PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probealarm andere RIC-Adresse?



cos
03.07.2004, 11:49
Hallo,
ich habe heute mal bei unserem Probealarm den Scanner und poc32 angehabt. Ich war aber überrascht, dass unser Löschzug in der Liste gar nicht auftauchte. Wir werden analog und digital alarmiert. Um 11.30 Uhr geht die analoge Alarmierung los mit SIrene und den FMEs. Um 11.15 Uhr habe ich einen Probealarm empfangen wo neben der RIC-Adresse der Name unseres Ortes stand. Jetzt meine Frage:
Kann es sein dass gar nicht die einzelnen Löschzüge zur Probe alarmiert werden sondern die Alarmierung auf einer eigenen RIC-Adresse für den ganzen Ort abläuft?
Die RIC-Adressen unterscheiden sich auch nicht weit voneinander (1349737 <--Löschzug, 1349730<--- Empfangener Probealarm mit Ortsnamen in dem unser Löschzug stationiert ist)

PS: Einsatzmeldungen habe ich schon auf der RIC für unseren Löschzug empfangen. Die digitale Alarmierung funktioniert also.

Vielen Dank schon mal.

mfg
cos

frankreckt
03.07.2004, 12:01
Original geschrieben von cos
Kann es sein dass gar nicht die einzelnen Löschzüge zur Probe alarmiert werden sondern die Alarmierung auf einer eigenen RIC-Adresse für den ganzen Ort abläuft?


Das kann gut sein. Bei uns ist es so, dass es im Landkreis eine gemeinsame RIC für den Probealarm gibt, die auf jedem DME programmiert ist. Beim Probealarm wird dann nur diese eine RIC ausgelöst.

Gruß
Frank

MiThoTyN
03.07.2004, 14:58
Jupp. Ist gängige Praxis ne eigene RIC für den Probealarm zu nutzen. Hat ja auch den Vorteil, dass nur eine RIC gesendet werden muss, um überall die DME's zu testen.

Je nach LK oder Gemeinde wird das aber anders geregelt.

Hast du keine Möglichkeit zu Erfahren, welche RIC's auf deinem DME sind ? Dann würde sich die Sache klären.

Gruß Joachim

ELW_Chris
03.07.2004, 17:07
Hallo,

In der Regel wird beim Probealarm nur VOLLALARM für die jeweilige Wehr alarmiert. Wenn beispielsweise der "kleinen Schleife" eine andere RIC zugeordnet ist, taucht diese natürlich auch nicht bei den Probealarmen auf.

Gruß Chris

cos
03.07.2004, 19:38
Danke für eure Antworten.

@MiThoTyN
Das Problem ist, dass meine Kameraden alle noch analog alarmiert werden. Ich wäre der erste mit einem DME. Die meisten bei uns wissen noch nicht mal dass wir auch digital alarmiert werden. Naja, die wichtigste RIC (für unseren Löschzug) habe ich ja. Ich lasse die zweite RIC auch mitprogrammieren.
Diese RIC-Adresse wurde bisher nämlich noch nicht bei Einsätzen ausgelöst. Nur beim Probealarm. Ich denke auch, dass diese RIC für den Probealarm oder Vollalarm ist. In beiden Fällen brauche ich sie ;)

76440
04.07.2004, 13:59
@ELW-Chris

in der regel bei euch vllt, aber nicht allgemein. hier in der ecke gibt's eigene probealarm-RIC's ... aber da hat hier widerum jede stadt im kreis seine eigene. in der nachbarstadt isses schon wieder anders, da wird jede löschgruppe einzeln alarmirt, da hat jede LG eine unteradresse für den probealarm ...