PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft bei euch die Alarmierung ab?



Florian kommen
07.07.2004, 17:06
hallo,

wie läuft bei euch die Alarmierung ab? Wer wird von wem alarmiert? Wie lange dauert es bis alle HiOrgs alarmiert werden?

Die Frage stellte sich mir heute als ich im Gerätehaus war und auf einem Gerät in der NaSt. mein Heimatkanal lief und auf dem anderen Funkgerät die Leitstelle.

Es handelte sich um einen schweren VU. Es wurden zwei RTW´s ein RTH und ein NEF rausgeschickt von der Leitstelle. Jedoch alarmierte die Leitstelle den Rettungsdienst schon ca. 3 Minuten bevor die Feuerwehr alarmiert wurde. Die Feuerwehr wird bei uns von der Polizei als Erstalarmierende Stelle alarmiert. An was kann das liegen? Muss die RLST zuerst die Meldung an die Polizei rausgeben. Kann es sein das der Notruf über die 19222 bei der Leitstelle eingegangen ist und dann erst an die Polizei weitergeleitet wurde?

Gruß Stefan!

Alex22
07.07.2004, 17:16
Original geschrieben von Florian kommen

An was kann das liegen? Muss die RLST zuerst die Meldung an die Polizei rausgeben.


Weil es in Bayern kaum IlSt gibt.

Florian kommen
07.07.2004, 17:18
Original geschrieben von Alex22
Weil es in Bayern kaum IlSt gibt.

Dann müsste das Problem ja ab März 2005 behoben sein. Da bekommen wir die Integrierte Leitstelle.

Gruß Stefan!

ELW_Chris
07.07.2004, 17:30
In Ludwigsburg gibt es 2 eigenständige Leitstellen, eine für den Rettungsdienst und eine Leitstelle der Feuerwehr.

Für die Kommunikation der Leitstellen untereinander steht eine Standleitung zur Verfügung.

Es war eine integrierte Leitstelle in Planung, aber wie jetzt der Stand der Dinge ist, kann vermutlich niemand genau sagen...

FFW Pietling
07.07.2004, 17:33
Also bei uns laufen alle Notrufe (110/112) bei der Polizei auf. Von dort aus werden die Rettungsleitstelle informiert und die Feuerwehren alarmiert. Wie der zeitlich Ablauf ist, kann ich nicht genau sagen, aber soweit ich das bisher mitbekommen haben, läuft das alles ziemlich zeitgleich ab....

Ich hoffe natürlich das die Ilst so schnell wie möglich kommen wird, dann hat sich das Problem sowieso erledigt!

Gruß

Florian kommen
07.07.2004, 17:40
hmm... aber wenn du einen RTW brauchst, dann rufst du doch die 19222 an, Oder? Läuft die auch bei der Polizei auf? Ich glaube eher nicht.

testman
07.07.2004, 17:42
Wir werden auch von der Polizei alarmiert (110-112)

dann kommen zuerst die LK Führung dran , dann 10 sek pause , Damit die Herren der LK Führung "mithören machen können und dann anhand der danach alarmierten schleifen hören können wie viele schleifen das sind und anhand dieser theorie wissen sie ob es ein kleiner einsatz oder großer einsatz ist

nach den 10 sek kommen dann die ersten Feuerwehren dran , die eigentlich als erstes kommen sollten


Das mit den anhören wie viele schleifen danach kommen ist voll primitiv , weil wenn bei uns die kleine schleife geht dann werden auch 4 schleifen ausgelöst und bei Vollalarm werden ca 5 schleifen ausgelöst

Wir sind der einzige LK der so einen Scheiß macht!

HLF49/1
07.07.2004, 17:52
Hallo Florian kommen

in Bayern liegt es alleine an den Organisationen wie es mit dem Alarm klappt.

Bei uns läuft es wie bei Florian kommen ab.110-112 läuft über die PI und die schmeist dann den entsprechenden Alarm über die Software BASIS raus.
Bei uns ist das tolle das eine Schleife bei Alarm 2,3,5,6,7 in der LST automatisch mit läuft.
Also kann man die (RD) schon nicht vergessen.
Kommt ein Schwerer VU aber bei der LST raus wegen der 19222
werden erst die RD'ler alarmiert und dann kommt die FW.
Was nicht heissen soll das es immer an der LST liegt.
Wir hatten schon Blitzeinschläge bei FW Angehörigen die dann 6 min!!! gewartet haben bis der FME los ging.
Und der anruf ging direkt zur POL.

Christian
07.07.2004, 18:20
Hallo,

wir haben eine iLSt d.h. für Feuerwehr und Rettungsdienst zusammen. Die alarmieren zeitgleich alle benötigten Kräfte wie Fw, RD und Pol. Zwischen der Lst der Pol besteht eine Standleitungsverbindung.

Das einzige was der manchmal zu Verzögerungen führt ist wohl die "Angst" einige Dispos die Feuerwehren zu alamieren. Wenn nicht von Anfang an eine eingeklemmte Person oder auslaufende Betriebsstoffe gemeldet werden wird keine Feuerwehr mitalarmiert. Ich finde gerade nachts gehört es sich bei einem VU auf einer Bundestrasse/Autobahn mindestens ein TLF+RW ausrücken zum Ausleuchten und Absichern.

Vorblidlich läuft es ihn Erkrath bei Düsseldorf. Die schicken zu JEDEM VU das LF der allerdings hauptamtliche Wache mit raus.

FFW Pietling
07.07.2004, 20:53
Original geschrieben von Florian kommen
hmm... aber wenn du einen RTW brauchst, dann rufst du doch die 19222 an, Oder? Läuft die auch bei der Polizei auf? Ich glaube eher nicht.

Bei der 19222 kommt man direkt zur Rettungsleitstelle... ich schätze mal dass dann von dort aus die Pol informiert wird.
Wobei ich glaube, dass 99% der Notrufe bei uns über die 110 bzw. über die 112 eingehen. Die wenigsten kennen die 19222 und wenn dann rufen die dort auch nur an, wenn sie nur den Rettungswagen benötigen!

@testman

Also sowas hör ich heut auch zum ersten mal! Das ist ja fürchtlich!

Bei uns ist der Lk in verschiedene Bereiche aufgeteilt (Land 2/1, 2/2, 3/1,3/2 bis 5/2). Für jeden Bereich gibt es einen KBM, für den ganzen Bereich Land 2/3/4/5 jeweils noch einen KBI. Der KBM wird bei jeder Alarmstufe (1-7) mitalarmiert. Zuerst allerdings wird die Schleife der zuständigen Feuerwehr alarmiert, dann KBM, ggf. dann KBI und KBR, dann folgen alle anderen Feuerwehren.
Der Zeitabstand zwischen jedem Alarm beträgt glaube ich in etwa 2sec. Danach kommt die Durchsage, so weiß bei uns jeder was los ist, und alle sind zeitgerecht alarmiert worden!

Gruß

brk-sani
07.07.2004, 20:56
Hi,
Also bei uns, auch in Bayern gibt es auch die getrennte Leitstelle. Bei wem der Notruf eingeht, ob bei der Pol, der Feuerwehr oder dem RD ist ansich egal. Bei uns wird dann gleichzeitig alamiert, wobei zwischen der Alamierung der Ortsfeuerwehr und uns als HVO 1 bis 2 Minuten liegen können. Aber selbst mim Nachbarleistellenbereich klappt des sehr gut, da auch da Zeitgleiche alamierung..

kerkl
08.07.2004, 08:49
Tja auch bei uns geht so einiges schief! Z.B. letzte Nacht haben wir als RTW über unsere (BRK) Leitstelle die Drehleiter zur Personrettung angefordert. Bis der Alarm von der Polizei ausgelöst wurde vergingen 9 (!!!) Minuten!
Auch zu einem schweren VU wurden wir als Ortsfeuerwehr mit THL nachweislich 21 (!!! kein Tippfehler!) nach der Anforderung durch den RTW alarmiert!
Andersrum gab es aber letztes Jahr den Fall, dass wir als zuständige Rettungswache im Bereich von einem Dachstuhlbrand erst durch einen Anruf auf meinem Handy ("Sag mal was ist denn da los?") erfahren haben. Als wir draussen waren wurden gerade die Schläuche gewickelt!

Für unsere Ortsfeuerwehr haben wir jetzt nachgerechnet: im Zeitraum von 10/2003 bis heute wurden wir zu 12 größeren Einsätzen alarmiert und bei 11 (!) war die Alarmierung in irgend einer Weise falsch!

Aber da muß doch der KBI oder andere was tun!!??? Weit gefehlt! Jedesmal reklamiert, bis heute ohne jede (!) Reaktion!

Aber wir haben ja eines der Bestorganisiertesten Rettungssysteme! Wers glaubt.....

Ludwig
08.07.2004, 11:46
Hallo,

unser Landkreis wird von der integrierten Rettungsleitstelle Zwickau aus alarmiert. Sie ist momentan eine der größten in ganz Sachsen. Von Ihr aus werden drei Landkreise sowie die Stadt Zwickau alarmiert. Die Alarmierung erfolgt in der Regel ziemlich zügig. Wobei es auch schon vorkam das der Anrufer in eine Warteschleife geschickt wird!(Unwetter, usw.) Bitte warten....
Da kommt schon mal Zeitverzug ins Spiel. Und wenn der Anrufer zuerst die 110 wählt dauert es noch länger weil die zuständige Polizeidienststelle erneut vermitteln muss!

Aber was solls, integrierte Leitstellen sind die Zukunft und Herr Eichel sieht soetwas gern!
Was da auf der Strecke bleibt ist Nebensache!

MkG

Alles meine Meinung....

Murmel
08.07.2004, 20:57
Mann das ist ja Chaos pur bei Euch !

Bei uns in Schleswig Holstein (Kreis Schleswig/Flenburg) rufst du die 112 an, landest in der Feuerwehr-Leitstelle, erzählst denen was Sache ist und kaum das du aufgelegt hast gehen die Melder und die Sirenen. Alles andere wie RTWs (obwohl die über Melder meist gleich mit alarmiert werden) und POL werden entweder nach der Alarmierung oder paralell von einem 2. Disponenten (falls der Zeit hat) abgearbeitet.

UBM12-7
08.07.2004, 21:16
Hi,
bei uns haben wir auch eine gemeinsame Leistelle für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Hat sich z.B. ein schwerer VU mit "Person klemmt" ereignet, wird der Rettungsdienst und die Feuerwehr direkt gleichzeitig alarmiert.
Sobald ein solcher Einsatz in den Leitstellen-Rechner eingegeben, wird die Polizei automatisch vom Rechner informiert.

Gruß Daniel

fireboy2000
08.07.2004, 22:06
Hallo!

Also bei uns gibt es 3 versch. Einsatzzentralen:
- Polizei
- Rettungsdienst
- Feuerwehr

Wenn man 112 wählt kommt man direkt zur Feuerwehrzentrale, immer mit 2 Mann besetzt. Während ein Disponent noch telefoniert, tippt ein weiterer gleichzeitig die Daten in den Alarmierungs-PC und kaum hat der Anrufer aufgelegt gehn die Schleifen runter. Anschließend werden über Standleitungen ggf. RTD und POL unterrichet.

Vom Anruf zum Alarm vergehen bei uns maximal 15-20 Sekunden. Dann dauert's noch (bei meiner Feuerwehr!) ca. 2,5 Minuten, bis man Ausrückt. Alle Punkte im jeweiligen Schutzbereich sind in weniger als 5 Minuten (bei entsprechender Geschwindgkeit mit SoSi!) erreichbar. Eintreffen am E-Ort ist meist 3-4 min. nach der Alarmierung.

Wenn man bei der POL (110) oder beim RTD (19222) anruft, und die Feuerwehr benötigt wird, geschieht die Informierung der FW-Zentrale ebenfalls innerhalb kürzester Zeit per Standleitung.

Als "Ausweichzentrale" besitzt unsere Feuerwehr noch eine kleinere Einsatzzentrale, die ehemalige NaSt., im Gerätehaus, welche dann bei größeren Einsätzen (Hochwasser, Unwetter, etc.) auf dem zweiten 4m-Kanal den Sprechfunk abwickelt, damit die große Zentrale ungestört über den normalen Kanal alarmieren kann.

Bei uns gab's bisher, außer vielleicht bei größeren Sturmeinsätzen o.ä., so viel ich weiß noch keinerlei Probleme!

MfG
Fireboy

Lauschi
08.07.2004, 22:10
Hallo,

also das sind ja teilweise unhaltbare Zustände..
Bei uns läuft - zum Glück - alles über eine Leitstelle, die im gleichen Gebäude wie die POL-Leitstelle ist.

Alarmierung von RD und Feuerwehr erfolgt quasi Zeitgleich.

Gruß Michael

FireFlash
08.07.2004, 22:37
Hier fäll immer wieder der Begriff "Standleitung" ist das ne dauernde Telefonverbindung, oder wie muss man sich das vorstellen...


Vom Anruf zum Alarm vergehen bei uns maximal 15-20 Sekunden. Dann dauert's noch (bei meiner Feuerwehr!) ca. 2,5 Minuten, bis man Ausrückt. Alle Punkte im jeweiligen Schutzbereich sind in weniger als 5 Minuten erreichbar. Eintreffen am E-Ort ist meist 3-4 min. nach der Alarmierung.

Wenn wir sehr schnell sind, sind wir auch in 2,5 min drausen, aber in 3-4Minuten den Einsatzort erreichen wäre ja ein Traum.
Wir fahren zur THL bis zu 15-20 Minuten Anfahrt und sind da wahrscheinlich die Schnellsten MIT Rettungssatz...
Ist aber auf dem Land oft der Fall...

PeterOs
08.07.2004, 22:57
Also in meinem alten LK gabs ne IRLST, die dauernd mit 2 Dispos besetzt ist. Kommt nun ein Notruf rein, wird dieser von einem Disponenten bearbeitet. Egal ob nur Rettungsdienst, Rettungsdienst und Feuerwehr oder nur Feuerwehr erforderlich ist/sind. Nehmen wir mal jetzt an, VU mit PKL... Anruf kommt über die 112, meldet sich der dispo und nimmt die Daten auf, alleine durch das Einsatzstichwort TH_VU_PKL wird vom Rechner automatisch RTW+NEF+zustündige Feuerwehr disponiert. dann kann der Dispo, wenn er will noch weitere Fzg. nach disponieren oder alarmieren. So wird der RD gleichzeitig mit der Feuerwehr alarmiert. Danach wird der einsatz gesplittet, damit es getrennte Einsatzprotokolle für Feuerwehr und RD gibt... ist aber auch nur eine rein formelle sache. Wenn jetzt etwas nachgefordert werden muss, läuft das alles über die gleiche Stelle und somit dauert eine Nachforderung max. 30 bis 60 sec...

Und in HH ist es nicht anders, da wird der RD auch mit der Feuerwehr disponiert....

Hoffe das reicht erstmal

fireboy2000
09.07.2004, 09:32
Also bei uns bedeutet "Standleitung" eine ständige Telefonverbindung zwischen den Einsatzzentralen. Mittels Kurzwahltasten kann man diese öffnen und Kontakt zu der jeweiligen anderen Zentrale aufnehmen. Außerdem existiert neben der Telefonverbindung so viel ich weiß noch eine ständige Datenfunk-Verbindung oder Datenleitung.

76440
09.07.2004, 18:19
Original geschrieben von Christian
Das einzige was der manchmal zu Verzögerungen führt ist wohl die "Angst" einige Dispos die Feuerwehren zu alamieren. Wenn nicht von Anfang an eine eingeklemmte Person oder auslaufende Betriebsstoffe gemeldet werden wird keine Feuerwehr mitalarmiert. Ich finde gerade nachts gehört es sich bei einem VU auf einer Bundestrasse/Autobahn mindestens ein TLF+RW ausrücken zum Ausleuchten und Absichern.

Vorblidlich läuft es ihn Erkrath bei Düsseldorf. Die schicken zu JEDEM VU das LF der allerdings hauptamtliche Wache mit raus.

naja, angst ?!? denen passiert doch "eigentlich" nix. die alarmieren nach AAO, und die wird von den jeweiligen wehrführern festgelegt. und die beinhaltet eben auch (oder auch nicht) das fahrzeug zur absicherung auf der BAB ... oder so ...

egal, man kann einfach sagen in bayern is das schrecklich :) alleine schon das man die europaweite notrufnummer 112 hat bzw einführt, bayern hat für den RTW noch die 19222 ... im restlichen bundesland ist das die nr für den qualifizierten krankentransport. und ... warum wird die Fw von der POL alarmiert ?? auch komisch ... warum kommen in bayern kaum ILSt ?!? naja, bayern halt ... ;-)

bei uns in meiner heimat in NRW ist das alles ganz fein geregelt. es gibt 2 LSt, eine für die POL wo die 110 aufläuft, und eine für Fw/RD, wo die 112 und die 19222 auflaufen. ebenso noch die 19292 für den ÄNot. Was alarmiert wird entscheidet in erster linie der rechner (bzw der jeweilige wehrführer durch die AAO), der disponent kann das aber jederzeit ändern. macht er aber fast nie, es sei denn es ist von vorneherein klar, das man zb mehrere RTW's als im vorschlag stehen braucht. oder NEF's ... oder es sind mehrere eingeklemmte ... oder so. die alarmierung erfolgt dann für alle im einsatz befindlichen kräfte parallel bzw zusammen. ist ja alles ein kanal. dann noch ein fixer anruf bei der POL, somit wissen die dann auch bescheid. nachalarmnierungen dauern hier in der regel wenige sekunden, weil man die fahrzeuge per "drag & drop" in den einsatz mit einfügen kann, dann noch ein klick für die alarmierung ... manchmal is der anfordernde mit funken noch nicht fertig, da geht schon der entsprechende melder des angeforderten fahrzeuges. und ansonsten ... dauert es max 30 sec bis überhaupt alarmiert wird, also von annehmen des notrufes ...

ach ja, sämtliche hiorgs und das THW werden auch von der Fw-LSt alarmiert ...

löschhund
09.07.2004, 22:33
Wir haben bei uns eine Integrierte Leitstelle. Unser LK besteht aber aus zwei ehemals eigenständigen Kreisen. Ruft also jemand bei der Leitstelle an und meldet einen Brand, wird der Alarm über Standleitung an unseren Stützpunkt der Feuerwehr weitergeleitet. In der Wache wohnen mehrere Feuerwehrmänner, die dann geweckt werden. Derjenige, der Funkdienst hat, besetzt den Funkraum und löst die 5-Tonfolgen für die jeweilige Abteilung aus. So vergehen rund 2 Minuten von Notruf bis zur Alarmierung.


Gruß
löschhund

ManuelW
10.07.2004, 07:17
Hi,

bei uns ist Rettungsdienst und Feuerwehr eine Zentrale,
und es ist grundsätzlich so, das bei einem VKU erst der RD
und dann die FF alarmiert werden.

fireboy
10.07.2004, 09:17
So dann werd ich auch mal noch was dazu schreiben.

Also in Stuttgart gibt es im moment noch drei eigene Leitstellen, einmal das Führungs- und Lagezentrum der Polizei, dann die Einsatzzentrale der Feuerwehr und die Rettungsleitstelle des DRK.

Die Leitstellen sind aber alle über Standleitungen verbunden.

Mittlerweile ist eine Super Leitstelle geplant, welche auch gebaut wird. Sprich in diese Leitstelle geht anscheinend die Polizei, die Verkehrsbetriebe und die Feuerwehr mit rein. Nur das DRK weigert sich bisher. Allerdings stand heute in der Zeitung das dieses bald kein Geld mehr hat und mittlerweile doch auch interesse an der Super Leitstelle ankündigt. Das in Stuttgart das DRK den Rettungsdienst abdeckt, ist auch nur hier so, in allen anderen Großstädten stellen die Berufsfeuerwehren den Rettungsdienst, was ich persöhnlich auch besser finde.

Naja, soviel mal zu diesem Thema. Achja, es ist aber such schon vorgekommen das nach 30min immer noch kein RTW am VU eingetroffen war, da dieser einen Eigen Unfall hatte und sich selbst überschlagen hatte. Also ich finde man sollte eben immer so schnell fahren das man noch bremsen kann, aber die vom DRK begreifen des eben net.

Naja, so ist das eben. In diesem Sinne!!

brause
10.07.2004, 12:31
@ Fireboy:

Du kennst die NRW-Patschen-Rettung?

Ich glaube nicht, sonst hättest du eine andere Einstellung zur Qualität der BF-Rettungsdienste. Es gibt zwar auch in NRW gute BF-Rettungsdienste (z.B. Köln), aber das ist eher die Ausnahme...
Ach, und Eigen-VUs (auch selbstverschuldete) finden sich auch bei BF-Beamten, allerdings hat unser DRK-Rettungsdienst in den letzten 10 Jahren zwei (!) VUs gehabt (ich rede hier nicht über Schrammen, sondern richtige Unfälle), bei denen aber niemand verletzt wurde.
Wäre schön, wenn du mal deine Vorurteile etwas überdenken würdest.

MfG

brause

Lauschi
10.07.2004, 14:07
@brause:

Du solltest nicht schreiben "Wäre schön, wenn du mal deine Vorurteile etwas überdenken würdest." wenn du selber nichts besseres schreibst.

Wie überall gibt es auch im RD schwarze Schafe.. nicht nur bei der Feuewehr.


Man kann es aber nicht pauschalieren.... "die Qualität des BF-RD´s ..........."


Michael

Christian
10.07.2004, 15:20
Original geschrieben von FireFlash
[B]Hier fäll immer wieder der Begriff "Standleitung" ist das ne dauernde Telefonverbindung, oder wie muss man sich das vorstellen...

Hallo,

A <==SL==> VS <==SL===> B

eine Standleitung (SL) ist eine dauernd geschaltete Verbindung zwischen zwei Fernsprechanschlüssen (A & B) die ständig hinsichtlich überwacht wird (Verbindung ok, Sprachqualität - automatisch in der Vermittlungsstelle VS). Sprechen ist ohne Wahl einer Rufummer möglich, man muß lediglich den Hörer abnehmen und schon kann mit "dem anderen Ende" sprechen. Damit der andere Teilnehmer merkt das er angerufen wird gibt es zusätzlich eine Signalisierungsader durch drücken der einer Taste am Telefon A klingelt das Telefon B und umgekehrt.

In Leitstellen/Zentralen ist es meist so, das es noch eine eine Auswahltaste gibt mit der die entsprechende Leitung ausgewählt und gleichzeitig die Gegenstelle gerufen wird und den anderen Arbeitsplätzen angezeigt wird das die Leitung belegt ist. Nach dem Auflegen steht die Leistung dann den anderen Arbeitsplätzen wieder zu Verfügung. Auch externe Gespräche können auf die Standleitung gelegt werden z.B. wenn einer die 110 haben wollte aber 112 gewählt hat kann der Notruf über die Standleitung weitervermittelt werden.

Standleitungen sind sehr teuer, weil quasi ein extra Kabel gelegt werden musste und es nicht für andere Gespräche zur Verfügung stand. Die Leitungen wurden hauptsächlich damals angelegt, als noch per Relaistecnik im Impulswählverfahren vermittelt wurde und der Verbindungsaufbau ziemlich lange dauerte und jede Ader nur mit einem Gespräch belegt werden konnte. Außerdem war es damals so, daß auf 100 Telefonanschlüsse im ländlichen Bereichen nur 5 Leitungen kamen (im Fernverkehr 10) in den Städten gab es 10 Leitungen pro 100 Leitungen (20 im Fernverkehr).

In den Zeiten von ISDN wo der Rufaufbau nur noch Sekundenbruchteile dauert und eine Ader mehrere Gespräche gleichzeitig transportiert gibt es das Problem kaum noch das ein Telefonanschluß (technisch) nicht zu erreichen ist. Daher werden Standleitungen immer seltener. In unserer alten Zentrale gab es etliche Standleitungen zu allen Rettungswachen, zur Polizei und zu allen Krankenhäusern. Bis auf die Leitung zur Polizei wurden alle Leitungen gekappt. Für die Alarmdrucker in den RW wurden Datex-P Leitungen installiert.

Für die Verbindungen zu den Krankenhäusern und andreren wurde ein System mit dynamischen Zielwahltasten eingeführt (Siemens HiCom)

fireboy
10.07.2004, 16:03
@ brause

des Vorurteil kann ich auch haben, weil schließlich fährt hier die BF oben auf den Fildern beim -flughafen selber Rettungsdienst mit zwei RTW's, weil das DRK nicht für die Abdeckung garantieren kann. Ebenso was hier in Sachen Notärzten fabriziert wird ist es ein armutszeugnis. Wenn ich überlege, das Nachts in Stuttgart nur ein Notarzt für die ganze Stadt im Dienst ist. (so mein aktuellster Wissensstand). Alle anderen Städte habe hier mehr. Ebenso die Stationierung des DRK, würden die JUH nicht den Norden abdecken, dann würde das DRK seine Hilfsfristen nie einhalten können. Obwohl, das schaffen sie selbst so immer noch nicht richtig. Daher meine begründeten Vorurteile!!

In diesem Sinne!!

Löwe-SE
10.07.2004, 16:14
Hi!

In unserer neuen RLST:

Anruf(zB VU PKL) bei 112 ---> Dann landet er in unserer Leitstelle (DRK und FW/THW/DLRG) kombiniert.

Disponent:
ALARM Digital*VU PKL* an die entsprechende Ortswehr
ALARM Digital*verschlüsselt* für NEF usw
Nach bedarf Führungsgruppen oder Vorgesetzte.
-->Standleitung POL dort ebenfalls benachrichtigungen !

So ;)

Hotte
11.07.2004, 12:57
Hallo,

man man man, ist dass in Bayern kompliziert. Bei uns in Brandenburg wählst du die 112 und landest in der integrierten LST des entsprechenden Landkreises. Denen erzählst du deine Angelegenheit, der Disponent hämmert das in den PC und dann werden die RIC´s über den 2-m Digialarmkanal rausgeknallt. Wenn viele RIC´s von Nöten sind (z.B. Großbrand mit vielen Wehren), kann es natürlich auch mal ein paar Minuten dauern bis alle RIS´s über den Kanal geschickt wurden. Aber das ist ja nicht an der Tagesordnung.

Schönen Tag noch

Hotte

brause
12.07.2004, 17:26
@Lauschi:

ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass es in NRW auch gute BF-RDs gibt, als wirklich bekanntes Beispiel habe ich doch auch Köln angeführt.
Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass es scih dabei um Ausnahmen handelt, insgesamt bleibt mein Eindruck schon, dass die Qualität und Motivation in vielen (aber eben nicht allen) BF-RDs nicht vom Besten ist. (In Wuppertal steigt der RTW-RA bei einer Transportbegleitung durch den NA ins NEF um, weil die NAs denen nix zutrauen, und die RAs der BF finden's auch noch gut...)
Ich habe hier jetzt keine Lust eine lange Liste mit Beispielen aufzuführen, aber wenn man sich schon für einen Zugang ausserhalb von Reanimation beim ärtl. Leiter RD rechtfertigen muss... und das als Beamter...
Abgesehen davon wird es von vielen Insidern so gesehen, dass die Qualität in den meisten Fällen durch die Einbindung der HiOrgs gesteigert wurde.

@Fireboy:

Ich kenne die Stuttgarter Verhältnisse nicht, gehe aber davon aus, das es dort wie fast überall anders auch läuft: Die Vorhaltung der Rettungsmittel wird zwischen dem RD-Träger (wahrscheinlich die Stadt), den Kostenträgern (also den Krankenkassen) und den Leistungserbringern (also BF, HiOrgs, private RDs) zusammen mit den Tarifen ausgehandelt. Eintscheidugsgrundlage für die Vorhaltung der Rettungsmittel ist in vielen Fällen ein extern vergebenes Gutachten (die allerdings oft genug erschreckend fachunkundig sind).
Somit haben die Leistungserbringer nur geringen Einfluss auf die Vorhaltung, denn das Intersse der Kostenträger ist es eben, die Vorhaltung, die ja der entscheidende Faktor für die entstehenden Kosten und damit der Tarife ist, gering zu halten. Das ist aber nicht im Interesse der Leistungserbringer, die hätten meist gern eine grössere Vorhaltung, die ja genau sie diejenigen sind, die mit dem Mangel zu kämpfen haben.
Was ich damit sagen will: wahrscheinlich kann das DRK kaum etwas für die von dir beschriebenen Mängel, und aus eigener Kraft ändern kann es sie auch nicht, weil es eben nur beauftragter Leistungserbringer (also quasi ein Subunternehmer der Stadt) ist.
Wo man schon eher überdie Qualität der Leistungserbinger spekulieren kann sind so Dinge wie Auststattung, Motivation und Fortbildung der Mitarbeiter (und genau hier setzt meine Kritik an der BF-Rettung in NRW an)... aber darüber hast du ja nicht geschrieben.
Ich habe das so ausführlich beschrieben, weil du den Eindruck erweckt hast, dass dir solche Zusammenhänge nicht bekannt sind, oder sollte es Stuttgard doch ganz anders laufen als ich vermute?

MfG

brause

brause
16.07.2004, 14:30
Hallo Fireboy,

schade, eigentlich hatte ich noch mit einer Antwort vo ndir gerechnet, in der du mal kurz darlegst, wie es denn nun wirklich in Stuttgart läuft.

MfG

brause