PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE229 vibriert ständig !



firetronic
03.07.2004, 11:51
Hallo Forum !

Habe hier einen RE229, der beim Einschalten ständig vibriert und das Lämpchen leuchtet dauerhaft dazu. Egal ob MIttel oder Endstellung des Tasters.

Angeblich hat der RE229 vorher einige Fehlalarme ausgelöst.

Wer weiß Rat ?


Gruß,

Robert

beefcake2000
03.07.2004, 12:34
Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit so ähnliche Probleme mit dem RE229. Da hat er auch einfach so vibriert, gepiept, die Lampe ist angegangen (entweder einzeln oder alles zusammen) oder er hat überhaupt nichts mehr "gesagt".
Unser Kreisfunkwart hat sich dann den FAE mal angeschaut und hat festgestellt, dass der komplette Schalter einen technischen Defekt (sicher ein Wackler) hatte und ausgetauscht werden musste. Das hat allerdings ne Weile gedauert, weil Swissphone das gemacht hat...

beefcake2000

firetronic
03.07.2004, 12:45
Danke für die Antwort - aber den Schalter kann ich schon Mal ausschließen. Der ist ok...

MiThoTyN
03.07.2004, 14:52
Original geschrieben von firetronic
Danke für die Antwort - aber den Schalter kann ich schon Mal ausschließen. Der ist ok...

Woher weißt du das ?

Würde auch vermuten, dass die Tastfunktion des Schalters dauernt geschlossen ist. Das würde das vibrieren und piepen erklären.

Gruß Joachim

firetronic
03.07.2004, 15:10
Hab ihn schon ausgelötet und einen anderen eingesetzt... Hätte auch zuerst darauf getippt. Aber der Melder piept ja nicht - sondern vibriert nur !

MiThoTyN
03.07.2004, 15:14
Ach so ... Na dann nehm ichs zurück.

Keine Ahnung was das ist ... Denke mal der Prozessor hat nen defekt, oder die Daten im EEPROM sind nicht richtig.
Schonmal mit neu Programmieren versucht ?

Gruß Joachim

firetronic
03.07.2004, 15:19
Ja - aber ich komm gar ned in den programmiermodus, - egal ob ich die Programmierspannung anlege oder nicht...

Ich werd einfach Mal alle Pins nachlöten - vielleicht hilfts ja...

MiThoTyN
03.07.2004, 15:27
Das deutet ja dann auf den Prozessor hin. Wenn der noch nicht mal erkennt wenn man in den Programmiermodus schaltet.

Pins nachlöten ist mal ne gute Idee.
U.U. ist das Quarz des Prozessors defekt (nach Sturz) bzw die Frequenzerzeugung klappt nicht mehr richtig.

Gruß Joachim

firetronic
03.07.2004, 15:30
Danke schon Mal für die Tips.

Hab grad die Platine mit Alkohol gesäubert (nach dem Schalter wieder einlöten) - und dann hat er auf einmal funktioniert.... aber nur kurz... Kein Ahnung was das sein könnte...

firetronic
03.07.2004, 16:18
Also hier die Lösung:

Es war tatsächlich ein Pin des Prozessors. Nach dem Nachlöten aller Pins lief der Melder wieder.

Allerdings hat er seine komplette Programmeriung verloren - was mich etwas wundert...