PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)



otis112
13.07.2004, 20:09
Was ist dran ??

Nun ein neues NEF BMW X5 statt des Passat Nef´s ??????

Tobias
13.07.2004, 20:50
Original geschrieben von otis112
Was ist dran ??

Nun ein neues NEF BMW X5 statt des Passat Nef´s ??????

Ich denke, dass die Diskussion viel nützlicher wäre, wenn Du uns den Ort verraten würdest, wo dieses NEF in Dienst gehen soll. Weil es gibt mehr als 8 NEF-Wachen in Deutschland ;-)

Andreas 53/01
13.07.2004, 22:49
Hallo!

Wers hat...

Es soll ja eine FW geben die einen Cayenne als KdoW fährt ...

MfG

Etienne
13.07.2004, 22:53
Hey Leute!

Verstehe den Diskussionsansatz hier auch nicht ganz! Aber das ist bei dem 1. Postig ja auch nicht schwer! ;-)


Ich kenne mehrer RW´s die als NEF einen BMW 5.25 Kombi fahren!

Dieser ist wesentlich günstiger als ein VW Touareg oder Passat zum Beispiel, da der Behördenrabatt größer war/ist! Also nicht immer gleich verteufeln, nur weil der Privatkundenpreis relativ hoch ist!

Tobias
14.07.2004, 08:46
Original geschrieben von Andreas 53/01
Es soll ja eine FW geben die einen Cayenne als KdoW fährt ...

Richtig, das ist die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen (http://www.faz.net/s/Rub21DD40806F8345FAA42A456821D3EDFF/Doc~ECB4A542699964BFEA26D88DA3695336A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html).

Etienne
14.07.2004, 12:07
Hey Tobias!

Kannst du den Link noch mal prüfen? Bei mir kommt: "Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden"

TobiForPresident
14.07.2004, 12:25
Hi Namensvetter ;-).
Bei mir das Gleiche!

Hier mal ein Link zu ner anderen Seite, die FF hat wirklich nen Porsche :-).

http://toys.brandora.de/ProductPage.aspx?Pro=70153&DID=875&PPs=3&PRV=70867&

FFW Pietling
14.07.2004, 13:18
Ja hier auch zwei Bilder dazu:

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=5493#

Gruß

Diggi
14.07.2004, 13:35
Unsere NEFs sind fast ausschließlich Mercedes C-Klasse Kombi Fahrzeuge...

gumbaer
14.07.2004, 14:00
Ich kann nur sagen dass man mit einem SUV eine bessere Übersicht hat, aber man muss sich auch einmal im klaren sein ob so ein Auto denn nötig ist.

Bei uns im Kreis sind Audi A6, VW Passat und Mercedes E-Klasse alle Kombi´s als NEF eingesetzt.

Etienne
14.07.2004, 14:16
Hey Leute!

Na gut, ob das wirklich sein muss halte ich auch für übertrieben! Man weiß aber ja nicht, was die dafür bezahlt haben! Aber das macht schon einen prolligen Eindruck und wird wahrscheinlich auch nicht so gut in der Gemeinde ankommen!

FFW Pietling
14.07.2004, 14:28
Also laut AutoBild hat das Teil, komplett mit Austattung 60.000€ gekostet.
In meinen Augen, auch total übertrieben. Aber gut, jedem das seine!

Gruß

Kermit_t_f
14.07.2004, 16:33
Naja, ist ja immer noch die AutoBlöd, also sollte man da auch nicht alles glauben...

Wir haben nen T4 als NEF und der ist für unsere ländliche Gegend eher bescheiden, schlechte Kurvenlage etc. Da bringt die bessere Übersicht nicht gerade Vorteile.

Mr. Blaulicht
14.07.2004, 16:40
Moin moin,

ich persönlich finde den Vito ein ganz gutes NEF. Meiner Meinung nach eine gelungene Kombination aus PKW und Van.

Gruß, Mr. Blaulicht

Etienne
14.07.2004, 16:51
Hey Leute!

Ich finde den T4 eigentlich gar nicht schlecht! Wobei auch der Vito eine sehr gute Figur macht!
Der große Vorteil, den man gegenüber Kombis hat ist der, dass man gleich ein Fahrzeug vor Ort hat mit dem man zum Beispiel Hubschrauberbesatzungen abholen kann, unverletzte Personen darin betreuen oder einfach daraus ein ELW für den eintreffenden LNA und/oder OrgL-RD machen kann! Das finde ich schon sehr angenehm!

76440
14.07.2004, 17:27
da schließ ich mich etienne an. wenn ich was zu sagen hätte, dann wären die Nef's hier alle vito's !! nicht zu klein, nicht zu groß, passt schon. und schnieke aussehen tun's se auch noch !! :-) naja, aber hier fährt man ja die philosophie, das ein Nef ein PKW-Kombi sein muss ... in den nachbarkreisen übrigens auch :-/

Kermit_t_f
14.07.2004, 17:53
Also ich bin den T4 am Samstag gefahren und muss sagen, der hat speziell bei Regen so eine bescheidene Straßenlage...*urgs*
In der Stadt halte ich so ein Ding durchaus für sinnvoll, aber auf dem Land find ich's nicht gut. Die einzige Überlegung wäre eventuell ein Sportfahrwerk zu verbauen, das könnte das Elend möglicherweise etwas mildern.

Kubi
15.07.2004, 20:21
Naja, wenn ich mir das städt. Klinikum Fulda ansehe (Mercedes ML von Brabus) fällt mir auch nix mehr ein....allein die "Monoblock V"-Felgen haben einen Listenpreis von über 10.000 EUR...

Mathias
15.07.2004, 21:14
Original geschrieben von Kubi
Naja, wenn ich mir das städt. Klinikum Fulda ansehe (Mercedes ML von Brabus) fällt mir auch nix mehr ein....allein die "Monoblock V"-Felgen haben einen Listenpreis von über 10.000 EUR...


wer das NEF aus Fulda mal sehen will:

http://www.rettungsdienst.net/fodown/pressefotos/rdfzg/nef/fordnef.html


Fragt man sich wirklich, warum der NA ne aufgemotze M-Klasse brauch. Weiter unten auf der Seite findet sich ein Touareg, ebenfalls mit dem Hinweis "getuned von" ... Wozu is das gut`?
Also wenn Einsatzfahrzeuge ein anderes Fahrwerk bekommen, oder Sachen die die Sicherheit erhöhen bzw. das Fahrverhalten verbessern is das ja OK, aber nur damit die Bude hübsch aussieht find ich das überflüssig...

Bei uns im LK fährt jetzt ein Audi allroad quattro als NEF. Ich persönlich find den ja ziemlich gut geeignet für diesen zweck.

Diggi
16.07.2004, 00:09
Hmm die BF Münster hat auch M-Klassen als NEFs, wobei ich grad nicht weiß wieviele...

Flesch
16.07.2004, 07:37
Hallo,

is doch ganz klar, warum man solche Fahrzeuge braucht...
Damit man an der dummen Feuerwehr vorbeifliegen kann.
Ist bei uns wirklich passiert, da wurde das LF 16/12 auf einer unübersichtlichen Serpentinenstrecke vom NEF überholt...
Ist bei uns übrigens ein Audi A6 Quattro.
Was auch noch rumfährt ist eine nette G-Klasse.... Nur die komischerweise nicht da, wo es Sinn machen würde, nämlich im Odenwald, nein, die steht im "Flachland" (hessisches Ried) und fährt auf die Autobahn...

Joevo82
16.07.2004, 11:06
@ Flesch

Mit solchen unqualifizierten Aussagen wäre ich äußerst vorsichtig, das hört sich schon sehr nach einem gewissen Neid an.

Klarstellung: Ich will gar nicht bestreiten, das viele Hi'Org's mit völlig übermotorisierten und luxuriösen Fahrzeugen rumgurken, aber die Feuerwehren dürfen sicha uch nicht davon ausnehmen.

Diese sog. Show-Cars, welche den Hi'Org's zur Verfügung gestellt werden sind zumeist von den Herstellern hoch subventioniert wenn nicht sogar ganz überlassen. Die Hersteller suchen nun mal einfach Objekte wo sie ihr Produkt gut platzieren können und was empfiehlt sich da besser als eine "Blaulichtorganisation" ???
Das ist doch die beste Werbung!

Außerdem: Welcher DRK-Kreisverband sollte sich sowas wie denn Brabus M-Klasse leisten können? Nicht ein einziger !!!

Unser BMW 3er Touring hat auch nur 2/3 vom eigentlichen Listenpreis gekostet, warum sollte ich für das gleiche Geld nur einen Mittelklasse-Wagen kaufen wenn ich mit dem gleichen Geld (durch die Subventionierung der Hersteller) nen Oberklasse-Wagen bekommen kann ???

Klar , es mag vielleicht ein schlechtes Bild auf die Hi'org werfen, es sieht vielleicht nach Geldverschwendung aus, aber bevor man hier lästert, sollte man erst mal die Hintergründe kennen!

Flesch
16.07.2004, 11:35
Es ist mir durchaus bekannt, daß diese Fahrzeuge durchaus billiger sein können, als andere, mein Kritikpunkt liegt eigentlich daran, daß diese Fahrzeuge zum großen Teil einfach übermotorisiert sind.
Neid habe ich auch nicht, da ich schon ab und an mal mitfahre...

Ach so: Ich fahre Privat auch nen A 6, also kanns daran auch nicht liegen...

gaffer112
27.07.2004, 02:15
Nochmal auf den Cayenne zurück zu kommen.

Der steht bei der FF Bietigheim-Bissingen, Abteilung Bietigheim im Lkr. Ludwigsburg.
Der Chef von Porsche wohnt in Bietigheim und Porsche baut da momentan ein riesiges neues Gebäude und Ihr glaubt ja wohl nich das die Stadt 60 000€ für so ein Fzg bezahlt hat!
Wurde aber auch im Feuerwehr-forum ausgiebig diskutiert!
Guads Nächtle!
Ps: Auch in Stuttgart fahren NEF´s als M-Klasse.

Green Beret
27.07.2004, 09:50
Die Weksfeuerwehr von Porsche hat vor kurzen auch einen Cayenne bekommen. Ausgerüste als Vorausrüstwagen.
Nachzulesen in der ub-feuerwehr.

fireboy
27.07.2004, 22:02
Also in Stuttgart fährt eine M-Klasse und ein G-Modell der Feuerwehr als Notarzt. Wobei am Anfang waren es zwei M-Klassen, bis ein Damiler Arbeiter diese dann abgefackelt hat, weil er vergessen hat das diese Autos zwei Batterien haben. Seither fährt noch n selbstausgebautes G-Modell, welches der Daimler dann der Feuerwehr geschenkt hat.

Gut und seit gestern is für ne weile erst mal nur noch M-Klasse fahren angesagt, weil das G-Modell wurde auf den linken Spiegel gelegt. War ein schönes bild heut in der Zeitung. Vermutlich zu schnell auf regennasser Fahrbahn und in schleudern geraten. Tja soviel dann zum Thema übermotorisiert!!

Fire_in_the_hole
28.03.2005, 18:18
Also, ich denke das man nicht so darüber lestern sollte... Solche Fahrzeuge werden den Organisationen natürlich zu wahrscheinlich sehr vernümpftigen Preisen Angeboten...

Das DRK in Norderstedt(Kreis Segeberg)
fährt mit BMW X5 NEF's, und ich hab gehört das jetzt nur noch solche angeschafft werden sollen...

Und unser Gemeindewehrführer, ebenfalls FF Norderstedt, bekommt demnächst als ELW1 einen Touareg, dieser wird wahrscheinlich auch nicht so Teuer für die Gemeinde sein.

Florian kommen
28.03.2005, 19:01
Hallo,

bei uns fahren zum Großteil Audi A6 und VW Passat.

Übernächsten Monat wirds bei uns 4 neue Passat geben.

(Zuerst wollte man ja Audi Offroad für die Druiden kaufen aber dass war dann doch zu teuer.)

happyrescue
28.03.2005, 22:08
Zum Thema X5:

größtes Problem ist die zu geringe Zuladung, Deswegen fährt z.B. die BF München auch Opel Zafira.


Zum Thema Bus bzw. SUV oder PKW:

Für ländliche Gegenden ist ein PKW sicher besser als ein SUV wegen Kurvenlage, längere Überlandfahrten, Windanfälligkeit,...

Für den Stadt- Großstadtbereich ist ein Bus oder SUV zu empfehlen, da hier das größte Problem ist, daß man im dichten Verkehr untergeht, nicht gesehen wird und man durch ständiges Stop and go kaum vom Fleck kommt. Ein NEF 4 Jahre alt, daß bereits drei- oder viermal totalschaden war und wieder repariert ist, ist quasi an der Tagesordnung.

Das BRK in Augsburg wird demnächst auch zwei neue NEFs in Dienst stellen: Ein VW Touareg und ein Audi A6 Avant.

Ich werde die Unfallstatistik genau beobachten, ob meine These wirklich stimmt.

So on.

rettungsteddy
29.03.2005, 07:39
In Bayern hatm an sich (endlich!) auf Standard-Fahrzeuge geeinigt. Damit stellt der Rettungsdienst Zweckverband jeder HiOrg die Fahrzeuge, die NEFs sollten erst T5 werden, momentan ist der Stand, daß die NEFs auf Vito Basis gebaut werden sollen. EIn Modell für ganz Bayern!

Joevo82
29.03.2005, 12:20
Original geschrieben von rettungsteddy
In Bayern hatm an sich (endlich!) auf Standard-Fahrzeuge geeinigt. Damit stellt der Rettungsdienst Zweckverband jeder HiOrg die Fahrzeuge, die NEFs sollten erst T5 werden, momentan ist der Stand, daß die NEFs auf Vito Basis gebaut werden sollen. EIn Modell für ganz Bayern!

Hast du evtl Quellenangaben?

Bei uns steht demnächst auch ne Neubeschaffung an.

Florian kommen
29.03.2005, 16:37
da hab ich noch nichts gehört... bin auch aus Bayern und bei uns wurde vor 12 Tage beschlossen dass 4 neue NEF auf dem neuen Passat Modell angeschafft werden.

rettungsteddy
30.03.2005, 10:25
Original geschrieben von Florian kommen
da hab ich noch nichts gehört... bin auch aus Bayern und bei uns wurde vor 12 Tage beschlossen dass 4 neue NEF auf dem neuen Passat Modell angeschafft werden.

Wer hat das beschlossen?
Die Fahrzeuge sollen nun zentral beschafft werden, wie der Bayern RTW und der Bayern KTW auch.

Florian kommen
30.03.2005, 10:49
Der KV OAL hat das beschlossen.

Wo hast du eine Quelle zu deiner Aussage?

Vom Bayern RTW weiß ich ja bescheid, allerdings hab ich auch vom KTW noch nichts gehört.

rettungsteddy
30.03.2005, 13:56
Wurde so auf der letzten RD-Besprechung bei uns gesagt. Ich schau mal ob ich was finden kann.

Bayern KTW ist ein Sprinter, ohne Hochdach, weiße Lackierung, mit Hänsch Warnbalken...

Florian kommen
30.03.2005, 14:10
hast du ein Foto?

happyrescue
30.03.2005, 14:24
Original geschrieben von rettungsteddy

...
Bayern KTW ist ein Sprinter, ohne Hochdach, weiße Lackierung, mit Hänsch Warnbalken...

..Klimaanlage, Strykertrage, Abfahrrampe für Tragestuhl, Sprintshift Schaltung,...

Als Anhang ein erstes, wenn auch schlechtes Bild.


Zum Einheits-NEF: Weiß ich auch noch nichts, obwohl ich Herrn Arlt (Zuständig für die Beschaffung beim BRK Präsidium) sehr gut kenne, da er aus Augsburg ist und hier oft noch ehrenamtlich fährt. Außerdem haben wir uns auch zwei neue (Touareg und A6) angeschafft.

Joevo82
30.03.2005, 14:31
Jaja, elfenbein hat wohl selbst in Bayern endgültig ausgedient, d. h. ja quasi das es für alle 3 eingesetzten Fahrzeugtypen KTW/RTW und NEF ne Zentralbeschaffung gibt, wäre cool wenn man hier noch mehr Infos haben könnte.

Florian kommen
30.03.2005, 16:06
und seit ich jetzt öfter im Bayern RTW gesessen bin, bin ich auch von dem Überzeugt, die Anfänglichen Schwierigkeiten (die eigentlich keine waren) die sich bei mir ergeben haben sind jetzt auch weg. Übung macht den Meister. Ich sag da nur Stryker. Am Anfang wollte ich nichts mit der zu tun haben und jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.

Joevo82
30.03.2005, 19:00
*lol* ... dann bin ich mal gespannt, was unser KV da macht....da passt nämlich kein Sprinter in die Tiefgarage rein, VW T4/T5 ist das höchste der Gefühle ;-)

So mancher hat da schon das Blaulicht an der ersten Querstrebe hängen lassen. *g*

happyrescue
30.03.2005, 19:13
Original geschrieben von Joevo82
*lol* ... dann bin ich mal gespannt, was unser KV da macht....da passt nämlich kein Sprinter in die Tiefgarage rein, VW T4/T5 ist das höchste der Gefühle ;-)

So mancher hat da schon das Blaulicht an der ersten Querstrebe hängen lassen. *g*

Also der neue Sprinter KTW hat die gleiche Höhe wie ein T4 Hochdach.

Wer mehr Bilder vom neuen KTW haben will, bitte mailen.

Habe auch welche von hinten, innen,...

Joevo82
30.03.2005, 20:11
Original geschrieben von happyrescue
Also der neue Sprinter KTW hat die gleiche Höhe wie ein T4 Hochdach.

Wer mehr Bilder vom neuen KTW haben will, bitte mailen.

Habe auch welche von hinten, innen,...

Ich meine auch einen T4 ohne Hochdach.......

Joe aus Hö
01.04.2005, 07:45
Hallo Leute,

war gestern vor der Haustür gestanden:

76440
01.04.2005, 11:09
Original geschrieben von Joe aus Hö
Hallo Leute,

war gestern vor der Haustür gestanden:

ui, wir haben april :)

Florian kommen
01.04.2005, 11:53
April, April!!!

Wenns wirklich so wäre dann würd des schon a bissl behindert aussehen.

happyrescue
01.04.2005, 12:36
Sorry das Ding gibts wirklich so.

Stand letzten Monat auch vor dem BV.

Und der Sefrin wollt sich das Teil nach der letzten Rettmobil auch zulegen.

Florian kommen
01.04.2005, 13:05
lol... so würd ich keinen NA durch die Gegend kutschieren!!!

Noch a kleine Frage. Was ist das überhaupt für ein Auto???

76440
01.04.2005, 13:48
ein chrysler crossfire ... so wie's im betreff auch steht :)

hier noch mehr crossfire:
http://www.rettmobil.com/artikel89.html
http://www.feuerwehr-hamburg.de/aktuelles/show.php?id=733&typ=datum&year=2004&month=10&searchtext=
http://preissuche.kniff.de/P6x11111111139585793x10124/Chrysler-Crossfire/Chrysler-CrossfireNotarzt-Feuerwe.html
http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/sonderfahrzeuge/home/produkte/rettung/broschuerendownload/helfershelfer2003.object-Single-MEDIA.tmp/HelfersHelfer2003_neu.pdf
http://www.luehrsrescue.com/crossi/

sollte reichen :)

happyrescue
01.04.2005, 14:44
Ein Cabrio als NEF????

Das ist wohl das Ende des guten Geschmacks!!!!

...und da wundert man sich dann noch, warum der Rettungsdienst so ein schlechtes Ansehen in der Bevölkerung hat.

Joe aus Hö
01.04.2005, 16:04
Ja ja, über das Design kann man streiten... aber dieses NEF ist ein guter "Blickfang": Alle Leute die dran vorbeigelaufen sind sind stehen geblieben und haben das Ding beäugt.

Wasserwachtler
02.04.2005, 10:32
Original geschrieben von happyrescue
Ein Cabrio als NEF????

Das ist wohl das Ende des guten Geschmacks!!!!

...und da wundert man sich dann noch, warum der Rettungsdienst so ein schlechtes Ansehen in der Bevölkerung hat.

Hallo,

so ein schlechtes Ansehen? Ich denke das hat nicht nur den Grund sondern spielt mit sehr vielen anderen aspekten zusammen, z.B. mit dem Tod. Die Feuerwehr kommt nicht nur wenn einer stirbt, aber beim RD geht es einen immer "dreckig".

Bei uns muss ich sagen ist der RD sehr gut angesehen besonders der HvO.

Das musste ich jetzt schnell loswerden. Auch Feuerwehren haben Autos die

A: Nicht wirklich geeignet sind und mehr ein blikfang sind.

und B: Viel zu teuer waren.

Es kommt eben hin und wieder mal vor, dass auch im RD und in vielen anderen Hiorgs mal was gewagtes gekauft wird. Wobei das ich sagen muss im großen und ganzen haben die Hiorgs passende Autos nach meiner Ansicht.

happyrescue
02.04.2005, 12:58
Mit schlechtem Ansehen mein ich eher das Sanitäter - Krankenträger Image. Die Unkenntnis über Rettungsassistenten (sowohl bei Ärzten als auch bei der Bevölkerung).

Ist in anderen Ländern anderst. Auch ein BFler wird z.B. in der Bäckerei gerne mal vorgelassen, aber ein RDler.

Dazu Leute die hupend hinter NEF und RTW stehen weil sie die Nebenstraße zugeparkt haben, weil halt grad woanders kein Platz war. Das würd bei nem LF oder nem Streifenwagen nicht passieren.


.......


Solche Dinge mein ich. Und jetzt sagt nicht bei mir im Ort ist das anders. Ihr wißt ganz genau wie das im Großteil leider ist.

Florian kommen
02.04.2005, 13:18
@happyrescue

da sag ich nur Club GO IN (ich weiß nicht ob dir das was sagt). Ich fahr da immer in die Eingangsschneise rückwärts rein weil wir dort den Patienten am besten einladen können und nicht auf der Hauptstraße parken müssen. In den Parkplatz kannst ja nicht reinfahren, der ist immer voll.

Wir fahren wöchentlich mindestens einmal zu dem Laden. Und JEDES MAL wenn wir kommen werden wir von den Türstehern blöd angemacht dass wir das Geschäft aufhalten. Auch würden wir den Eingang verstellen. Gut das Argument stimmt (allerdings stehen wir vor einem von vier Eingängen.

In der Disco selbst ist ein Arbeiten fast unmöglich. Ein Gedränge dass es dort schlimmer nicht mehr geht. Problematisch wird es dann erst wenn du nen Patienten mit einer chirurgischen Verletzung (Fraktur o.ä.) hast. Der nicht mehr allein zum Ausgang gebracht werden kann. Mit der Trage durch den Laden, des ist pervers. Und die Türsteher stehen halt da um zu schauen, aber viel Hilfe brauchst da nicht erwarten.

Das ist so ein Beispiel für Ansehen in der Bevölkerung.

Aber nun BTT!!!

maraxla26
07.04.2005, 14:34
Also im Kreis Pinneberg fahren 2 BMW X5 als NEF
das ist der
34/82/1 PI-RD 112 [DB430112]
und der
31/82/1 PI-RD 86 [DB430008]


Das Alte NEF 34/82/1 PI - 3 [DB430003] VW Passat Variant
wurde umbenannt in
34/82/2 und wird als Reserve vorgehalten.

Meines wissens sollen in S.-H. alle NEF Neuanschaffungen BMW X5 werden zumindest bei Kreiseigenen. Wie es beim DRK aussieht weiß ich nicht.


Gruß
Björn

manuholder
05.08.2006, 11:13
Anbei habe ich euch mal 2 Bilder von den Augsburger Stadt-NEF beigefügt.
Das mit den Zentral-NEF ist momentan in Bayern auf folgendem Stand:
Es gibt jetzt ein paar Projekt-Testfahrzeuge verschiedenster Art. Diese werden ausgiebig getestet und dann wird wieder beraten, anschließend wird man weitersehen.

akkonsaarland
05.08.2006, 20:56
zur diskussion

wir fahren einen audi s3 als elw 1

bilder folgen

loxi
05.08.2006, 21:07
Das mit den Zentral-NEF ist momentan in Bayern auf folgendem Stand:
Es gibt jetzt ein paar Projekt-Testfahrzeuge verschiedenster Art. Diese werden ausgiebig getestet und dann wird wieder beraten, anschließend wird man weitersehen.
Gehört da Euer NEF auch dazu?

Es werden ja wohl alle möglichen Fahrzeuge zur Zeit getestet, wobei man auch recht viel in Richtung höhere Fahrzeuge wie Vans, SUVs und kleine Busse geht.

Grüße

loxi

happyrescue
06.08.2006, 09:54
Ne die gehören nicht dazu.

Im Test sind je zwei Touran, Sharan, Vito und T5.

Manu, willkommen im Forum.

Bugs B
06.08.2006, 19:20
der NEF Standort Erlangen benutzt z.Z. auch ein Testfahrzeug auf VW T5...
Hab bis jetzt eigentlich nur gutes Feedback gehört.

loxi
06.08.2006, 23:08
der NEF Standort Erlangen benutzt z.Z. auch ein Testfahrzeug auf VW T5...
Hab bis jetzt eigentlich nur gutes Feedback gehört.

Mag in der Stadt zwar ganz net sein, aber aufm Land, wo man viele Kurvenreiche Landstraßen hat und öfter auf den Bundesstraßen mal LKWs überholen muss, felht so einem VW-Bus einfach die Straßenlage und Spritzigkeit.

Zudem gibts grad in dem Bereich recht viele selbstfahrende Notärzte, und wenn ich mir da manche hinterm Steuer von dem Teil vorstell ist es (je nach Fall) ne Zumutung für Mensch und/oder Maschine.


Ich denke, dass so Sharan oder Touran oder so noch im Rahmen sind, weil sie einfach noch ziemlich nem PKW entsprechen, alles andere ist wegen der oft Fahrerlosen Landrettung für Bayern ungeeignet.

Grüße

loxi

Bugs B
07.08.2006, 08:00
Anm.: Dieses NEF fährt auch in den benachbarten Lkr.(also nicht nur Stadt ER, sondern LKr. ERH....) -->auch teilweise kurvenreich, etc....Darüberhinaus hat das Fahrzeug genügend "Spritzigkeit" (ist ein durchzugsstarker Diesel)

wenn du mit "fahrerlos" meinst, dass der NA alleine auf seinem NEF sitzt, dann kann ich dir sagen, dass in diesem konkreten Bsp des T5 ein RA mit dabei is ;)

P.S.: bin dieses Fahrzeug nicht selbst gefahren, aber ich hab von bis jetzt allen RAs, die es fahren gehört, dass es besser sein soll, als der Vorgänger (3er BMW Kombi)

manuholder
19.08.2006, 09:31
Hallo nochmals zusammen,

also momentan sind die bereits erwähnten Fahrzeuge im Test unterwegs. Die Fahrzeugauswahl der Testfahrezeuge stelle aber noch keine Einschränkung dar, da Fahrzeuge, die bereits in Massen unterwegs sind, nicht zusätzlich gestestet werden. (So greift man zum Beispiel auch auf Erfahrungsberichte der X5 in Schleswig-Holstein zurück, und testet deshalb den X5 nicht nochmals extra.)

Wann und was dann als Zentral-NEF kommt ist vollkommen offen, und es gibt Gerüchte, dass es 2-3 verschiedene Fahrzeuge geben wird, aus denen man auswählen kann. Wir werden sehen, aber ich denke Flexibilität muss gegeben sein, denn die Anforderungen an ein NEF unterscheiden sich nunmal.

Viel wichtiger ist es, dass in Bayern endlich auch der Fahrer verbindlich vorgeschrieben wird, damit die Finazierung geklärt werden kann.
Der solo-Notarzt hat inzwischen ausgedient und in den städtischen Bereichen sind die NEFs sowieso Fahrerbesetzt.

Grüsse...

boesermichl
22.08.2006, 16:55
Mag in der Stadt zwar ganz net sein, aber aufm Land, wo man viele Kurvenreiche Landstraßen hat und öfter auf den Bundesstraßen mal LKWs überholen muss, felht so einem VW-Bus einfach die Straßenlage und Spritzigkeit.

Zudem gibts grad in dem Bereich recht viele selbstfahrende Notärzte, und wenn ich mir da manche hinterm Steuer von dem Teil vorstell ist es (je nach Fall) ne Zumutung für Mensch und/oder Maschine.


Ich denke, dass so Sharan oder Touran oder so noch im Rahmen sind, weil sie einfach noch ziemlich nem PKW entsprechen, alles andere ist wegen der oft Fahrerlosen Landrettung für Bayern ungeeignet.

Grüße

loxi

Ned bös gemeint, aber:
Die Spritzigkeit fehlt? 178 Diesel-PS sind nicht ausreichend um zügig nen LKW zu überholen? Einem Porsche-fahrenden NA aus R mag das so vorkommen, einem RTW-fahrenden RS/RA wäre die Spritzigkeit eines T5 TDI nur umso mehr willkommen zumal auf dem Land in Bayern der NA eh nur dem RTW hinterherfährt weil er sich ned auskennt...

Die Straßenlage eines T5 ist übrigens in flotter Kurvenfahrweise angenehmer und sicherer als im Golf!! (Ich mein jetzt nicht den 2er Golf!)

Fabpicard
22.08.2006, 18:23
Jetz muss ich ja auch mal was los werden...

Also für ein NEF würde ich immernoch einen TDCI nehmen... weil der in den unteren Drehzahlen einfach schneller von der Stelle kommt, gerade beim wiederanfahren nach dem überqueren roter Ampeln usw.

Und ich mag keine Golf :D

MfG Fabsi

P.S.: Selbst auf dem weitleufigen Land wären 300PS einfach zu fiel, weil man meist keine Fahrer hat, die das geregelt bekommen... Ok, ich würd den trotzdem fahren :D

loxi
22.08.2006, 19:54
Viel wichtiger ist es, dass in Bayern endlich auch der Fahrer verbindlich vorgeschrieben wird, damit die Finazierung geklärt werden kann.
Der solo-Notarzt hat inzwischen ausgedient und in den städtischen Bereichen sind die NEFs sowieso Fahrerbesetzt.

Tja, aber das eine ist, wer will im ländlichen Bereich, in dem z.T. weniger als 2-3 Einsätze die Woche sind das machen und noch weiter gefragt, wer will das bezahlen?

Mr. Blaulicht
22.08.2006, 20:00
Tja, aber das eine ist, wer will im ländlichen Bereich, in dem z.T. weniger als 2-3 Einsätze die Woche sind das machen und noch weiter gefragt, wer will das bezahlen?
Naja, es ist ja nicht so, dass alle einwohnerschwachen Gebiete in Bayern liegen. Die gibt´s ja auch im Rest Deutschlands. Und da klappt es ja auch mit den fahrerbesetzten NEFs.

Gruß, Mr. Blaulicht

Diggi
22.08.2006, 20:57
Wo ich grad diesen Thread sehe: Hat jemand Infos und Bilder zum NEF auf Basis eines Hyundai Santa Fee?