PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk - NRW überprüft Alleingang



Joevo82
06.07.2004, 15:59
NRW prüft Alleingang beim Digitalfunk für Sicherheitskräfte
Nordrhein-Westfalen prüft nach einem Bericht der Financial Times Deutschland einen Alleingang beim Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). "Wir stehen im Dialog mit Firmen, um herauszufinden, was realisiert werden kann und was so etwas kosten würde", sagte laut dem Bericht Rüdiger Korp, im NRW-Innenministerium zuständig für den Polizeifunk.

Bundesinnenminister Otto Schily musste im Mai einräumen, dass bis zur Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland "mit einer funktionsfähigen Inbetriebnahme von Teilnetzen zur Fußballweltmeisterschaft im Sommer 2006 nicht mehr zu rechnen ist". Das will die nordrhein-westfälische Landesregierung offenbar nicht so stehen lassen. Schließlich stünden Großveranstaltungen mit Sicherheitsrisiken in Köln an, so 2005 der Weltjugendtag. Außerdem sei die Stadt 2006 Austragungsort für drei Spiele der Fußball-WM.

Ein Alleingang gefährde die bundesweite Vernetzung der Sicherheitsbehörden, meint Johanna Westphalen von der Hamburger Innenbehörde. "Würde ein Bundesland dauerhaft ein eigenes System nutzen, wäre das Ziel einer einheitlichen Funktechnik für die Sicherheitsbehörden nicht vollständig erreicht", heißt es in dem Bericht.

Pilotphase und Aufbau des bundeseinheitlichen Netzes hatten sich wiederholt wegen finanzieller Uneinigkeit zwischen verschiedenen Behörden, Bund und Ländern verzögert. Für das Frühjahr 2005 wird mit den ersten Angeboten aus der Industrie gerechnet, hieß es im Mai, erst Anfang 2006 könne dann der Aufbau eines bundesweit einheitlichen Daten- und Sprechfunksystems für Sicherheitskräfte wie Polizei, BGS und Feuerwehr erfolgen. Während des Aufbaus sollen schon Teilbereiche in Betrieb genommen werden. Bis heute gibt es aber noch keine Ausschreibung.

[www.heise.de]

Toll, das war's dann wieder mit der Vereinheitlichung!

FunkerVogth
06.07.2004, 20:12
Hallo!

Ja sag ich doch, die Unwissenden und Theoretiker haben wieder das Wort.

Mit dem Kopf durch die Wand. Weiter so NRW.

"""""Schließlich stünden Großveranstaltungen mit Sicherheitsrisiken in Köln an, so 2005 der Weltjugendtag. Außerdem sei die Stadt 2006 Austragungsort für drei Spiele der Fußball-WM."""""""""

Man da kann man ja froh sein, das die EM in Deutschland damals oder andere Großveranstaltungen seeeeeeeehhhhhhhhhhhr glimpflich abgelaufen sind und das ohne Tetra.
Das "Wunder von Bern" würde wahrscheinlich ohne Tetra heutzutage nicht mehr möglich sein.
Ach ja, in China ist ein Sack reis umgefallen, mit Tetra wäre das nicht passiert.
Geiselnahme Olympische Spiele München: mit Tetra alles viel besser gelaufen oder nie passiert.

Typisch Obrigkeit in Deutschland, von nix, aber auch nix ne Ahnung, keine oder die idiotischsten Argumente, aber drauf losquasseln.

Sorry, für meine Beispiele, aber langsam reicht die Argumentation der Herren.
Ich bin auch dafür das es kommt, aber dann komplett und zügig.
Es wird ne Entscheidung getroffen und auch definitve Termine und vor allem das Geld muß bereitstehen.
Klar das große Betreiber denen das so schön wie möglich reden, die wollen ja auch nur verkaufen und den alten Kram loswerden, da sich zukünftig damit mehr Geld verdienen läßt. Ich sage nur Netzwartung, Reparaturpauschalen bei Geräten. Denn selber kann kaum noch ne Funkwerkstatt was machen. Also einschicken.
(Beispiel: Reparaturpauschale für Bosch MR11-Geräte: so ca. 200 €, und das wird bei Tetra-Geräten wohl genauso sein).

Und wenn man meint man muß gerade mit ner Insellösung das ganze voranzwingen ist das für ein Staat, der sagt es muß aus Sicherheitsgründen sein, eher ein Armutszeugnis, weil man keinen klaren Lösungsweg und Start hinbekommen war.

Wem das zu agressiv war, der lese bitte weg. Aber es nervt mit anzusehen, wie wieder was mit aller Gewalt in den Sand gesetzt wird.

LeiDstelle
06.07.2004, 21:58
Gut gebrüllt !!!

Ganz meiner Meinung !

Außer heißer Luft kommt aus manchen Mäulern leider nix raus ....
Zwecklos, sich drüber aufzuregen - aber sicher einen Gedanken wert.

Gruß - die LeiDstelle

Peter
07.07.2004, 10:18
Ihr seit aber nicht böse, weil Ihr nicht mehr mithören könnt????

marc
07.07.2004, 11:09
früher oder später kommt tetra, wetten..........

FunkerVogth
07.07.2004, 14:07
Hallo!

Nein, als Funkelektroniker bin ich an neuer Technik ebenso interessiert.
Das ganze gibts ja auch auf Betriebsfunkbasis.

Ich finde es nur schade das Ihr solche Schlüsse daraus zieht.
Obwohl es doch eindeutig wie billig und stümperhaft hier vorgegangen wird. Und das kann es nicht sein. Schließlich blecht letztendlich auch der Steuerzahler für das Endergebnis.

NRW gibt z.B. Zuschlag für Tetra 25. Damit also auch Länderübergreifend digital gearbeitet werden kann muß also der Rest von Deutschland irgendwann also auch Tetar 25 nehmen. d.h Tetrapol z.B. wäre damit raus. Also was soll der blödsinn.

Und was ist wenns Tetrapol deutschlandweit wird, dann steht NRW wirklich als Insel da.

Erzwingen kann man es nicht, auch so nicht. Es muß wohl durchdacht und ohne technische Lücken sein. Und auf jeden Fall deutschlandweit für alle.

Die BVG in Berlin nutz beides, aber es arbeitet getrennt von einander. Ein System für die U-Bahnen, das andere für die Busse.

Ist doch toll, oder?

löschhund
07.07.2004, 14:52
Also, ich glaube bis 2006 wird das sowieso nichts mehr mit dem Digitalfunk. Ich halte den Digitalfunk ´für die Polizei für äußerst wichtig. Gerade um sich vor Terroristen zu schützen, muss der Digitalfunk her der abhörsicher ist.
Ich selbst bin bei der Feuerwehr. Dort herrscht die Meinung vor, dass man den Digitalfunk nicht unbedingt bräuchte. In unserem Landkreis wurde die Einführung sowieso bereits abgelehnt.

Aber lieber wartet man mit der Einführung etwas länger, als ein schlecht geplantes und nicht funktionierendes System in Betrieb zu nehmen (siehe Toll Collect).

Ich denke allerdings, dass Deutschland frühestens im Jahr 2015 funktechnisch digitalisiert wird.

Gruß
löschhund

FunkerVogth
07.07.2004, 15:08
Hallo!


...gerade um sich vor Terroristen zu schützen.......

was haben wir eigentlich bis jetzt gemacht???

Mal ehrlich, wenn die hier auch den Terror beginnen wollen, wie er woanders schon ist, glaubst Du wirklich das mit Tetra das alles zu verhindern ist?

In Spanien wird doch auch digital gefunkt, und?

Sind die Züge in die Luft geflogen oder nicht. Und die Fahndungserfolge im nachhinein basieren nicht auf Tetra.

Vom World Trade Center spreche ich erst gar nicht.

Bleibe wir bei den technische Argumenten, die sprechen weitaus mehr dafür als das gequassel der hohen Herren.

löschhund
07.07.2004, 15:17
Ich bin ja kein Polizist. Aber jeder in diesem Forum weiß, wie einfach man den BOS-Funk abhören kann.
Mit der Einführung des Tetra-Standards wird dies unterbunden, wenn wieder eine strenge Registrierung eingeführt. Ich finde die gegenwärtigen Regelungen zu lasch.

Ein Beispiel: Ein Terrorist hört den Funk mit und weiß damit vielleicht wo sich Polizeistreifen befinden. In dieser Zeit kann er gemütlich seine Bombe platzieren oder Geiseln nehmen.

Zweites Beispiel: Ein flüchtiger Bankräuber wird mit Hubschraubern gesucht. Der Bankräuber ist clever und hat einen Funkscanner dabei und weiß damit genau, wo die Hubschrauber sind oder wo die Hundertschaften suchen.

FunkerVogth
07.07.2004, 15:29
Tja, verstehe das, das würde ich so machen, aber die Erfahrungen sehen da anders aus. Bis jetzt habe ich über sowas kaum etwas gehört, du etwas?

Und nochmals. die Bomben sind bis jetzt immer plaziert worden.
Selbst wenn Sie entdeckt wurden.
Das was Du da sagst ist in der Realität nur ne Theorie und findet nur selten statt.

Der Bombenleger von Köln hat auch kein Polizeifunk gehört. Nur gesehen hat man ihn, weil dem wachsamen Bürgern was aufgefallen ist in Verbindung mit dem Fahrrad.

Man kann es ewig so weiterführen.

Es muß kommen als technische Verbesserung gegenüber Problemen des alten Systems. Aber unsere hohen Herren machen mit Ihrer Art und Weise auch diese Vorteile schnell wieder nieder wenn es so weitergeht.


Toll-Collect kann überall sein!!!


Und noch was, ganz wichtig:

Wenn ich über Verbesserung der Sicherheit in Deutschland rede, dann darf ich dabei nicht über leere Kassen, bzw. fehlende Finanzmittel reden.

Wenn das so wichtig ist, dann her damit, obs was kostet oder nicht. Und zwar Voll und nicht in Einzellteilen.
In anderen Länder fragt man da auch nicht groß nach.

LeiDstelle
07.07.2004, 15:58
Hallo zusammen,

FunkerVogth hat ja bereits wieder mal gut mit Argumenten vorgelegt. Wollte aber nochmal nachhaken:

Ich befürworte den digitalen Sprechfunk absolut. Ein großes Argument ist die viel genannte Abhörsicherheit. Das analoge Sprechfunksystem, wie wir es zur Zeit verwenden ist zwar ausgereift - leider aber auch ausgereizt.

Solche Alleingänge, wie sie NRW anstrebt sind zwar interessant, allerdings sollte man sich besser an einen Tisch setzen und ein Gesamtkonzept entwerfen, als im Alleingang alle Standards für Zusammenarbeit zu zerstören.
Man stelle sich vor: Verlegungsfahrt durch die Funkinsel NRW, Feuerwehr aus dem Nachbarbundesland fährt nach NRW - kommunikation nur schwer oder gar nicht möglich. SUPER !

PS: @Peter
"Ihr seit aber nicht böse, weil Ihr nicht mehr mithören könnt????"
Den Funk, den ich dienstlich um die Ohren hab reicht vollkommen aus. Mithören muß da nicht sein, wäre aber mit nem dienstlich zugeteilten FuG ohnehin auch dann noch möglich ;-Þ

Gruß - die LeiDstelle

Zentrale Leitstelle
08.07.2004, 10:28
Hallo und Guten Morgen,

ich weis ja nicht wer von euch gestern abend um 22 uhr das zdf heute-journal gesehen hat. Aber da war ein 5minütiger Bericht über den Digitalfunk in Deutschland.

Dort betonte Bundesinnenminister Otto Schily, das mit einem einheitlichen Netzausbau, bzw. nicht mal Insellösungen bis 2006 (das war uns ja allen klar) zu rechnen ist. Einen neuen Termin nannte er nicht. Er betonte aber auch das NRW das einzigste Bundesland die ganze Zeit gewesen sei, das ihn unterstützt hatte und das es einige Länder gibt die das genaue Gegenteil sind. (Hessen zum Beispiel)

Also ich muss da FunkerVogt vollkommen Recht geben. Das was diese Herren da ''oben'' machen, kannste echt vergessen.

Und vergleicht man mal den bisherigen Sachstand der Einführung des Digitalfunks mit den vergangenen 2 letzten Jahren. Muss man feststellen, dass sich doch kaum was geändert hat. Klar ist mittlerweile das der Funk kommt, nur wann und wer das bezahlen soll, weis keiner?! Und das wird jetzt schon seit über 8 Jahren diskutiert und nichts kommt dabei raus.

Meiner Meinung nach wird es Insellösungen geben und an ein einheitliches System für die ganze BRD denke ich auch nicht.

Sehr wahrscheinlich wird am Ende jeder machen was er will. Zuerst werden es die polizeilichen BOS erhalten und später nach und nach die nichtpolizeilichen BOS. Das wird ein rießen Chaos geben. Und bis dann das letzte Fahrzeug umgestellt und ausgerüstet ist wird wohl noch Jahre dauern..

MKG

Der Namenlose
08.07.2004, 10:36
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
ich weis ja nicht wer von euch gestern abend um 22 uhr das zdf heute-journal gesehen hat. Aber da war ein 5minütiger Bericht über den Digitalfunk in Deutschland.

Wer sich den kurzen Bericht anschaue möchte, der wird hier fündig:

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/mediathek/video/0,1473,2056435,00.html

FunkerVogth
08.07.2004, 10:56
Hallo!

Ein Polizist, der nicht angeschnallt ist.....ts,ts,ts

Joevo82
08.07.2004, 20:18
Original geschrieben von FunkerVogth
Hallo!

Ein Polizist, der nicht angeschnallt ist.....ts,ts,ts

Die sind meines Wissens genauso wie Taxifahrer und Busfahrer von der Anschnallpflicht befreit.

FunkerVogth
08.07.2004, 20:22
tja, den passiert ja auch nix

fireboy
09.07.2004, 14:26
Und wenn doch, dann sind se eben selber schuld!!

Lars Zerpich
09.07.2004, 17:50
Zum Thema Digitalfunk und Abhörgefahr Analogfunk durch Straftäter:

Ich möchte mal zur Diskussion stellen, wie hoch der Anteil der Kriminellen geschätzt wird, die tatsächlich zur Ausübung von Straftaten den Polizeifunk abhören. Ich habe keine Ahnung, aber persönlich schätze ich diesen Anteil für verschwindend gering. Die große, große Masse sind einfach interessierte Mithörer, die keinem schaden.

mfg lars

Mathias
09.07.2004, 18:21
Original geschrieben von Joevo82
Die sind meines Wissens genauso wie Taxifahrer und Busfahrer von der Anschnallpflicht befreit.


hä?? seit wann das denn??? Also hier bei uns brauchen die sich nur nich anschnallen, wenn sie gerad einen verhaftet haben und irgendwohin kutschen (angeblich sicherheitsmaßnahme)

Sonst müssen die eigentlich genauso wie alle anderen.
Stellt sich nur die frage, welcher grüne Kollege nen anderen anhält um ihm Knete für nicht angeschnallt fahren abzuknöpfen.

Warum dürfen Taxifahrer und Busfahrer unangeschnallt fahren???

Hmm machen die bei uns auch nich. komisch alles...

HLF49/1
09.07.2004, 18:27
Also Taxifahrer sind defenetiv befereit da sie dann bei einem Überfall schneller reagieren können.
Vor 4 Wochen wurde das einer Taxifahrer bei uns zum Verhängnis, da sie einen frontal in einen Baum fuhr.

Joevo82
09.07.2004, 19:05
Original geschrieben von HLF49/1
Also Taxifahrer sind defenetiv befereit da sie dann bei einem Überfall schneller reagieren können.
Vor 4 Wochen wurde das einer Taxifahrer bei uns zum Verhängnis, da sie einen frontal in einen Baum fuhr.

Wurde er vom Baum überfallen oder wie ? ;-)

Sorry, aber in deiner Aussage ist ne gewisse Unlogik drin.

FunkerVogth
09.07.2004, 19:35
Hallo!

Zurück zum Thema:

Ich sehe das genauso wie Lars.
Die Täter sind mit anderen Sachen beschäftigt.
Und so oft gibt die Pol auch keine Standortmeldung durch.

logic-e
10.07.2004, 23:59
Digitalfunker aller europäischen Länder vereinigt euch....!!¡¡!!

FunkerVogth
11.07.2004, 01:35
........................und schafft endlich ein einheitliches System.


Das logischste überhaupt...........zumindest in den Augen von normal und realistisch denkenden Menschen.