PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Funkrufnamen RTK



Marco112
08.07.2004, 08:44
Hallo,

kann jemand was zu verschiedenen Funkrufnamen aus dem Rheingau-Taunus sagen? Kam mir sehr seltsam vor, z.B. der "Rotkreuz Untertaunus 99/57" und "Kates Rheingau-Taunus" und "Kats Rheingau-Taunus 60/01" und noch paar mehr, was sind das für Fahrzeuge?

MkG Marco

Zentrale Leitstelle
08.07.2004, 09:45
Hallo,

Naja, was soll ich sagen, der Rufname KatS oder Kates sind halt Fahrzeuge vom Katastropenschutz. Die Kennzahl XX/01 wird wohl irgendein org.Leiter sein oder Katastrophenzuführer.

Die 60 ist die Ortskennzahl und steht für den Ort aus dem der Zug kommt.

Rot-Kreuz-Untertaunus 99/57:
Warum jetzt Untertaunus weis ich auch nicht...

Aber die 99 lässt darauf schließen das es sich um ein Fahrzeug einer DRK Bereitschaft handelt. Die 57 steht dann für die Fahrzeugart. Zum Beispiel GW-Betreuung.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :-)

MKG

MatthiasO
08.07.2004, 10:47
Moin,

in Hessen führen die Katastrophenschutzzüge wenn sie als solcher im zugverband tätig werden eigene Funkrufnamen die nicht auf die einzelnen Fahrzeuge sondern auf die Einheit bezogen sind. Sie bestehen aus einer Kennzahl für die Art der Einheit (hier die 60) und aus einer fortlaufenden Nummer für den Zug.

Der "KatS RTK 60-01" wäre der 1. Betreuungszug des Rheingau-Taunus-Kreises, 60-02 der zweite und 40-01 z.B. der 1. San-Zug. Dieses System wird allerdings wirklich nur in Großlagen und zur Übung eingesetzt, da ansonsten selten der Zug im Verband eingesetzt wird. Viel eher ist es möglich das einzelne Fahrzeuge aus den Zügen z.B. in form der SEG fahren, dann führen sie ihre Fahrzeugbezogenen Namen.

Den Rufnamenkatalog des Landes Hessen findest du übrigens im Downloadbereich von www.nassauischer-feuerwehrverband.de. Daraus kannst du dir auch den Rest der Antwort auf deine Frage zusammenbasteln.

Wo hast du das eigentlich aufgeschnappt? Lagen in denen das wesentlich wird hat's ja eher selten...

Gruß, otti

Zentrale Leitstelle
08.07.2004, 10:54
Hi MatthiasO,

danke für deine Ergänzungen. Ich denke jetzt kann er sich ein besseres Bild machen :-))

Ich denke mal das er so drauf gekommen ist, weil momentan sehr viel Katastrophenschutz-Alarmübungen gemacht werden. Ist jedenfalls bei uns im Kreis so. Man will halt einfach mal feststellen welche Personalstärke erreicht wird.

Bei uns im Kreis ging das jetzt schon bei 2 Zügen in die Hose..

Ich denke mal daher weis er das....


Gruß

Marco112
08.07.2004, 11:06
Ja ich weiß jetzt besser bescheid hab mir die Liste auch schon gezogen. Ist Kates Rheingau-Taunus dann diese I.u.K.-Zentrale? Wo sitzt die? Die wurden so angesprochen wie die Leitstelle.

Und das mir dem 99/57 hab ich imme noch nicht kappiert, das DRK hat doch kein Flutlichtfahrzeug, oder?

Gehört hab ich das gestern zufällig weil bei uns im Gerätehaus ist ein Funkgerät immer auch auf der 506 und da war wohl eine Übung und da hab ich die alle gehört. Hat sich nach was größerem angehört, aber gesehen hab ich davon nichts obwohl ich danach mal da war. Aber vielleicht steht mal was in der Zeitung. Mal gucken.

Aber du hats recht, scheinbar sind viele solche Übungen auf jeden fall hab ich sowas früher noch nie gehört.

Zentrale Leitstelle
08.07.2004, 11:13
Hallo Marco112,

Nein, das DRK hat natürlich kein FLMF. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob es in diesem Funkrufnamenkatalog auch so steht. Es gibt bei den Kennziffern der 50er -Reihe einen Unterschied für die Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen. Das kann zum Beispiel so sein das die Kennziffer 52 bei der FW ein Rüstwagen bedeutet, aber bei den HiOrgs (DRK) zum Beispiel ein GW-SAN, also Gerätewagen Sanitätsmaterial.

MKG

MatthiasO
08.07.2004, 11:26
Moin nochmal,

aaalso, erstmal net so vorschnell mit den absoluten Aussagen ;-) Die Kennziffer 57 ist eine der wenigen die im Bereich FW und HiOrg einheitlich sind. Dementsprechend ist der 99/57 ein Flutlichtfahrzeug. Wer's nachlesen will: http://www.nassauischer-feuerwehrverband.de/Downloads/BOS-Funkrufnamenkatalog_2004.pdf und der Rest einfach mir glauben.

Das DRK Untertaunus hat seinerzeit ein FLMF auf MB-Rundhauber von der Bereitschaftspolizei oder so angekauft und fährt diesen auch heute noch. Macht schön hell ;-)

Gruß, otti

Zentrale Leitstelle
08.07.2004, 11:31
Hi,

uuupppsss.... stimmt ist mir gar nicht aufgefallen :-))
Sorry.

Aber so ein Teil hab ich auch noch nie gesehen vom RK.

Gruß

MatthiasO
08.07.2004, 11:36
Steht wohl auch meist in der Garage, was bei derartigem Material ja auch eher nicht so ungewöhnlich ist ;-) Zumindest tagsüber kann man damit ja wenig anfangen.

Da sind so Sachen wie sie Marco gestern "zufällig" mitbekommen hat wohl eher geeignet mal zu Tag zu fördern was es noch alles gibt ;-)

@ Marco zu gestern nur soviel:

a.) Du hättest noch so viel rumfahren können und trotzdem nix gesehen *g*
b.) Kann's sein das du irgendwo im vorderen Rheingau wohnst?

Gruß, otti

MatthiasO
08.07.2004, 12:06
Hier nochmal ein Bild (wenn auch nur teilweise) von dem FLMF. Das Ungetüm rechts: http://www.uni-mainz.de/~gotthaa/dateien/einsaetze_2001/soehngen/pause/roteskreuz.jpg

Zentrale Leitstelle
08.07.2004, 12:22
Hey,

cool, danke MatthiasO!

Wenn das jetzt noch Rot wäre, nen Aufbau und ne Vorbaupumpe hätte, käme das sehr nah an unser altes LF 8 das dieses Jahr noch ersetzt wird... *g*

MKG

MatthiasO
08.07.2004, 12:46
So in etwa muss das Teil in grün ausgesehen haben: http://www.polizeiautos.de/pics/MB911DLimakwHessPMC Ich finde weiß aber viel netter ;-)

Zentrale Leitstelle
08.07.2004, 13:34
Aha. ist ja interessant...

aber da muss ich dir Recht geben. In weiß sieht das ''Gerätchen'' doch wesentlich besser aus.

Hier ein Bild von unserem alten Rüssel :-)

Link: http://www.feuerwehr-koeppern.de/images/kfz/lf8.JPG

brause
09.07.2004, 08:32
Und der 99/57 hats 2002 sogar noch bis Dresden aus eigener Kraft geschafft. Kam mit der zweiten Welle der HZA V am Wochenende im Basislager an.
Und anscheinend hat er es ja auch wieder zurück geschafft.

Ach übrigens, bei uns werden KatS-Rufnamen auch in "Friedenszeiten" genutzt. Allerdings ist uns hier allen keine genaue Systematik bekannt, hat der jemand weitergehende Infos?

MfG

brause

MatthiasO
09.07.2004, 09:52
Moin,

00 - 00 IuK - Zentrale Fachdienst und (Zugnummer wird hier
nicht gesprochen)
10 - 01 ... 89 Löschzüge
20 - 01 ... 89 - frei -
30 - 01 ... 89 - frei -
40 - 01 ... 89 Sanitätszüge
50 - 01 ... 89 GABC-Züge
50 - 90 GABC-Messzentrale
60 - 01 ... 89 Betreuungszüge
70 - 01 ... 29 Wasserrettungszüge
70 - 31 ... 69 Wasserrettungsgruppen
70 - 71 ... 89 Wasserrettungstrupps
80 - 01 ... 29 IuK-Gruppen
80 - 31 ... 59 abgesetzte Funkstelle der IuK-Gruppe
90 - 01 ... 89 - frei -
90 - 91 ... 99 Einheiten der Führung auf dem Marsch

Allgemein:
Mit den Zugnummern 91 ... 99 werden ereignisbedingt ausserhalb der Standard KatSZug- Struktur zusammengestellte Einsatzeinheiten (Züge) – z.B. für landesübergreifende Hilfeleistung – bezeichnet. Der Fachdienst ergibt sich aus der „Hauptaufgabe“.

Wichtig ist, dass die Fahrzeuge im Zug dann nicht 60-50 für den Betr.Kombi im Betr.Zug heißen sondern im Intern-Verkehr ihre fahrzeugbezogenen Rufnamen behalten. Die o.g. Rufnamen werden nur verwendet, wenn der Zug als solcher und möglichst vollständig steht, und dann wird damit der Zugtrupp angesprochen, die zugeordneten Teileinheiten udn Fahrzeueg werden als eine Einheit betrachtet.

Also Beispiel: "Mein" Zug = 1. betreuungszug Rheingau-Taunus, dementsprechend -> KatS RTK 60-01. Fahrzeuge (theoretisch) 89/11, 89/50, 89/51, 89/52, 89/53, 89/71 werden nich einzeln angesprochen und auch im ELR nicht einzeln geführt, wenn der Zug als solcher zum Einsatz kommt. Lageabhängig werden Fahrzeuge auch einzeln eingesetzt und dann (und nur dann) auch mit ihrem eigentlichen Rufnamen einzeln angesprochen. Aber grade auf dem Anmarsch oder im B-Raum hört die ganze Kolonne nur auf den Zugtrupp und der wiederum auf den Rufnamen der Zuges, hier also KatS RTK 60-01.

Gruß, otti

Marco112
09.07.2004, 10:33
Das hab ich alles bisher nicht gewusst warum wird das nciht auf dem Funklehrgang behandlet?

brause, wie wendet ihe denn das an wenn ihr nicht genaues darüber wisst?

Kennt ihr noch mehr so exotische Rufnamen und Fahrzeuge im Rhein-Main gebiet? Interessiert mich immer.

brause
09.07.2004, 11:55
Ahh, Danke für die Aufstellung, erhellt das Ganze doch etwas.

Die Rufnamen wurden durch den Kreis vergeben, aber eben ohne Bedienungsanleitung!

MfG

brause

Andreas 53/01
09.07.2004, 16:03
Hallo!

In Hessen gibt es eine Ausnahme im Fall des " UT 99/57 " , für die Kennziffern 50 - 59 gibt es zwei unterschiedliche Kataloge, einen für Feuerwehr und der andere für die HiOrg.
Im Falle des 57 ist es für beide ein Lichtmastfahrzeug, welches auch real existiert. Haben wir ja schon gelesen ...

MfG

Marco112
13.07.2004, 13:29
Ich denke das ist nicht nur bei dem Auto so wenn ich den Katalog angucke dann heißen alle Limas von DRK, DLRG usw. 57 und nicht blos ausnahmsweise der eine. Das ist danna lso die regel nicht die ausnahme. Außerdem stand das ja oben schon erklärt.

Zentrale Leitstelle
13.07.2004, 15:06
Hallo Marco112,

ich glaub da hast du Andreas53/01 falsch verstanden!

Er meinte mit der Ausnahme die Kennung 57 und nicht die verschieden HiOrg's. :-)))

Gruß

Andreas 53/01
13.07.2004, 16:41
Hallo!

Eben, der Hess. Funkrufnamenkatalog ist für alle nichtpol. BOS gleich. Einzigste Ausnahme das THW !

MfG