PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes S/E-Gerät von SEL, kein Empfang, kein Senden ! Warum ?



Instler2
06.07.2004, 19:48
Hallo,

habe bei einem unserer S/E-Geräte von SEL (FuG 8b) folgendes Problem:

Es kann mit dem Gerät nicht mehr empfangen werden und auch nicht mehr gesendet werden. Wenn man die Rauschsperre aufschaltet, ist ein Radiosender im Grundrauschen zu hören.

Kann mir jemand sagen, woran der Fehler liegen könnte ? Verstelltes Poti o.ä. ? Defekte Platine, Bauteil, usw.

Hatte das Gerät an einem FunkTronic Commander BOS angeschlossen, dieser piepste plötzlich einmal, danach funktionierte nichts mehr !

Der Fehler tritt aber auch beim direkten Aufsetzen des Bediengerätes (SEL) auf, also liegt es nicht am Hörer oder Verbindungskabel,


Vielen Dank für Eure Tips !

mfg

DG3YCS
07.07.2004, 01:35
Hi,

Das hört sich ganz danach an, als ob deine Frequenzaufbereitung hinüber ist. Dies ist so ziemlich die wichtigste und am schwersten zu reparierende Baugruppe im ganzen Gerät (nicht völlig unmöglich, aber verdammt schwer zu Reparieren), sie erzeugt in Abhängigkeit von der Kanaleinstellung die entsprechenden Sende/und Empfangsfrequenzen.
Anscheinend rasted die PLL nicht mehr und der VCO wird voll ausgesteuert. Dadurch empfängt das Gerät irgendwo oberhalb des BOS-Bandes(Radioband?), nicht genau definierbar wo, der Kanalschalter bewirkt keine Veränderung, ausser vieleicht die OB/UB Umschaltung.
Der Sendebetrieb ist in diesen Fall durch ein PLL-Unlock Signal gesperrt.

Wenn es sich wirklich um ein 8b und nicht um ein 8b1 handelt, so gibt es dieses Ersatzteil nicht mehr, dann bleibt nur ein Reparaturversuch oder sich bei befreundeten Organisationen umhören ob die sowas noch herumliegen haben. Wenn es ein 8b1 ist, könnte man Glück haben und vieleicht noch einen Lagerbestand bekommen(verdammt teuer), ansonsten gilt auch hier: am besten mal umhören.
ACHTUNG: Esgibt sowohl beim 8b wie auch beim 8b1 verschiedene versionen der Baugruppe mit teilweise unterschiedlichen Kontakten!!!

Drehe mal die Trimmkondensatoren für den Referenzquarz auf der betreffenden Platine einmal durch, Ich hatte schon zweimal den Fall das sich dort wohl ein Schluss oder Ähnliches gebildet hatte, dadurch keine Referenzfrequenz mehr anlag und damit die PLL im Wald hing.
Jede weitergehend Reparatur an dieser Baugruppe ist nur bei erfahrenen HF-Technikern die über die genauen Pläne, ausreichend Messmaterial (100 MHz Skope, Frequenzzähler, Messplatz, HF-Millivoltmeter und idealweise noch ein Spektrum Analyzer) sowie mindestens einem Referenzgerät im gewissen Maße erfolgversprechend.
Ohne diese Ausrüstung hat es gar keinen Zweck es zu versuchen, ich habe zb. mit dieser Ausrüstung eine Erfolgsquote von vieleicht 75% aber auch nur mit einem enormen Zeitaufwand
(ohne Spekky, wenn alles andere vorhanden ist geht noch...)

Ich wüsste nicht, wie diese Baugruppe durch den bloßen Anschluss eines FMS Höhrers zerstört werden kann, Zufall???

Oder ist dies ein Höhrer über den auch die Kanaleinstellung geschaltet werden kann und ist irgendetwas falsch angeschlossen, dies währe eine vieleicht Erklärung.
(Ich habe zwar mehrmals die Woche mit FuG´s zu tun, aber FMS-Höhrer habe ich so gut wie nie in der Hand, deshalb bin ich da nicht wirklich fit ;-) )

Gruß
Carsten