PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp: Der Tier-Rettungswagen...



Diggi
01.07.2004, 18:44
Das hier habe ich bei tvtv.de gefunden, heute Donnerstag 1.7.2004 um 21:15 auf Kabel1 unter anderem im K1-Magazin.

Scheint ganz interressant zu werden..


"Die Tier-Retter - Krankenwagen für Vierbeiner
Was für Menschen bei einem Unfall selbstverständlich ist, gibt es jetzt in München auch für Tiere: einen Notarztwagen, der rund um die Uhr ausrückt, um kranke oder verunglückte Tiere zu versorgen. Ob eine Katze plötzliches Herzversagen hat, ein Hund von einem Auto angefahren wurde oder ein Eichhörnchen verletzt wurde - die Tierretter leisten jedem Vierbeiner Erste Hilfe. Falls erforderlich, bekommen die Tiere Infusionen, eine Schocktherapie oder werden künstlich beatmet. Die Notversorgung findet an Ort und Stelle statt. Wenn der Patient stabilisiert ist, wird er in eine Tierklinik oder Praxis gebracht."

Florian kommen
02.07.2004, 14:29
Hat ein Eichhörnchen 4 Beine? *g*

Diggi
02.07.2004, 14:37
Gegenfrage: Hast du schonmal ein Eichhörnchen auf 2 Beinen durch nen park flitzen sehen? *g*

Florian kommen
02.07.2004, 14:38
hmm... nein eigentlich auch noch nicht.

Mir stellt sich dann die Frage ob die "Hände" mit denen Sie die Nüsse essen als Füße bezeichnet werden können.

Gruß Stefan!

Mr. Blaulicht
14.07.2004, 17:07
Da muss man sich die Frage stellen, ob Eichhörnchen mehr laufen (auf 4 Pfoten) oder mehr Nüsse essen (auf 2 Pfoten).

PS: Ist man ein Rechtshänder, auch wenn man sich beim Grübeln über andere mit links am Kopf kratzt???

Gruß, Mr. Blaulicht

Sweety
09.12.2005, 12:54
... weil´s grad wieder im ZDF läuft: wie kann dieser "Tierrettungswagen" mit SoSi durch Berlin düsen? Dachte eigentlich immer dass "die höchste Eile zum Abwenden schwerer gesundheitlicher Schäden" nur bei Menschen gilt?

Gruß
Sweety

Green Beret
09.12.2005, 13:06
Ich hab das leider net gesehen aber fähr echt die Tierrettung in Berlin mit Sosi? Bei uns in München haben sie kein Sosi. Fahren nur mit einem normal Transporter.

Sweety
09.12.2005, 13:12
Hi Beret,
echt, ist voll der RTW und mit RettAss (!) besetzt ...

Gruß
Sweety

Mr. Blaulicht
09.12.2005, 18:44
Moin moin

§38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten ... oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Tier können ja auch zu bedeutenden Sachwerten zählen.

Der Tierrettungsdienst in Berlin wird so weit ich weiss personal- und ausstatungstechnisch und von der Feuerwehr gestellt. Somit handelt es sich nicht um einen RTW, sondern ein Feuerwehr-Einsatzfahrzeug.

Ist zwar bestimmt an den Haaren herbeigezogen,aber ich denke, die Feuerwehr fährt zu genung Kleinigkeiten mit Signal raus, da kann man - wenn´s umTiere geht - ruhig auch mal mit SoSi fahren.

Gruß, Mr. Blaulicht

Sweety
09.12.2005, 23:51
Servus,

nix Feuerwehr, is Privat, guckst Du:
http://www.tierrettung-berlin.de/

und vielleicht ganz interessant:

http://www.tierrettung-berlin.de/7.html

Die Links hab ich auch grad erst gefunden...

Gruß
Sweety

DaRake
10.12.2005, 01:11
Das ist ne echte Schande...

Etienne
10.12.2005, 08:45
Hey Sweety!

Original geschrieben von Sweety
... weil´s grad wieder im ZDF läuft: wie kann dieser "Tierrettungswagen" mit SoSi durch Berlin düsen? Dachte eigentlich immer dass "die höchste Eile zum Abwenden schwerer gesundheitlicher Schäden" nur bei Menschen gilt?
Wunder dich nicht, der Berliner Abwassernotfallbetrieb der Stadt mit ihren Autos fährt auch mit SoSi durch die Stadt um zu einem Rohrbruch oder einem überlaufenem Gulli auszurücken.
Ehrlich war. Sogar Pressis drauf auf ihren alten Möhren ;-)



Die eMail-Adresse der Tierrettung erinnert mich als Westdeutscher etwas an die Prinzip des Rettungsdienstes im Osten: smh@tierrettung-berlin.de

SMH - Schnelle Medizinische Hilfe
DMH - Dringliche Medizinische Hilfe

;-) *grins*

loxi
10.12.2005, 10:26
Original geschrieben von Etienne

Wunder dich nicht, der Berliner Abwassernotfallbetrieb der Stadt mit ihren Autos fährt auch mit SoSi durch die Stadt um zu einem Rohrbruch oder einem überlaufenem Gulli auszurücken.
Ehrlich war. Sogar Pressis drauf auf ihren alten Möhren ;-)


Auch in anderen deutschen Städten durchaus üblich und auch sinnvoll: Hier greifen die bedeutenden Sachwerte, denn das Wasser sprudeln lassen, bis alle Keller in der Umgebung vollgelaufen sind, damit dann die Feurwehr mit Sosi kommt ist ja auch mal nicht Sinn der Sache, oder? Außerdem sind die ja oft noch Ergasversorger, und wenn da was kaputt ist, ist das echt kein Spaß mehr.

Ich hätte gedacht, auch mal ne Reportage geshen zu haben, dass in Berlin die Feuerwehr so nen Tierrettungswagen hat. Im Internet hab ich für Hannover so nen Wagen gefunden:

http://www.hannover.de/deutsch/buerger/lhh/lhh_pfj/feu_hann/technik/sondfahr/fw_gwage/gwtierre.htm


Grüße

testman
10.12.2005, 12:00
Original geschrieben von Sweety
Servus,

nix Feuerwehr, is Privat, guckst Du:
http://www.tierrettung-berlin.de/

und vielleicht ganz interessant:

http://www.tierrettung-berlin.de/7.html

Die Links hab ich auch grad erst gefunden...

Gruß
Sweety


anscheinend dürfen die noch gar nicht mit SoSi fahren, vllt haben sie das für die Dreharbeiten eingeschalten.

Unser HVO hatte wie damals die HVO`s noch kein Blaulicht benutzen durften auch eins auf dem Dach montiert. Andauernd konnte mach sich das gemäckere anhören das sie ihr blaulicht nicht einschalten dürfen. Aber mal ehrlich, wenn ich so ein Teil auf dem Dach habe, eine BRK Lakierung habe und ich in der Kreuzung oder sonst irgendwo hänge, dann schalte ich es ein und werde auch später keine großartigen Probleme bekommen oder nicht?

loxi
10.12.2005, 12:44
Original geschrieben von testman
Aber mal ehrlich, wenn ich so ein Teil auf dem Dach habe, eine BRK Lakierung habe und ich in der Kreuzung oder sonst irgendwo hänge, dann schalte ich es ein und werde auch später keine großartigen Probleme bekommen oder nicht?

Man kann sehr viel machen was nicht unbedingt erlaubt ist ohne Probleme zu bekommen ABER nur solange nichts passiert.

Also, lieber vorsichtig mit solchen Spielchen, denn wenn ein Unfall passiert, wirst Du dich rechtfertigen müssen, wieso Du ne Sosi-Anlage verwendest und Wegerecht in Anspruch nimmst, ohne die Erlaubnis dazu zu haben.

Mr. Blaulicht
10.12.2005, 12:45
Moin moin,

Original geschrieben von testman
Aber mal ehrlich, wenn ich so ein Teil auf dem Dach habe, eine BRK Lakierung habe und ich in der Kreuzung oder sonst irgendwo hänge, dann schalte ich es ein und werde auch später keine großartigen Probleme bekommen oder nicht?
So lange nix passiert, wird Dich keiner anzeigen, weil die übrigen Verkehrsteilnehmer ja nicht wissen,dass Du eigentlich NICHT berechtigt für SoSi bist.
WENN aber was passiert, gehörst Du der Katz´!!!

Aber das Thema wird hier eigentlich in anderen Threads endlos auseinandergenommen...

Gruß, Mr. Blaulicht

Sweety
12.12.2005, 02:04
@ Etienne:

Original geschrieben von Etienne
Die eMail-Adresse der Tierrettung erinnert mich als Westdeutscher etwas an die Prinzip des Rettungsdienstes im Osten: smh@tierrettung-berlin.de


jaa, genau, da könnte man fast ´ne Verknüpfung erkennen *gg* naja, is weit weg von hier und solange bei uns die Kammerjäger und Schlotfeger nicht mit Martins rumdüsen is die Welt ja noch in Ordnung *lool*

Schöne Grüße
Sweety

datmartin
12.12.2005, 09:06
Dieser Antrag auf Blaulichtfahren *lol*
Es gibt keinerlei rechtliche Grundlage das eine angefahrene Katze mit Blaulicht gerettet wird.

Oder Wuffi mit Magenkrämpfen (nach 12 Stck. Streuselkuchen - selbst gebacken!)
einen Einsatz mit Sonderrechten nötig macht.

Sicherlich ist es für die Tierhalter schwer und traurig wenn ihrem Liebling etwas zustösst, aber
wir sollten auf dem Boden bleiben!

Ich hoffe wenn mal einer bei uns auf diese hirnverbrannte Idee kommt
und das eintragen lassen will,
dass der mit Schrotladungen ausm Amt gejagt wird. ;-)

Teletector
12.12.2005, 13:09
Hallo,

sicherlich gibt es keine direkte gesetzliche Grundlage.

Doch mal ehrlich: wo liegt der Unterschied ob ein Tierrettungsdienst mit Blaulicht zu einer angefahrenen Katze fährt, oder die DLK mit Blaulicht zu einer Tierrettung (Pferd eingesunken o.ä.) ?

Weil jetzt die Indikation für Blaulicht in dem " höheren Wert " des Tieres zu suchen völliger Nonsens. Wer will das entscheiden ?

Was dem Millionär sein Pferd ist des Bettlers Katz.....

Gruß Tele.....

datmartin
12.12.2005, 16:43
Ich dachte die Begründung in der Gesamtgefährdung zu suchen.
Ist z.B. eine Gefahr durch Verseuchung von Grundwasser gegeben, nur als Beispiel!

Ich möchte die Tiere nicht bewerten, aber ich denke
die Notfallrettung würde auf lange Sicht unglaubwürdig.
Wer will schon verstehen warum für Nachbars Katze ein Blaulichtauto kommt und für den Kranken Opa nur ein Krankenwagen ohne Tatütata?

Solange wir keinen ausreichenden, flächendeckenden Rettungsdienst in allen Winkeln unseres Landes haben und die Hilfsfristen und die Arbeitszeitgesetze nicht einhalten, sollte man hier nicht einen müden Cent rauswerfen.

Ebi
12.12.2005, 17:08
Ich glaube da brauchen wir uns keine Gedanken machen.
Wegen einem Hamster, der ne Erdnuss quer im Hals hängen hat, wird wohl kaum der § 35 STVO geändert werden.
Lasst die Tierretter weiter träumen, sie bekommen keine Sonderrechte.
Ebi

datmartin
13.12.2005, 14:25
*gg* FUL ACK!

ahk
14.12.2005, 14:06
Original geschrieben von Teletector
Doch mal ehrlich: wo liegt der Unterschied ob ein Tierrettungsdienst mit Blaulicht zu einer angefahrenen Katze fährt, oder die DLK mit Blaulicht zu einer Tierrettung (Pferd eingesunken o.ä.) ?
Weil jetzt die Indikation für Blaulicht in dem " höheren Wert " des Tieres zu suchen völliger Nonsens. Wer will das entscheiden ?


Es geht hier um den rein materiellen Wert.
Ein durchschnittliches Pferd oder eine Milchkuh kostet mehrere tausend Euro, eine durchschnittliche Katze vielleicht 20.

Ja, ich weiß es gibt bei beiden Fällen ausnahmen nach oben oder unten, deshalb sprach ich von "durchschnittlich".

Großtierrettung kam bei uns schon seit ewigkeiten nicht mehr vor, aber ich glaube kaum, daß wir da mit Sondersignal anrücken.
Beim Einsatzstichwort Tierrettung - Katze auf... (Baum/Dach/etc.) fahren wir definitiv normal.

Gruß,
ahk