PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS von PC über Datenkabel>Handy



Franky11
04.07.2004, 13:43
Mahlzeit.
Ich such nen Programm was mir die SMS über ein Handy was mit Datenkabel am PC angeschlossen ist versendet.

Mein anliegen ist die SMS nach Alarmeingang so schnell wie möglich zu versenden. Hab schon smscom, damit dauert es aber mindestens 30 sek bis der erste die nachricht bekommt, jeder nachfolgende wartet noch länger.

Da eine SMS von Handy zu Handy ja sehr schnell versendet wird hoffe ich das sich da was machen lässt.

Gebt mir mal einige Tips dazu.

Danke

testman
04.07.2004, 13:48
wie willst du das machen?

wenn alarm ist fährst du ins FW Haus und dann löst du alarm aus?

Ich habe einen Linux server eingerichtet mit nem BMD dran der die 5 ton folgen erkennt und dann über ein handy (siemens s25)
die sms automatisch verschickt!


Du kannst das Handy über AT Befehle ansteuern!
Das ist beim Siemens S25 am leichtesten! (ebay 10-15 euro)

bei weiteren Infos einfach melden!


Ich kann ja mal schauen ob ich so ein Programm hinbekomme!
Userverwaltung und Text muss es natürlich haben!

DLK23/12
04.07.2004, 13:54
Welche Auswerter-Software benützt du, und was für ein Zugang hast du? (ISDN, DSL-Flat...)
Bei mir geht es nicht mal 1 sek..

Franky11
04.07.2004, 14:46
Ich hab FMS32 und smscom und schicke momentan über Fritzcard an D2.
DLK23/12 was geht bei dir nicht mal eine sekunde, vom empfang der fünftonfolge bis zur SMS auf dem handy?

DLK23/12
04.07.2004, 15:54
quasi Zeitgleich

Franky11
04.07.2004, 17:29
DLK23/12

Jetzt muss ich noch mal fragen nich das wir aneinander vorbei reden.

Ich habe fms32 zum auswerten, smscom zum verschicken über isdn an d2, die erste sms kommt frühstens 30 sek nach der auswertung bei mir an.

Alleine das einwählen von smscom dauert ja schon ca.4-5 sek.

Sag mal wie es bei dir abläuft.

Lauschi
04.07.2004, 20:53
Hi,

ich habe noch BOS-Control, wie kann ich das denn machen, dass mein über Datenkabel angeschlossenes S35 eine SMS an mein Handy sendet?

Gruß Michael

MiThoTyN
05.07.2004, 14:59
@franky11

Also bei mir dauert es keine 6 Sekunden bis die SMS nach dem Alarm da ist.

Ich benutze den FMS-Crusader und SMSCom und versende auch über D2.

Der Crusader ist schon langsam im Auswerten. Ich werde die SMS-Alarmierung demnächst über einen Hardwareauswerter machen. Das spart nochmal Zeit.

Gruß Joachim

Franky11
15.08.2004, 23:01
Bitte sag mir mal wie du das machst das die ganze Sache nur 6 s dauert. Ich hab nun schon viel probiert, aber auf solche Zeiten komm ich einfach nicht.

MfG
Franky11

MiThoTyN
16.08.2004, 08:45
Also das verschicken einer SMS dauert komplett mit Anruf und Auflegen 23 Sekunden. Meist ist die SMS aber schon da, da ist SMSCOM offiziell noch am Datenübertragen.

Also 6 Sekunden ist vielleicht das absolute Minimum, aber bei 10 Sekunden liegt der Wert im Durchschnitt schon.

Wenn alles glatt geht natürlich. Oft kommt es vor, dass der Server nicht antwortet. Auch wenn man dann mehrere SMS versendet (Bei mir ca 20 Stück), dann dauert es eben 20 x 23 Sekunden.
Wann dann die SMS bei jedem einzelnen Eintrifft ist dann "Glücksache".

Ich muss auch mal gucken mit was für ner Modememulation ich das gemacht habe. Da konnte ich auch noch Zeit und Zuverlässigkeit gewinnen.

Gruß Joachim

Cyberfuzzy
16.08.2004, 09:15
Hi,

mit unserer Variante (über SMS-Provider im Internet) kommt die SMS ca. 5 bis 10 Sekunden nach dem Auslösen vom Piepser an.
Der große Vorteil: Das System verschickt ca. 8 SMS in 5 Sekunden.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=14601

MiThoTyN
16.08.2004, 09:23
Joa .. Nachteil : Es entstehen zusätzliche Kosten.

SMSCom hab ich bei uns im FW-Haus laufen. Die Telefonrechnung bezahlt also die Stadt. Zusätzliche Gebühren für den Gateway fallen nicht an.

Sonst würde ich auch sofort diese Variante benutzen. Weil die eindeutig schneller und komfortabler ist.

Gruß Joachim

Cyberfuzzy
16.08.2004, 09:29
Hi,

klar entstehen Kosten. Die einzelne SMS (unter 10 Cent) ist aber wesentlich günstiger, als über die Telefonleitung.
Kannst du da nicht mal mit der Stadt reden, ob die diese Kosten nicht auch übernehmen würden? Oder du machst es so wie bei uns - da kann es sich die Gemeinde nicht leisten. Jeder zahlt seine eigenen SMS.

MiThoTyN
16.08.2004, 10:20
Original geschrieben von Cyberfuzzy
Jeder zahlt seine eigenen SMS.

Jo. Das ist natürlich ne Möglichkeit. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust 20 Leuten hinterher zu rennen und da immer Geld zu sammeln und das zu bezahlen. Also ich persönlich. Sonst ist das natürlich die einfachste Lösung.

Aber ich sach mal mit den 30 Sekunden kann man doch auch leben, oder ? Also als 2ten Alarmweg kommts auf die eine oder andere Sekunde nicht an. Bei uns jedenfalls nicht.

Gruß Joachim

grisu81
16.08.2004, 10:25
Hallo,

wenn Du eine ständige Onlineverbindung hast, kann ich auch den SMS-Service von web.de empfehlen. Kosten 15 Cent pro SMS.

Du schickst einfach eine eMail an *handynummer*@sms.web.de und innerhalb von durchschnittlich 5 Sekunden ist die SMS da. Um dies nutzen zu können, musst Du natürlich bei web.de registriert sein.

Gruß

Cyberfuzzy
16.08.2004, 10:39
Hi,

mit Nachlaufen nach Geld hab ich kein Problem. Das macht sozusagen mein System selber.
Die Leute geben mir das Geld, ich gebe den Betrag in der Datenbank ein. Die Leute können jeder Zeit online ihr Guthaben abrufen. Ist es verbraucht, werden sie nicht mehr alarmiert. Da kommen sie dann schon von selbst wieder zum Aufladen.
Ich muss halt nur darauf achten, dass das Guthaben beim SMS-Provider nicht aus geht. Das muss ich dann regelmäßig wieder aufladen. Funktioniert bis jetzt auch super.
Und für die, die kein Geld im Voraus bezahlen wollen, hab ich auch die E-Mail - Alarmierung entwickelt. Da wird eine E-Mail an das Handy geschickt, die dann als SMS ankommt. Der Betrag wird dann vom Handy abgebucht.

30 Sekunden? Wenn alle nach 30 Sekunden eine SMS erhalten haben, dann könnte man damit leben. Wenn aber nur der erste nach 30 Sekunden seine SMS hat, und der nächste dann nach einer Minute usw. - das würde uns zu lange dauern. Wir können die SMS-Alarmierung eh nur als zusätzliche Alarmierung zu den Funkmeldeempfängern nutzen. Als einzige Alarmierung wäre das System zu unzuverlässig, da es schon hin und wieder mal um Sekunden geht...

Fireworld
16.08.2004, 17:42
Hallo ich habe mir die Beiträge aufmerksam durchgelesen. Ihr redet immer von kosten beim versenden von SMS und vom Geld eintreiben.

Dann verschickt doch Emails an die Handys das kostet nix.

Jede Handynummer ist doch automatisch auch eine Emailadresse (Handynummer@anbieter.de) .
Diese muß nur beim Anbieter freigeschaltet werden und in den Einstellungen, die Option SMS – Benachrichtigung aktiviert werden.

So läuft das System bei uns: Rechner mit FMS 32 wertet aus, der Rechner ist immer online mit DSL Flat und versendet bei Alarm an alle Handys zeitgleich eine Email. Die SMS kommt bei allen Anbietern innerhalb von 10sec. an. Meist hat man auf dem analogen Melder noch keine Durchsage da hat man schon ein SMS auf dem Handy.

Die SMS - Benachrichtigung ist bei allen Anbietern außer D1 kostenlos. Bei D1 kostet eine SMS – Benachrichtigung soviel, wie wenn man eine verschickt.


Gruss

Fireworld

MiThoTyN
17.08.2004, 08:05
@Fireworld

Das ist sicher auch ne interessante Möglichkeit.
Allerdings ist das wieder mit einem großen Aufwand für die Endbenutzer verbunden. Die müssen sich dann per Web oder Hotline diese Funktion freischalten irgendwie.

Da ein großteil unserer Leute das Handy nur zum Telefonieren benutzt und von sämtlichen Features, Internet und "neumodischem" SchnickSchnack keine oder nur wenig Ahnung hat, ist das (bei uns) nicht wirklich einfach umsetzbar.

Wobei auch hier sicher der Zeitfaktor und der Aufwand auf der Senderseite große Pluspunkte darstellen. Keine Frage.

Gruß Joachim

Cyberfuzzy
17.08.2004, 09:49
@Fireworld
Das ist genau das, wovon ich auch geredet habe: Die E-Mail Alarmierung (als Alternative zur SMS-Alarmierung).
Ich wusste bisher nur, dass es bei D1 19 Cent kostet, eine E-Mail als SMS zu empfangen.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden - ich schicke z. B. eine E-Mail mit "Alarm" an 01721234567@vodafone-sms.de
Dann kommt eine SMS mit Alarm bei 0172/1234567 an. Zahlt der Empfänger wirklich nichts dafür?

Grüße
Cyberfuzzy

Franky11
17.08.2004, 11:04
Bei Vodafone kostet der E-Mail Empfang 0,198 Eur pro E-Mail.

Natürlich für den Empfänger.

MfG
Franky11

MiThoTyN
17.08.2004, 11:07
@Cyberfuzzy

Meldest du dich mal bitte per ICQ bei mir !!
Danke !!

Gruß Joachim

Andre151
17.08.2004, 11:18
Nimm ein nokia und logomanger!

Fireworld
17.08.2004, 20:41
@ Franky11


Du bekommst ja keine Email aufs Handy sondern eine SMS - Benachrichtigung das auf deinem Vodafone Email sever eine Email eingegangen ist und die ist umsonst.

Gruss

Fireworld

Franky11
17.08.2004, 21:25
@Fireworld

Ich glaub du hast da was falsch gelesen. Bei dem was Cyberfuzzy
geschrieben hat wird die E-Mail unmittelbar an das Handy geschickt und kommt als SMS an.

Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.

MfG
Franky11

Fireworld
17.08.2004, 22:16
Also Es wird eine Email an 01731234567890@vodafone.de geschickt.
Dies ist eine normale Emailadresse, diese kann auch mit Outlook abgerufen werden. Und in den Einstellung wird nur eine SMS Benachrichtigung eingestellt.

In der SMS steht dann der Absender und der Betreff.

Der Betreff ist dann ein voreingestellter Text.

Die SMS Benachritigung kostet bei D2, O2 und E-plus nix.
Bei D1 19cent pro SMS, wobei hier die möglichkeit besteht nur Email von einer bestimmten Adresse per SMS aufs handy zu melden.

Also es wird zwar eine Email verschickt, aber die bleibt auf dem Server und muß auch nicht mit dem handy abgerufen werden. Aufs Handy wird nur eine SMS gesendet.

Gruss

Fireworld

Flogge
18.08.2004, 09:52
Original geschrieben von Fireworld
Die SMS Benachritigung kostet bei D2, O2 und E-plus nix.

für o2 gilt:
5 Benachrichtigungen pro Tag frei.
Oder man zahlt 19 cent pro SMS, dafür keine Begrenzung pro Tag.

Zur Geschwindigkeit is zu sagen dass das unterschiedlich ist bei der kostenlosen Benachrichtigung:
Heute nacht ging der FME und ich hatte noch keine Hose an als die SMS kam.
Gestern abend hats ca. 30 Sekunden gedauert bis die SMS ankam ...

benutze dieses System jetzt schon einige Zeit - und funktioniert einwandfrei!!

Man benötigt nämlich keine ISDN oder Modem Verbindung wenn man mit DSL-Flat unterwegs ist - sondern startet einfach einen Browser der z.B. ein PHP Skript auf einem Webserver aufruft.

Begrenzung dass nur alle 20 Sekunden eine SMS rausgeht gibts auch nicht - über PHP lassen sich mehrere/viele eMails gleichzeitig (bzw. in sehr kurzen abständen hintereinander) senden!

Kostenabrechnung ist auch recht einfach da die Gebühren (falls welche anfallen sollten für die SMS) der Empfänger bezahlt.


Flo

Franky11
18.08.2004, 17:50
@Fireworld

Cyberfuzzy hat geschrieben das er die Nachricht an
1234567@vodafone-sms.de sendet.

Da hinter vodafone noch "sms" steht kommt die E-Mail als SMS auf´s Handy, und das kostet nun mal was.

MfG
Franky11

testman
18.08.2004, 23:53
also schicke ich jetzt eine email mit outlook an meien freund

01701111111@t-mobil.de

dann zahlt der 19 cent

stimmt das mit t mobil

dann kann ja irgendwer immer dir mails schicken und du musst zahlen bis zum geht nicht mehr

stimmt das so wie ich das meine?!

Fw Entenhausen
19.08.2004, 00:15
Hallo.
Ich bin bisher ein stiller mitleser des Forums, doch nun kann ich glaube ich auch mal was beitragen.
Die Suumms+clemail problematik ist ja bekannt.(log-in probleme/registrierung)

Es gibt auch noch eine alternative namens Blat.
Zu finden unter www.blat.net
Erste tests damit liefen bei uns sehr gut.
mfg Dagobert

Cyberfuzzy
19.08.2004, 09:07
Moin,


dann kann ja irgendwer immer dir mails schicken und du musst zahlen bis zum geht nicht mehr

Nein. Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen Netzbetreibern ist, aber bei T-Mobile ist es so:
Die E-Mail schickst du an 01701234567@t-d1-sms.de
Standardmäßig bekommt man dann eine kostenlose SMS, dass eine E-Mail vorliegt. Wenn man die E-Mails zukünftig als SMS empfangen möchte, soll man es freischalten.
Wenn man es dann freigeschaltet hat (SMS an 8000), dann bekommt man alle E-Mails an die 01701234567@t-d1-sms.de als SMS zugestellt (die ersten 160 Zeichen oder so). Dafür zahlt man dann 0,19 Euro pro zugestellte SMS.

Franky11
19.08.2004, 17:26
Testman hat schon irgendwie recht. wenn jemand den empfang von e-mail als sms freigeschaltet hat, dann kann jeder ihm nachrichten schicken bis der arzt kommt. das kann teuer werden.

MfG
Franky11

Lauschi
19.08.2004, 17:49
Hi,

habe grad mal eine SMS an 0170123456789@t-d1-sms.de gesendet.. (natürlich mit meiner Nummer) nud es hat locker 2min gedauert bis die sms angekommen war.

meiner meinung nach zu lange.

Gruß Michael

testman
19.08.2004, 17:58
ja bei mir dauerts auch ca 1,5 2 minuten

so was kann man als urlaubsalarmierung (wenn man gerade unter den palmen liegt ) hernehmen aber nicht zur erstalarmierung!

Franky11
19.08.2004, 18:23
Ich hab Suumms und schicke an vodafone das dauert bei mir maxi
8 sek. Schon oft getestet aber immer gleich schnell.
vieleicht is D1 nicht so flott im versenden.

Cyberfuzzy
20.08.2004, 10:57
Als Erstalarmierung ist das System auch nicht gedacht. Nur als zusätzliche Alarmierung (wenn man nicht immer den Piepser mitschleppen möchte).
Wie lange das E-Mail -> SMS braucht, hab ich nicht getestet.
Bei uns nehmen die meißten Leute direkte SMS über das Internet. Das dauert auch weniger als 10 Sekunden und ist somit ok.

Lauschi
20.08.2004, 12:27
Na ja.. ich verlasse lieber da lieber auf meinen Melder.....
Die SMS-Alarmierung habe ich nur so mal getestet.. es funktioniert, aber das System ist mir einfach zu unsicher.

Wie oft hängen PC´s... Bluescreen... nix geht mehr...

Gruß Michael

MiThoTyN
20.08.2004, 12:30
Original geschrieben von Lauschi
Na ja.. ich verlasse lieber da lieber auf meinen Melder.....
Die SMS-Alarmierung habe ich nur so mal getestet.. es funktioniert, aber das System ist mir einfach zu unsicher.

Wie oft hängen PC´s... Bluescreen... nix geht mehr...

Gruß Michael

ES SOLL JA AUCH NICHT ALS ERSATZ FÜR DEN MELDER DIENEN !!!!!! Hallo ? Versteht das bald mal jeder hier ?

Das SMS-System ist nur als "Spielerei" für die Leute gedacht, die eben gerade im Urlaub sind, oder auf der Arbeit keinen Melder dabei haben oder was auch immer .... Deshalb ist es auch völlig egal, wenn das System mal ausfällt. Da nichts wichtiges davon abhängt kann man das halt eben verkraften.

Gruß Joachim

Lauschi
20.08.2004, 12:33
Original geschrieben von Cyberfuzzy
(wenn man nicht immer den Piepser mitschleppen möchte).


Hey.... cool bleiben....

meine Antwort bezog sich auf diesen Beitrag....


Gruß Michael

Cyberfuzzy
20.08.2004, 12:59
Ja, ich nehm den Piepser inzwischen wirklich nicht mehr mit. Hab die 2 Möglichkeiten der Anrufalarmierung und der SMS-Alarmierung. Nehm den Piepser jetzt seit nem halben Jahr nicht mehr mit, und bin bis jetzt bei jedem Einsatz zuverlässig alarmiert worden.

Fireworld
20.08.2004, 19:10
@ testman
Also bei den Anbietern Vodafone, o2 und Eplus ist die Benachrichtigung kosten los. Bei t-mobil kostet sie 19cent, aber man kann Einstellen von welcher Emailadresse man eine SMS Benachrichtungen haben möchte. Somit ist das hochtreiben der Rechnung so nicht möglich.

@ Lauschi
Also wie schon mal geschrieben, schickst Du zwar eine Email, aber nicht direkt an das Handy sondern an den Server des Anbieters. Dann wird vom Anbieter eine Benachrichtigungs SMS an das Handy geschickt, das eine neue Email eingenagen ist. In der nur die Emailadresse und der Betreff steht.
Somit schickt man an 0170123456789@t-email.de ; 0171123456789@vodafone.de ; 0172123456789@o2online.de ; 0173123456789@eplus-online.de usw.
Die Benachrichtigung ist in ca. 10sec. auf dem Handy, wie lange es dauert bis die ganze Email auf dem Handy ist, per SMS kann ich nicht sagen.

@ Cyberfuzzy und MiThoTyN
Richtig Ihr beiden, ihr habts Verstanden.
Wir wollen nicht die Melder verschrotten. Sonder es soll nur zusätzlich sein. Bzw. für Leute die keinen Melder haben, weil das Gerät in der Wrkstatt ist oder weil die Feuerwehr nicht genügend Melder besitzt.
Besser es kommt einer 30sec. später an der Feuerwache an, wie es kommt keiner an.
Gerde heute im ländlichen Raum wo man um jeden Mann (Frau) in der Tagesbereitschaft kämpfen muß.

Gruss

Fireworld

pocfreak
21.08.2004, 00:29
hallo!

kurze frage:
kann man ein simens-handy gleichzeitig laden und ein datenkabel daran anschliessen?

danke!

testman
22.08.2004, 16:30
ja kann man ich hab das aber im standlader eingebaut

was hast du damit vor?