PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Atemschutz



gofflon
05.07.2004, 13:08
Hallo,
ich habe neulich ein paar eingelagerte Filter vom Katastrohenschutz gefunden. Da steht haber leider keine Haltbarkeit, und kein Hinweiß, für welche Stoffe der Fitler geeignet ist drauf.
Weis jemand von euch, wo man da im Internet nachschauen kann.

es ist FE 55 Eingestanzt, und die Verschlusskappe ist mit einem hell lilanen Klebeband versiegelt.

Danke!

huhu
05.07.2004, 13:30
Die Kennzeichnungsfarbe Violet bedeutet: Zur Verwendung gegen speziell genannte Gase und Dämpfe

Mehr kan ich dazu leider auch nicht sagen.

AkkonHaLand
07.07.2004, 22:15
Da kein Datum drauf steht: WEGWERFEN!!! Da nicht mehr verwendbar! (oder evtl als Übungsfilter zur Anlegeübung)

Matze81
08.07.2004, 10:57
Aloha,

bei den "KatS-Filtern" hat die violette Farbe des Siegelbandes nichts - aber auch GAR NICHTS - mit der Eignung für bestimmte Stoffgruppen im Sinne der "zivilen" Kennzeichnung zu tun.
Die Filter sind - im Gegensatz zu "normalen" Filtern, die bei der FW zum Einsatz kommen - auch bzw. vor allem bezüglich der Filterwirkung gegen Kampfstoffe konzipiert und geprüft.

Wenn ich mich recht entsinne, ist das Verwendbarkeits- oder Herstellungsdatum auf dem Umkarton angegeben, müßte ich aber mal nachsehen, ebenso die genaue Spezifikation der verschiedenen Typen bzw. speziell Deines (sehr verbreiteten) Filters.

Matze81
08.07.2004, 15:03
Aaaalsooo......;o)

Ich habe meine Quelle aus dem www doch tatsächlich gefunden, müßte irgendwie über www.bwb.org zu bekommen sein, ich habe meine auf der Festplatte.

Folgende Auszüge sollten zur Klärung beitragen:

(Auf Wunsch auch gerne noch andere Textpassagen)
-------------------------------------------------------------
<i>
Bundesamt
für Wehrtechnik
und Beschaffung
Technische Lieferbedingungen
Schraubfilter, nicht magnetisierbar
für ABC-Schutzmaske
TL 4240-0017
Ausgabe 1
Ausgabemonat: Juni 2002
(...)
Artikel nach diesen TL unterliegen der Typprüfpflicht.
Versorgungsnummer: Versorgungsartikelname:
<b>4240-12-140-8146 BUECHSENFILTER, CHEMISCHBIOLOGISCHE
MASKE
(Typ FE 55 NM, Metall)</b>
4240-12-148-7105 BUECHSENFILTER, CHEMISCHBIOLOGISCHE
MASKE
(Typ CO FE)
4240-12-180-8400 FILTERELEMENTSATZ; MASKE
CHEMISCH BIOLOGISCH
(Typ KS 80)
(...)
1 ALLGEMEINES
1.1 Anwendungsbereich
<b>1.1.1 Die Schraubfilter enthalten einen Schwebstoff- und einen Gasfilter. Sie schützen
in Verbindung mit der ABC-Schutzmaske die Atemwege des Trägers gegen die Einwirkung
von chemischen Kampfstoffen, schädigenden oder toxischen Gasen und Aerosolen
und belästigenden oder giftigen Schwebstoffen in feldmäßigen Konzentrationen.</b>
1.1.2 Die Schraubfilter „CO FE“ enthalten ein Trockenmittel und eine gegen Kohlenmonoxid
wirksame Schicht.
1.1.3 Das Kombinationsschraubfilter „KS 80“ dient darüber hinaus zum Schutz der Atemwege
gegen radioaktive Partikel und radioaktive Iodverbindungen.
(...)
Die Schraubfilter FE 55 NM müssen folgende Mindestdurchbruchszeiten erreichen:
Prüfstoff Prüfkonzentration Durchbruchzeit
g/m3
im Anlieferungszustand
min
nach Befeuchtung
(80 % r.F.)
min
Chlorpikrin
Chlorcyan
Blausäure
5 ± 0,3
2 ± 0,2
2 ± 0,2
240
240
140
100
200
140
(...)
2.5.6.4 Der Durchlassgrad des Schwebstofffilters der Schraubfilter muss beim Paraffinölnebeltest
kleiner als 0,003 % sein.
(...)
2.6 Kennzeichnung
2.6.1 Allgemeines
Die Schraubfilter sind gemäß TL A-0032 Teil 1, unter Berücksichtigung der nachstehenden
Festlegungen zu kennzeichnen.
2.6.2 Kennzeichnung durch Einprägen
Die Kurzzeichen der Schraubfilter „CO FE NM“ oder „KS 80“ sind in fetter Breitschrift
10 DIN 1451, die Herstellerangabe ist in fetter Mittelschrift 6 oder 10
DIN 1451 so einzuprägen, dass die Schriftzeichen vertieft oder erhaben neben dem
Anschlussgewinde zu lesen sind.
2.6.3 Kennzeichnung durch Stempelaufdruck
2.6.3.1 Das Eigentumskennzeichen „BUND“ ist in fetter Eng- oder Mittelschrift 6 gemäß
DIN 1451, die Versorgungsnummer, der Herstellungsmonat, das Herstellungsjahr und
die Losnummer sind in fetter Eng- oder Mittelschrift 4 oder 6 gemäß DIN 1451 in
schwarzer Farbe neben dem Anschlussgewinde aufzustempeln.
Beispiel: 05/01 (Monat/Jahreszahl)
100 (Losnummer)
Der Stempelaufdruck muss dauerhaft und abriebfest sein.
(...)
</i>
-------------------------------------------------------------


Denke mal, daß das fast alle Fragen beantwortet. Wenn nicht, sag, was Dir noch fehlt oder wende Dich direkt an folgende Adresse:

Wehrwissenschaftliches Institut
für Schutztechnologien – ABC-Schutz
Humboldtstrasse
Dez. 530
29633 Munster

;o)))


Darüber, wie lange man solche Filter verwenden darf/soll/kann, habe ich leider nichts genaues gefunden...