PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit PC Verbraucher schalten?



huhu
10.07.2004, 15:27
Hallo,

ich würde gerne mit meinem PC Verbraucher schlaten, sodass ich bei einem Alarmeingang irgendweche Lichter, Srenen oder ähnliches ansteuern kann.

Wo bekomme ich günstig eine Solche Karte für meinen PC an die ich das anshcließend kann und möglichst einfach stuern kann?

Wer hat so etwas vielleicht schon realisiert?

Danke!

Andynrw
10.07.2004, 17:16
Hallo
Bei Conrad gibt es eine 8 Kanal Relaiskarte, die man über den LPT1 Anschluss mit dem PC verbinden kann. Und über Software Programmieren kann. Kostet 29.95 €.

mfg
Andynrw

huhu
10.07.2004, 17:26
Frage:
Könnte ich mit dieser Karte auch eine Datei erstellen, die ausgeführt genau eines der Relais für eine gewisse Zeit anzieht?

Würde es gerne mit POC32 nutzen.

Andynrw
10.07.2004, 18:26
Das kann ich dir leider nicht sagen habe die Schaltung nur grade im Katalog gesen. Evt. an Conrad wenden (0180/5312117) und fragen ob die Relais auch über ne .exe datei an gesteuert werden kann. Vieleicht kann man auch selber ein Programm entwickeln, da die Relais nur über Hi oder Lo Signal am LPT1 geschaltet werden dürfte das eingentlich kein Problem sein. Aber davon habe ich keine Ahnung.

mfg
Andynrw

Blackblizzard
10.07.2004, 21:10
hallo

ich hätte da eine idee:

bau dir einfach selber eine 1-kanal-relais platine

---> http://www.franksteinberg.de/erel.htm

wird über die serielle schnittstelle angesteuert

und dann kann man ja in poc 32 einstellen, dass es bei einer gewissen nachricht z.b ein programm ausführt
und ein solches kann man ganz einfach in vb programmieren

mfg

felix000
10.07.2004, 21:53
Also die Relais-Karte find ich cool. Ich würde sie mir bauen wenn jemand ein Programm entwickeln könnte womit ich das Relais per EXE anziehen lassen könnte.

testman
10.07.2004, 21:56
ja dann hätte ich auch interesse

Blackblizzard
11.07.2004, 15:26
hallo

so, ich habe ein programm "programmiert"

wenn es gestartet wird, werden alle 3 ausgänge der ser. schnittstelle auf (je nach pc) 10 - 15 volt geschaltet
masse ist PIN 5
und die ausgänge sind pin 3 TXD
4 DTR
7 RTS

bitte teilt auch eure meinungen, kritiken und verbesserungsvorschläge mit!


mfg

huhu
11.07.2004, 15:47
Bitte Antwort für die ganz dummen unter uns:

Welcher Anschluss ist der serielle? Com-Port oder der Druckeranschluss?

Ich würd das gern am COM Port anschließen.

_______________________

Frage zu dem Programm: Für wie lange würde ein hier angeschlossenes Relais anziehen? Bis ich BEENDEN klicke?

Verbessungsvorschlag:

Kannst du vielleicht eine Zeit einbauen, wo ich einstellen kann für wie lange das Relais anzieht bis es wieder abfällt?

Außerdem wird bei mi beim ausführen der Alarm.exe der standart Warnton gespielt. Kannst du versuchen das raus zu bekommen. Im notfall schalt ich den zwar ganz ab aber wenns von deiner seite einen trick gäbe wäre das auch super!
Danke!

Hört sich lles sehr vielversprechend an. Ich werd demnächst mal das benötigte Material bestellen.

Florian 40
11.07.2004, 15:49
Hallo huhu,

der serielle Anschluss ist der Com-Port. Der Druckerport ist ein
Paraleller Anschluss.

Gruss Flo

Blackblizzard
11.07.2004, 16:05
hallo

ok, dann deaktiviere ich den warnton und versuche mal, einen timer einzubauen

mfg

firebuster-t
11.07.2004, 22:24
Schaltet deine software COM 1, COM 2 oder beide??
würde ich ferne wissen da ich ein Datenkabel auf einem com-Port habe und nicht vorhabe mein Handy zu schießen

MfG Firebuser-t

firebuster-t
11.07.2004, 22:46
Original geschrieben von Blackblizzard
und die ausgänge sind pin 3 TXD
4 DTR
7 RTS

was heist das
relais zwichen:
5 und 3 ???
5 und 4 ???
5 und 7 ???
egal???
bitte antworten

MfG firebudter-t

Blackblizzard
11.07.2004, 22:48
hallo

das programm verwendet vorzugsweise den com 1

ja, du kannst den relais so anschließen


so, jetzt habe ich eine neue steuerung hochgeladen---> ohne ton und mit timer

have fun

mfg

firebuster-t
12.07.2004, 09:48
Ich habe es mit allen ports/ pins versucht.
Zwichwen 5 und 3 habe ich eine konstante spannung von 11V die erst dann abfällt wen ich den PC ausschalte.

Ich wäre dankbar wenn mir da jemand helfen kännte. Muss man in der Systemsteuerung was umstellen oder einen anderen Port verwenden. Ich habe kurze zeit mal ein Infrarot-Adapter dran gehabt muss man deswegewen vielleicht nochwas umstellen?


Das Programm an sich läuft super das mit der zeiteinstellung hast du gut hinbekommen aber schafst du es eventuel sogar das Programm so umzuschreiben das es einen 1 Sekündigen Impuls gibt und nach einer frei definirbaren Zeit einen weiteren??
Dann könnte man diesen Schaltung auch zum Öffnen und schließen einer Garage benutzen eventuel dann noch so:
5 und 3 => Imluls 1mal
5 und 4 => Impuls und nach der zeit x noch einen
5 und 7 => schaltet so lange bis zeit X vorbei ist
Die zeit X kann gleichbleiben


MfG Firebuster-t

Blackblizzard
12.07.2004, 13:04
hallo

die spannung hat, wenn der pc eingeschaltet ist, immer 11 volt
(-11 wenn die schnittstelle aus ist und +11 wenn sie angesprochen wird)
schau dir dazu den schaltplan an!

wegen diesen impulsen: ich schau mal, was ich machen kann

mfg

firebuster-t
12.07.2004, 14:59
OK
ich nehme alles zurück
5 und 3 an sobalt PC an ist
5 und 4 an sobalt PC an ist /wechseln bei start des Programms
die pollarität


MfG Firebuster-t

Jules
13.07.2004, 21:25
Hallo!
Hab´s mir auch mal zusammen gebastelt! Funktioniert super! Allerdings wenn ich die neuere Version (mit Timer) als Aktion in FMS32-Pro ausführe, kommt die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler ´53´:Datei nicht gefunden". (Relais schaltet ein aber nicht nach eingestellter Zeit aus).
Mit der alten Version klappts! Danke für den Plan und dasProgramm!
Gruß, Jules!

Blackblizzard
13.07.2004, 22:09
hallo

was für eine datei wird nicht gefunden??
und sind die dateien port.dll und time.ini im selben verzeichnis wie die (neue) relais.exe??

mfg

firebuster-t
13.07.2004, 22:31
ich habe aber herrausgefunden, das wenn man den PC anschaltet ein kurzer impuls abgegeben wird oder ist das bei euch anders. hat sich jemand gedanken gemacht wie man es am besten verstärkt um ein relais anzusteuern? transistor... was braucht man für wiederstände und transistoren?

@Jules
erstell mal ne verknüpfung von der datei und stell die in FMS32 rein


MfG Firebuster-T

Jules
13.07.2004, 23:03
Hi!
Also das mit der verknüpfung funktioniert auch nicht! Welche Datei angeblich fehlen soll weiß ich auch nicht. Es sind auf jeden Fall alle vorhanden, denn wenn ich es ohne FMS starte funzt es ja auch. Die genannten datein sind auch da. Hab auch mal versucht von der port + der time -datei eine Verknüpfung zu erstellen>gleicher Fehler!

firebuster-t
13.07.2004, 23:33
funzt es wenn du eine verknüpfung auf den desktop ziehst und diese startest?
Was hast du gebaut um das Signal abzugreifen?

MfG firebuster-t

Blackblizzard
14.07.2004, 00:04
@firebuster-t: hier hast du nochmal die anleitung:

http://www.franksteinberg.de/erel.htm

mfg

AlBaE80H
14.07.2004, 11:28
UIUIUIUI !!!

Mensch ihr seid der hammer ! Wisst ihr eigentlich wie lange ich sowas schon suche . EINFACH GENIAL !!!!
ICh hoffe ich kann mich melden, wenn ich mal ne Frage habe ?! Ich werd die Karte nämlich auch nachbauen.

Oh, da fällt mir ja auch schon direkt eine Frage ein.

Was habt Ihr denn für ein Gehäuse genommen ???

thx
holger

Blackblizzard
14.07.2004, 12:12
hallo

als gehäuse würde ich sowas nehmen:

http://image01.conrad.com/xl/5000_5999/5200/5220/5228/522880_BB_00_FB.EPS.jpg

da passt nämlich alles hinein und man kann den strom für den relais ganz einfach abzapfen

mfg

AlBaE80H
14.07.2004, 19:12
Super, DANKE.

Wie sieh es denn mit dem Schutzleiter aus ??? Auf der Platine ist ja nix dafür vorgesehen. Reicht das aus, wenn ich den direkt aus der Steckdose nehme? Möchte nämlich einen Drucker damit einschalten, und will nicht das das ding auf den schrott wandert ;-)

firebuster-t
14.07.2004, 19:30
Original geschrieben von AlBaE80H
Super, DANKE.

Wie sieh es denn mit dem Schutzleiter aus ??? Auf der Platine ist ja nix dafür vorgesehen. Reicht das aus, wenn ich den direkt aus der Steckdose nehme? Möchte nämlich einen Drucker damit einschalten, und will nicht das das ding auf den schrott wandert ;-)

den schutzleiter schleifst du einfach durch der wird ja nicht abgeschaltet
MfG Firebuster-t


PS hat jemand ein Schaltplan/ Platinenlayout ( wenn möglich im normalen Lochraster) von einer relaiskarte? ich würde damit gerne mehr schalten ich hab eine gefunden für LPT- Ausgang mit 12 Relais für je 300 Watt

Blackblizzard
14.07.2004, 22:30
@AlBaE80H: dein drucker hängt sicher an einem netzteil--> es hat selber kein schutzleiter

also die erde einfach durchziehen; sie muss ja nicht geschaltet werden

@firebuster-t: es gibt ein super programm, um lochrasterpläne zu erstellen----> lochmaster von http://www.abacom-online.de

mfg

AlBaE80H
15.07.2004, 07:16
@Blackblizzard

jain, er hat ein integriertes Netzteil ( HP4 plus ).
Hab mal reingeschaut, und der Erdleiter ist angeschlossen!
Ich schleife Ihn dann ,wie Du mir bestätigt hast, durch.


Aber noch was anderes. Gibt es schon ein Programm zum schalten der Schnittstelle, das Netzwerkfähig ist ???

thx
holger

huhu
15.07.2004, 12:43
Hallo,

ich habe jetzt meine Platine fertig gelötet.

Mir fehlt aber noch der TEST und der endgültige Anschluss an den PC.

1. Stromversorgung: Ich habe gedacht ich kann aus dem internen Netz des Rechners runde 5V anbreifen aber da liegen bei mir einmal 10V und einmal über 20V an. Somit fällt das wohl flach.

Was nutzt ihr für ne Stromversorgung?

2. Es sind doch 2 Kabel die von der Platine an den COM-Port gehen? Wo, an welchen PINS an meinem Stecker, kann ich diese gut anschließenen dass es geht?

3. Wie muss ich den Test des ganzen Aufbaus durchführen? Aus der Beschreibung auf der Homepage werde ich nicht schlau!

4. An welche der 3 Anschlüsse an der Platzine schließe ich dann meinen Verbraucher an? An den zwei äußeren? Für was ist der Mittlere?

AlBaE80H
15.07.2004, 18:44
@huhu

zu1. Die 5V kannst du an einem Strom-Stecker für ein Diskettenlaufwerk abgreifen.Schau mal unter www.kabel-faq.de nach. Da werden alle möglichen Stecker beschrieben, inkl. ihrer ausgangsleistung.

zu2. schau mal auf der Seite des "erfinders". Von da aus geht ein link zu einer Site, wo die genaue Steckerbelegung beschreiben ist. Er hat aber auch den Anschluss am LPT port beschrieben.

zu3. ist doch ganz plausibel erklärt !!??

zu4. also, soweit ich das verstanden habe ist der mittlere der null-Leiter. an den linken äußeren kommt die suppe aus der Steckdose und an rechten äußeren kommt dein verbraucher. Der null-Leiter in der mitte geht auch weiter an deinen Verbraucher ( wird quasi durchgeschleift).

Also, ich habe das jedenfalls so verstanden. Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte !!!!!!

hoffe ich konnte dir helfen

Grüsse
holger

firebuster-t
15.07.2004, 19:15
Original geschrieben von AlBaE80H
@huhu

zu4. also, soweit ich das verstanden habe ist der mittlere der null-Leiter. an den linken äußeren kommt die suppe aus der Steckdose und an rechten äußeren kommt dein verbraucher. Der null-Leiter in der mitte geht auch weiter an deinen Verbraucher ( wird quasi durchgeschleift).






HALT!!!!!!



null wird durchgeschleift die zuleitung kommt in die mitte und klinks oder rechts davon geht der Saft abmusst gucken b er öffnet oder schließt

So wie es AlBaE80H besdchrieben hat raucht's!!!!!

Blackblizzard
15.07.2004, 19:27
bitte baut keinen scheiss!!!

erdung und nulleiter vertauschen ist kein spaß!!!

die warscheinlichkeit, dass nulleiter und phase in der stecktdose vertauscht sind, ist wohl anzunehen (ist ja auch egal)

und wenn man nun erdung und nulleiter (oder eben phase) vertauscht, steht eventuell ein gehäuse unter spannung!!!!!


also - bitte tut nur das, was ihr SICHER könnt!!!!!!!



zur stromversorgung:

ich bevorzuge USB: es hat konstant 5V
nehmt dazu einfache (irgend) ein usbkabel und schneidet es durch. 4adern hat das kabel, zwischen schwarz und rot sind 5Volt mit 500mA


mfg



mfg

felix000
15.07.2004, 21:09
Ihr werdet es doch wohl fertig bringen schwarz, blau und gelb-grün nicht zu verwechseln, oder??

firebuster-t
16.07.2004, 08:32
hi einfach so:

firebuster-t
16.07.2004, 08:35
Einfach so:

AlBaE80H
16.07.2004, 11:05
Also, ich verstehe jetzt gar nix mehr!! Stehe voll aufm schlauch.
Ich hab mal ein Screenshot von der platine gemacht, und die Anschlüsse mit Zahlen versehen. Kann das mal jemand vervollständigen??? Ich meine welcher Drahr aus der Steckdose kommt an welchen Anschluss?!


danke
holger

firebuster-t
16.07.2004, 11:19
Der Schalter ist auf der Platine 1 und 2

viel Spaß


MfG Firebuster-t


PS hat jemand schon eine Bauanleitung zu einer Platine mit mehr als 8 ausgängen gefunden? über LPT oder COM
Bitte ne Nachricht ins Forum oder direkt an micht.

AlBaE80H
17.07.2004, 02:56
Dann kommt an dei 3 also der null-Leiter. Richtig ??

HFT Reichert
17.07.2004, 08:38
Nö, der Null geht garnich auf die Platine sondern direkt vom Stecker zur Steckdose. Die Erde übrigends auch.


Stecker ............Platine........................... Steckdose
N------------------------------------------N (blau) Nullleiter
L----------------1........2-------------------L (braun) Phase
PE-----------------------------------------PE (grün/gelb) Erde


--- = verbindung (draht]
....= keine Verbindung

Und immer vorsichtig sein. Auf deiner Platine liegen dann 230 V~.
Also überleg dir genau wo du hinlangst.


Gruß
Michi

firebuster-t
17.07.2004, 20:47
Ja ist richtig

AlBaE80H
19.07.2004, 21:53
Na endlich !! Jetzt hats klick gemacht !!

Nur, warum sind dann 3 anschlüsse vorgesehen ?

firebuster-t
19.07.2004, 22:04
Das ist sol, das du den auch als unterbrecher nutzen kannst.
zB Alamsignal an / licht aus

Hat jemand einen Bauplan für ne Relaiskarte auf dem normalen Lochraster ? Mit IC um ein Fehlschalten beim Systemtest zu vermeiden.?!?

MfG Firebuster-t

AlBaE80H
20.07.2004, 15:32
@ all

brauche HILFE !!!
Hab die platine jetzt zusammengelötet. Ich hab aber erst am schluss gemerkt, das ich alles spiegelverkehrt zusammengebaut habe. Ist das schlimm ?? Hab den Test durchgeführt, aber das rel. zieht nicht an !!! Grund für die Spiegelverkehrtheit ist, die darstellung auf der internetseite. da sieht es nämlich so aus, als wäre die lötseite dargestellt. Verglichen mit dem foto auf der seite oben ist der aufbau jetzt spiegelverkehrt und die lötseite wie in der zeichnung.
Ich hab alles mehrmals kontrolliert, aber keinen Fehler gefunden!!


Zum Test:

Müssen die 220V angeschlossen sein, oder schaltet das relais auch ohne ???

thx
Holger

felix000
20.07.2004, 15:41
Nein, es müssen keine 220V angeschlossen sein.

firebuster-t
20.07.2004, 15:48
Es müssen 5 Volt angeschlossen werden

wenn du es spigelcerkehrt aufgebaut hast dürfte es normalerweise nix machen vorrausgesetzt Transistor & CO sind
nicht verdreht

pass ja auf deine schnittstelle auf ich hab jetzt nur noch eine com


MfG firebuster-t

AlBaE80H
20.07.2004, 16:20
Ja da bringst du mich auf eine Idee!!
Wenn alles Spiegelverkehrt ist, muss dann nicht der Transi um 180° gedreht werden ??

firebuster-t
20.07.2004, 17:13
solang B, E und C richtig sind macht es nix

AlBaE80H
20.07.2004, 18:37
hab mal bei conrad nachgesehen, und, was habe ich gesagt ?? Richtig, Collector und Emitter sind in der Spiegelverkehrten variante vertauscht. Der rest stimmt aber.

Werd den Transi jetzt mal drehen und dann melde ich mich nochmal.

grüsse
holger

AlBaE80H
20.07.2004, 18:45
PRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜMA,

das war es !! Lag tatsächlich am transi .

Hab da noch eine Idee. Und zwar, wäre es möglich eine Sicherung einzubauen? Es kann ja immer mal was kapput gehen und da wäre es nicht schlecht, wenn der eingang der schnittstelle gegen überspannung abgesichert wäre.

grüsse
Holger

firebuster-t
20.07.2004, 19:08
Isolier die platine sonst stellst du sie aus Versehen noch auf was Leitendes und ruck zuck ist dein COM-Port im Eimer

Noch ne Anzeige:

Verzweifelnder 17-Jähriger sucht Relaiskarte mit mehr als 8 Ausgängen zum Selberbauen


MfG Firebuster-t

AlBaE80H
21.07.2004, 06:38
Sodele, hab fast alles zusammen. Mir stellt sich nur noch eine Frage.
Wie siehts mit dem Anschluss der Steckdose aus ??? Bei manchen Steckdosen ist die Phase links und die Null rechts. Bei anderen wiederum ists genau umgekehrt. Ist es im prinzip egal was auf der Karte geschaltet wird ( phase o. null ) ?? Ich kann ja nicht vor dem Einstecken jedesmal die betreffende Steckdose auseinandernehmen, um nachzusehen, wo die Phase anliegt.


Gibt es jemanden, der ein Platinenlayout zu der Karte erstellt hat? Es gibt doch sicherlich genug unter uns die sich lieber eine Karte ätzen würden. Ich jedenfalls hätte das bevorzugt, weil die Karte dann viel kompakter wäre.

Ich werde, wenn bei mir alles läuft, ein kleines Manual zur Herstellung und Anschluss der Karte erstellen. Das oben erwähnte Platinenlayout käme dort auch hinein.
Also, wenn sich jemand mit Layoutsoftware auskennt, wäre ich sehr dankbar, wenn sich einer bereiterklärt das zu erstellen!

thx
holger

firebuster-t
21.07.2004, 10:54
Grundsätzlich wäre es egal ob das Relais auf der Phase oder auf dem Null unterbricht. Praktich ghesehen ist es sinvoller wenn er die Phase unterbricht, da am Verbraucher dann kein Strom anliegt, der zu einer Gefährdung von Personen führen kann.
Die Beste Lösung wäre, das Relais so anzuschließen, Das beide Adern vom Netz getrennt sind.

an sonsten nicht nur 8 sondern sogar 16 geben!!!!

MFG firebuster-t

felix000
21.07.2004, 14:40
Du kannst ganz einfach feststellen wo die Phase in der Steckdose anliegt:

PHASENPRÜFER

AlBaE80H
22.07.2004, 12:05
Original geschrieben von felix000
Du kannst ganz einfach feststellen wo die Phase in der Steckdose anliegt:

PHASENPRÜFER


Leider hab ich keinen :-((

Ich hab nur einen dig. Multimeter. Geht das auch damit ??

felix000
22.07.2004, 13:45
Nein, aber ein Phasenprüfer kostet grad mal nen Euro, des wirst du dir doch wohl leisten können, oder?

ElectricDreamBoy
22.07.2004, 15:05
Klar geht's mit einem Multimeter auch!
Zwischen Phase und Schutzleiter - 230V, zwischen Null- und Schutzleiter - 0V - ist doch ganz einfach!

felix000
22.07.2004, 15:25
Stimmt.

AlBaE80H
22.07.2004, 16:28
@felix000
Ach jetzt weis ich was du meinst!! Ja klar hab ich sowas. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

thx
holger

firebuster-t
23.07.2004, 09:34
Original geschrieben von ElectricDreamBoy
Klar geht's mit einem Multimeter auch!
Zwischen Phase und Schutzleiter - 230V, zwischen Null- und Schutzleiter - 0V - ist doch ganz einfach!

Ja und zwichen Phase und Schutzleiter ist der FI draußen :-)

MfG Firebuster-t

AlBaE80H
23.07.2004, 10:48
*LOL*

firebuster-t
24.07.2004, 10:13
ich habe einen Schaltplan gefunden aber wo bekomme ich diesen IC her? Ich habe schon geguckt aber nix gefunden.
Please help

MfG firebuster-t

ElectricDreamBoy
24.07.2004, 10:25
@firebuster-t:
Du sollst doch nur Spannung messen! Ein Voltmeter ist i.d.R. sehr hochohmig, so das i.A. <30mA fliessend dürften, oder?
Sollte der FI wirklich fliegen, so weißt Du wenigstens dass er noch geht (ein FI sollte eh monatlich geprüft werden[siehe Aufdruck an der Prüftaste am FI] und Hand auf's Herz, wer von uns macht das wirklich?).

firebuster-t
24.07.2004, 20:44
Original geschrieben von ElectricDreamBoy
@firebuster-t:
ein FI sollte eh monatlich geprüft werden


Wer ein bisschen Bastelt erledigt das von selbst :-)

hat jemand ne Ahnung was das für ein IC ist (siehe beitrag oben)

MfG Firebuster-t

Blackblizzard
24.07.2004, 21:06
hallo

kauf dir doch einen relais-bausatz bei conrad oder reichelt
ist viel einfacher und die kosten auch nicht gerade viel

mfg

output
24.07.2004, 21:21
Hallo

Der IC ist unter der Bezeichnung 74HC374 z.B bei Reichelt zu finden.
Dieses sog. Latch speichert die Zustände der Schnittstelle.
Willst Du wirklich mehr als 8 Ausgänge Steuern????
Ansonsten brauchst Du so eine aufwändige Schaltung nicht!


Gruß

Martin

firebuster-t
24.07.2004, 22:17
Hi ja ich habe vor mährere ( minsestens 16) zu steuern
d.h ich bräuchte 2 von diesen ic's oder??
Bei Conrad giebt's die nicht ??????
ich hab sie unter dieser Bezeichnung nicht gefunden :-(
ich habe damit vor lichter zu steuern :-)
deshalb die TRIAC
ich habe gehört wenn man die nicht richtig ansteuert ( zur falschen zeit "zündet" ) gibt es hässliche Netzstörungen die sich auf die Musikanlagen auswirken könnten.
Ist diese ansteuerung vorhanden ????

Material ist das Richtig?

OPTOKOPPLER MOC 3043 16mal ( hab nur den gefunden
bei Connrad)
Widerstand 470 Ohm 16mal
Widerstand 330 Ohm 16mal
Widerstand 360 Ohm 16mal
Widerstand 39 Ohm 16mal
Kondensator 0,01uF 400V 16mal
IC 74HC374 2mal


Hoffe es stimmt

MfG Firebuster-t

output
24.07.2004, 23:43
Hallo

Ja, du brauchst zwei ICs!
Hast Dus chon die passende Software?

Natürlich gibts den IC bei Conrad!
Auch den MOC3041!
Wie wärs denn mal mit Reichelt, wer bei Conrad das vierfache für Elekronische Bauelemente zahlen will ist selbst schuld!

MOC341:
Conrad: €1,66
Reichelt: €0,42

74HC374:
Conrad: €1,00
Reichelt: €0,24

Diese Aufzählung ließe sich beliebig erweitern!!!

Dadurch dass der Optokoppler einen eingebauten Nulldurchgangsdetektor hat sollten die Störungen vermieden werden.
Aber so genau kann ich dir das nicht sagen, weil ich mich mit Leistungselektronik zu wenig auskenne.

Gruß

Martin

firebuster-t
25.07.2004, 17:39
ok das seh ich ein
wo findet man den kondensator??
ist das üerhaupt einer???
| /
---| |------
| \

Bitte antworten und auch wen's geht gleich sagen wo ich ihn bei reichelt finde

MfG Firebuster-t

PS ich habe schon einige Programme und habe auch schon seiten gefunden wo es noch welche gibt Ich habe mich via E-Mail mit LIGHT-CONTROL in verbindung gesetzt aber der hat mir noch nicht geantwortet.

output
25.07.2004, 19:06
Hallo


Hier brauchst Du einenn sogenannten Y-Kondensator, da dieser an der Netzspannung liegt!
Bei Reichelt z.B der MP3-X2 10n
Welche Platine verwendest Du eigentlich?
Bei Netztspannung ist mit Loch/Streifenraster Vorsicht geboten wegen den Sicherheitsabständen!

Deine Programm müssen ja speziell für diese Schaltung gedacht sein.


Gruß


Martin

firebuster-t
25.07.2004, 20:03
ist so ein TRIAC wie ein THYRISTOR 5A/400V??
ich finde bei reichold!s TIAC's keine Leistung nur bei den THYRISTOREN
für 12 eine Lochraster und 230 eine Größere mit mehr Abstand

MfG Firebuster-t

output
25.07.2004, 21:11
Hallo

Bei Reichelt gibts z.B den BTA08/400S mit max 4A
und den BTA12/600 mit max. 12A
Beides TRIACS!
Kannst Du norm. beide verwenden.



Gruß


Martin

firebuster-t
25.07.2004, 21:27
der THYRISTOR kostet aber 1/3 weniger
bei 16 STück macht das schon etwas aus
hast du mit "beide" die Triacs oder Triac und Thyristor gemeint
Das Programm hab ich da gefunden wo ich diese Schaltung her hab. außerdem Sind sämtliche Relaiskarten nach diesem Prinzip aufgebaut.

Um Zum eigendlichen Thema zurückzukommen es findet bei mir Trotzdem Verwendung >>> Prima PC-Taschenlampe<<<
einfach ne LED mit Widerstand an die Com Schnittstelle gehängt :-)


MfG firebuster-t

output
25.07.2004, 22:19
Hallo

Eine Thyristor kann nur Gleichstrom durchschalten.
Ein Triac besteht grob gesagt aus zwei Thyristioren, einer für jede Halbwelle.
Also muss ein Triac her.
Jezt gibts da natürlich unterschiedliche Typen zu unterschieslichenh Preisen.
Aber welchen günstigen Du nehemen kannst dafür habe ich zu wenig Ahnung. Ich habe den BTA Typ schon mal in eíner Schaltung in Verbindung mit deinem Optokoppler gesehen.


Gruß


Martin

firebuster-t
25.07.2004, 23:06
Original geschrieben von output
Hallo

Eine Thyristor kann nur Gleichstrom durchschalten.

Martin
Ein Transistor kann nur Gleichstrom durchschalten! oder??

Thyristor = Phasenanschnitt ! oder? ( wechselstrom )


MfG Firebuster-t

output
26.07.2004, 00:12
Hallo


Ein Thyristor braucht nur kurz eine Spannung am Gate und leitet dann so lange weiter bis der sog. Haltestrom unterschritten wird. Das ist der Unterschied zum bipolaren Transistor.
Wechselstrom schaltet er meines Wissens nach nicht!
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ein Triac ist aus Thyristoren aufgebaut und kann Wechselstrom schalten.


Gruß


Martin

felix000
04.08.2004, 23:37
Also welche Pins habt ihr jetzt an der seriellen Schnittstelle genommen?

firebuster-t
05.08.2004, 15:17
Original geschrieben von firebuster-t

5 und 4 an sobalt PC an ist /wechseln bei start des Programms
die pollarität




MfG Firebuster-t

felix000
05.08.2004, 16:09
Danke.

Was ich an was anschließe ist egal?
Wenn nicht, was muss an 4 und was an 5?

firebuster-t
05.08.2004, 16:46
eigendlich egal aber( +- oder -+ ) am besten schließt du es so an
das im ruhestand, wenn das programm aus ist, das relais nicht angezogen ist, da es ja nur bei einem alam schalten soll.
das kanst du aber ausprobieren ohne das was passiert, da eine diode auf der schaltung vorgeschaltet wird. der eigendliche schaltvorgfang an der com-schnittstelle ist ja auch kein ein an-aus sondern ein vertauchen der polarität.

MfG firebuster-t

TobiForPresident
03.09.2004, 14:25
** Thementitel gefixt **

lolax
09.09.2004, 13:46
könnte mir jemand die platine
http://www.franksteinberg.de/erel.htm

vielleicht aufbauen, auf einer geätzen platine vielleicht.

Blackblizzard
09.09.2004, 16:28
hallo

löt es doch auf einer lochraster-platine, wenn es schon einen plan dafür gibt

mfg

firebuster-t
09.09.2004, 16:38
an der platine ist doch nix drann die hast du doch viel schneller und billiger auf lochraster aufgebaut als geätzt.

lolax
09.09.2004, 17:14
ja, werde sie dann mal selber löten

lolax
24.09.2004, 23:59
hallo
@blackblizzard

habe dein programm zum schalten der rs232 schnittstelle benutzt. doch leider schaltet es bei mir nicht.
habe ein anderes programm aus dem internet getestet dabei ging es.

kann es sein, dass das programm nicht den com1 sondern einen anderen nimmt

bitte um schnelle hilfe

mafg
alex

firebuster-t
25.09.2004, 00:08
das funktioniert eigendlich mit beiden

lolax
25.09.2004, 00:54
kann es sein das es am sp2 bei xp liegt

112Fireman112
19.10.2004, 09:17
Hallo,

ich habe vor eine Relaiskarte zu bauen! Kann man ein Relais auch per batch Datei schalten?

z.B. bei FMS32 eine aktion als Batch ausführen das Relais schaltet und eine Tür geht auf.

Blackblizzard
19.10.2004, 13:25
hallo

eine batch-datei könnte meine .exe starten!

mfg

lolax
19.10.2004, 14:35
meiner meinung nach das einfachste programm zum schalten des seriellen ports, und das ganze auf dos eben per kommandos

felix000
03.07.2005, 12:57
Ich suche ein Programm mit dem man einfach per Klick auf eine Schaltfläche, eine Relaiskarte auftasten kann. Am Besten mit der Auswahlmöglichkeit DTR und RTS und Einstellmöglichkeit für den COM-Port. Das Non-Plus-Ultra wäre ein systemweiter Hotkey.

Im BOS-Tool ist das ganze eigentlich schon verwirklicht, aber nur zum Relais tasten ist es etwas übertrieben.

Hat jemand sowas??
Kennt jemand sowas??
Schreibt jemand sowas??

DANKE

lolax
03.07.2005, 13:53
machs doch mit dem pogramm was ich angehängt hatte.

bau dir eben zwei bat files und weise denen dan hotkeys unter windows zu

felix000
03.07.2005, 16:02
Da kann ich aber nur eine bestimmte Zeit auftasten, ich muss aber solange ich auf den Knopf (Schaltfläche) drücken auftasten können.

Quietschphone
04.07.2005, 15:45
@Bitworm:

Macht doch Eigenwerbung bitte im Kleinanzeigenforum, dafür ist's doch da!

Gruß
Alex

felix000
16.11.2005, 17:22
Hallo,

hat jemand von euch eine 8-fach Relaiskarte am Parallelport in Betrieb??? Habt ihr dazu auch eine Software die man per Kommandozeile steuern kann???

Quietschphone
16.11.2005, 19:28
Servus Felix!

Ich hatte mal eine Karte vom "C", welche über DOS-Software (recht viel mehr konnte mein 486er damals noch nicht *ggg*) angesteuert wurde. Ich hab' jetzt aber leider nicht im Kopf, wo ich diese Karte nach meinem Umzug hingetan habe, somit habe ich auch die Software nicht griffbereit. Wenn Du mir ein paar Wochen Zeit gibst (ich bin für ca. 3 Wochen in USA) könnte ich mal nachsehen.

Gruß
Alex

felix000
16.11.2005, 19:32
Original geschrieben von Quietschphone
Servus Felix!

Ich hatte mal eine Karte vom "C", welche über DOS-Software (recht viel mehr konnte mein 486er damals noch nicht *ggg*) angesteuert wurde. Ich hab' jetzt aber leider nicht im Kopf, wo ich diese Karte nach meinem Umzug hingetan habe, somit habe ich auch die Software nicht griffbereit. Wenn Du mir ein paar Wochen Zeit gibst (ich bin für ca. 3 Wochen in USA) könnte ich mal nachsehen.

Gruß
Alex

Gerne...

BOS_FUNK
16.11.2005, 22:51
Hey Leute,

Bei http://www.bachmann-soft.de/ unter Software gibt es ein Programm was man wunderbar zum schalten von Verbrauchern über den COM Port nutzen kann...
Schaut es euch einfach mal an und bei Interesse einfach das Kontaktformular nutzen...

felix000
16.11.2005, 22:58
Ich will aber über den LPT-Port steuern... *g*

BOS_FUNK
17.11.2005, 03:21
Wieso denn das?? über einen COM Port kann man doch schon 3 Relais schalten.
oder brauchst du mehr Relais??

Quietschphone
17.11.2005, 08:43
Original geschrieben von felix000
[...]euch eine 8-fach Relaiskarte am Parallelport in Betrieb??? [...]
Gruß
Alex

BOS_FUNK
17.11.2005, 10:04
..... oh das hab ich ja glatt überlesen.......

Cyberfuzzy
17.11.2005, 15:47
Dieser Schaltplan sieht zwar ganz nett aus, aber geht das nicht einfacher?
Wenn am Com-Port 11 V + oder - anliegen, dann könnte ich doch nur ein 12 V Relais direkt (mit einer Diode) an den Com-Port hängen, oder?

felix000
17.11.2005, 16:41
Original geschrieben von Cyberfuzzy
Dieser Schaltplan sieht zwar ganz nett aus, aber geht das nicht einfacher?
Wenn am Com-Port 11 V + oder - anliegen, dann könnte ich doch nur ein 12 V Relais direkt (mit einer Diode) an den Com-Port hängen, oder?

Das Problem ist der Strom: Der COM-Port liefert nur 10 mA oder so...

Cyberfuzzy
18.11.2005, 18:29
Achso, und dieser Strom reicht nicht, um ein Relais anzuziehen, oder?
Was macht dann die Schaltung auf der Platine? Schaltet dort der Strom nur den Transistor, der wiederrum das Relais mit Hilfe von 5 V (z. B. vom USB abgezapft) schaltet?
Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?

felix000
18.11.2005, 18:39
Original geschrieben von Cyberfuzzy
Was macht dann die Schaltung auf der Platine? Schaltet dort der Strom nur den Transistor, der wiederrum das Relais mit Hilfe von 5 V (z. B. vom USB abgezapft) schaltet?

Genau.

Fire-Fighter-12
08.12.2005, 15:50
Kann man dieses tolle Programm auch umprogrammieren (oder der Herrsteller), dass es die Parallele Schnitstelle öffnet und das man bis zu 15 Min. Abschaltzeit einstellen kann?

felix000
08.12.2005, 16:34
schau dir des mal an: http://www.point2click.de/freeware/parswitch.html

Fire-Fighter-12
08.12.2005, 16:39
Das Prorgamm hab ich auch schon. Ich finds nur irgendwie kompliziert. Außerdem kann man das doch nicht nach so und so viel Minuten automatisch abschalten lassen, oder?!

felix000
08.12.2005, 16:43
Du kannst nach maximal 65000 (und n paar mehr) Sekunden ausschalten lassen. Ich hab bis jetzt kein anderes Programm für parallelle Relaiskarten gefunden.

Fire-Fighter-12
08.12.2005, 16:51
Ok ich werds nochmal versuchen.

Fire-Fighter-12
14.12.2005, 16:48
Ich hab mir jetzt nen Kabel für die serielle Schnitstelle besorgt. Mein Problem ist jetzt, der Anschluss hat 8, noch was Volt und nicht 5 und er steht immer unter Strom. Auch wenn ich das Programm starte was am Anfang erwähnt wird. Hab ich jetzt die falschen Kabel angestöpselt oder was mache ich falsch?

DaRake
03.01.2006, 15:41
Hallo Felix,


Original geschrieben von felix000
Du kannst nach maximal 65000 (und n paar mehr) Sekunden ausschalten lassen. Ich hab bis jetzt kein anderes Programm für parallelle Relaiskarten gefunden.

das sind nicht 65000 Sekunden, sondern Millisekunden.


Hat jemand schon ein anderes Programm gefunden, welches den Parallel-Port anspricht? Welches Proggi ist bei der 8-fach-Relaiskarte vom großen C dabei, hat das jemand?

Viele Fragen...


Gruß
Sebastian

felix000
03.01.2006, 15:43
Ich hab noch mehrere Programme für 8-fach Relaiskarten, leider unterstützt keines dieser Programme die Steuerung per Kommandozeile...

firebuster-t
03.01.2006, 17:22
Hier ist ein prog namens LPTW, das hab ich zum ansteuern; der Nachteil ist dass in der shareware version das programm sich nicht von selbst wieder schließt.
Hier mal der Link: http://www.ees-hartz.de/DOWNLOAD

MfG Firebuster-t

Fire-Fighter-12
03.01.2006, 17:35
Geht das nicht mit Z-ParSwitch? Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Programm. Bei mir funktioniert jetzt alles sowie es soll.

felix000
03.01.2006, 17:55
Original geschrieben von firebuster-t
Hier ist ein prog namens LPTW, das hab ich zum ansteuern; der Nachteil ist dass in der shareware version das programm sich nicht von selbst wieder schließt.
Hier mal der Link: http://www.ees-hartz.de/DOWNLOAD

MfG Firebuster-t

Kann man mit der Software über die Kommandozeile einzelne Relais schalten???

firebuster-t
03.01.2006, 18:11
Original geschrieben von felix000
Kann man mit der Software über die Kommandozeile einzelne Relais schalten???

ja

DaRake
06.01.2006, 20:43
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, bin am Verzweifeln!

Ich möchte mit Z-Parswitch das Relais 1 für 60 Sekunden schalten. Wie ist die korrekte Befehlszeile?

Ich probiere jetzt schon eine geschlagene Stunde rum, bin aber wohl nicht in der Lage die Programmhilfe richtig zu interpretieren... :-(

Ich hoffe, es erbarmt sich jemand....


Gruß
Sebastian

Hausen
25.04.2007, 11:35
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, bin am Verzweifeln!

Ich möchte mit Z-Parswitch das Relais 1 für 60 Sekunden schalten. Wie ist die korrekte Befehlszeile?

Ich probiere jetzt schon eine geschlagene Stunde rum, bin aber wohl nicht in der Lage die Programmhilfe richtig zu interpretieren... :-(

Ich hoffe, es erbarmt sich jemand....


Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

hast Du noch immer Probleme damit, oder hat es sich erledigt?

Gruss Hausen

Hausen
02.08.2007, 11:48
Hallo zusammen,

nutze mittlerweile eine 8-fach Relaiskarte die ich über den Parallel-Port
ansteuere um unsere Hallentore bei einem bestimmten Status der Fahrzeuge
zu öffnen. Das klappt auch alles wunderbar, nur leider habe ich das Problem,
dass wenn ich z.B den Rechner runterfahre und wieder hochfahre sich die
Tore alle öffnen da der Recher dabei den Parallelport ansteuert!!!
Das passiert halt auch bei einem Stromausfall, oder bei kurzen
Stromschwankungen usw....

Hat jemand damit Erfahrung und vielleicht eine Lösungsmöglichkeit???

Gruss Hausen

funkwart
02.08.2007, 12:22
Jepp, wie wäre es mit einer Einschaltverzögerung bei den Relais.
Habe durch Zufall in einem Forum für Car-PCs so etwas gesehen. Ich suchs mal...

Hier gibts Infos... (http://www.atx-netzteil.de/relais_ein_ausschaltverzoegerungen.htm#Blatt%202)

Gruß,
Funkwart

Titan
28.12.2007, 20:59
Moin

Ich habe von meiner Schule eine 8x Relaikarte bekommen ( Parallel Anschluss ). Meine Fraeg ist, hat einer schon damit erfahrung, und welches Programm ist zu nehmen?

Habe in aussicht z-ParSwitch ???

Cu.

Titan
27.01.2008, 18:25
Hi
Gibts da möglichkeit mit der 8 fach Relaikarte ??

Cu

Beatzler
12.01.2009, 14:55
Juhu,

hab mir nun den Thread hier mal bis zum Ende durchgelesen :-)

Ich würde später ganz gerne mithilfe dieser Relaiskarte:

http://www.franksteinberg.de/erel.htm

und diesem Zitat von der Anleitung:

"
Erweiterungen:

Man kann an jeden der 12 Parallelport-Ausgänge eine Platine anschließen."

Insgesamt 12 Relais mittels parallel Port schalten können :-)

Hätte jemand nen Tipp Wie das möglich ist ? Bisher habe ich nur Software für bis zu 8 Relaiskarten gefunden .....

Mfg and Thx Beatzler

Actros
13.01.2009, 13:45
Da mußt Du dir wohl Deine eigene Software dafür schreiben.
Mittels Visual Basic, C++ oder Delphi geht das ganz gut.

Ich versuche mich gerade daran ein Prog für ein USB-Interface von Velleman (Conrad (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEyOjAwMDIuMDExY i5hZTMwMjY0ZCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTMwMjg0MDUxNQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=191003&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20) / Herstellerseite (http://www.velleman.be/ot/de/product/view/?id=351346)) zu basteln, welches von den Funktionen diesem hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=40268) ähnlich ist.
Mal sehen, wie lange es dauert bis es klappt wie ich es gerne hätte...

Hawkfighter
21.02.2010, 20:37
So jetzt komm ich, ich bin doof und hab keine Ahnung von Elektrik. Wer es schafft mir zu erklären, was ich machen muss um folgendes zu bewerkstelligen, kriegt eine Medaille:

Ich möchte, dass wenn FMS pro einen Alarm bekommt, ein paar LEDs und bei größeren Sachen (meine eigene Wehr) ein Blaulicht gestartet wird. Dies müsste wohl oder übel über Software gesteuert werden.
Ich hab mir durchgelesen, was hier über Relaiskarten geschrieben wurde. Leider hab ich keine Ahnung davon, was eine Relaiskarte ist und was sie kann. Ich habe aber soviel verstanden, dass die wohl ganz nützlich sein könnte. Daraufhin hab ich mal "Relaiskarte USB mit Software" gegoogelt. Es gab da ein paar passende Ergebnisse.
Nun die Frage, kann ich damit meinen Plan realisieren und wenn ja, wie?

Beatzler
22.02.2010, 12:32
hey,

also die wohl kostengünstigste und einfachste Methode ist Do it your self !

http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Natürlich sollte man schon wissen was man macht, grade wenns um 230 V etc. geht! ! Also sonst ggf. einen bekannten fragen der dir das baut und einrichtet! Kannst dir bei falscher Nutzung mit viel pech auch dein Mainboard bzw. zumindest die parallel / serielle Schnittstelle zerschießen. Soll keine Abschreckung sondern nur ein Hinweis sein.

Klappt bei mir so schon sehr lange perfekt !!!

MFG Beatzler

Hawkfighter
22.02.2010, 17:21
Die paar Euro mehr, für eine fertige funktionierende hab ich auch noch. Was haltet ihr von dieser:
http://www.conrad.de/ce/de/product/190989/FERNGESTEUERTE-8-KAN-RELAISKARTE-K8056/2408040

Ich hab das so verstanden, das da Software schon mit drin ist. Ich hab allerdings keinen seriellen oder parallelen Eingang (sehr neuer PC). ABer das kann man ja mit passendem Verbindungsstück auch über USB laufen lassen, oder?

MasterOfFire
22.02.2010, 17:26
Ja sowas kannste nehmen...
Musst en Program schreiben was die RS323 ( COM) schnittstelle ansteuert und einfach an den richtigen kanal dein verbraucher .. in dem Fall MAx 8 Stück. anklemmen :-)


Und ob der Grusch über USB Läuft weis ich net müsste man mal Testen :-)



so mal alles erklärt

Hausen
18.06.2010, 21:57
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage. Und zwar haben wir bei uns einen Windows Server 2008 (64bit) bekommen. Ist es mit diesem Betriebssystem möglich ne Parallelport-Karte zu betreiben?

Hat vielleich jemand Erfahrung damit?

Gruss Hausen

blaulichtfan
23.08.2010, 13:07
Zur Empfehlung!!!

Hallöle,

habe mich mal in Unkosten gestürzt und mir von Conrad die 8-fach Relaiskarte (conrad.de, Best.-Nr.: 197720 - 62) angeschafft. Dazu noch den passenden USB-Konverter (conrad.de, Best.-Nr.: 197257 - 62). Von der Firma BK-Soft habe ich das Programm "Licht24pro" (http://www.bksoft.de/index_licht24pro.htm) heruntergeladen. Die Karte und den PC mit USB-Kabel verbunden. Auf dem PC läuft FMS32pro.

Im FMS32pro habe ich in der Aktion folgendes eingetragen:
C:\Programme\Licht24Pro\licht24pro.exe /CONRADSERIAL /1 /2000

Bei Alarmeingang unsere Einsatzschleife, startet FMS32pro die Aktion mit der Relaiskarte. Das Programm Licht24pro wird unsichtbar gestartet, schaltet in diesem Fall das Relais 1 für 2 Sekunden ein. Nach der Aktion beendet sich Licht24pro automatisch wieder.

Licht24pro kann man kostenlos downloaden, allerdings kann man damit dann nur die ersten zwei Kanäle schalten. Die Vollversion, zur Anschaltung aller Kanäle kostet um die 40€. Mit dieser Spielerei schalte ich bei Einsatzalarm über EIB/KNX die Beleuchtung von Schlafzimmer bis Hof runter ein. Weitere Spielerein folgen.

Gruß TV