PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Alarm in der Region Hannover



LK hannover
02.07.2004, 14:10
Hallo,

wer hat infos zum digital alarm in der Region Hannover?

HLF49/1
02.07.2004, 14:37
Hallo LK Hannover

erstmal die Frage hast du das Forum schon mit der Suchmaschine durchforstet?
Wenn ja, was willst Du denn wissen.
Frequenzen?Rics?Relaise?

LK hannover
02.07.2004, 17:08
suche habe ich gleich benutzt. mich intressiert einfach nur ob etwas an dem gerücht dran ist das die stadt garbsen digital alamiert wird

Andre151
02.07.2004, 17:11
@ Lk hannover Also ist es so das Der Kreis bremen/haven Teils Digital hat Also Welche Haben noch analog !!

Frühstücker
02.07.2004, 18:44
...

Frühstücker
03.07.2004, 15:25
Original geschrieben von Schullehrer
Laut Zeitungsartikel wurden die neuen DMEs in Garbsen eingeführt. Fakt ist, ein großteil der Garbsener wird bereits über DMEs alarmiert, der Rest wird in den nächsten Wochen folgen. Damit ist Garbsen die erste voll diitalisierte Stadt in der Region Hannover.

Hallo...

Du kommst doch glaube ich aus dem Stadtgebiet Garbsen.
Gibt es schon Erfarungen mit der digitalen Alarmierung? Wie lange wird denn die paralle Alarmierung über FME und DME noch stattfinden?

Grüße...

Kreuz 50
03.07.2004, 18:17
Hey Frühstücker,


Der RD der Region Hannover soll ab dem 1.8. digital alarmiert werden.

Wo hast Du denn diese Information her? Habe anderes gehört.

Grüße...

Frühstücker
04.07.2004, 16:29
...

Kreuz 50
05.07.2004, 12:04
Das ist ja interessant.
Vor ein paar Tagen haben noch alle gestöhnt, dass eine Alarmierungsverzögerung von 3-5 Minuten für den Rettungsdienst nicht vertretbar sei, und jetzt soll es plötzlich funktionieren!??
Es hat sich meines Wissens ja auch schließlich nichts an dem Alarmierungsweg (über DAG Florian Hannover) geändert.
Wenn das nicht mal nach hinten losgeht. Ich erinnere da mal an die tollen PDA-Geräte...

Naja....bin mal gespannt...

Grüße...

Frühstücker
05.07.2004, 16:18
Original geschrieben von Kreuz 50
Ich erinnere da mal an die tollen PDA-Geräte...

Naja....bin mal gespannt...

Grüße...


tschack, rausch, rausch ;-)

Kreuz 50
07.07.2004, 16:18
Hallo...

(@Frühstücker)
war gestern Abend mal auf zwei bis fünf Kaffee "oben".
Die Wachabteilung, die da war, wusste bezüglich des 01.08. von nichts. Kennen auch den Stand der Dinge, so wie ich oben bereits erwähnt hatte.
Ich habe auch Organisationsintern noch nichts davon gehört, dass für den Rettungsdienst DME angeschafft werden sollen. Warum auch? Kostet ja schließlich nur Kohle. Und den Geschäftsführern ist es egal, wie ihre Rettungsmittel alarmiert werden. Die werden also nicht auf eine baldige Umstellung drängen.

Für die SEGen hat die Region auch grünes Licht gegeben. Wer will, kann also loslegen.

So long...

PS: Werde mal den Rettungsdienst auf Bali abchecken!! :-)

Frühstücker
07.07.2004, 16:54
...

AkkonHaLand
09.07.2004, 12:31
Besonders das Gerücht Garbsen wird als erstes digital alarmiert.... Garbsen ist der Grund warum Digitalfunk in der Region Hannover noch lange auf sich warten lässt! Teile von Garbsen liegen in einer Senke (und somit im Funkschatten der DAU)

Das einzige was ich gehört habe ist das in Garbsen (mal wieder) ein Test gefahren wird mit welchen Umbauten (am besten kostenlos natürlich...) doch noch eine effektive Digital-Alarmierung erreicht werden kann.

Wenn hier Kameraden aus Garbsen sind (besonders Berenbostel) bitte mal Tatsachenbericht!

AkkonHaLand
09.07.2004, 13:23
Das mit der Presse ist an mir vorbei gegangen...
Der letzte Stand den ich hatte, war, dass Garbsen (genauer die Probleme beim Alarmieren durch die genannte Geländesenke) der Grund für die Verzögerungen wäre...

Schullehrer
09.07.2004, 16:13
Stadtfeuerwehr Garbsen erster Nutzer im ehemaligen Landkreis
- von Stefan Müller -
Zum 1. Juli 2004 wird die Alarmierung der Feuerwehren im Stadtgebiet Garbsen von analoger Technik auf Digitaltechnik umgestellt.
Garbsen wird somit die erste Stadt im ehemaligen Landkreis Hannover sein, die diese Art der Alarmierung flächendeckend einsetzen wird. In der Stadt Hannover ist die digatale Alarmierung schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz.

Am Montagabend wurde in der Feuerwache II im Stadtteil Havelse mit der Verteilung der digitalen Meldeempfänger (DME) an die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Garbsen begonnen. In den nächsten Tagen werden diese Geräte auch an die anderen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet ausgegeben, damit bis Donnerstag gewährleistet ist, dass mit der digitalen Alarmierung im Stadtgebiet pünktlich begonnen werden kann.

Die DMEs werden auch zukünftig von der Einsatzleitstelle der Region in Ronnenberg im Einsatzfall ausgelöst.

Durch die Umstellung von der mittlerweile etwas veralteten und störanfälligeren analogen Technik auf die digitale Alarmierung können die Einsatzkräfte der einzelnen Feuerwehren schneller, sicherer und in frei definierbaren verschiedenen Gruppen zum Einsatz gerufen werden. Somit ist sichergestellt, dass bei kleineren oder nicht so dringenden Einsätzen auch wirklich nur die Einsatzkräfte alarmiert werden, die benötigt werden. Bei großen Schadenlagen können aber auch in erheblich kürzerer Zeit einzelne Ortsfeuerwehren komplett oder sogar die gesamte Stadtfeuerwehr alarmiert werden.

Die Alarmierung der Sirenen im Stadtgebiet erfolgt bis auf weiteres noch in der analogen Technik.


Übergabe der digitalen Meldeempfänger in Garbsen
Die neuen DME bieten im Gegensatz zu den alten Geräten noch weitere Möglichkeiten.
Für Führungskräfte wurden sogenannte alphanumerische Geräte beschafft, die neben dem akustischen Alarmton noch die Möglichkeit bieten, auf einem mehrzeiligen Display Informationen zum Einsatzort, der Einsatzart und eventuellen wichtigen Hinweisen, z.B. ob Menschenleben in Gefahr sind, anzuzeigen. Des Weiteren wird der eingegangene Alarm mit Uhrzeit und Datum angezeigt.
Bei den übrigen DME besteht die Möglichkeit einen fixen Text zu übermitteln, um den Einsatzkräften auch hier Information über die Dringlichkeit des Alarmes zu übermitteln. Dadurch können die Einsatzkräfte beispielsweise entscheiden, ob während der Arbeitszeit ein Verlassen des Arbeitsplatzes, um zum Feuerwehreinsatz zu eilen, notwendig ist oder nicht. In der derzeitigen wirtschaftlichen Situation sicher ein Vorteil, um den Ausfall der Arbeitskräfte bei den Arbeitgeben auf ein nötiges Minimum zu beschränken.

Die Stadtfeuerwhr Garbsen ist sich sicher, mit der Einführung der digitalen Alarmierung einen richtigen und wichtigen Schritt in die Zukunft getan zu haben. Die getätigten Investitionen garantieren eine sichere Alarmierung der Feuerwehreinsatzkräfte in den nächsten Jahren.

Quelle: www.leineblick.de

Frühstücker
09.07.2004, 16:32
Gibt es noch eine Art Übergangsregelung oder wurden seit dem 1.7. alle FME´s auf einen Schlag eingemottet?

Das fände ich ganz schön "sportlich"! Was passiert den, wenn es eine technische Panne beim digitalen Alarm gibt? Wird dann die Sirene für einen PkW- Brand ausgelöst?

AkkonHaLand
11.07.2004, 13:57
Ich habe heute mal mit unserem Zugführer gesprochen, für Garbsen hat die Region ne menge Geld ausgegeben, für die anderen Städte/Gemeinden wird daher wahrscheinlich kaum noch Geld zur Umrüstung gezahlt!

--> Die Kommunen müssen die Umstellung aus eigener Tasche zahlen, und welche Kommune ist schon flüssig??

Unsere Stadt (Neustadt a. Rbge.) wird also (so meine Vermutung) ab sofort alle noch nicht genehmigten Anschaffungen für die FF streichen um 2010 zumindest die Wehrleiter und Privilegierten mit DME auszustatten. Der Rest wird wohl auch weiterhin (wie heute bei, ich glaube 28, von 31 Ortswehren) über Sirene zu allen Einsätzen alarmiert, denn die bleiben ja analog....

Um gleich Nachfragen vorzubeugen: JA! Auch zu Kleinbränden und Verkehrsunfällen heult hier die Sirene, es hat hier bis auf, ich glaube 3 Wehren und ein paar Einzelpersonen (teilweise privat beschafte), keiner FME!

Frühstücker
11.07.2004, 16:43
...

Kreuz 50
17.09.2004, 13:59
Artikel Neue Presse / Deister-Anzeiger vom 17.09.04:

Bennigsen / Die neuen Geräte alarmieren noch schneller

Oelmann übergibt digitale Pager an Brandbekämpfer

Das digitale Zeitalter ist für die Feuerwehr Springe angebrochen: Gestern wurden an Stadtbrandmeister Rüdiger Finze, seinen Stellvertreter Hartmut Hakemeyer sowie Jürgen Schlüter als Vertreter der Stadt die ersten Empfänger von Geschäftsleiter Peter Friedemann der Firma Oelmann Elektronik GmbH in Bennigsen überreicht.
170 Geräte der Marke Firestorm III mit einer Sprachdurchsage werden an die Brandschützer im Stadtgebiet verteilt. „Darin ist ein kleiner Sprachcomputer mit bis zu 130 Sprachfrequenzen“, erläuterte Friedemann. Für die Feuerwehrleitung stehen 32 Geräte LX4 plus zur Verfügung, die auf einem Display die Art der Alarmierung anzeigen. Zu jedem Pager gehört ein Ladegerät.
„Die Geräte haben einen speziellen Quarz für die Frequenz“, beschrieb Friedemann das neue Produkt. Der müsse bestellt werden, danach gehe der Zusammenbau recht schnell. Die Geräte aus Polypropylen seien so robust, dass sie einen Fall aus 1,50 Meter Höhe auf Betonfußboden heil überstehen, betont Friedemann. Das Material verhalte sich dabei wie ein Springball. Auch Reparaturen können bei Oelmann sofort vorgenommen werden.
37 000 Euro hat die Feuerwehr über viele Jahre hinweg in ihrer Budgetierung für die digitale Alarmierung angespart. „Das Geld wird nicht extra im Haushalt ausgewiesen, sondern stammt von unserem Konto“, machte Finze deutlich. Die Springer Wehr hat wegen der Ortsnähe einen Sonderpreis von der Firma Oelmann bekommen. Auch die Wehren in Hüpede, Jeinsen und Oerie sowie Pattensen bekommen einen Heimatrabatt und erhalten in der kommenden Woche beziehungsweise Ende des Jahres (Pattensen) die neuen Pager. ki

AkkonHaLand
24.09.2004, 11:28
Na klasse, da weis das "Fussvolk" ja wieder nicht was los ist...
Also wieder die Abwägung "Fahre ich hin oder behalte ich meinen Job, denn den 45ten Einsatz wegen eines herabgefallenen Astes akzeptiert mein Chef nie!"

AkkonHaLand
14.10.2004, 22:53
Wenn ich vor einiger Zeit richtig gelesen haben, dann ist Springe auch schon voll digitalisiert!

Wollen wir hoffen der komplette Prozess braucht noch mindestens bis zum Jahr 2056!

Kreuz 50
15.10.2004, 10:22
Hey Akkon...

Soll in Barsinghausen passiert sein: Alle Kameraden mit Fließtext-DMEs ausgestattet. Ronne alarmiert zu einer Ölspur. Keiner ist gekommen. (Naja, vielleicht zwei oder so). Jetzt wird der Fließtext wohl gesperrt.
Bei der FF in Hannover gabs wohl das gleiche Problem.
Bin eigentlich auch für Fließtext, aber die Problematik dabei scheint deutlich zu sein.


Wollen wir hoffen der komplette Prozess braucht noch mindestens bis zum Jahr 2056!

Jau. Dem schließe ich mich an! *g*
Aber ich denke, dass beim RD wirklich vor 2006 nichts geht. Zumindest nicht, bis diese Ausschreibungs-Scheiße beendet ist.

Digitale FF: Stadt Garbsen komplett, Stadt Springe komplett, Stadt Pattensen teilweise, Stadt Basche teilweise, Neustadt in der Beschaffung. Weitere weiß ich momentan nicht.

Grüße...

Frühstücker
15.10.2004, 12:30
Original geschrieben von Schullehrer
Basche...??? In welchem Teil der Region Hannover liegt das?

Im Deistervorland... ;-)

Basche = Barsinghausen

(Hat sich vielleicht bis Garbsen noch nicht rumgesprochen... ;-))

hlf16
15.10.2004, 17:27
Frage an die Regionsleute aus Hannover.Wird im Landkeist auch mit xedoc verschlüsselt wie in der Stadt Hannover?

Frühstücker
17.10.2004, 11:13
...

AkkonHaLand
21.11.2004, 21:11
In Neustadt gibt es z.Zt. ca 100 DME, die in der FTZ/Funkgruppe auf die Verteilung warten, so die Info "zwischen den Zeilen"! Die Verteilung soll demnächst an
STBM, stv.STBM, OW Neustadt und einige OBM gehen und dann ist auch schon wieder Schluss mit DME.... Die alten FME der OW Neustadt gehen dann an andere Wehren in der Stadt (mal sehen was das für Melder sind, ich fürchte, da sind auch einige "Kugelschreiber" (Pageboy) mit bei...)

FunkerVogth
21.11.2004, 23:01
Hallo!

Nix gegen den Pageboy II.

In Sachen Empfindlichkeit einer der besten und zwei schleifen kann er ja jetzt auch endlich.

Also durchaus noch gut zu nutzen.

fwp
21.11.2004, 23:27
Original geschrieben von christian_elsner
Nach meinen Infos wird nur der RD umgestellt. Ist ja auch logisch. (Obwohl das in Niedersachsen nichts bedeutet...) Überlegt mal was das für ein Kostenaufwand wäre, wenn alle Feuerwehren, die sich gerade alle DME angeschafft haben, 2005 alle wieder Xecoc DME kaufen müssten.

Wenn das so ist, dann wird endlich mal die Wirtschaft angekurbelt, denn wo kann man mehr geld umsetzen, als wenn man alle paar Jahre die komplette Technik ersetzt?

Bei uns im LK wird erst mal alles analog bleiben, denn da wurde mit viel aufwand erst mal die nanaloge Technik richtig zum Laufen gebracht (Paradoxerweise lauft die analoge Technik nämlich nach dem etwa die hälfte der Funktechnik "verschrottet" wurde doppelt so stabil.

Ich versteh den Häckmäck mit der digitalen Alarmierung auch nicht,, außer wenn man das ganze aus der Sihct der Hersteller sieht. Denn aus dieser Sicht ist nichts schlechter, als ein gesättigter Markt mit einer etwas älteren Technik als der von Übermorgen, der auch noch zufireden ist, weil alles so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Also muß flugs was neues herr, und seit mehr als 25 Schleifen und Sprachdurchsage, und Meldertonprogramierbarkeit und blaue LED's nicht mehr ziehen, muß halt eine neue Technik her, die am besten zur alten nicht kompatibel ist, damit man auf einen Schlag alles austauschen muß.

FunkerVogth
22.11.2004, 16:48
Hallo!


Tja leider ist es auch teilweise so.

Kreuz 50
14.12.2004, 23:27
Hey...

Es geht wohl fix voran...
Habe jetzt gehört, dass noch im ersten Quartal (spätestens aber im Zweiten) die Umstellung auf digitale Alarmierung (und zwar definitiv Xedoc-verschlüsselt) erfolgen soll. Also weiiiiiiiiiit vor der Leitstellenfusion.
Es sind bereits sämtliche Rics vergeben. Die RW Gehrden wird wohl momentan schon parallel digital alarmiert.

Schau'n mer mal...

AkkonHaLand
18.12.2004, 11:13
Ich habe gestern die Mitteilung bekommen, dass die SEGen der Region innerhalb der nächsten zwei Wochen mit den Codes in die Leitstellen eingepflegt wedren sollen. So lange kann es als nicht mehr dauern, bis die ersten Melder ausgegeben werden.
Es soll ja sowieso noch eine ganze Zeit parallel gehen!

Michael.Night
27.12.2004, 09:47
Hallo !

Also wie fwp schon sagte, ich finde eigentlich die Digitalisierung auch etwas überstürzt, aber so ist es halt ...

Aber zum Glück gibt es inzwischen ja zu den teueren digitalen Meldern inziwschen echte Alternativen !

Also mein neuer PAger 803 Plus ist klein, leicht, der Akku hält schon mehr als 60 Tage, empfängt wie die teuren Markenprodukte ....

und ist mit um die 160 EUR echt erschwinglich ...

Also sollte es doch einfach mehr an der Basis gerüttelt werden ... dann würde vielleicht auch so mancher keine dreimal so teuren mehr kaufen ...

In LK Hannover laufen schon welche als Zweit-Melder ...



Grüße

M

michael.night@gmx.de

Kreuz 50
31.12.2004, 12:36
Also dass eine Xedoc-Verschlüsselung für die Feuerwehren im ehemaligen LK (jetzt Region) kommt, davon weiß meine Quelle aus der FEL nichts. Der RD soll so schnell wie möglich umgestellt werden. Wahrscheinlich noch im ersten Quartal, so meine Quelle. Hier wird es eine Verschlüsselung geben.
Hmmm...

Das ist doch geanu das, was ich geschrieben habe, oder nicht?!

Xedoc: Rettungsdienst: ja; Feuerwehr, SEG und übrige: nein.

Wünsche Euch einen Guten Rutsch und Frohe Ostern...

Frühstücker
02.01.2005, 14:31
...

tlows
20.01.2005, 16:55
Richtig! verschlüsselung geht nur bei digitalen Swissphone meldern!
Swissphone hat da nämlich patente drauf;)
Also Region Feuerwehr bleibt da nicht alle Swissphone haben unverschlüsselt!
RD kann umgestellt werden falls Swissphonemelder da sind.
In der Stadt haben wir NUR Swissphone PATRON plus/pro

SteveHH
26.07.2005, 09:02
Original geschrieben von Kreuz 50
Das ist ja interessant.
Vor ein paar Tagen haben noch alle gestöhnt, dass eine Alarmierungsverzögerung von 3-5 Minuten für den Rettungsdienst nicht vertretbar sei, und jetzt soll es plötzlich funktionieren!??
Es hat sich meines Wissens ja auch schließlich nichts an dem Alarmierungsweg (über DAG Florian Hannover) geändert.
Wenn das nicht mal nach hinten losgeht. Ich erinnere da mal an die tollen PDA-Geräte...

Naja....bin mal gespannt...

Grüße...

Das mit der Verzögerung hatten wir in HH auch.. ich habe es oft gehabt, das der Zug von der BF an mir vorbei gefahren ist, wenn ich aus der Haustür kam (vorher waren wir bis zu 5 minuten eher an der Einsatzstelle!), aber das wurde mit der Zeit behoben .. inzwischen gibt es keine Verzögerung mehr bei der digitalen Alarmierung .. in HH hat es daran gelegen, das die anbindung an die alte FEZ nicht gefunzt hat .. aber das ist wie gesagt seit Inbetriebnahme der neuen FEZ vor einigen Jahren erledigt ..

Gruß,

Steve

ultras
21.09.2005, 15:21
Hallo,
komme aus Langenhagen (bei Hannover). Ich bekomme irgendwie nur "schrott" Meldungen bei POCSAG, ausser wenn eine Meldung der Feuerwehr Langenhagen kommt. Kann es sein das die anderen Wehren der Region Hannover verschlüsselt (xedoc) senden?

ultras
21.09.2005, 18:24
Habe es aber auch schonmal mit FMS32PRO versucht. Wenn es wirklich 5Ton allamierung wäre, dann müsste ich dass doch auch ausgewertet bekommen, weil dieses Prog. doch auch 5Ton auswertet. Statdessen bekomme ich nur "müll". Ich benutze die Frequenz 173.240. Soweit ich verstanden habe gibts doch da nur POCSAG, oder?

marc
21.09.2005, 18:43
hast du die bautrate auch auf 1200 stehn?

es sind eindeutig keine 5 tonfolgen!!! sondern eine digitale alarmieung mit 1200 baut

ultras
21.09.2005, 21:39
ja, das habe ich auch eingestellt. Hat noch wer ne Ahnung woran das liegen könnte?

marc
22.09.2005, 04:37
teste doch mal das programm poc32, die lautsrärke so auf 3 striche.

Frühstücker
22.09.2005, 14:51
...

ultras
22.09.2005, 15:11
Nein, habe keinen Melder. Benutze einen Handscanner mit Dis-Ausgang. Habe schon ziemlich viel ausprobiert. Ganz selten bekomme ich eine korrekte Meldung. Der Rest ist nur schrott. Obwohl mir das Programm bei der Dekodierungrate immer so um die 90& anzeigt.

marc
22.09.2005, 15:51
ah...... der RD. soll auch verschlüsselt sein....... kommt die netzkennung denn alle 2 minuten an?

22.09.2005 15:50 CH1 1200 0870655 2 (Beep )


sonst teste doch mal 465,970 mhz ob du da was auswerten kannst. dann weißt du ob dein programm io. ist

ultras
22.09.2005, 16:15
Ja, dieses "Beep" erscheint ca. alle 2min bei mir. Jetzt habe ich nochmal die andere Frequenz getestet. Es wird auch noch viel Müll ausgewertet, aber nicht ganz soviel wie auf dem anderen Kanal. Eigentlich müsste er doch alles auswerten, oder? Liegt es doch an der Einstellung?

marc
22.09.2005, 17:41
na mal mit der lautstärke spielen....... vom weiten immer schwer zu sagen was es sein kann

ultras
22.09.2005, 18:12
jha, an der Lautstärke habe ich auch schon eine Menge rumgespielt.

An meinem Scanner habe ich einen Mono-Dis Ausgang. In dem Scanner steckt ein 3,5mm Klinke Stecker. Das Kabel das aus dem Scanner kommt habe ich zu stereo gebündelt, das dann in die Soundkarte reingeht. Das Kabel ist ca. 10m lang. Kann es evtl. daran liegen? Gibt es eine andere alternative? weil an meinem rechner habe ich bestimmt keinen sehr guten empfang.

Kreuz 50
27.09.2005, 14:40
Kann es sein das die anderen Wehren der Region Hannover verschlüsselt (xedoc) senden?
Definitiv: Nein!
Mit dem anderen Kram kenne ich mich (leider) nicht aus.

ultras
28.09.2005, 16:44
was soll ich den nun aglauben,
wiederum habe ich in einem anderen Beitrag gelesen das der Digital Alarm in Hannover verschlüsselt ist...siehe

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16265&highlight=RIC

Kreuz 50
29.09.2005, 15:14
Das ist auch richtig.
Stadt Hannover komplett.
Region Hannover RD verschlüsselt, alles andere nicht.
Mehr stand in dem anderen Beitrag auch nicht.

Fire-Fighter-12
04.01.2006, 23:12
Hi ich muss jetzt mal Tatsachen hier auf den Tisch legen. Ich bin aus der FF Garbsen. Wie werden jetzt fast seit einem Jahr digital alarmiert. Am Anfang wars noch parallel mit der analogen. Da hatten erst manche Kameraden den DME. Aber dann bekamen alle einen DME und die analoge Alarmierung wurde für Garbsen abgeschafft. Nur noch die Sirene wir analog alarmiert. Ist ja auch verständlich. Geht ja nicht anders. Falls ihr noch Fragen dazu habt wendet euch an mich. Das Seelze jetzt komplett mit DME's alarmiert wird glaub ich aber nicht. Aber wie gesagt ich glaube es nur. Wie kommst du denn darauf das das so ist? Ich hab noch nichts von gehört.

66251
06.01.2006, 23:39
Original geschrieben von Ripper
Nur noch die Sirene wir analog alarmiert. Ist ja auch verständlich. Geht ja nicht anders.

Es gibt auch digitale Sirenensteuerempfänger

Harry112
07.01.2006, 00:04
Ja gibt es

Fire-Fighter-12
07.01.2006, 09:00
Echt? Wusst ich gar nich. Aber na ja wir haben se halt nich. Is ja auch Wurscht wie die Dinger alarmiert werden, oder!?

rw2
07.01.2006, 12:21
Hallo Kameraden
Also Seelze wird auch noch Analog alamiert es sind nur ein paar DME,s im rennen aber nicht komplett! Seelze wird noch mit Analog alamiert! War auch heute im Probealarm so um 11 Uhr!

66251
07.01.2006, 14:07
Original geschrieben von Ripper
Echt? Wusst ich gar nich. Aber na ja wir haben se halt nich. Is ja auch Wurscht wie die Dinger alarmiert werden, oder!?

Noch ja, in ca. drei Jahren aber nicht mehr, dann wird die analoge Alarmierung nach und nach aussterben.