PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmlampen



Rio Reiser
06.04.2002, 23:57
Hallo Leute,

ich versuche seit einiger Zeit etwas über eine neue Generation von Lampen herauszufinden.
Sicherlich ist jeder schon einmal über den Begriff "LED-Lampe" gestolpert. Ich habe mir zu diesem Thema schon so manche Internetseite angeschaut, aber noch nicht das gefunden was unsere Feuerwehr evtl. gebrauchen könnte.
Vielleicht hat jemand schon mal sowas gefunden:

LED-Lampe mit 2 Mignon-Zellen (also ungefähr die Größe),
Metall-Helmbefestigung um die Leuchte seitlich (wegen Gesichtsschutz) am Helm zu befestigen,
und das ganze mit wenigen Griffen komplett (Leuchte und Halter) abnehmbar.
Das letztere ist für uns wichtig wegen CSA, man sollte also kein Werkzeug brauchen.

Also wenn schonmal jemand sowas gefunden hat, bitte mal hier veröffentlichen. Vielleicht wird das Thema ja wirklich Interessant, gerade wegen einer Brenndauer von meist mehreren Tagen.

Gruß Rio

FireBengel
07.04.2002, 08:02
Hallo

bist du dir Sicher das es LED - Lampen schon als Helmlampe gibt?
Ich kenne zwar LED Lampen für die Feuerwehr aber das sind keine Helmlampen.
Es gibt zwar LED-Lampen mit zwei Mignon Zellen aber dafür keine Helmhalterung.

Gruß

Bernd

Quietschphone
07.04.2002, 13:25
Ich würde Dir persönlich von einer LED-Lampe abraten, da diese meistens unfokussiert und vom Abstrahlwinkel der verwendeten LED's abhängig sind. Du wirst mit einer XENON-Helmlampe viel mehr Freude haben, auch wenn sie einen höheren Stromverbrauch haben und Du nach etlichen tausend Stunden mal ein neues Leuchtmittel brauchst.

Gruss
Alex

PeterOs
08.04.2002, 16:18
Hallo,
ich kann zu einer LED-Lampe sagen, dass diese in der Nähe sehr gute ausleucht eigenschaften besitzt, doch wenn du mal etwas weiter leuchten willst, ist es mit der Leuchtkraft vorbei. Daher würde ich mir auch ein Xenon-Lampe kaufen!!

Gruß Peter

KugelFish
20.04.2002, 19:44
Ich hab mir kürzlich auch mal für teueres Geld eine LED-Minilampe (grösse ca. MiniMag) gekauft.
Zunächst was ich hellauf begeistert. Denn aus direkter Nähe leuchtet es einfach verdammt hell. Auch wenn man direkt ins Licht reinschaute war man mehr als geblendet (don't try this at home kids *g*).
Aber in der Praxis hat sie sich einfach nicht als tauglich erwiesen!
Zum einen ist der Lichtstrahl, wie schon erwähnt, nicht fokusierbar und schränkt die sichtweite enorm ein. Zum anderen ist das Gehäuse komplet aus Plastik und macht nicht den robustesten Eindruck (vor allem der "Anschaltmechanismus" ist eher schlecht gestaltet. Ist nicht gegen versehentliches anschaltetn gesichert und war nachdem ich sie eine woche in der Jackentasche hatte leer).
Heute liegt sie verstaubt in der Ecke rum....
Ich kann Dir davon nur abraten, besonders wenn man sich im Einsatz drauf verlassen muss.

PeterOs
20.04.2002, 20:14
Hallo,

ich habe mir jetzt eine UK4AA, mit zusätzlicher Helmhalterung gekauft und war am Dienstag das erste mal mit ihr im Einsatz. Ich muss sagen sie ist sehr gut. Verdammt hell und sehr gut fokusiert. Zur Helmhalterung ist zu sagen, dass diese in zwei Richtungen verstellbar ist und aus sehr robustem Plastik ist. Daher empfehle ich diese Lampe weiter.

Gruß Peter

MWinkler
21.04.2002, 19:51
Hallo,
ich benutzte seit ca. einem jahr die "StealthLite" von der firma peli lights. abgesehen davon das ich die handelsüblichen batterien verwende und die helmlampe dadurch schwerer wird ist sie gut einsetzbar - auch im as. das heist mit extraleichten batterien ist die lampe nicht zu verachten