PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinentausch im Swissphone Joker/Memo?



Albert
10.07.2004, 13:49
Hallo!

Ich habe eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Ich habe hier einen Swissphone Joker als 4m Version.
Nun würde ich gerne daraus einen Memo machen, indem ich die hintere Platine, die den Sprachspeicher enthält austauschen und im Service-Menü der Prog.Software die Option für die Sprachaufzeichnung aktivieren. Das funktioniert.

Allerding hab ich eine Frage - Kann ich auch die Rückplatine aus einem 2m Melder nehmen? Ich habe mir eben mal die zwei Platinen angeschaut - bis auf den Sprachspeicher sind sie völlig identisch!

Ein Neuabgleich müsste eigtnlich nicht notwendig sein, da soweit ich das gesehen habe alle Hf-relevanten Bauteil auf der vorderen Platine sitzen.

general.nlz
10.07.2004, 18:11
hi,

jo kannste nehmen, habe auch schon mal bei nem Memo die untere platine getauscht, weil die defekt war und habe eine aus nem 2m memo rangebaut und der melder ging wieder.

ABER eine Frage habe ich noch, mit welcher Software (mal genaue Bezeichnung) kannst du bei nem Joker den Sprachspeicher aktivieren? habe das auch schon mal versucht mit dem Platine tauschen, konnte aber in der Software ihn nicht aktivieren

mfg.

testman
10.07.2004, 18:23
ja dann brauchst du die software vom memo normalerweise oder?

oder die bits im eeprom ändern !?!

Pager Crew
11.07.2004, 00:41
Hallo Leute!

Den JOKER kann man Softwaremässig auf MEMO umstellen. Dazu die Software über SW329.exe /h + rechte Shift-Taste gedrückt halten + Enter normal drücken und die Shittaste bis zum Hochfahren gedrückt halten.

Im diesem Service-Modus kann man unter "Sprachspeicher" die Option auf "vorhanden" setzen. Danach erfolgt ein Warnhinweis durch die Software, dass die Hardware angepasst werden müsse.
Die Option kann man im normalen Modus nämlich nicht verändern.

Rein Softwaremässig ist der JOKER nun ein MEMO.

Man kann die Bits natürlich auch von Hand im EEProm ändern aber das wäre Quatsch. Die Swissphone Prog.Software erledigt das bequem für euch.

MiThoTyN
11.07.2004, 03:48
"Softwaremäßig" kann man den Joker in einen Memo ändern ?
Aber Hardwaremäßig hat der immernoch keinen Speicher oder nicht ?

Und Abgleich/Umbau ist nicht nötig wenn man ein 2m Board benutzt ?

Das ist mir beides neu und kann ich noch nicht so ganz glauben....

Gruß Joachim

general.nlz
11.07.2004, 10:31
also mit den unterteilen dürfte es kein problem geben, die sind meines wissens gleich, aber das mit der software ist mir auch neu - aber dann gleich mal ausprobieren und berichten ob es geklappt hat ;)

Pager Crew
11.07.2004, 11:46
@MiThoTyN:

Softwaremässig kann man den Sprachspeicher definitiv aktivieren. Hab ich erst gestern ausprobiert. Wie gesagt - Service Modus! Natürlich fehlt dem Melder dennoch der Sprachspeicher, welchen man nachrüsten muss indem man ihn entweder auflötet oder aber einfach eine andere Rückplatine nimmt. Danach klappts!

Also wenn ich mir die beiden Platinen aunschaue denn sind die völlig gleich (abgesehen von dem fehlenden Sprachspeicher).

Ob ein neuer Abgleich notwendig ist weiss ich leider auch nicht aber es wäre mal interessant zu wissen!

Wenn ich mir den Aufbau grob anschaue, dann müsten sich alle HF Teile auf der Vorderpaltine befinden - d.h. die Rückplatine hätte keinen Einfluss auf die Empfangsleistung. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wer weiss mehr darüber?

@general.nlz:
Viel Erfolg! Denk dran - Service Modus!

general.nlz
11.07.2004, 12:14
hi,

versuch beendet ;)

@ pager crew

also habe schon mal nen memo im 4m ob mit ner defekten unteren platione gehabt und wie gesagt, eine aus nem bosch fme 167 dran gebastelt und siehe da er ging wieder ohne probleme. das mit dem aktivieren geht auch, grad getestet.

habe auch schon mal nen memo gesehen, der nen jokerunterteil hatte und der sprachpeicher ging komischerweise auch, wie das zusammen hing und funzte - keine ahnung

mal noch ne andere frage, was hat es mit dem initialisieren auf sich? wie funzt das? und wier kann ich das mit den klassen machen? wie geht das, das ich nen ek zum mk machen kann, kann man ja in der software aktivieren aba net proggn. wie kann ich mit der software nen 2m mb zum 2m ob melder machen?

Pager Crew
11.07.2004, 12:24
@general.nlz:

Hast Du ICQ? Da kann man sich in aller Ruhe unterhalten. Schick mal Deine Nummer per PN.

Viele Grüsse

Pager Crew

general.nlz
11.07.2004, 12:58
@ pager crew

hab di ne pn geschickt