PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FuG 7b



Grisuchris
06.04.2002, 20:24
Ich wollte heute ein altes Telefunken FuG 7b in unsere Leih-DLK einbauen. Dabei habe ich am Gerät folgenden Fehler bemerkt: Wenn es auf Wechselsprechen geschaltet ist, kann ich ganz normal Senden u. Empfangen (im UB, OB, auf allen Kanälen, ohne Probleme hald). Sobald das Gerät auf Gegensprechen geschaltet ist, kann ich zwar ohne Probleme senden, aber der Lautsprecher am Handapperat und am Gerät geben keinen Ton von sich, wenn das Gerät empfangen sollte. Anderen Handapparat und andere Antenne hab ich schon versucht. Hat da jemand einen Tipp, was los sein kann?

Rio Reiser
06.04.2002, 22:42
Nur um den Fehler einzugrenzen (nicht böse gemeint):
Hast Du auch das zweite Gerät auf Gegensprechen geschaltet?

Rio

Grisuchris
06.04.2002, 23:08
Die Geräte waren richtig geschaltet, einen Bedienfehler ala falsche Bandlage oder falsche Betriebsart kann ich (und ein Kollege der sicherheitshalber auch mitgeschaut hat) ausschließen.
Ich habs sowohl über Relaisstelle versucht, als auch direkt über ein zweites Fug (auch hier mit passender Bandlage des Senders). Ergebnis war ,wie gesagt, kein Ton bei Gegensprechen, sowohl im Unter-als auch im Oberband.

fussie
07.04.2002, 01:31
Irgendein Relais klemmt wohl. Gerät mal aufschrauben, die NF-Platte herausklappen und alle Relais rausziehen und auf den Tisch klopfen. Dann wieder einbauen. Muß wohl daran hängen, wenn das Gerät sonst im UB und OB vernünftig geht. Da gibt es ein paar Relais zum Umschalten zwischen G und W Betrieb. Die klemmen wenn sie lange nicht in Gebrauch waren mal.