PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG 7b mit Commander 5 FMS



Stefan112
07.04.2002, 12:32
Hallo,

ich wollte mal bei euch Nachfragen, ob ihr Probleme mit der FMS Kombination aus einem FuG 7b (SEL oder Telefunken) und einem Funktronic Commander 5 FMS Handhörer habt/hattet.

Weil laut Aussage von der Fa. Funktronic kann es zu folgendem Problem kommen:
"Bei den FuG 7b kann es zu Problemen kommen, da die Versorgungsspannung für den Commander 5 vom FuG 7b nicht genug stabilisiert wird. Beim Beginn der Sendertastung können starke Spannungseinbrüche auftreten, die beim Commander 5 FMS zu einem Reset führen."


Bitte mailt mal euere Erfahrungen mit FuG 7b und FMS.


Gruß
Stefan

fussie
07.04.2002, 15:09
Hi,

wir hatten ähmliche Probleme mit einem RDN Handapparat. Allerdings kam es da weniger zu Spannungseinbrüchen sondern vielmehr zu starken Problemen mit Nebengeräuschen vom Wandler. Die Störgeräusche des Wandlers werden durch den Linearregler im Handapparat nur noch verschlimmert und das Gespräch wird undeutlich. Die Leitstelle hat sich öfters über mangelnde Verbindungsqualität beschwert. Die Spannungsspitzen und Störgeräusche kann man aber recht einfach eliminieren:

In die Zuleitung zum Handapparat fügt man in die Betriebsspannungsleitung eine möglichst hochinduktive Drossel ein und danach einen Kondensator mit 470-1000µF. Dadurch wird der ganze Kram ausreichend bedämpft. Bewährt haben sich kleine Drosseln in Form eines Transformators. Leuchtstoffröhrendrosseln mit mindestens 100mH tun's eventuell auch. Um die Garantie nicht zu verlieren, fertigt man am besten einen Zwischenstecker an. Meines Wissens gibt es beim SEL-Gerät keine Störgeräusche, dafür Spannungseinbrüche und beim TFK-Gerät ist es genau umgekehrt. Das hat damit zu tun, daß die Wandler anders aufgebaut sind und die 10W-Endstufe beim Telefunken Gerät mit 25V statt 12V läuft und noch einen extra Wandler benutzt.

Ich habe noch einen von unserem alten Fahrzeug. Bei Interesse (sagen wir mal 10 EUR plus Porto, soviel mußte ich für die Teile bezahlen) bitte e-mail.

MFG

Christoph