PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen bei Scanner mit Diskriminatorausgang



ThomasN
06.07.2004, 16:23
Hallo,

ich habe einen scanner mit Diskriminator Ausgang!!
Das Problem ist das dieser heftig rauscht solange auf einem Kanal kein Signal ankommt!
Sobald eine Alarmierung oder ein FMS Status kommt hört das rauschen auf und die Meldungen werden einwandfrei vom PC ausgewertet!!

Ist das Rauschen normal? Was kann ich tun um dieses abzustellen?


Vielen Dank!!

Gruß Thomas

LF8ELW
06.07.2004, 16:41
Dieses Rauschen ist völlig normal, denn wenn du einen Diskriminator Ausgang hast, dann ist dieser vor der eigentlichen Rauschsperre geschaltet und deswegen rauscht er auch ständig, außer wenn ein Signal reinkommt. Das kannst du damit lösen, indem du dein Computer oder sonst irgendwas nicht am Diskriminator Ausgang sondern am Line-Out des Scanners anschließt, denn vor diesem ist die Rauschsperre, die das nervige Rauschen, während kein Signal reinkommt, unterdrückt.

Christian
06.07.2004, 16:56
Original geschrieben von LF8ELW
Dieses Rauschen ist völlig normal, denn wenn du einen Diskriminator Ausgang hast, dann ist dieser vor der eigentlichen Rauschsperre geschaltet und deswegen rauscht er auch ständig, außer wenn ein Signal reinkommt. Das kannst du damit lösen, indem du dein Computer oder sonst irgendwas nicht am Diskriminator Ausgang sondern am Line-Out des Scanners anschließt, denn vor diesem ist die Rauschsperre, die das nervige Rauschen, während kein Signal reinkommt, unterdrückt.

Das kann wohl nicht Sinn und Zweck der Übung sein, der Diskriminator hat ja die Aufgabe die Signale möglichst "ungefiltert" an die Soundkarte weiterzugeben.

Das Problem kann man wie folgt lösen (Windows XP, geht bei andreren OS genauso). Scanner/Diskriminator muß an Line In angeschlossen sein.

- Lautsprecher für Soundsteuerung anklicken
- Windows Mixer öffnet sich
- Wiedergabe für Line In "TON AUS" ankreuzen
- Erweiterte Einstellungen -> Aufnahme
- Line In auf "AUSWÄHLEN", Regler fast nach ganz oben schieben
- FMS32 (oder anderes Prog starten) und Pegel kontrollieren
- Der Funkverkehr kann jetzt nur noch über den Scanner gehört werden (mit Rauschsperre), der PC erhält zum Auswerten ein kontinuierliches Signal
- Man kann den Scanner auch ganz leise "stumm" stellen, der Pegel des Diskriminators wird davon nicht beeinflußt und der PC wertet trotzdem aus.

MeisterM
06.07.2004, 16:56
Für digitale Alarmierung, allerdings, benötigst du das Rauschen und somit den Diskriminatorausgang.

Diggi
06.07.2004, 17:20
Ich habe es damals auch so gemacht wie Christian, klappt wunderbar!

fireboy
06.07.2004, 18:00
Doppelt gemoppelt hält wohl besser was??? ;-)

Diggi
06.07.2004, 18:58
Oops hatte ich gar nicht gesehen, sorry!

Doppelter Beitrag ist von mir grad gelöscht worden..