PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefax im ELW ! aber wie?



testman
10.07.2004, 14:47
Ich suche schon verzweifelt eine Möglichkeit im ELW ein Fax zu betreiben!

C NEtz gibts ja nicht mehr , wie macht man das heutzutage?
Wer hat ein Fax im ELW oder MTW oder auch anders Fahrzeug?


Danke für eure Tipps!

Kai.Stollberg
10.07.2004, 15:09
Hallo,

mobil Faxen ist kein Problem. Wenn man es richtig machen will kostet es aber ein wenig in Anschaffung und Unterhalt.
Wichtig ist vor allen ein entsprechender GSM-kartenvertrag mit Multinumbering, d.h. eigene Faxnummer. Hat man dies nicht kann man zwar Faxe versenden jedoch klappt das Empfangen nur unter bestimmten Vorraussetzungen der Gegenstelle und im (Überörtlichen)Einsatz garantiert nicht.
Möglichkeit eins ist die Verwendung eines PC´s, was aber nicht praxistauglich ist, in Verbindung eines Mobiltelefons (via Infrarot, Bluetooth, Seriell).
Zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines Mobilfaxes der Firma Possio als Standalonevariante oder Anbindung an Telefon über seriell.
Dritte und meiner Meinung beste Variante ist die Verwendung eines Mobilfunkadapters mit Faxausgang. Als Faxgerät benutzt man was Handelsübliches, am besten Lasergeräte da diese nicht austrocknen können und auch unter extremen Witterungseinflüssen noch arbeiten.
Wir haben 2 solche Kombinationen am Laufen (Nokia Premicell und Siemens Combiset GSM mit je einem Laserfax).

Löwe-SE
10.07.2004, 16:08
Hi!

Wir haben auf unserem ELW ein Fax-scan-kopier-druck gerät über laptop und vodafone Karte im Laptop. Mit dem Laptop haben wir komplette Gefgu Pläne , und direkten GPS zugriff! Über einen Spannungswandler wird das versorgt.

MfG
löwe-SE

logic-e
10.07.2004, 16:32
Die BF Düsseldorf hat ihren ERkundungskraftwagen mit einem Fax ausgestattet.

Details sind in folgender PDF Datei zu lesen:
http://www.abcgefahren.de/erkundung/dateien/erkkw_umbau_ak_kat.pdf

vhf-technik
10.07.2004, 18:23
Wir haben in unserem ELW 2,5 (nicht ganz 3) ein Nokia Premi Cell. Da kommt die Karte rein und auf der Vorderseite sind normale TAE Anschlüsse für Telefon Fax.
Die Karte muss nur dementsprechend freigeschaltet werden.

Der Premi Cell verhält sich wie eine "normale" Vermittlungsstelle. Hebt man den Hörer ab, so kommt das normale Freizeichen wie beim Festnetz.

felix000
10.07.2004, 18:29
Was kosten die verschiedenen Varianten?

testman
10.07.2004, 18:45
Wie kostet das so eine Karte freischalten lassen?

ich hab jetzt eine ganz normale vertragskarte was muss die alles können?

fax empfangen kann jede karte oder aber senden nicht?!?!

wie viel kostet das dann?

Joevo82
10.07.2004, 18:51
Das Siemens Combiset GSM kostet so um die 400 EUR ohne dazugehörigem Kartenvertrag.

syenst 21
11.07.2004, 17:52
Hallo Testman!

Wir haben die Mobilfaxerei in unserem ELW mit einem Possio PM 70 realisiert. Hierbei handelt es sich um ein sehr kleines Thermopapierfaxgerät. Info´s unter www.possio.com.
In dem Gerät wird eine ConnectivtyCard eingeschoben. Ein normaler Handapparat ist auch noch mit dran. Mit dem entsprechenden Vertrag kann man telefonieren und faxen.
Leider nicht ganz günstig - das Komplett-Set ohne Sim-Card kostet rund 800 Euro.

Gruß Syenst 21

rettungsteddy
11.07.2004, 18:12
Frag doch mal beim BRK Nürnberg Stadt Fernmeldedienst an. Die haben auch ein Fax im ELW, soweit ich weß über ein normales GSM-Handy. Genaues weiß ich aber nicht

Kai.Stollberg
12.07.2004, 00:05
Original geschrieben von testman
Wie kostet das so eine Karte freischalten lassen?

ich hab jetzt eine ganz normale vertragskarte was muss die alles können?

fax empfangen kann jede karte oder aber senden nicht?!?!

wie viel kostet das dann?


Hallo,

Faxe versenden können eigendlich alle Mobilfunkkarten. Beim Empfangen wirds da schwieriger. Die meisten Anbieter haben bei den Vertragskunden das sogenannte "Singlenumbering" aktiviert. D.h. wenn die ein Fax mit der Dienstekennung Fax empfangen wird, erkennt das Endgerät dieses. Problem ist nur das in unseren Netz die Dienstekennung nicht wirklich funktioniert. Z.B. kann man damit keine Faxe aus dem analogen Telefonnetz empfangen. Faxgeräte an ISDN-Anlagen haben normaler Weise die Dienstekennung "Neutral" damit diese richtig arbeiten können. Folglich wirst du nur Faxe von denjenigen empfangen können der nur für dich seine Kennung umprogrammiert und gleich darauf wieder zurücksetzt.
Fazit: nur zum Basteln geeignet aber für ELW, etc. nicht zu gebrauchen.
Lösung des ganzen nennt sich "Multinumbering". Man bekommt für Fax und Daten eigene Rufnummern. Das Funktioniert dann unabhängig von der Dienstekennung. Diesen Service bieten die Kartenbetreiber aber nur für Geschäftskundenverträge an, kostet dann aber nur geringen monatlichen Aufpreis.

Schlussfazit: Ohne richtigen Kartenvertrag ist das alles nichts. Mit Privattarifen oder gar Prepaidkarten ist sowas nicht vernüpftig machbar.

Christian
12.07.2004, 00:56
Original geschrieben von Kai.Stollberg
Hallo,

Lösung des ganzen nennt sich "Multinumbering". Man bekommt für Fax und Daten eigene Rufnummern. Das Funktioniert dann unabhängig von der Dienstekennung. Diesen Service bieten die Kartenbetreiber aber nur für Geschäftskundenverträge an, kostet dann aber nur geringen monatlichen Aufpreis.

Schlussfazit: Ohne richtigen Kartenvertrag ist das alles nichts. Mit Privattarifen oder gar Prepaidkarten ist sowas nicht vernüpftig machbar.

Richtig ! D2 Vodafone bietet Multinumbering auch für private Vetragskunden an z.B. beim Fun Vertrag. Wenn die Feuerwehr als Vertragspartner drin steht ist das kein Problem die Faxnummer freigeschaltet zu bekommen. Es kostet allerdings eine Bereitstellungpauschale glaube 29 €.

huhu
27.05.2007, 12:05
Bei Vodafone D2:

Wenn ich Mutlinumbering nutze:

Habe ich zwei getrennte Nummern für Fax sowie Telefonie auf EINER SIM-Karte?
Ausgehend und eingehend auch verschieden?

Ich kann also beliebig mit dieser SIM entweder das Fax oder ein Tel nutzen?

tower911
27.05.2007, 12:32
Ich kann doch aber auch eine ganz normale D1 Karte nehmen nud die ein GSM Modul stecken oder ?
Wir brauchen nämlich jetzt auch noch eine 2te Karte für Internet und Fax das per GSM Modul läuft.

wasserretter
27.05.2007, 13:19
Moinmoin,

bei "multinumbering" hast Du
- 1 eigene Rufnummer für Phone und
- 1 eigene Rufnummer für FAX (ein- und ausgehend identische Nummer)

Klappt in der Telefonanlage das KOMKO-2 unserer UG-SanEL sehr gut ...

Gruß aus Oberfranken

Michael

huhu
27.05.2007, 13:24
bei Multinumerbing habe ich aber nur EINE SIM?

roadrunner1900
28.05.2007, 10:32
Moinmoin,

bei "multinumbering" hast Du
- 1 eigene Rufnummer für Phone und
- 1 eigene Rufnummer für FAX (ein- und ausgehend identische Nummer)

Klappt in der Telefonanlage das KOMKO-2 unserer UG-SanEL sehr gut ...

Gruß aus Oberfranken

Michael

Außerdem gibts noch eine Rufnummer für Datenübermittlung, z. B.: Anschluß eines Laptops über RS232 oder USB.

roadrunner1900

arnolde
28.05.2007, 10:52
Mal ne blöde Frage, brauch ich dieses Multinumbering überhaupt, wenn ich NUR ein Faxgerät betreiben will? Im Prinzip müßte ich jede beliebige (theoretisch sogar Prepaid) SIM karte nehmen können, wenn ich ausschließlich damit faxen will, oder? Könnte mir höchstens vorstellen, daß die Dienstkennung evtl. Probleme macht... (d.h. ein Faxanruf mit Dienstkennung "Fax" wird nicht an das Mobiltelefon durchgestellt)

112Manuel
06.01.2008, 00:55
Hallo,
Hätte 2 Ideen, wie es gehen könnte, könnt ihr mir sagen ob es funktionieren kann?

1. An einem GSM Adapter nur ein Faxgerät, kann ich dem Adapter dann sagen, dass alles was kommt ein Fax ist?

2. Festnetznummer im Gerätehaus, welche das Fax mit der Dienstkennung Fax an die Handynummer im ELW weiterleitet und dann dort direkt als FAX erkannt wird?

Wäre euch über Antworten sehr dankbar.

Freundliche Gruesse

Manuel

Shinzon
06.01.2008, 01:07
Moin .. auch wenn der Thread etwas älter ist ...

Aktuell die einfachste Methode für Fax im ELW, die vmtl. auch recht günstig ist:

* UMTS/GPRS-Flatrate von einem Handyanbieter auf 1800 MHz (um keinen Namen zu
nennen, andere sind aber natürlich auch möglich), inkl. dem nötigen Modem.
* Laptop mind. 600 MHz, wo das Modem drankommt, dort eine Software drauf, die das Fax
empfängt/darstellt/ausdruck/was auch immer macht.. zum Beispiel auch ein Fax einscannt,
um es zu versenden..
* Daheim PC mit ISDN-Karte und Internetzugang, wenn diese ein Fax empfängt, sendet sie per
installierter Software das Fax an den ELW weiter (der ELW-PC authentisiert sich bei dem PC,
daher weiss er die aktuelle IP bzw. den Weg über den GPRS-Cryptotunnel), wo es verarbeitet
wird (s.o.) .. ein Fax, was vom ELW gesendet wird, geht über diese ISDN-Karte raus.
* alternative zum "Daheim PC" ist dieselbe funktionalität ins Internet auszulagern, das führt hier
beim Erklären zu weit (Beratung gerne per Telefon möglich, vorab bitte Kontakt per PN), hat
den Vorteil, das kein PC dauernd laufen muss. Eigene Rufnummer aus Ortsnetz möglich, auch
weitere Telefonanlagenfunktionen, falls im Gerätehaus Internetzugang vorhanden..
* Wenn der UMTS/GPRS-Link mind. 14 kBit/s im Upstream + Downstream kann, kann man
darüber auch "Festnetz"-Telefonieren, pro Amtsleitung 14 kBit/s in beide Richtungen.

Gruss,
Tim

AkkonHaLand
06.01.2008, 10:15
Wir haben das ganz einfach gelöst:

Duo-Karte eines namhaften Netzanbieters mit zwei Rufnummern. Eine zum Telefonieren, eine fürs Fax.
Im ELW ist ein LAN-Netzwerk eingerichtet. Normal: 1 PC, 1 Laptop. Kann bei Bedarf auf bis zu 4 erweitert werden. Im Hintergrund läuft immer eine Fax-Soft.
Wenn also jemand ein Fax an den ELW schicken will so sendet er es an die (Handy-)Fax-Nummer, das Fax erscheint über das Netzwerk auf den Rechnern im ELW. Lesen erfolgt über Rechner, wenn es mal nötig sein sollte kann es auch ausgedruckt werden.

Blackblizzard
08.11.2008, 18:36
Bin auch auf der Suche nach einer mobilen FAX Lösung (ohne PC). Gibt es in diesem Fall nur diese Nokia-Box?

mfg

jumbo
08.11.2008, 18:55
Wir haben in unserem ELW ein Mobiltelefon Festeinbau , wo man das Fax mit anschliessen kann.
Was ich weiss, ist dass im Festeinbau eine Weiche drin ist, so dass man Telefonieren, und gleichzeitig Daten transportiert werden können.
Kostet die Grundgebühr, eines Handy´s, plus kosten für den Datentransport, für Otto-Normal-Verbraucher.
Für die Feuerwehr nur eine vergünstigte Grundgebühr,bzw., den Sondertarif für Städte, und Kommunen, wenn man dann mal Werbe wirksam erwähnt das der Anschluss von Tel-.betreiber xy genommen wurde

Blackblizzard
09.11.2008, 13:16
Interessant...

Und was braucht man da für eine Weiche?

mfg

Christian
10.11.2008, 12:05
Hallo,

diese Faxboxen gibt es auch von Vierling, Siemens und von Sagem-Dr.Neuhaus. Letztere haben wir in unserem ELW.