PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POCSAG mit Radio dekodieren??



Blackblizzard
13.07.2004, 20:09
hallo

wäre es eingentlich möglich, pocsag mit einem radio zu decodieren?? ich hab nämlich noch 2 rumliegen, welche eine frequenz von bis zu 174mhz unterstützen

mfg

ELW_Chris
13.07.2004, 20:39
Ja, wenn Du die Nerven hast einen Mikroprozessor bzw. eine Firmware in deine Radios nachrüsten. Im Klartext: Die Geräte völlig zerlegen.
Dann muss nur noch die ungefilterte NF an einem IC abgegriffen werden, das WFM Signal in ein NFM Signal umgewandelt werden und die Hardware muss mit dem Display kommunizieren können.
...und... und.... und...
Das sind Ingenieursjahre bis man das fertig entwickelt hat.

Diese Idee ist meiner Meinung nach nicht umsetzbar.

Gruß Chris

P.S: Oder hast Du gemeint, dass das Radio nur zum Empfang des Funksignals verwendet werden soll und dann über einen PC dekodiert wird? Aber dann gilt auch das Bandbreitenproblem.

Blackblizzard
13.07.2004, 21:02
hallo

natürlich möchte ich es über den pc decodieren
ich versuchs mal auf gut glück (bei meinem scanner funzt es auch ohne dicriminator)

mfg

firebuster-t
13.07.2004, 22:36
Original geschrieben von Blackblizzard
hallo

natürlich möchte ich es über den pc decodieren
ich versuchs mal auf gut glück (bei meinem scanner funzt es auch ohne dicriminator)

mfg

Was pocsag oder 5-Ton?

MfG Firebuster-t

MiThoTyN
14.07.2004, 09:57
Ei POCSAG .. Davon reden wir doch hier ...

@Blckblizzard

Probieren geht über studieren ...
Aber ich hab jetzt so meine Bedenken :
- Kannst man die Frequenz EXAKT einstellen auf die 2m Kanäle
- Macht das W-FM bei der dekodierung Probleme
- Ist ein Diskri nötig und wo findet man den

Also wenns klappt ist sicher nicht übel, aber es kann eben auch nicht gehen ... Guck halt mal ...

Gruß Joachim