PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlauswertung FMS und 5-ton



re429nt30
05.07.2004, 11:33
Hallo Forum,

Ich habe bei mir das Problem, das mein FMS32 die Telegramme nicht richtig auswertet.
D.h. es kommt teilweise nur das Quittungstelegramm.

Das Gleiche Prolem hab ich auch vermehrt schon bei 5-ton folgen.
Da wertet er überwiegend gar nicht richtig aus.

Woran könnte das liegen ?

Green Beret
05.07.2004, 11:42
Es könnte am schlechten Empfang liegen.
Wie ist den dein Empfang?

re429nt30
05.07.2004, 11:47
Der Empfang ist 1a.

Im Programm wird dann bei FMS nur noch das Quittungstelegramm von der Lst. angezeigt.

Bei 5-ton wertet er irgendeinen Scheis aus, nur nicht das was gesendet wurde.

Ich glaube fast, das einfach der Träger zu kurz steht, das das Programm das erste Telegramm nicht mitbekommt.

Was kann mann dagegen machen ?

Green Beret
05.07.2004, 12:06
Zeigt bei dir die Pegelanzeige oben was an wenn ein Singnal kommt?

re429nt30
05.07.2004, 12:09
Ja Die Pegelanzeige Zeigt schon was an, allerding sehr Zeitverzögert als das Signal kommt.

Ich wollte schon mal ausprobieren, wenn ich de Rauschsperre offen lasse ob es dann anders ist, aber dann Rauscht es ja immer und ich kann nicht mehr mithören.

Green Beret
05.07.2004, 12:17
Hast du schon mal des Programm entfernt und Neuinstaliert?

fwp
28.07.2004, 02:25
Moin moin,

ich habe, allerdiengs mit FMS32pro ein ähnliches Problem. Undzwar wertet das Programm sehr oft die 5-Ton-Folgen wie folgt falsch aus

statt 69xxx erscheint 59xxx

dabei ist besonders mehrwürdig, daß dies unabhängig ist, welche der 5-Ton-Folgen falsch ausgewertet wird von dem Doppel. Es spielt auch keine Rolle, ob es die erste 5-Ton-Folge überhaupt ist (die die Rauschsperre öffnet) oder ob sie mittendrin, oder am Ende der Alarmierung ist.

Woran kann das liegen?

An der Geräte-Konfiguratin hat sich nicht geändert (außer daß die Festplatte etwas voller geworden ist).

HLF49/1
28.07.2004, 07:59
Nun eine Frage von mir.
Werend dem FMS32 Betrieb scannt da eure Maschine oder steht die auf einem Kanal?Wenn ich scanne und FMS32 läuft mit dann habe ich meistens auch nur die Quittungen der LST auf dem Monitor.
Bei den Fehlauswertungen des 5 Ton Alarmes kann ich mir nur denken das die Aufnahme übersteuert im PC ankommt.Spricht der Scanner oder der Line In sind zu stark eingestellt.Vielleicht siehst du da nochmal nach.
Bei mir hat FMS 32 Monitor eine Auswertroutine von bestimmt 98%.

Good Luck

re429nt30
28.07.2004, 08:47
Hallo,
Ich habe jetzt das Programm mal deinstalliert und wieder installiert.

An meinem Fehler hat sich nichts geändert.
Das Programm wertet immer noch nur das Quittungstelegramm aus.
Das nützt mir aber nichts da ich dann ja den eigentlchen Status nicht mit bekomme.

Vielleicht kann sich Hr. Jahn mal zu diesem Problem eusern.

MkG

Zentrale Leitstelle
28.07.2004, 08:58
Hallo re429nt30

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen.
Hörst du auf dem Kanal auch die Fahrzeuge sprechen oder nur die Leitstelle?

re429nt30
28.07.2004, 09:23
Na klar hör ich auch Fahrzeuge sprechen, das ist unser BF einsatzkanal.

Zentrale Leitstelle
28.07.2004, 09:26
Naja, so klar ist das nicht...

Es hätte ja auch sein können das STERNVERKEHR geschaltet ist!

Wie über Euren BF Kanal wird 5-Ton alarmiert?

Aus welcher Region / Stadt kommst du denn, wenn ich mal fragen darf?

Welches Gerät nutzt du zum dekodieren?

Gruß

re429nt30
28.07.2004, 23:40
Ja bei uns wird mit 5-ton alarmiert.

Nürnberg in Bayern.

Wir benutzen noch die gute alte analog alarmierung

fwp
29.07.2004, 10:23
Original geschrieben von re429nt30
Hallo,
Ich habe jetzt das Programm mal deinstalliert und wieder installiert.

An meinem Fehler hat sich nichts geändert.
Das Programm wertet immer noch nur das Quittungstelegramm aus.
Das nützt mir aber nichts da ich dann ja den eigentlchen Status nicht mit bekomme.

Vielleicht kann sich Hr. Jahn mal zu diesem Problem eusern.

MkG
Hat sich bei Euch in der Alarmierungs-/Funktechnik was verändert?
Bei einigen ist es mittlerweile Usus, Funkverkehr, der nur für die Leitstelle bestimmt ist (und dazu zählen nun mal alle FMS-Telegramme) nicht mehr in den "Hörkanal" umgeswitcht werden.

Um dieses festzustellen, mußt Du folgendes Experiment machen. In unmittelbarer Nähe Deines Dekodierrechners muß ein Fahrzeug einfach mal FMS-Telegramme aussenden, wenn Du die dann mitbekommst, dann iwerden bei Euch FMS-Telegramme nicht mehr umgeswitcht (Zu diesem Zweck mußt Du eventuell Ober- und Unterband scannen, weil es sogar sein kann, daß der gesamte Funkverkehr in den Relaisstationen gefiltert wird, und FMS-Telegramme für die Leitstelle gleich ins "Transportband" für die nächste Relaisstation auf dem Weg zur Leitstelle geswitcht werden.)
Wenn das der Fall sein sollte, dann kannst Du in diesem Punkte gar nichts mehr machen, außer Dein Rechner befindet sich im Einzugsbereich der sendenden Fahrzeuge.

Zentrale Leitstelle
29.07.2004, 10:50
Hallo fwp,

das könnte gut möglich sein.

Allerdings bezweifle ich das Bayern auf solch eine Technik setzt!

Wie sieht das denn überhaupt aus wenn die Signal geswitcht werden, nur die von den Fzg. oder auch die Quittungen der Lst.,
weil die bekommt er ja anscheinend rein!

Gruß

fwp
29.07.2004, 11:21
In der Regel werden nur die "Daten" geswitcht, die an die Leitstelle gehen, weil ja in der FMS die Richtung vermerkt ist.
Die Daten der Leitstelle können, allerdings mit höherem Aufwand auch so geswitcht werden, daß sie nur an die Relaisstelle gelangen, in deren Empfangsbereich sich das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Sendens seiner FMS, auf die die Leistelle jetzt reagiert, befunden hat.

Zentrale Leitstelle
29.07.2004, 12:08
Aja,

danke. Wieder was dazu gelernt :-))

Gruß

AgentMueller
07.08.2004, 10:27
Hallo,
um festzustellen, ob es ein Decodierproblem oder funktechn. Problem ist, probier doch bitte mal diesen Decodierer aus:
www.els-pro.de/mmdecoder.exe
Ich hatte beim gleichen Problem in München auch mal den Hinweis bekommen, dass es am Sternverkehr liegen könnte. Nachher war es aber ein Auswertungsproblem.