PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist bei euch der Funkdienst geregelt?



Florian kommen
07.07.2004, 16:52
Hallo,

einige Wehren besitzen ja eine NaSt. (Nachalarmierende Stelle) oder eine FEZ.

Wie wird das bei euch geregelt? Von wem wird die besetzt? Wer sitzt da rein?

Habt ihr speziell ausgebildetes Personal oder kann das jeder bei euch machen? Werden die von irgendjemanden eingeteilt/bestimmt?

Bei uns ist das so geregelt das jeden Monat zwei andere dran sind. Insgesamt haben wir sechs Teams. Das heißt jeder "Trupp" hat zwei Monate im Jahr Dienst in der NaSt. das heißt er darf nicht mit raus fahren. Diese Leute die das machen haben einen Sprechfunkerlehrgang, und zum teil eine Ausbildung mit BASIS (zu dem werd ich mich hier aber jetzt nicht äußern).

Außerdem besetzt der erste am Gerätehaus eintreffende den Funk bis der Diensthabende Funker eintrifft.

Gruß Stefan!

HLF49/1
07.07.2004, 17:58
Hallo Florian kommen,

wir haben auch eine NaSt und bei uns wird das einfach so geregelt,
wer zuerst kommt von den Ausgebildeten der hat die A.... Karte und muß den Funk besetzten.
Natürlich haben diese Leute auch den BASIS Lehrgang und des Sprechfunkerzeugnis. (ca.12 Mann)

Wasserwachtler
07.07.2004, 18:54
Warum haben diese die A Karte?? Also ich sitze mich gerne rein besonders bei scheiß Wetter.
Also bei uns in der Wasserwacht gibt es keine Nast, denn das macht alles die RD LST.
Nur von der Wache muss dann eben alles an die LST weitergegeben werden und dokomentiert usw.

Aber es gibt wie du schon sagtest auch Tage wo es die A Karte ist, da schönes Wetter ist und auch ein schöner Einsatz vielleicht. Wir sind hier ein 4 Köpfiges Team die die Stellung halten in der Wache und man hat dort genug zu tun.

Besteht aus

Leiter Fernmeldetrupp
Techniker Fernmeldetrupp (bin ich)
Helfer
Helfer


Das heißt ich bin bei jedem 2ten Einsatz da in der Wache. Auch wenn ich beim Einsatz dabei bin und mehrere zusammenarbeiten wie Wasserwacht, Feuerwehr, RD und vielleicht noch THW was schon oft vorgekommen ist, muss ja dafür gesort werden, dass untereinander alles gut läuft rein funktechnisch, deswegen sitze ich dann auch bloß im MTW am Funk.

Also Ausbildung muss man bei uns haben den Sprechfunklehrgang und einweisung vom Leiter Fernmeldetrupp und von mir in die Geräte was ja nciht besonders schwer ist.

Ich hoffe mein Beitarg weicht nicht zu weit vom Thema "Nast" ab.

löschhund
09.07.2004, 14:45
Bei uns wird die Funkstelle von dem besetzt, der als erstes anwesend ist und entsprechend geschult ist. Das sind also immer die Leute, die in der Wache wohnen. Bei uns geht nämlich der Alarm in der Leitstelle ein, wird über Einsatztelefon an uns weitergegeben und dann wird von einem Feuerwehrmann (der in der Wache wohnt) Alarm ausgelöst.

Kompliziert, aber es funktioniert.

Gruß
löschhund

löschhund
10.07.2004, 22:20
Ja!
In unserer Wache gibt es mehrere Wohnungen. Dort wohnen die hauptamtlichen Gerätewarte und freiwillige Feuerwehrleute mit ihren Familien. Und wenn Einsatz ist, wird der Wachhabende geweckt und der übernimmt die Alarmierung und den Funkdienst.

Gruß
löschhund

gaffer112
11.07.2004, 21:53
Der erste der kommt besetzt die FZ! Er ggibt den Einsatzauftrag über die ELA durch, so das nicht jedes einzelne FZG separat abfragen muß.

BigHam
20.07.2004, 21:15
Hallo,

bei uns gibt es ein spezielles FEZ-Team!
Nur durch dieses Personal wird die FEZ im Alarmfall besetzt.

Alle haben einen Funklehrgang und sin dmindestens Gruppenführer wobei ein Zugführer Leiter FEZ ist.

Die FEZ wird immer mit 2 Mann besetzt die sich dann Wochenweise abwechseln

Gruß
Andreas

QuattroXLS-User
03.08.2004, 15:52
wir haben eine leiststelle halt von 3 nast (NachAlarmierendeStelle)
wir sind 12 mann alle haben eien ausbildung zum sprechfunker! sind mindestens löschmeister und höher sowie gruppenführer lerhgang und mehrere jahre einsatzpraxis!

unsere nast wird bei jeder alarmstufe mitalarmiert! wir haben eine nachtbereitschaft immer 2 mann 2 wochen lang täglich von 19.00 6 uhr! wer bereitschaft hat besetzt dann bei alarm die nast

Florian kommen
03.08.2004, 23:09
Und wie wird das dann bei euch Untertags geregelt?

Blinky
06.08.2004, 21:29
Wowas gibt es bei uns in Niedersachen garnicht. Wir werden über die Leitstelle alarmiert und bei größeren Einsätzen wird der ELW nachalarmiert bzw. die TEL (Technische Einsatzleitung)

Blinky

feuerwehrzwerg112
07.08.2004, 13:16
Moin!

Also bei uns in Niedersachsen (wie erwähnt) gibt es sowas nicht!

Bei größeren einsätzen wird es erst über den ELW1 gemacht und dann einzelne rückmledungen an die LST weitergegeben und ansonsten wird der Elw2 oder ELW3 nachalarmiert!Aber Ausfahrt usw. läft über die LST!

Mfg Daniel

Blinky
07.08.2004, 14:15
@ Feuerwehrzwerg :

Das liegt sicherlich bei uns daran weil wir von der Feuerwehrleitstelle (FEL) bzw. intrigierten Feuerwehr-Rettungsleitstelle alarmiert werden.

Es gibt ja noch Bundesländer da erfolgt die erstalarmierung entweder über die Polizei bzw Rettungsdienstsleitstellen.

Ich hatte mal die Gelegenheit gehabt in Reinland-Pfalz eine Nachalarmierungsstelle bei einer FF zu sehen.

Da bin ich ganz schön ins Schwärmen gekommen. Naja bei uns ist sowas nicht möglich, obwohl so eine Zentrale den Leitstellendisponenten bei Großeinsätze sicherlich entlasten würde. Naja dafür haben wir ja ELW´s

Blinky

QuattroXLS-User
14.11.2004, 14:02
hab da falsche zeiten geschrieben. funkdienst von 17-6 uhr und am sa und so + feiertag 24 stunden...

tagsüber von 6-17 uhr machen den funkdienst wir hauptamtliche

firefighteropp
23.03.2005, 20:15
Worms hat keine FEZ sondern ne eigene Leitstelle über die alles läuft.Besetzt wird diese durch den Tagdienst bzw. Nachts und am Wochenende von den Wachabteilungen.Das Personal tauscht alle 2std. so das jeder mal in der Leitstelle war wenn jetzt nicht grade ein längerer Einsatz ist.Bei Großeinsätzen wird die Leitstelle mit einem zweiten Mann besetzt.Es gibt noch Florian Worms 700 (Löschzug Pfeddersheim/Feuerwache West)) und Florian Worms 800 (Löschzug Rheindürkheim/Feuerwache Nord).Das sind aber keine FEZ`s und sind nicht ständig besetzt.

feuerteufellars
27.03.2005, 06:01
Hallo,

also bei uns ist es eine besondere Situation. Wir haben eine ständig besetzte Wache mit eigener Notrufnummer. Die Wachhabenden sind 6 Leute die von Mo - Fr jeweils von 17:00 - 07:00 Uhr Dienst tun und am WE dann 24h. Allerdings halten die sich dann nicht in der Wache auf, sondern in ihren Privatgemächern rund um die Wache, das Telefon wird dann einfach mitgenommen und wenn was ist, gehts grad über die Strasse in die FEZ. Von dort aus werden dann die anderen über Gong alarmiert (26Dienstwohnungen).
2 von unseren insgesamt 5 Wachhabenden sind hauptamtlich bei uns beschäftigt und pflegen und warten tagsüber die ganzen Geräte und Fahrzeuge. Neben diesen 5 Wachhabenden haben wir noch 2 Mann in Reserve die zwarkeinen FEZ-Lehrgang von der LFKS haben, aber eine Einweisung und ein Passwort für die Alarmierungssysteme. Diese sollen dann die FEZ'ler ablösen oder ihnen helfen wenn wir z.B. Grossschadenslagen haben, oder die Leitstelle zusätzlich noch ihre Nummer auf unsere FEZ aufschaltet.

Außer denen die Wache haben hat bei uns niemand was in der FEZ verloren. Da gibt es nur 5 Außnahmen:

- WL
- ZF
- Post
- Kinder
- Bürgermeister

und selbst die müssen fragen ob sie rein dürfen.

Alles in allem sind wir sowieso eine ganz schön verrückte Feuerwehr, aber das sagen alle *g*

Also, frohe Ostern

80/44/2
07.04.2005, 19:40
bei uns ist es so das das erste Löschfahrzeug sofort besetzt wird und raus fährt. Einer von den nächsten Leuten die an de Wache eintreffen besetzt den Funk.
Wenn der Einsatz größer wird, geht der ELW raus, und bei Großen Schadenslagen wird die TEL (Technische Einsatzleitung) alamiert. die Wache bleibt aber besetzt um sachen wie Verpflegung o.ä. zu organisieren.
der der den Funkraum besetzt sollte den funklehrgang und eine Einweisung ( Für die PC´s) haben. Leute die dies noch nicht haben können sozusagen "assistiertern" (Protokoll schreiben), so lernt man ne Menge!!

thx

Christian
08.04.2005, 12:09
Hallo,

bei uns läuft das so das erst die wichtigen Fahrzeuge besetzt werden TLF, RW, DLK je nach Stichwort. Einer der nachkommenden Kollegen (sofern er nicht ausrücken muss) übernimmt dann den Dienst in der Zentrale und besetzt dann den 2m-Funk. Die Nachalarmierungen erfolgen weiterhin über die Kreisleitstelle, die auch sämtliche Maßnahmen protokolliert.

firekid112
08.04.2005, 14:09
Original geschrieben von löschhund
Bei uns wird die Funkstelle von dem besetzt, der als erstes anwesend ist und entsprechend geschult ist.


Das ist falsch, der Funkdienst wechselt wöchentlich, d.h der diensthabende Kamerad darf in der Zeit, in der die Hauptamtlichen nicht da sind das Haus nicht verlassen.


Original geschrieben von löschhund
Bei uns geht nämlich der Alarm in der Leitstelle ein, wird über Einsatztelefon an uns weitergegeben und dann wird von einem Feuerwehrmann (der in der Wache wohnt) Alarm ausgelöst.
[/B]

Das ist vollkommen falsch, die Leitstelle löst einen Erstalarm aus und der Funkdienst alarmiert lediglich noch einmal die diensthabenden Schleifen!

Christian
08.04.2005, 14:18
Original geschrieben von Christian
Hallo,

bei uns läuft das so das erst die wichtigen Fahrzeuge besetzt werden TLF, RW, DLK je nach Stichwort. Einer der nachkommenden Kollegen (sofern er nicht ausrücken muss) übernimmt dann den Dienst in der Zentrale und besetzt dann den 2m-Funk. Die Nachalarmierungen erfolgen weiterhin über die Kreisleitstelle, die auch sämtliche Maßnahmen protokolliert.

Natürlich verfügt unsere Zentrale als Rückfallebene auch über 4m und Alarmgeber.

Allmächtiger
10.04.2005, 01:12
Original geschrieben von Christian
Hallo,

bei uns läuft das so das erst die wichtigen Fahrzeuge besetzt werden TLF, RW, DLK je nach Stichwort. Einer der nachkommenden Kollegen (sofern er nicht ausrücken muss) übernimmt dann den Dienst in der Zentrale und besetzt dann den 2m-Funk. Die Nachalarmierungen erfolgen weiterhin über die Kreisleitstelle, die auch sämtliche Maßnahmen protokolliert.

Läuft bei uns eigentlich auch so... und selbst wenn derjenige der den Funk übernimmt keine Ahnung hat vom Alarmgeber und es muss nachalarmiert werden ist meistens noch einer eingetroffen der sich damit auskennt oder die Leitstelle wird halt angefunkt zum nachalarmieren

firefighteropp
10.04.2005, 08:52
Original geschrieben von Allmächtiger
Läuft bei uns eigentlich auch so... und selbst wenn derjenige der den Funk übernimmt keine Ahnung hat vom Alarmgeber und es muss nachalarmiert werden ist meistens noch einer eingetroffen der sich damit auskennt oder die Leitstelle wird halt angefunkt zum nachalarmieren


Und von der Leitstelle Donnersberg kommt dann sowas wie "Wir sind nur zur Erstalarmierung und nicht um hier alls nachzualarmieren nur wiel ihr euch net mit euerm Alarmgeber auskennt".Das hatten se mal gesagt als en Kaff bei Alzey über Sirene alarmiert wurde und die FEZ nachalarmiert werden sollte.

Maulwurf
10.04.2005, 16:44
Hallo zusammen,

hab etwas endeckt das ich bisher nicht kannte!!

http://www.feuerwehr-hassloch.de/
weiter auf Technik und dann den 23/1 anklicken!!

Die haben einen Alarmgeber im ersten Auto drin. Die können also auf der Anfahrt noch mals Alarm geben wenn ihre FEZ nicht besetzt ist!

Find ich klasse!

@Firefighteropp

Die Feuerwehr-Worms besitzt offizell auch nur eine FEZ aber in der Umgangssprache halt Leiststelle!!

Florian kommen
10.04.2005, 20:16
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Nur wie oft braucht mans?

Und wie schaut es von der rechtlichen Seite aus? Darf man einen AG im Auto verbauen???

Allmächtiger
10.04.2005, 20:18
Wir ham im ELW auch einen drin. Wieso sollte dann keiner im Erstausrückenden Auto sein?

firefighteropp
11.04.2005, 11:02
Original geschrieben von Maulwurf
Hallo zusammen,



@Firefighteropp

Die Feuerwehr-Worms besitzt offizell auch nur eine FEZ aber in der Umgangssprache halt Leiststelle!!

Ich weiß Domi aber da schon Leitstelle dran steht is es für mich auch ne Leitstelle.

Maulwurf
11.04.2005, 12:30
Original geschrieben von Florian kommen
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Nur wie oft braucht mans?

z.B Tagsüber: Wenig Personal. das erste Auto fährt raus die FEZ ist nicht besetzt und auf der Anfahrt erkennt man das es eine größere Sache ist dann kann man noch mals alamieren.

Zur Info in Rheinland-Pfalz ist es so geregelt das die Erstalamierung von einer Leitstelle kommt und dann eine FEZ bestzt werden muss.


@Firefighteropp

*ggg* ich weiß nur zu gut was dran steht!

firefighteropp
11.04.2005, 13:33
Domi ham ma noch en alten Alarmgeber für ins LF?~lach~