PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettung per Drehleiter / Kran



rettungsteddy
05.07.2004, 18:22
Fallbeispiel:
Ein Patient, ca. 140-150 kg soll liegend aus dem 1.Stock einer Drehleiter in den Rettungswagen gebracht werden.
Bergetuch oder Schaufeltrage kann keine Anwendung finden, da das Treppenhaus zu eng ist. Außerdem biegt beim Bergetuch die Wirbelsäule durch, was strengstens vermieden werden muß, da der Patient einen gesicherten Bandscheibenprolaps mit Ausfallerscheinungen im linken Bein hat.
Die Schaufeltrage ist für den Patienten auch zu klein, bzw. kann nicht richtig gesichert werden um einen schonenden Transport zu ermöglichen.

Laut Feuerwehr ist es auf Grund der Masse des Patienten nicht möglich eine Drehleiter einzusetzen, da ein Feuerwehrmann und der Patient etc... zu viel wiegen würde. Dieses Gewicht wäre für die Drehleiter zu hoch...

Stimmt das? Warum passen dann ein "normaler" Patient, NA und Feuerwehrmann in den Korb, welche zusammen ca. 250-300 kg wiegen?

Im obigen Fall wurde ein Feuerwehrkran eingesetze.... Ich fande das ganze etwas übertrieben...

Eingesetze Fahrzeuge gesamt: RTW, NEF, ELW ,KLAF, GW-RETT, KRAN und ein Begleitfahrzeug des Krans mit Container...

löschhund
05.07.2004, 18:46
Soviel ich weiß, können manche Drehleitern nur 150 kg Gewicht aufnehmen. Da im Korb auch eine Begleitperson dabei sein muss, denke ich dass das recht schwierig werden wird. Wird der Korb überladen, weigert sich die DLK sich zu bewegen oder sich auszufahren und signalisiert den Widerwillen mit akustischem Signal.

Zitat:
Stimmt das? Warum passen dann ein "normaler" Patient, NA und Feuerwehrmann in den Korb, welche zusammen ca. 250-300 kg wiegen?


Eher unwahrscheinlich, dass eine DLK so viel Gewicht aushält.

Gruß
löschhund

rettungsteddy
05.07.2004, 18:52
Da war ich mit im Krob, ich wiege 110 KG, der Feuerwehrler auch nochmal 80-90 KG und die Patientin dürfte so 60-70 gewogen haben.... Die Drehleiter fuhr noch.

löschhund
05.07.2004, 18:54
Was war's denn für eine DLK?
Wenn du's nicht weißt, ist es auch egal. Die Feuerwehr hatte ja einen Kran.

Florian kommen
05.07.2004, 19:33
Wir haben eine DLK 30 die kann wenn nur der erste Leiterteil im Einsatz ist vorn an der Spitze 1,6 Tonnen heben. Kommt es dazu das alle drei Leiterteile ausgefahren werden müssen können wir gerade noch 210 kg heben.

Wir hatten einmal einen Einsatz mit einem stark übergewichtigen Patienten. ca. 180 kg. Wir gingen folgendermaßen vor: Wir ließen den Korb weg und sparten hierdurch nochmal ca. 80 kg. Der Nachteil hierbei war das wir keine Krankentrage in der Krankentragenhalterung im Korb verwenden konnten. Dann nahmen wir unsere Ferno Korbtrage (zulässiges Patientengewicht: 272 kg) sicherten die Trage mit einem Rollgliss und hängten ihn an den haken dabach hängten wir den NA in einem Höhenrettungsgurt mit an den Haken. Wir hatten damals zwei Leiterteile im Einsatz weil wir einen ziehmlich langen Garten überbrücken mussten. Wir fuhren die DLK damals schon im Grenzbereich. Jedoch ist dieser Einsatz schon drei Jahre her. Das heißt wir hatten damals noch die alte Leiter im Einsatz. Die Daten unserer jetzigen DL 23/12 habe ich nicht im Kopf. Wir hatten auch noch nicht mit übergewichtigen Patienten zu tun. Wir konnten bis jetzt alle in der Krankentragenhalterung am Korb transportieren. Mit Korbführer und RA.

Wenn es euch interessiert kann ich euch die Daten unserer jetzigen DL durchgeben.

Gruß Stefan!

rettungsteddy
05.07.2004, 20:10
Also wenn ich logisch (nach Einsatzgebiet der Feuerwache) vorgehe war es folgende Drehleiter gewesen:

http://www.hubercity.de/images/DL20506.JPG

Wen es interessiert, hier ein Bild vom Kran:
http://www.hubercity.de/images/fkw2989.jpg

Leider komm ich aber nicht aus dem Feuerwehreck, daher kenn ich mich mit den Dingern nicht wirklich aus. im erste Stock warvom zweiten Segment ca. 1/4 ausgefahren.

Flesch
05.07.2004, 20:12
Original geschrieben von rettungsteddy
Da war ich mit im Krob, ich wiege 110 KG, der Feuerwehrler auch nochmal 80-90 KG und die Patientin dürfte so 60-70 gewogen haben.... Die Drehleiter fuhr noch.

die dürfte dann aber, sofern sie voll ausgefahren war, ziemlich am Limit gewesen sein.
Annehmen kann man im allgemeinen so etwa 250 - 300 kg im Korb der DLK, bei Teleskop- bzw. Gelenkmasten kann das auch mal so Richtung 500 kg gehen.

EISI
05.07.2004, 20:25
Servus Teddy !
Warte ab die BF Nbg. bekommt doch jetzt bald 4 neue Drehleitern mit einem Vorgriff auf den Haushalt 2005, wie auch imemr das gehen soll aber gut. BF Live eben....
Und das der GW-Rett wie immer auch da wieder überflüssig gewesen ist, ist ja hier jedem klar....
Spritzermobil der BF Nbg. :-)
Des Ding hat für mich eh keine Daseinsberechtigung und ist reine Geldverschwendung.

Gruß
Eisi

rettungsteddy
05.07.2004, 20:32
Hi Eisi,

ja, der GW-Rett, genauso wie der Kran haben keine Berechtigung 24h rund um die Uhr besetzt zu sein. Drum denke ich eben, daß der Kran nur geholt wurde um die Einsatzzahlen zu steigern.

Ach ja, es gibt auch das Gerücht, daß mehrere KTW bei der BF angeschafft werden, zur Eigenabsicherung, da der GW-Rett allein nicht ausreicht (außerdem ist er ja nur zu ausbildungszwecken...)..... zu viele Einsätze zur gleichen Zeit.....?!?!?!

EISI
05.07.2004, 20:57
Die Stadt hat einfach zu viel Geld für die BF und wissen nicht wohin damit.
Also sicher ist das ein zweiter RTW (GW-Rett) nächstes Jahr kommen soll. Der alte soll angeblich dann stillgelegt werden. Das halt ich jedoch noch für ein Gerücht.

Patrick
08.07.2004, 17:57
Moin!
Ist ein Kran eigentlich zum Personentransport zugelassen?

Patrick