denke aber mal das da kein Kommandant was dagegen hat wenn sich ein Mitglied seiner Wehr einen FME kauft.

Gruß

Bernd

Etienne
07.04.2002, 20:22
Original geschrieben von FireBengel
deinen Kommandanten solltest du schon informieren damit er bescheid weiß, den es geht ja auch um die Folgekosten wenn das Gerät z.b.mal zur Reparatur muß. Ich denke aber mal das da kein Kommandant was dagegen hat wenn sich ein Mitglied seiner Wehr einen FME kauft.

Hallo Bernd!


Reperaturkosten wird die Gemeinde/Stadt bestimmt nicht übernehmen! Schließlich ist das ja kein Stadt-/Gemeindeeigener Melder!

Außerdem gibt es ein "internes Namesschildes", wo man eine bestimmte Anzahl von Zeichen schreiben kann! (Z.B. den Namen vom Träger, oder wie bei uns eine Seriennummer)!

Stimmt diese Seriennummer nicht mit der aus der Datenbank der Leitstelle überein, wird nachgefragt, wo der Melder herkommt und selbstverständlich nicht repariert!

Das gibt dann Ärger!

Du lässt ja auch nicht dein Auto von der FTZ reparienen, nur weil du bei der Feuerwehr bist oder? Es ist ja dein Eigentum und deshalb wird das keiner von der Feuerwehr auf Feuerwehrkosten reparienen!


Gruß

Etienne

FireBengel
07.04.2002, 20:39
Hallo Etinne

bei uns ist es so wenn sich ein Kamerad einen FME aus eigener Tasche zahlt und der dann mal eine Reparatur nötig hat das diese dann selbstverständlich von der Gemeinde bezahlt wird.
Ich benutze denn FME ja auch für "ihre Feuerwehr" und ich denke mal heut zu Tage muß jede Gemeinde froh sein wenn ein Feuerwehrkamerad sich was aus eigener Tasche Leistet und es dann für die Feuerwehr nutzt bei der angespannten Haushaltslage.

Gruß

bernd

masch
12.04.2002, 00:05
Hi liebe Kameraden,

eigentlich ist es Aufgabe der Gemeinde die entsprechenden Funkalarmempfänger zu beschaffen.

Solltet Ihr jedoch selbst einen FME kaufen wollen, sprecht das vorher mit dem Wehrleiter oder der Gemeinde ab.
Es muss ja auch vorher gekärt werden auf welcher Alarmschleife der FME codiert werden soll. Auch müssen die FME registriert werden und bei der Landesregierung angemeldet werden.
Weiter sollte man auch die Folgekosten/Verlust des FM usw. abklären.

MkG

Manfred

JoergS
12.04.2002, 10:38
Hallo Manfred,

soviel ich weiss müssen FME nicht mehr registriert werden, da sie nur als Empfänger dienen und selber nicht senden.

Aber ansonsten hast du recht. Die Wehrleitung sollte vorher gefragt werden, ob private FME überhaupt geduldet werden und wenn, welche Schleife codiert wird. Wird sonst garantiert ärger geben, wenn ein "normaler" FA (SB) am Gerätehaus auftaucht, obwohl die Ortsbrandmeister oder Stadtbrandmeisterschleife ausgelöst wurde.

Gruss

JS

masch
14.04.2002, 11:20
Hi Jörg, liebe Kameraden,

in Niedersachsen müssen alle Funkanlagen auf dem Dienstweg bei der Landesregierung angemeldet werden.
Hierfür gibt es drei verschiede Vordrucke:

- Feuerwehren
- Rettungsdienst/Hilfsorganisationen
- Katastrophenschutz

Nach wie vor müssen auch die Funkmeldeempfänger angemeldet werden und nach Genehmigung/Registrierung gibt es auch nach wie vor den Stempel der Landesregierung.

Nur ortsfeste Funkanlagen werden von der Landesregierung der RegTP zur Genehmigung vorgelegt. Dafür gibt es wieder einen anderen Vordruck. Dazu gehören auch weitere Angaben und Skizzen (EMV-Berechnungen usw.).

MkG

Manfred

Andreas 53/01
14.04.2002, 12:27
Hallo!

Besser ist das, vorher mal mit dem Wehrführer darüber zusprechen!

Mir sind fälle bekannt,
da konnte es nicht sein, das der Wehrführer einen BMD hat..und der Rest noch mit PB II rumläuft, und jetzt kommt da einer der hat ja einen " besseren " Melder wie ich!

Sowas aber auch! ;-)

Vielleicht ist er ja begeistert davon, und Ihr findet sogar eine möglichkeit für eine event. Übernahme der folgekosten,
die aber Erfahrungsgemäß sich gering halten bzw. Kostenintensive Reparaturen meist ausbleiben!

Dabei handelt es sich meist nur um Einstellungs und/oder Empfangsprobleme!

MfG

Backdraft007
19.04.2002, 00:41
Hallo,

in NRW müssen die FME´s nicht mehr registriert werden!

Aber man sollte dem Wehrführer schon Bescheid sagen, da die meisten Wehren eine Alarm -und Ausrückordnung haben! Und das muß da dann schon niedergeschrieben werden, damit man weiß wer zum Einsatz kommen könnte und wer nicht!

Saarbrücken 1/11/3
25.04.2002, 18:33
Hallo!

Soweit ich weiß müssen bei uns FMEs und DMEs nicht registriert werden. Jedoch sollte auf jeden Fall die Wehrführung darüber in Kenntnis gesetzt werden, wenn sich jemand einen "privaten" kauft.
Jedoch muss normalerweise bei uns der offizielle Melder nicht Abgegeben werden, wenn man sich einen Privaten kauft. Und für den privaten Melder werden keine Reparaturkosten übernommen.

MfG

Dominik

Joe aus Hö
25.04.2002, 22:50
Hallo zusammen!

Bei uns müssen so weit ich weiss eigene FME auch nicht mehr registriert bzw. angemeldet werden. War bei mir auf jeden Fall so, die Seriennummer wurde zwar in unsere Bestandsliste der Feuerwehr aufgenommen aber sonst weiter nichts. Evtl. Reparaturkosten oder einen Ersatz bei Verlust müsste ich selber tragen, aber naja... Wenn man im Rahmen bleibt (also nicht gerade alle Landkreisschleifen drauf hat :-) ) sollte es kein Problem sein.

Schöne Grüße vom

Fuse
11.05.2002, 18:07
Ich habe mir auch einen Eigenen FME gekauf und es nicht erzählt geht ja auch keinen an. Ich habe jetzt 2 Stüch und so kann ich ohne Probleme meinen Dienst tauschen.

gismor
13.05.2002, 17:41
Hallo

Bei uns ist es kein Problem sich einen eigenen FME zu beschaffen, soweit alles seinen korrekten Weg geht, d.h.: die Beschaffung ist vorher mit dem Orts- oder Stadtbrandmeister abzuklären, wenn es dann keine Einwände gibt wird der FME angemeldet(zumindest war das beim letzten mal noch so) und codiert. Codierung und Folgekosten wurden bisher noch immer von der Stadt übernommen.