PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung am Scanner



serion6
11.07.2004, 02:13
Hallo Leutz,

kann mir jemand von euch helfen meinen scanner richtig einzustellen. irgendwie hab ich da probleme.

MiThoTyN
11.07.2004, 03:44
HI Serion6 !

Nochmal willkommen im Forum.

Wenn du uns sagst welche Probleme du genau hast, können wir dir auch besser helfen sag ich mal ... :-)

Gruß Joachim

HLF49/1
11.07.2004, 11:38
Joachim das ist ein guter Vorschlag :-)

Christian
11.07.2004, 11:58
Hallo,

ich nehme an Du möchtest 4m BOS Funk hören ?


Dann mußt Du Dein Scanner auf die Oberbandfrequenz des Kanals stellen den Du abhören möchtest. Jeder BOS Kanal besteht (bis auf wenige Ausnahmen die für Dicht erstmal nicht relevant sind) auf zwei Frequenzen der Unterband und der Oberbandfrequenz. Die BOS arbeiten mit einem Relaissystem so das alle Funkgespräche ins Oberband umgesetzt werden.

* Zunächst einmal muß Du die passende Frequenz für Deine Stadt / Kreis finden.

* Guck mal hier auf der Startseite unter BOS-Funk oder google mal im Netz.

* Dann muß Du die Frequenz in Deinen Scanner eingeben (wenn Du nur eine Kanalnummer herausfinden solltest gibts hier auch eine Kanaltabelle wo die Frequnezen drin stehen)

* Eingabe im Scanner (es kann von Modell zu Modell abweichen aber prizipiell sollte es so gehen). MANUAL - 1 - MANUAL drücken um auf Speicherplatz 1 zu gelangen. Frequenz eingeben z.B. 8 - 6 - . - 3 - 3 - 5 - ENTER drücken (Beispiel Kanal 463). dann musste nur noch die Rauschsperre einstellen und zwar drehst Du sie soweit auf das es anfängt zu Rauschen und drehst den Knopf soweit zurück das das Rauschen gerade verschwindet. Weitere Kanäle kannst Du enstprechdend programmieren. Wenn Du dann auf SCAN drückst, rast der Scanner durch die Kanäle und belibt dann auf einem Kanal stehen wo Aktivität ist. Fertig !

Green Beret
11.07.2004, 14:57
Es were auch gut zu wissen welchen Scanner Typ du hast.

TechFW
11.07.2004, 16:05
Wenn du deinen Kanal hast, findest du hier

http://www.bis0uhr.de/index.htm?http://www.bis0uhr.de/frequenzen/bos.html%99

die Frequenz dazu. Diese tippst du in den Scanner ein und speicherst sie ein. ( Mit Kommastellen! )

serion6
11.07.2004, 16:57
Danke schon mal für eure hilfe, war bis jetzt sehr hilfreich.

Also ich hab hier einen Albrecht AE65H

Folgendes Problem habe ich, ich möchte die RIC unserer Alarmierung über Digitalen Meldeempfänger herausfinden.

Welche Programme brauch ich hierfür?

Unser Kanal ist 27 auf 2m Band und die Frequenzen sind:

Unterband: 162.080
Oberband: 172.680

Auf dem DME steht als Frequenz 172.680

Wir haben jeden Samstag Probealarm, welche Programme brauch ich um Alarme für dem DME auf dem Scanner auszuwerten und die RIC herauszufinden?!?

Danke euch schon mal.

Gruß

Green Beret
11.07.2004, 17:10
Du benötigst dafür FMS 32 oder FMS 32 PRO oder POC32.
Du benötigst aber auch für die Auswertung einen Diskriminator Ausgang.(Bitte Suchfunktion Benutzen)