PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner: Icom IC-R20 - schon Erfahrungen?



Lars Zerpich
02.07.2004, 21:37
Hallo,

kurze Frage: Gibt es hier jemanden, der den neuen IR-R20 von Icom - schon - hat?

Muss ja laut Werbeversprechen und ersten Erfahrungen von vereinzelten Leuten wirklich ein Hammergerät sein.

Nur, ich habe immer so die Befürchtungen, was nützt es, wenn man das Neueste vom Neuen hat, aber voller Kinderkrankheiten steckt?

Und - was will man mit Frequenzen von bis zu 3300 MHz?
Über 1000 MHz ist sowieso nichts interessantes - wird da ein breitbandiger Empfang nicht zu Lasten der Empfindlichkeit der interessanten Frequenzen gehen?

mfg lars

Carloz
03.07.2004, 10:49
Hi Lars,

und vor allem der Preis *hust*
Also ich denk, nen anständiger 'normaler' tut es doch auch, oder ?

greetZ
CarloZ

Scannerfreak
03.07.2004, 11:16
Original geschrieben von Carloz

und vor allem der Preis *hust*
Also ich denk, nen anständiger 'normaler' tut es doch auch, oder ?


Liegt dran, welche Frequenzbereiche man hören will. Es gibt ja noch mehr zu hören als BOS-Funk.

Interessant bei dem Icom-R20 ist ja die integrierte Aufnahmefunktion und das man zwei Frequenzen gleichzeitig empfangen kann. Ich hab mal in nen anderen Forum gelesen, dass die Aufnahmequalität sogar ziemlich gut sein soll. Nur die Empfindlichkeit in den oberen Bändern soll sehr schlecht sein.


Gruß
Tobias

Lars Zerpich
03.07.2004, 16:30
Original geschrieben von Scannerfreak
Liegt dran, welche Frequenzbereiche man hören will. Es gibt ja noch mehr zu hören als BOS-Funk.

Interessant bei dem Icom-R20 ist ja die integrierte Aufnahmefunktion und das man zwei Frequenzen gleichzeitig empfangen kann. Ich hab mal in nen anderen Forum gelesen, dass die Aufnahmequalität sogar ziemlich gut sein soll. Nur die Empfindlichkeit in den oberen Bändern soll sehr schlecht sein.


Ich muss zugeben, dass BOS schon mit Abstand am interessantesten ist für mich.

Und gerade die beiden angesprochenen Dinge - Aufnahme und Dual-VFO - machen ihn auch für mich gerade interessant

Und, an Carloz, "normale" Scanner habe ich lange genug gehabt, jetzt darf es auch mal was gehobenes sein! ;-)

mfg lars

Carloz
03.07.2004, 19:48
Hi Loide,

@Scanner: Is schon klar :)

@Lars: Aso ! Ei dann würd ich sagen: kaufen ;-)
Was hatteste denn schon alles so vorher ?

greetZ
CarloZ

Lars Zerpich
04.07.2004, 01:44
Original geschrieben von Carloz
Hi Loide,

@Scanner: Is schon klar :)

@Lars: Aso ! Ei dann würd ich sagen: kaufen ;-)
Was hatteste denn schon alles so vorher ?

greetZ
CarloZ

Alles Realistic-Geräte, mein erster war ein Pro-50, den konnte ich leider nach ein paar Monaten in die Ecke legen, weil man beim Radio-Sender Einslive meinte, etwas an einem Sendeturm drehen zu müssen, entweder die haben damals eine Frequenz dazugenommen oder die Leistung erhöht. Jedenfalls war dann der Scanner auf einer bestimmten, wichtigen Frequenz nahezu unbrauchbar. Dann war es ein Pro-26 - okay, der war auch schon etwas besseres für damals. Und dann noch ein Pro-27 als Zweitgerät. Und der Pro-26 hat nun leider den Geist aufgegeben.

mfg lars

MiThoTyN
04.07.2004, 01:55
Also ich war auch siet nem halben Jahr auf der Suche nach nem neuen Scanner. Die ICOM-Geräte hab ich mir dann auch seeehr genau unter die Lupe genommen, da diese einen sehr guten Eindruck machen. Optisch, technisch, aber auch preislich.

Ich denke man kann schon sagen, dass ICOM die besten Scanner baut. Das hab ich so in meinen Recherschen rausgefunden.

Ich hab mich letztendlich für den PCR100 entschieden. Denke mal MO oder DI wird der geliefert.

Gruß Joachim